1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• SUCHE: Schrauben M20

• Mechwerkandi
    • 28. Juni 2011 um 12:13
    Zitat von "Eike Mache"

Da würde ich doch glatt zum nächsten Landmaschinenschlosser laufen und mir dort welche besorgen. Werden die bestimmt auf lager haben.
    Alternativ nen Maschinenbaubetrieb aufsuchen. Jeder gut sortierte Maschbaubetrieb hat sowas auf Lager. Gegen nen kleinen Obolus in die Kaffee- / Bierkasse wirst du glücklich.

M 20 im Maschinenbau? Eher selten...
    Bei M 16 ist meistenteils Ende der Fahnenstange, eine Schraubverbindung ist besser mit mehreren Schrauben kleinerem Durchmesser gelöst als mit so einem Dobbas.
    Schiffbau, grosse Baumaschinen, schon eher... :wink:

Obwohl ich den angebotenen Preis hinsichtlich des Gesamtgewichtes und der Kosten für den Versand von so Eisenklumpen bei Schrauben üblicher Ausführung (6-kant Kopf, Güte 8.8, verzinkt) für durchaus angemessen halte.

• Fotos von Aufbauten auf Veranstaltungen, Kommentare bitte :)

• Mechwerkandi
    • 28. Juni 2011 um 08:10
    Zitat von "jogi86"

c) jemanden mitnehmen oder buchen würden der es weiß...

Jemanden der es weiss...
    oder:
    Jemanden, der vorgibt, es zu wissen...
    oder:
    Jemanden, der es besser weiss...
    oder:
    Jemanden, der meint, es zu wissen...
    oder:
    Jemanden, der es mal gewusst hat...
    oder:
    Jemanden, der weiss, wie es trotzdem geht...

Noch mehr ein Frage des Verstandes... :wink:

• Installationskonzept für eine Schulaula - mögliche Geräte

• Mechwerkandi
    • 9. Juni 2011 um 21:55
    Zitat von "madmax"

Am Ende sollst du nämlich umsonst für den Geiz anderer arbeiten.

Genau das ist der Punkt.
    Und genauso in diesen sog. "social netzworks", wo jeder clic und jede Anmeldung Geld in die Taschen von Leuten spült, denen das völlig egal bist, ob du schon seit drei Wochen in der Wohnung verschimmelst.
    Du hast 300 Freunde bei facebook, aber keiner hilft dir beim Umzug.

Das geht nicht um ehrenamtliche Arbeit!
    Es geht darum, wann die Begrifflichkeit von Dritten ausgenutzt wird.

• Installationskonzept für eine Schulaula - mögliche Geräte

• Mechwerkandi
    • 9. Juni 2011 um 11:30
    Zitat von "DirkB"

Ich habe aber zwei SPR-6.

Nicht übel.
    Unbegrenzt reparaturfähig und arbeitet notfalls auch noch 10 m unter Wasser. :wink:

Radio RIM aus München hat so was ähnliches noch bis in die 80er Jahre hinein produziert. Die Kanalzüge waren alle gleich, und die Funktion (phono, line oder mikro) wurde über eine Steckkarte konfiguriert. So eine Art Baukasten.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Mechwerkandi
    • 9. Juni 2011 um 11:22
    Zitat von "fexlex"

Zuhörer: "Also das ganze könnte etwas mehr Gitarre vertragen und das Schlagzeug ist auch noch zu leise."
    Ton: "Ahja? Was haben sie denn gelernt?"
    Zuhörer: "Steuerfachberater."
    Ton: "Sehen Sie, davon habe ich keine Ahnung ..."

Es gibt Steuerberater.
    Und es gibt Steuerfachangestellte, die arbeiten üblicherweise bei einem StB.

Da hatte wohl noch einer mehr keine Ahnung... :wink:

• Unkostenbeiträge auf Veranstaltungen Vertrauliche Quelle

• Mechwerkandi
    • 9. Juni 2011 um 08:52
    Zitat von "Seibel"

ich bin geselle und habe das geld für die miete aber wieso sollte ich jeden monat eine party finanzieren?

Ohne Knete, keine Fete.
    Das ist eben so.

Privat = nix Eintritt.
    Spenden wären eine Idee.
    Aber nicht, das sich einer amüsiert. Dann wäre fallweise noch Vergnügungssteuer fällig.

• Gebrauchtanlage für einen Jugendclub? Zeck/Bell/Peavey/... ?

• Mechwerkandi
    • 9. Juni 2011 um 08:42
    Zitat von "wolf-ina-sheep"

a.) habe ich weder ich noch die vom Haus viel Lust auf Selbstbau, auch wenn ich das noch nicht ganz ausschliessen will
    b.) käme dann in zwei Jahren der nächste "Schlaue" so wie ich und sagt daß das alles Bastel-Schrott ist und auf den Sperrmüll gehört, deswegen die Idee einer alten Anlage, auf der wenigstens eine Name draufsteht :)

Zu a.): Selbstbau ist nicht so gefragt, aber Reparaturen incl. der notwendigen Ersatzteile, resp. der fragwürdigen Beschaffung sollen es dann schon mal sein. Was denn nun?
    Zu b.): Wenn einer einen Namen will, wird der draufgeklebt. Vielleicht lässt sich daraus ja sogar eine übergeordnete Schutzfunktion herleiten. Bose ist z.B. bekannt dafür, das die Lautsprecher nie kaputtgehen. Und? Alles Breitbänder...
    Zu c.): Wie ich schon schrob:

Zitat

Wenn der Lösungsansatz vorbesetzt ist, man die Meinungsbildung keinen Sinn.

Kauf ein paar 802 incl. Controller, dann hast Du da Ruhe bis ans Ende Deiner Tage. Ein schicker Name steht dann auch noch drauf. Das wird dann auch keiner als "Bastel-Schrott" bezeichnen, geschweige denn als "Billig-Lösung"...

• Teile aus Frequenzweiche eines Skytec Leutsprecher

• Mechwerkandi
    • 9. Juni 2011 um 08:25
    Zitat von "philipp c."

Vielleicht hat ja jemand einen kleinen Vorschlag für einen ordentlichen, sehr einfachen, Hochpass.

Schwierig.
    Das Monacor-Teil an sich ist sicherlich brauchbar.
    Aber: Wenn Du eine Trennfrequenz in der Gegend von 2,5 kHz anpeilst, kommst Du um eine eher aufwändige, messtechnisch angepasste Weiche kaum herum, abgesehen von der Pegelanpassung zum Tieftöner.
    Einen echten Hochtöner (aka "Zitronenpresse") kannst Du über eine einfach-Weiche ankoppeln, bei der hohen Trennfrequenz von 5-6 kHz werden die weichentechnischen Unzulänglichkeiten unhörbar, und die Weiche übernimmt wieder mehr eine Schutzfunktion. Schaltpläne dazu findest Du auch bei Monacor.

Was sind denn das für Tieftöner?

• Mechwerkandi
    • 8. Juni 2011 um 14:04

Grosse Güte.
    Wenn die anteilig etwas mehr in die Chassisentwiclung stecken würden, bliebe denen einiges Ungemach erspart. :wink:
    Wenn ich das richtig peile, versuchen die mit zunehmender Spannung den Ht zunehmend kurzzuschliessen. Ob das Sinn macht?

• Mechwerkandi
    • 8. Juni 2011 um 08:29
    Zitat von "billbo"

Tja, das ist das Praktische an Internetforen: Man kann unverbindlich Meinungen erfahrener Leute einholen.

Richtig: Man kann.
    Man muss aber nicht.

Das ist wie mit dem Duschvorhang:
    Der kann schimmeln, muss aber nicht. :D

Oder andersrum:
    Wenn der Lösungsansatz vorbesetzt ist, man die Meinungsbildung keinen Sinn.

• Mechwerkandi
    • 8. Juni 2011 um 08:16

Scheint tatsächlich so ein Art Hochtonschutz zu sein, soweit man das ohne Schaltplan beurteilen kann.
    Ich würde hier, unbetrachtet des Umfeldes, anstatt die vorhandene Schaltung mit erheblichem Aufwand und fragwürdigem Ergebnis instandsetzen zu wollen, diese Schaltung ausbauen/brücken und stattdessen beide Weichen auf den gleichen Stand bringen, in dem Sinne, auch auf der zweiten Platine einen entsprechenden Tiefpass vorzusehen und bei der Gelegenheit die Trennfrequenz etwas weiter nach oben zu schieben.

Scheint mir schlüssiger, und entlastet den Ht zweckmässiger als diese Schutzschaltung das kann.
    (Obwohl mich der Schaltplan interssieren würde...)

Diese HV Diode scheint tatsächlich nur verbaut worden zu sein, weil gerade zur Hand. Rein technisch macht das keinen Sinn.

• Mechwerkandi
    • 7. Juni 2011 um 08:18

Nach der Beschreibung kommt mir das Ganze recht hallig vor...
    Da werden bei etwas Pegel noch andere Probleme auftauchen.

OT: Auch wenn man sich ein Lösung nicht vorstellen kann, besteht die Möglichkeit, das sie funktionert. :D
    Obendrein ist die beschriebene Lösung vermutlich weitaus "erprobter" als andere.

• Mechwerkandi
    • 7. Juni 2011 um 08:11

Ich bringe irgendwie die Begriffe "Frequenzweiche" und "Skytec" in keinen syntaktisch sinnvollen Zusammenhang. :wink:
    Mach' doch bitte mal ein Bild von der Weiche, ich kann mir nicht so recht vorstellen, was eine Hochspannungsdiode da zu suchen hat. Vielleicht hatten sie grad keine andere...
    (Bild bitte nicht mit imageshack hochladen)

• Schaden am Powermixer Potential-Differenz

• Mechwerkandi
    • 6. Juni 2011 um 08:52

Die Zahlungsweise ist nicht ungewöhnlich. Die Griechen kriegen die Kohle vom IWF, bzw. der EZB.
    Was man so liest.

• Mechwerkandi
    • 6. Juni 2011 um 08:43

Das ist was es ist: Billig. Nicht mehr und nicht weniger.
    Allein eine funktionierende passive Weiche in der Leistungsklasse wäre an sich schon teurer als der ganze Sub, abgesehen davon, das eine brauchbare passive Trennung jenseits der 200 Watt soviel kostet wie ein zweiter Amp.
    Was die Garantie angeht, empfehle ich das Studium der Garantiebedingungen. Schäden durch Vandalismus und Inkompetenz sind ausgeschlossen. :D

Wie gross sind die Räumlichkeiten?
    Und wieviele Gäste halten sich da üblicherweise auf?

• Mechwerkandi
    • 5. Juni 2011 um 11:44
    Zitat von "wolf-ina-sheep"

... ein normaler 1-Zoll-Kompressionstreiber mit einer vernünftigen Weichenbeschaltung sollte doch nicht ständig kaputtgehen, oder?

Ständig nicht.
    Aber öfter... :wink:

Ich schrob weiter oben etwas von der Notwendigkeit einer ausreichenden Toleranz gegenüber Fehlbehandlung.
    Der hohe Beliebtheitsgrad von Bose-Systemen in Musikerkreisen rührt zu einem guten Teil von daher.

Nebenbei:
    Fällt in so einem Bb System der hoch angekoppelte Ht aus, geht's halt so weiter, die meisten werden das nicht mal merken.
    Fällt der in einem der aktuellen 2-Weg-Systeme deutlich tiefer angekoppelte Mh-Treiber aus, hast du ein hörbares Problem... :wink:

Noch mehr nebenbei, wie schon angedeutet:
    Ein Paar Budget-Filzkisten aus der Bucht, incl. zwei der genannten Chassis, die Löcher für die Ht zunächst mal mit einem Deckel zumachen.
    Gibt für, na, umundbei 300,- zzgl. 1 Std. Montagearbeit ein Paar brauchbare Boxen für die langfristig entspannte Jugendarbeit.
    Wenn man will, kann man später mal einen Ht nachrüsten, bei der hohen Übernahmefrequenz (5-6 kHz) geht das auch problemlos mit einer Fertigweiche.

• Mechwerkandi
    • 4. Juni 2011 um 11:05
    Zitat von "billbo"

Obwohl - soo sicher, dass ich schwören würde, dann allerdings auch wieder nicht :lol: .

Das geht mir ähnlich... :wink:

Der Celestion-Prospekt ist von irgendwann Anfang der 80er Jahre, der Vertrieb ging damals via Sonderbestellung über LSV Versand Hamburg.
    Das war die erste etwas kommerziell angehauchte Lösung für die monatliche Disco im Gemeindesaal, je zwei Stück von den Dingern in Reihe geschaltet, um auf die notwendige Summen-Impedanz für den Dynacord-Röhrenverstärker zu kommen.
    Das Teil hatte im Leerlauf Nebengeräusche im Stil eine Pfanne voll Bratskartoffeln auf dem Herd, die beschränkte Hochtonwiedergabe hat das dann etwas bemäntelt. :D

• Mechwerkandi
    • 3. Juni 2011 um 14:36
    Zitat von "billbo"

Die Monacor Twin Cone Teile sind m.W. Clone von alten Celestion G12-100/TC (weiß nicht mehr, ob die wirklich genau so hießen).

Jein. :wink:

Die Celestion-Typenbezeichung ist richtig. Es gab seinerzeit:
    /PE (harte Einspannung, typ. Gitarrenchassis),
    /TC (gleiche Einspannung, aber Doppelkonusmembran, f. Monitoranwendungen) und
    /CE (weichere Einspannung, für Orgel/Bass)
    Die "12" stand für die Grösse 12", und die "100" für 100 Watt sinus-Belastbarkeit.

Der Korb war aus blank verzinktem Stahlblech, und der Schwirrkonus war vorne offen, nicht abgedeckt wie beim Monacor.

Es hat noch Bilder im Net:
    http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:A…7wAMe9xzPuuCaJg

• Ein gekaperter Thread

• Mechwerkandi
    • 3. Juni 2011 um 11:23
    Zitat von "Kracky"

Wenn ich dir auch ab und an nicht recht gebe...

Das musst Du auch nicht, oder besser: Das würde auch niemand erwarten.
    Du musst mich ja nicht heiraten. :grin:

Jeder hat seinen eigenen Blickwinkel auf die Abläufe, und jeder präferiert auch seine eigenen Ansichten.
    Schwierig wird das immer dann, wenn solche individuellen Betrachtungen mangels Hintergrund und Widerspruch nach Ablauf einer Frist als allgemein gültig erklärt werden. Oder: Wenn technische Ansprüche durch ideologisch vorbelastete Wahrnehmungen ersetzt werden.
    Dann macht auch eigendlich die Diskussion keinen Sinn mehr.

• Mechwerkandi
    • 3. Juni 2011 um 11:12
    Zitat von "DirkB"

Man braucht nicht ums Verrecken zwei Wege.

Das ist formal völlig korrekt und sicherlich auch unbestritten.
    Betrachtet man solche (Beyma 12GU50 etc.) Breitbandlösungen wertfrei und unbelastet von Voreinstellungen, kommt man zu folgenden Schlüssen:
    >> Die Tieftonwiedergabe ist nicht anders als bei einem Tt-Chassis mit gleicher Geometrie/technischen Daten. Warum auch?
    >> Die Hochtonwiedergabe fällt systembedingt recht rasch in sich zusammen, auch in dem Sinne, das die Systeme ein ausgeprägtes beaming entwickeln.
    >> Ein üblicher 12" Lautsprecher mit ähnlicher fres (~ 90Hz) hat einen ausgeprägten roll-off bei etwa 5 kHz. Der Doppelkonus verbessert die Abstrahlung bis etwa 9 kHz.

Es fehlt also im oberen Frequenzbereich etwas, und die Wiedergabe der Tiefbässe ist auch nicht das, was sich die Disco-Jugend heute so vorstellt. Ob das ein k.o.-Kriterium darstellt, muss fallweise ermittelt werden.
    Dem entgegen stehen:
    >> Einfachster Aufbau, preiswert, hoher Wirkungsgrad und eine hohe Toleranz gegenüber Fehlbehandlung.
    Ich könnte mir vorstellen, das so was in dem beschriebenen Umfeld nicht unattraktiv sein dürfte.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung