1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• STA-1400 als Bassendstufe?

• Mechwerkandi
    • 9. Mai 2011 um 11:45
    Zitat von "ddt"

da knallt die strombegrenzung, daß mann denkt, die pappen
    schlagen unter höchstlast an...

Ausgehend der Überlegung, das die so beschriebene Begrenzung vermutlich eine Art von "Sicherung" darstellt, lässt das nur den Schluss zu, das Verhalten der Konstruktion bei offensichtlicher Überschreitung der zulässigen Parameter abzuschätzen.
    Dafür kann zunächst mal der Verstärker nichts, das wirkliche Problem ist in diesem Moment der User, der das System nicht kontrolliert, und der einzelne Erfahrungen ohne den notwendigen technischen Hintergrund für allgemein gültig erklärt.

Ich kann mir gut vorstellen, das es 100te von Nutzern gibt, die mit dem Ding wunderbar zurechtkommen. Der einzige Unterschied liegt in dem Umstand begründet, das die nichts darüber schreiben. :grin:

IMHO geht's aus nicht darum, eine Meinungsbildung aufgrund von (vermeindlichen) Erfahrungswerten Dritter darzustellen, sondern um die Bestätigung vorgefasster Meinungen durch ein (vermeindlich) übergeordnetes Gremium.

• Mechwerkandi
    • 9. Mai 2011 um 08:49
    Zitat von "merzmarcus"

Aber mir geht es um Bassendstufen. Hier kann ich von euren Erfahrungen profitieren. Ist nicht ganz falsch, oder?!

Definiere "nicht ganz". Ein bisschen schwanger ist auch nicht möglich.
    Erfahrungen sind zwangsläufig endlich, und in den seltensten Fällen von Personen beschrieben, die aufgrund ihrer Qualifikation in der Lage sind, aus den Erfahrungen transformable Erkenntnisse abzuleiten.
    Aussagen wie:

Zitat von "merzmarcus"

STA 320 hat mich tatsächlich im wahrsten Sinne überrascht, als ich eine Doppel-15" befeuerte und dachte, die Bässe seien kaputt.

lassen offen, inwieweit der Grund für die Wahrnehmung nicht andernorts (Defekt, Subjektivitäten, Selektivitäten etc.) zu suchen ist, so das die Endstufe per se unbeteiligt ist.
    Aussagen wie:

Zitat von "merzmarcus"

STA 160 hatte für meinen Geschmack einen reichlich kleinen Trafo.

lassen den Schluss zu, das in dem beschriebenen Umfeld eher Subjektivitäten prägen.

Es gibt haufenweise selbsternannte "Techniker", die eine Frequenzweiche nach der Anzahl der Bauteile beurteilen können. Oder einen Lautsprecher nach dem Frequenzschrieb/den Schwingspulendurchmesser.

• Schutz eines Breitbandlautsprechers mittels Feinsicherung

• Mechwerkandi
    • 6. Mai 2011 um 08:04

Derartige Sicherungen begrenzen den Strom.
    Nicht die Spannung.

• Geschäftspraktiken Artlogic Düsseldorf

• Mechwerkandi
    • 3. Mai 2011 um 08:43

Ich fände das schon extrem eigenartig, wenn da überhaupt jemand in gewerbsmässigen Abläufen nach einer Anmeldung frägt, oder sie mir unaufgefordert zuschickt.
    Achtung: Persönliche Ansicht, hat keinen anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Der ursprüngliche Thread ist ohnehin verloren, ich habe mehr den Eindruck, das sich da jemand übervorteilt vorkommt und jetzt nach einem Weg sucht, dem Geschäftspartner eins überzubraten.

• Neodym - das schmutzige Geheimnis

• Mechwerkandi
    • 29. April 2011 um 12:14

Die Aufstellung von Windkraftanlagen ist politisch gewollt, da muss man schon mal Opfer hinnehmen.
    Siehe auch:
    Nickelabbau/-gewinnung in USA (Legierungsmetall für Niro-Stähle, Akkus)
    PGM Abbau
    Biosprit/Maisanbau etc. pp.

Filmtip dazu:
    "We feed the world"

• Mechwerkandi
    • 25. April 2011 um 21:34
    Zitat von "merzmarcus"

Abgesehen von Monacor/ IMG käme ich noch an LD-Amps ran.

Hast Du bei Dynacord schon Hausverbot?

• Dimensionierung (mobile) Stromversorgung?

• Mechwerkandi
    • 25. April 2011 um 10:56

Ich bin schwer dafür, ein extra-Board einzurichten: "Kolbenmotorgetriebene Stromerzeuger".

2 kW kann man noch tragen, 4 kW braucht schon eine mechanisierte Beförderung.
    Stationär oder mobil?
    100 W für Zuspieler/Mixer? Was in aller Welt sind das für Geräte?? So was kann man über einen Wandler aus einer Autobatterie tagelang betreiben...
    Grundlast? Wozu? Braucht es nicht, wenn das Aggi funktioniert.
    Eine "Watt-rms" Angabe sagt nichts über die tatsächliche Stromaufnahme aus. Die ist oft so klein, das sich die meisten dafür schämen müssten...

Eine Schieflast an der Drehstrom-Steckdose ist eine Garantie für den zeitnahen Exitus der angeschlossenen Geräte.
    Ausprobieren. Sofortiges, sicheres Ergebnis: Geht/geht nicht.

• Mechwerkandi
    • 25. April 2011 um 10:45
    Zitat von "merzmarcus"

Hat überhaupt jemand Vertrauen zu Monacor?

Eine, zugegeben, etwas seltsame Frage.
    Aus meinem Blickwinkel gibt es im Bereich Festinstallation/ELA Technik mehr Monacor stuff, z.T. uraltes Zoix mit ED > 25 Jahre, als Du Dir in Deinem jugendlichen Leichtsinn überhaupt vorstellen kannst. :grin:

Der Kram kommt aus Fernost, z.T. gelabelt, aber immer recht weit beeinflusst in Entwicklung und Fertigung. Es hat einen funktionierenden Service mit kurzen Reaktionszeiten, was heutzutage ja schon fast als Anachronismus durchgeht. Die technischen Angaben sind ähnlich stockkonservativ wie die gesamte Ausrichtung des Betriebes, der mit Sicherheit nicht die Wirren der letzten Jahrzehnte überlebt hätte, wenn es da nur irgendwelchen Mist fabriziert hätte.

• Zumpel

• Mechwerkandi
    • 23. April 2011 um 10:44

Jedem Norddeutschen ist der Begriff "Zampelbüdel" geläufig, er beschreibt einen grobleinenen Schnappsack, in dem die Hafenarbeiter ihre Habseligkeiten (und manchmal noch etwas mehr...) transportierten. Ich könnte mir vorstellen, der Ursprung der Wortschöpfung wird der Gleiche sein.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Dirk_Netzer/Zampel

• P.Audio X-12P reparieren (Gehäuseschaden)

• Mechwerkandi
    • 20. April 2011 um 16:47
    Zitat von "Reini"

und jedesmal schwarze Finger :grin:

Man kann auch eine Bürste verwenden... :grin:

• P.Audio X-12P reparieren (Gehäuseschaden)

• Mechwerkandi
    • 19. April 2011 um 17:35
    Zitat von "RalfLange-Stuntebeck"

anscließend kann man die sichtbaren geklebten stellen, mit etwas lack,edding oder so wieder einschwärzen.

Schwarze Schuhkrem. Kein Jux, funktioniert tatsächlich, verdeckt auch oberflächliche Schrammen.

• Eurolite Superstrobe D2700 - defekt?

• Mechwerkandi
    • 18. April 2011 um 08:53

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an Bremswiderstände aus einem Kranantrieb (>> Motor bremsen beim Ablaufen der Seiltrommel unter Last).
    Die Dinger waren aus Gusseisen, gross wie ein Backblech und haben nebenbei auch noch die Fahrerkabine beheizt... :shock:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Mechwerkandi
    • 18. April 2011 um 08:46
    Zitat von "Mike J."

Hier auch mal wieder was kleineres von uns...

Was sagen die Werbekunden, wenn die Banner mit Boxen zugestellt werden? :wink:

• Eurolite Superstrobe D2700 - defekt?

• Mechwerkandi
    • 17. April 2011 um 18:41

Angesichts der Stromaufnahme sollte der Widerstand dann aber schon in Qualität und Ausführung aus einem sibirischen Eisenbahngleichrichter stammen. :wink:

• extra robustes kabel gesucht

• Mechwerkandi
    • 12. April 2011 um 08:17

Benzin-Heckenschere kaufen. :wink:

• Ersatz für EVM 15LProline im Basshorn

• Mechwerkandi
    • 11. April 2011 um 08:12

In einem Horn wird die untere Grenzfrequenz in erster Linie durch die Hornkonstruktion bestimmt.
    Ansonsten wird da alles tun, was mechanisch passt und einen kurzen Hub hat.

• Monosumme....wie am einfachsten?

• Mechwerkandi
    • 7. April 2011 um 16:10
    Zitat von "Jochen Schmeing"

Auch wenn es in vielen Kneipen funktioniert bin ich ein Fan von Lösungen mit PA = professionellem Anspruch :)
    und würde keine Hifi-Komponenten verbauen.

Zitat von "Jochen Schmeing"

Nicht alles was funktioniert muss auch sinnvoll sein.

Wie wahr, wie wahr...

• 15/3er von H||H: PRO700

• Mechwerkandi
    • 7. April 2011 um 08:29
    Zitat von "madmax"

Die Speaker werden schon noch gut sein, wenn der Radiator zu leise ist, sind eher die Kondensatoren eingetrocknet.

Überlegen, was mit einer Weiche passiert, in der ein TF-Kondensator an Kapazität verliert.
    Dann noch mal posten. :wink:

Es hat in den 80er Jahren haufenweise solche und sehr ähnlich gemachte Konstrukte von verschiedenen Herstellern gegeben.
    15" Bass, Konus-Mt (6-8"), und eine Zitronenpresse oder dergl. als Ht, irgendwo bei 5-6 kHz angekoppelt.

Vielleicht findet sich da irgendwo eine Weiche, oder ein Plan zum Vergleich.

Solche rudimentären "Frequenzweichen" gab's auch öfter mal. Ich erinnere noch gut an ein paar Isophon-Boxen aus einem Kino (2x12" Doppelkonus mit 3" Pappkonus-Ht), in denen die Weiche aus einem einsamen Kondensator bestanden.
    Funktioniert hat's auch, erwiesenermassen... :D

• Mechwerkandi
    • 6. April 2011 um 16:12
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

...ich war schneller als andi.

Und nu? Mehr Erfolg bei Frauen??

Bevor über die Vorzüge/Nachteile von Filtern in so einem Konstrukt Meinungen ausgetauscht werden, wäre vielleicht zu klären, inwieweit der TS überhaupt in der Lage ist, die Theorien nachzuvollziehen oder auf eine fertige Lösung spekuliert und wenn ja, wie die aussehen soll.

• Mechwerkandi
    • 6. April 2011 um 16:03

Na, da hast Du Dir aber was vorgenommen. :wink:
    Die Bestückung ist ähnlich anderer 15/3 Konstrukte aus den 80er Jahren, da sollte also schon was gehen.

IMHO ist die recht rudimentär gestrickte Weiche hier die Wurzel allen Übels.
    Wenn der Schaltplan stimmt, dann laufen sowohl Bass als auch der Mt ungebremst nach oben durch, das sorgt für den so beschriebenen "mittigen" Klang.
    Das von dem Kollegen mit "L" bezeichnete Bauteil mit den drei Anschlüssen ist wahrscheinlich ein sog. "L-Pad", um den Hochtöner pegelmässig etwas zu bremsen.

Ich weiss nicht, wie weit Deine Fähigkeiten in Sachen Weichenentwicklung gehen, oder wie weit Du da gehen willst.
    Ich würde für den ersten Versuch auf alle Fälle versuchen, den Bass mit einem Tiefpass nach oben hin zu begrenzen, das wäre nur eine Spule und evtl. zusätzlich noch ein Kondensator, und dann noch mal probehören.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung