1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• Marshall Historie

• Mechwerkandi
    • 18. Januar 2015 um 12:22

Frage an die Suchenden:
    Hat Mr. Jim Marshall mal so was wie "Gesangsanlagen" gebaut?

Ich habe beim Blättern in einer alten Zeitschrift ein s/w Bild gesehen, ein typisches Bühnenszenario aus den 60ern, im Hintergrund auf Stativ eine Art Tonsäule.
    4x10" oder 12" (geschätzt), und auf dem hellfarbenen Bezugsstoff der Front prangte unübersehbar das Marshall-Logo.

Ich eier da im Moment so ein bisschen herum, das muss ja eine Zeit zwischen der klassischen Backline und der Entwicklung von PA-Systemen gewesen sein.
    Was ich bislang weis:
    1) Celestion hat seinerzeit Chassis mit Doppelkonus-Membrane gefertigt. Die waren sicher nicht für Gitarrenverstärker.
    2) An vielen alten Instrumentenverstärkern findet man niederohmige Eingänge. Für was sollten die sein, wenn nicht ein Mikrofon?

• 2x 15" G-Sub mit Eminence Kappa LF - Vorstellung m. Bildern

• Mechwerkandi
    • 17. Januar 2015 um 11:33

Du kannst auch Heisskleber nehmen.
    Das ist noch billiger und hält auch nicht. :grin:

Anspaxen ist sicher das Mittel der Wahl, wer über die Lebensdauer des Gehäuses mehr wie 2x das Tt-Chassis ausbauen muss, macht ohnehin irgendwas falsch.
    Das Problem bei der Befestigung mit Gewindeschrauben bleibt der Umstand, das bei üblicher Montage die Bohrungen relativ dicht am Rand der Montageöffnung sitzen.
    Da wäre noch zu bemerken, das die meisten Tt-Chassis eigentlich konstruktiv für die Montage hinter der Schallwand vorgesehen sind, deswegen auch der aufgeklebte Dichtring frontseitig.
    Die Montage hinter der Schallwand sorgt auch dafür, das die Verklebung zwischen Sicke und Korb von schädlicher Schälbeanspruchung im Auswärtshub entlastet wird.

Das ist etwas, was früher ausnahmsweise mal tatsächlich besser war, denn die Befestigung mit den Winkel-Klammern und dem runden Lochblech-Gitter fasste das Chassis in mechanisch deutlich zweckmässigerer Weise und als Zugabe waren die Befestigungsbohrungen viel weiter draussen.

Ich könnte mir mit der heutigen Technik so etwas vorstellen als CNC-gefrästes Kreisringsegment aus Leichtmetall, mit dem Durchmesser an das jeweilige Chassis angepasst, als Z-Profil.
    Vielleicht sollte ich mal so was bauen...

• _

• Mechwerkandi
    • 12. Januar 2015 um 16:29

Warum kommen mir da Zweifel?

• Das "Electro Voice Eliminiator" Projekt

• Mechwerkandi
    • 12. Januar 2015 um 08:13

Naja, solche Aussagen bleiben vor dem Hintergrund zwangsläufig immer recht subjektiv.
    Aber ich halte es für die ehrlichste Art der Berichterstattung.

• Sortierung von mp3-files

• Mechwerkandi
    • 11. Januar 2015 um 14:42

So.
    Neue Erkenntnisse.

Ich habe jetzt am PC den Inhalt vom Stick 1:1 in einen Ordner kopiert, dann den Stick komplett gelöscht und anschliessend die Dateien wieder zurück kopiert.

Ergebnis:
    Der USB Abspieler (Monacor DMP-100) spielt jetzt die Titel in der dargestellten Reihenfolge (alphabetisch nach Anfangsbuchstabe Interpret), fängt aber mit Titel "1" irgendwo mittendrin an.
    Also: Der angewählte Titel "1" ist nicht der sinngemäss erste in der Liste vom PC-Explorer (Abba, "Happy New Year"), sondern Goran Bregovic "GasGas", nach der Liste Titel "51"

Ab da geht es dann korrekt der Reihe nach.
    Immerhin, schon mal was. :wink:

• Mechwerkandi
    • 11. Januar 2015 um 11:43
    Zitat von "Marcel"

Was ich herausgefunden habe: Das Autoradio spielt bei mir die Tracks in der Reihenfolge ab wie man sie auf den Stick kopiert hat!

Das erscheint mir nachvollziehbar.
    Der Explorer am PC zeigt die Titel ja nicht in der Reihenfolge an, in der sie physikalisch vorhanden sind, sondern in einer (fallweise einstellbaren) Sortierung.
    Wenn ich jetzt aus dieser Sortierung 1:1 kopiere, müsste die Reihenfolge wieder passen.

Ich versuche das mal.

Nachsatz:
    Der Player kann keine Listen lesen. Der zeigt nur eine Track-Nr. an und ein paar Randinformationen.

• Mechwerkandi
    • 10. Januar 2015 um 13:43

Situation:
    Eine Reihe von mp3-files (hier: ~ 170 Stck.) sind auf einem hü 8 GB USB Stick gespeichert, keine Ordnerstruktur.
    Der win-Explorer zeigt den Inhalt, also die Reihe von Dateien, korrekt sortiert an (hier: nach Anfangsbuchstaben). Das ist wohl auch üblich so.

Das ist aber offensichtlich nicht die "tatsächliche" Reihenfolge der Titel auf dem Stick, denn der mp3-Player (hier: DMP-100) fängt bei der Wiedergabe mit Titel "1" an, dann "2" und so fort.
    Aber die abgespielte Reihenfolge geht eigene Wege, das fängt irgendwo mittendrin an. Offenbar werden die Titel-Nummern in Eigenregie vergeben.
    Das scheint auch die random-Funktion zu beeinflussen, denn wenn man bei 170 Titel im Zufallsprinzip in einer Stunde den gleichen 3x hört, ist das schon irritierend.

Die Zuordnung von angezeigter Titel-Nummer ist wiederholbar, der angezeigte Titel "2" beispielhaft ist immer der gleiche.

Lässt sich das System irgendwie dahingehend manipulieren, das die im Explorer angezeigte Reihenfolge auch beim Abspielen eingehalten wird?
    Ich habe schon überlegt, dem Titel eine Nummer voranzustellen, aber das ist natürlich eine Mords-Arbeit...

• Line Array Eigenbau.....Fragen, Hilfe...

• Mechwerkandi
    • 6. Januar 2015 um 08:13
    Zitat von "willaudio"

Und nun möchte ich mich in dieser Linearray Theorie einarbeiten.

Vielleicht als Anregung:
    Wenn es um die Hintergründe geht, könnte ich mir gut eine Auseinandersetzung mit den aktuellen Linien-Systemen aka "Tonsäule" vorstellen.
    Mit Controller-Setup und allem drum und dran.
    Der theoretische Hintergrund ist quasi der gleiche, der Aufwand ist deutlich überschaubarer, und wenn das Ganze funktioniert, hat es ein Produkt mit nachvollziehbarem Nischenanspruch am Lager.

just my 2 cents...

• PL Audio Gorilla A3800 + F8/F10 Top

• Mechwerkandi
    • 5. Januar 2015 um 08:26

Da wird ja wieder mal der Bock zum Gärtner gemacht, um bei einem populären Sprichwort zu bleiben.

• Individuelle Cases in Wunschfarbe / Colorcases

• Mechwerkandi
    • 5. Januar 2015 um 08:24
    Zitat von "Bassfan"

So wie ich das sehe, hat Marco genau das erreicht, was er wollte: KLICKS und im Gespräch stehen.

Du hast 300 Freunde bei fb.
    Aber keiner hilft beim Umzug. :grin:

• Icon Party PA Windows Phone

• Mechwerkandi
    • 30. Dezember 2014 um 12:21

Vor allem für so ein Looser-Teil. :grin:
    Wenn du mit dem Ding bei der Agentur für Arbeit aufziehst, kriegst du erst mal 6 Wochen die Bezüge gesperrt. :grin: :grin:

Der Link führt auf eine Seite, die von meinem Provider als "virenverseucht und phishing-verdächtig" gesperrt wird.
    Mal checken.

• Kaufberatung Verstärker

• Mechwerkandi
    • 29. Dezember 2014 um 16:32
    Zitat von "Zeck"

Bitte was ist denn ein "Bongo-Test" ? :shock:

Ähhhh... :?:
    Naja, mit dem Griff vom Schraubendreher überall mal draufklopfen...

• Kaufberatung Verstärker

• Mechwerkandi
    • 29. Dezember 2014 um 13:59
    Zitat von "Zeck"

Stichwort "Reparaturtimer": Sollten bestimmte Bauteile dabei erneuert werden?

Kaum.
    Zumal sich eine Verschleissgrenze kaum definieren lässt.

Meine älteste Endstufe war eine K&H SB 280 aus den 1960er Jahren, die tat immer noch einwandfrei. Damit ist jetzt irgend ein HIFI Freak glücklich.
    Die Lüfter/Filter reinigen, ist klar. Wenn das Ding ohnehin offen, anschließen und einen Bongo-Test machen.
    Wenn dann etwas auffällt, ab zum Service.

• _

• Mechwerkandi
    • 27. Dezember 2014 um 15:17
    Zitat von "Sabbelbacke"

Was machen wir jetzt?

Das Umfeld des Punktes definieren, um über die Beschreibung der Wahrnehmung auf den Kern(punkt) zu kommen.
    So wie die Politiker:
    Reden drei Stunden und überlassen die Aussage dem Wähler.

Aber jetzt sind wir schon beim _

Ist das ein Fortschritt? Hat sich der Punkt etwa bewegt? In welche Richtung? Warum ist er wieder stehengeblieben? Kann er sich nicht entscheiden?
    Ist ihm vielleicht zu kalt?

• _

• Mechwerkandi
    • 27. Dezember 2014 um 12:36
    Zitat von "zegi"

Wenn man sich weit genug entfernt, ist doch unsere Erde auch nur noch ein Punkt.

Ist sie deswegen kleiner?

• _

• Mechwerkandi
    • 27. Dezember 2014 um 12:28
    Zitat von "Sabbelbacke"

Ein Punkt kann aber auch den Neubeginn markieren.

Oder den Nullpunkt. - 273,15° C. Da bewegt sich gar nichts mehr.
    Dabei fällt mir ein: Ich wollte das Klofenster zumachen.

• _

• Mechwerkandi
    • 27. Dezember 2014 um 12:00
    Zitat von "hell&dunkel"

Passt das so?

Rein filosofisch betrachtet hat ja so ein Punkt immer etwas endgültiges, abschliessendes.
    Wie: Punkt. Ende.

Wir persönlich wäre ein "?" lieber, das hält den Ausgang der Geschichte offen, animiert zum Nachdenken und Schaffen abstrakter Betrachtungen.
    Nicht umsonst ist die Frage nach dem Sinn des Lebens eine solche... :wink:

• _

• Mechwerkandi
    • 26. Dezember 2014 um 11:42
    Zitat von "DJheini"

@ wora
    Das kannst du auch nicht einfach so behaupten.

Gut behauptet ist halb bewiesen.

• PA für Vermmietung *** Welche ist bei euch gefragt

• Mechwerkandi
    • 19. Dezember 2014 um 14:13

Der Powermischer 2x300W zzgl. 2x Bose 802, Stative, Kleinkram, deckt die allermeisten Anforderungen in der Preislage mit einfacher Bedienung und hoher Fehlertoleranz ab.

• PA für Vermmietung *** Welche ist bei euch gefragt

• Mechwerkandi
    • 19. Dezember 2014 um 10:39

Irgendwie habe ich da ein Problem mit dem Verständnis.

Zitat von "Thomas Landstorfer"

Die Anlage sollte also sehr einfach aufzubauen sein (für Leihen), einigermaßen transportabel (da meist Privatpersonen diese Anlage mieten) und relativ laut gehen.
    Für größere VA´s sind wir schon gut ausgerüstet, doch es häufen sich immer mehr Anfragen für kleinere Sachen, vorallem von Agenturen, und die fragen dann immer wieder welche Anlage und von welchem Hersteller das ist.

Sehr einfach aufzubauen, einigermaßen transportabel und relativ laut. Einfach einigermaßen relativ.
    Meist wird die Anlage von Privatpersonen gemietet, die Anfragen sollen aber von Agenturen kommen. (?)

Wichtig ist, das der Kram funktioniert. Notfalls auch 10m unter Wasser. Das Label ist so was von egal.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement