1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• INFRA-Bässe ?

• Mechwerkandi
    • 17. Februar 2011 um 08:16
    Zitat von "Jens Droessler"

Ich meinte auch nicht, dass man per EQing die Frontloader irgendwo boosten soll, sondern die Lücke im Frequenzgang der Rearloader nachahmen soll.

Und trotzdem wirst du nie die Performance von Mungo erreichen...

• Aktiver Bass mehr "Druck"?

• Mechwerkandi
    • 16. Februar 2011 um 11:40
    Zitat von "gert"

Die werden nach 6 Monaten so muffig :D

Spielt jemand flatwounds? :D

• Welche Nieten für Speakon-buchsen?

• Mechwerkandi
    • 16. Februar 2011 um 08:30

http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug…_6_0_6_4_mm.htm
    Oder baugleiche.
    Oder alles, wo Gesipa draufsteht.

• Mechwerkandi
    • 16. Februar 2011 um 08:17
    Zitat von "treibsand"

Mein Tipp:
    - bring den Bassisten dicht an seinen Stack
    - dreh die Boxen so, dass Git/Drums & Voc. ein wenig abbekommen
    - gib ein bisschen Signal auf den Monitor für den Basser - gerne LoCut um die 100Hz
    - füll bei kleinen Venues nur minimalst den Bass mit der PA auf. Das Stack erledigt deine Arbeit - geniesse es.

Ich gehe da sogar noch einen Schritt weiter, bei kleinen Clubgigs mit ~ 100 pax:
    - Die Bühne ist relativ klein, die übliche Besetzung dr, bs, git, keyb ist auf ~ 15 m² unterzubringen. Da steht alles ohnehin auf dem Haufen.
    - Die Instrumentenverstärker aufstellen wie beschreiben, auch das keyb hat seinen eigenen Koffer.
    - Die PA nur noch 2-3 Mikros für voc, der Drummer kann spielen, so laut er will.
    - Wenn es jetzt auch noch eine Band hat, die zusammenspielt, ist das Ergebnis erheblich besser aus mit einem Aufwand an Technik.

Wenn's Mr. Bassman am "Druck" mangelt, stell ihm ein Ampeg SVT hin. Wenn's ihm dann immer noch nicht genug "drückt", ist das Prob woanders... :wink:

• Mechwerkandi
    • 15. Februar 2011 um 16:47

Wie sieht denn da das Umfeld aus?
    Hat der Bassist seinen eigenen Amp oder spielt der über einen preamp in's Mischpult/Monitor?
    Wird bei einem Clubgig mit 100 pax die Band komplett abgenommen?

• Zahnreimen YPOC

• Mechwerkandi
    • 15. Februar 2011 um 11:58

Das sollte per se ein Normteil sein.
    Gibt's in jedem Laden für Antriebstechnik für schmales Geld.

Breite/Teilung/Länge ausmessen kannst Du selber. Wenn das irgendwie merkwürdig "krumme" Masse sind, ist das wahrscheinlich ein zölliges Teil.

• I don't need that, 2.0

• Mechwerkandi
    • 15. Februar 2011 um 08:26

Auf dem gleichen Weg, wie so mancher Autofahrer an seinen Führerschein gekommen ist... :wink:

• Wetten das............(Fernsehen und Co.)

• Mechwerkandi
    • 15. Februar 2011 um 08:22
    Zitat von "simonstpauli"

Öffentlicher Auftrag uns so...

Das kannst Du Dir inzwischen vollinhaltlich abschminken.
    Da geht es inzwischen wie in 99% aller anderen Medien auch, nur noch darum, den Platz zwischen der Werbung möglichst preiswert zu füllen. Obendrein hat sich aus Gründen der Kostensenkung der Anteil an Dampfplauderern und Heissluftgeneratoren im Personaletat gefühlt verdreifacht.
    Die wissen genauso wie wir, das sich das "Fernsehen" in der traditionellen Art zeitnah erledigt hat. Wozu noch ein öffentlich-rechtliches Programm, wenn keiner mehr kuckt?
    Ich will entscheiden, wann ich mir welchen Film ansehe, und was mir das wert ist. Und nicht irgendein Programmdirektor...

Und so hantieren die inzwischen auch.

• PA für Pausenradio u.ä.

• Mechwerkandi
    • 14. Februar 2011 um 16:18
    Zitat von "Andre Klier"

bloß die finger weg von klinkestecker für lautsprecheranschlüsse, jedes mal wenn du die reinsteckst gibs für ne kurzem moment ne kurzschluss am lautsprecherausgang der endstufe, voraus gesetzt die ist auch eingeschaltet :wink:

Dann wären wohl schon sämtlich Instrumentenverstärker kaputt...

• Einschätzung : Sirus PS 1522 MK II wirklich wichtig !!!

• Mechwerkandi
    • 14. Februar 2011 um 08:30

Definiere "brauchbar".

Transportprobleme scheinst Du keine zu haben. Eine weitere getarnte Transportkiste für China-Produkte.
    Chassis sind wohl von Zhejiang Winchoice Imp./Exp. Co., Ltd.
    Das gibt sich alles nix.

• Legionellen aus der Nebelmaschine

• Mechwerkandi
    • 14. Februar 2011 um 08:21

Wahrscheinlich habe die in ihrem Brausebrand den Inhalt vom Fluidkanister für einen angesagten Cocktail gehalten und ausgesoffen...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Mechwerkandi
    • 13. Februar 2011 um 18:15
    Zitat von "Bjoern Luethje"

Sieht wirklich chick aus... :!::!:

Sieht aus wie... Hühnchen?? :grin:

• Hochtonschutz

• Mechwerkandi
    • 13. Februar 2011 um 16:24
    Zitat von "DirkB"

wirklich konsequent wäre ein gänzlicher Verzicht auf Hochtöner.

Wenn Du einen Ht als > 6 kHz definierst, ist das eine Überlegung wert.
    Mancher wäre mit einem 5" Breitbänder besser bedient...

• I don't need that, 2.0

• Mechwerkandi
    • 13. Februar 2011 um 16:12
    Zitat von "skyworker"

Der große Unterschied ist viel mehr, dass der Haustechniker von ‚Beercan Billy’s Barbecue’ einfach weiß was er tut, weiß, was die Kollegen brauchen und was sie nicht brauchen und das ganze auch noch sehr freunlich verpackt und unprätentiös rüberbringt. Sprich: er kann seinen Job!

Und warum ist das so?

In erster Linie aus dem einfachen Grund, das in USA alle Kirchen, und alles was irgendwie sonst einen kulturellen Anspruch hat, hoch kommerziell organisiert ist.
    Wenn die nicht permanent "geil abliefern" (O-Ton Gurki), kommt keiner mehr >> Laden pleite.
    Eine gute Ausbildung ist hier Mittel zum Zweck.

Bei uns ist, bis auf einige Ausnahmen, der Kulturbetrieb komplett subventioniert. Egal ob Kirchensteuer, Schulgeld, GEZ Millionen oder Kulturetat, überall wird die Kohle breitbandig 'reingepustet, ohne irgendwo einen Anspruch an Qualität zu hinterfragen.
    Die armen Würstchen, die da eine Ausbildung als VA Fachkraft absolvieren, sind nur noch ein Produkt dieses Systems.

• I don't need that, 2.0

• Mechwerkandi
    • 13. Februar 2011 um 13:47
    Zitat von "andi.bt"

Ich lerne als Mechatroniker auch 2 Berufe (Schlosser und Elektriker), kann aber keinen von beiden vollständig ersetzten.

Das ist ein IMHO wichtiger Punkt, aus dem sich immer wieder Problemstellungen im späteren Berufsleben entwickeln.

Mit der Reform der HWO vor ~ 10 Jahren wurden auf politische Motivation hin in den metallverarbeitenden Berufen die Ausbildungsgänge Dreher, Fräser, Maschinenbauer, Feinmechaniker, Werkzeugmacher und noch ein paar mehr zu einem Ausbildungsgang "Feinwerkmechaniker" zusammengelegt, und dafür im Ausbildungsrahmenplan die komplette Fügetechnik (Löten, Schweissen, etc.) gestrichen.
    Die einzigen, die ausbildungsmässig noch schweissen, sind die Metallbauer (ex Schlosser), also die von der der Baustelle.

Die Produkte aus diesen Ausbildungsgängen habe ich regelmässig in den Vorbereitungskursen zur Meisterprüfung vor mir sitzen, und kann immer wieder nur mit Erstaunen feststellen, wie hilflos die in manchen Abläufen eigendlich sind.
    Was wollen die machen, wenn sie später in der Werkstatt mal irgendwo etwas schweissen oder hart löten müssen? Eine "Fachkraft für Fügetechnik" holen?
    Wohlgemerkt: Es geht hier nicht um Schweissarbeiten an statisch relevanten Teilen, die eine entsprechende Qualifikation fordern.

Auf der politischen Ebene wird überlegt, die in sich sehr unterschiedlichen Ausbildungsgänge HWK & IHK-Meister zusammenzulegen und daraus einen Bachelor-Titel mit entsprechender Fachzuordnung wie "Metall", "Elektrik" usw. zu machen.
    Mich graust jetzt schon...

• Das Ende des SL1210 - engültig?

• Mechwerkandi
    • 12. Februar 2011 um 12:06
    Zitat von "madmax"

Wofür war der große Schalter rechts?

Das war so eine Art Hauptschalter.
    Die ganze Technik war damals in so einer Art fahrbarem Pult-Podest untergebracht, unter der Woche war das da ein ganz normaler Saalbetrieb, dann wurde da abgeschaltet, zwei Hartings 'rausgezogen, und das Ganze in eine Nische geschoben.
    btw: Gasthof Roes, Lintig. Den Gasthof und den Saalbetrieb gibt's heute immer noch, ist jetzt aber mehr eine Disco und sieht völlig anders aus.

• I don't need that, 2.0

• Mechwerkandi
    • 12. Februar 2011 um 11:57

Und ich will Leute mit Schein, die Ahnung haben. Und noch viel mehr Leute mit Ahnung, die die Scheine verteilen...
    Das ist die übliche ambivalente Grundhaltung eines VA-Technikers:
    Ich kann nicht Mitarbeiter fordern, die eine Ahnung von ihrem Job haben, wenn ich nicht bereit bin, die entsprechend auszubilden.
    Wo soll das herkommen? Etliche scheinen der Ansicht zu folgen, die Kompetenz sei ihnen gottgegeben. Das funktioniert aber nicht.
    Erfahrungen sind zwangsläufig immer endlich. Transferleistungen erfordern übergreifendes Wissen.

Zitat von "billbo"

Nicht mal das 80er Jahre Cervin Vega Hausbesteck von ‚Beercan Billy’s Barbecue’ irgendwo im Hinterland von South Carolina ist mehr in hoffnungsloserem Zustand; und selbst der Gig in einer abbruchreifen Prager Industrieruine ein paar Tage zuvor war örtlich/ technisch um Längen besser und engagierter gelöst als das Beinahedesaster in NRWs Medienhauptstadt.

Was in USA an VA Technik entwickelt wurde/wird, ist entweder für das Militär und/oder die Kirche konzipiert. Alles andere sind Zweitnutzer. Die Personalstrukturen sind komplett anders wie hier, ein üblicher Tonkutscher im C&W Club nebenan hat ein abgeschlossenes Ingenieursstudium mit Schwerpunkt Elektroakustik, die Servicekraft ist ausgebildetete Schauspielerin mit Diplom einer angesehenen Schule.
    Und das ist nicht selten.
    Ich habe in der amerikanischen Militärmusik Solisten kennengelernt, die würden hierzulande jeden Studiomusiker an die Wand spielen.

• Mechwerkandi
    • 11. Februar 2011 um 17:48

"Pult" meint hier Tisch im Sinne einer Arbeitsfläche.
    Das andere wäre ein "Mixer", "Mischpult" oder dergl.
    Arbeitest Du im Sitzen?

• Mechwerkandi
    • 11. Februar 2011 um 11:06

Wieviele Gäste hat es da gehabt? So 50?

Du solltest Dir mal ein amtliches Pult für die Anlage besorgen. Zum einen fehlt dem Tisch so 15-20 cm an Arbeitshöhe, zum anderen sieht diese Ansammlung an Technik auf dem in der Wirtschaft aufgelesenen Tisch so richtig bastel-mässig aus.

Ist eher so ländliches Klientel, richtig?

• I don´t need THAT!!!

• Mechwerkandi
    • 11. Februar 2011 um 08:40
    Zitat von "Bernd Masu"

Hab ich erhofft, aber denkste ! - Auf der letzten Campingmesse bin ich von einem jüngeren Schwulen angebaggert worden.
    Ich wäre genau sein Typ, besonders optisch. *kopfschüttel* Der meinte das wirklich ernst ! - Erst ein kräftig ablehnendes Mail, brachte ihn endlich zur Einsicht, daß mit mir gar nix geht. IDNT

Nun sei mal nicht so.

Ein bisschen bi.
    Schadet nie.

:grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™