Wahrscheinlich wollen die am Essen sparen.
Warum sonst, in aller Welt, soll das so aussehen wie frisch erbrochen?
Beiträge von Mechwerkandi
-
-
Zitat von "Sven Wessoly"
Auf ner Goldenen Hochzeit vielleicht nicht unbedingt ... aber ansonsten sollte ein DJ der sich "gut" bzw. "professionell" verkaufen will auch mixen können und dies auch, wenn es passt, anwenden!
Ist kein "must-have".
Ist mehr ein "nice-to-have".Es gibt haufenweise hoch professionelle DJs, die um die Mix-Aktionen einen grossen Bogen machen.
Es kommt auf die Art der Veranstaltung an. In 20 Jahren ist da vielleicht wieder was ganz anderes gefragt... -
Wen wundert's.
Viele, vor allem der älteren Generation, ist es durchaus geläufig, das die Musik auch mal ein Pause macht(e).
Die Band hat so vier, fünf Stücke gespielt, und dann war erst mal Pause. Was trinken, ein Schwätzchen halten.
In der Disco ist das nicht mehr gefragt, das ist einfach so.
In den Clubs ist es ohnehin so laut, das verbale Kommunikation nicht mehr funktioniert. Man schickt halt ein SMS.Wenn der DJ auf einer Veranstaltung, die sich in dem bekannten Rahmen Familienfeier/Dorffest/Firmenjubiläum mit teilweise sehr gemischtem Publikum bewegt, auf seine loop&mix-Künste verlässt, muss ihm klar sein, das er ein massgebliches Mittel zur Beeeinflussung des Auditoriums aus der Hand gibt.
Musik abspielen können viele. Aber eine gekonnte Moderation an der richtigen Stelle "seperates the men from the boys"...
-
Zitat von "leopold hollerith"
Besorgst du dir eine Triggerschaltung und legst zwei Kontake an die Bassdrum und das Pedal.
Eben...
Dann braucht man auch nicht eine über die Dauer des Stückes zunehmende Geschwindigkeit zu programmieren...
-
Zitat von "Hörnli"
Einwobbeln immer ohne Gehäuse, und immer deutlich unter der Frequenz der Freiluftresonanz.
(so prägt sich kein DC-Displacement in der Einspannung ein. ...)
Leider falsch.
Alleine der Strömungswiderstand des Lautsprecherkorbes etc. sorgt schon für ein unsymetrische Lastverteilung.
Am besten noch das Chassis mit dem Magneten auf einen Tisch legen.
Dann läuft der Versuch endgültig aus dem Ruder...Weil sich die technischen Daten eines Lautsprecherchassis über die Lebensdauer ändern, ist Einwobblen eher was für Leute, deren Urteilsvermögen ohnehin zu grossen Teilen auf selektiver Wahrnehmung beruht.
Der Rest lässt es sein, spart den Aufwand und kann auch keine geringere Lebensdauer feststellen. -
Wenn sich das Brummen als 50 Hz Grundton mit überlagerten Obertönen beschreiben lässt, handelt es sich beinahe immer um eine Einstreuung, evtl. aus Drosseln von Leuchtstofflampen o.ä.
Mal checken, ob da aus Versehen NF Leitungen parallel zu stromführenden Kabeln verlegt wurden. Trenntrafo nützt da nichts.
Versuchsweise die Geräte mit geringer Stromaufnahme (Mixer, Controller etc.) mal über einen Wandler aus einer 12V Stromquelle speisen.
Ändert sich was? -
Zitat von "Andre Klier"
wer schreibt denn so ne müll...
An der unvergleichlichen Semantik erkennt man den Autoren, so wie der Bauer, der seine Schweine am Gang... -
Zitat von "skyworker"
Bielefeld gibts doch gar nicht....
Die Bielefeld-Verschwörung. :grin: -
Zitat von "billbo"
Etwa gehörrichtige Lautstärkeregelung für Kopfhörerausgänge? Tja, wer mag das im Einzelfall schon wissen?
Gehör"richtig"? Na ja...
Wohl eher im Bereich tiefenpsychologischer Suggestion.Das Aldi-Teil hat jedenfalls so einen "Boost" Knopf, der sich auf die Wiedergabe am Kopfhörerausgang auswirkt.
Der line out ist davon unbeeinträchtigt.Gibt bestimmt einen lustigen Effekt, wenn man mitten in der Show 50-150 Hz um 12 dB boostet... :wink:
-
Zitat
Abgesehen vom Abgriff nach der Lautstärkeregelung u. U. die Quellimpedanz (aber es ist kaum anzunehmen, dass die Hersteller dort heute tatsächlich noch Unterschiedliches verbauen...)
Fallweise wird er Kopfhörer-Ausgang auch noch entzerrt... -
Zitat von "Andreas Harbeck"
Zuspieler waren MacBook Pro und Iphone
...
Nur die Akustik der Halle hat halt vieles zunichte gemacht
Kann der Bauer nicht schwimmen, liegt es an der Badehose. :grin: -
Discman von aldi hat line out.
-
Zitat von "marce"
hm, irgendwie interessant, daß fast jeder versucht, eine Variante hervorzuholen, in der die Technik, die Umgebung und doch nicht der Mensch schuld am Ergebnis ist.
Bemerkenswert.Zitat von "mario potratz"
Die Anlage an sich kann nicht schlecht gewesen sein.
Merke:
Am Ende ist immer der Bediener schuld. -
Zitat von "ewok"
Feuchtraumleuchten (Leuchtstoffröhren 36 und 58 Watt, Einzelausführung) sind in 3 von 4 Baumärkten ausverkauft!
So was passiert, auch mit anderen Produkten, quasi andauernd.
Schneeschieber bei Wintereinbruch z.B.In dem ersten Laden sind die Artikel durch eine Verkettung von Umständen ausverkauft.
Weil die Leute aber alles und sofort wollen, laufen sie in den nächsten, dessen Lagerbestand der plötzlich gestiegenen Nachfrage nicht mehr nachkommt. Auch leer...
Die Kunden aus dem ersten und die aus dem zweiten, die auch nichts mehr bekommen haben, plündern jetzt den dritten, weil sie der Ansicht sind, morgen gibt es keine Leuchten mehr, weil, die sind ja überall ausverkauft.
Und so fort.
Der letzte in Frage kommende Laden hat es noch rechtzeitig geschafft, die Preise für die gesuchte Ware zu verdoppeln.
Die richtig Beknackten kaufen jetzt schon Artikel in anderer Ausführung, als wie sie eigendlich wollten.Kleiner Tip für's nächste Mal:
Fa. Norka anrufen, sich von einem sachverständigen Vertriebsmitarbeiter beraten lassen, und die gewünschte Stückzahl bestellen.
Kommt zum avisierten Termin, verlässlich und gegen Rechnung. So einfach kann das sein... -
Zitat von "Schalldruck"
Möglicherweise kann in niedrig dosierten Fluiden eine bakertielle Verunreinigung auftreten, das ist aber spekulativ.
Das müssten vor allem Bakterien sein, die 250° überleben.
-
Zitat von "audio-pip"
Der 5 uF C1 schliesst mit zunehmender Frequenz vier der acht Chassis kurz, durch die damit sinkende Summenimpedanz wird die Ht Wiedergabe auf den anderen vier Chassis geboostet. Grob geschätzt wird das irgendwo in den hohen Mitten greifen.
Auch der Überlastschutz mit dem 20 uF C2 ist eine ähnlich originelle Lösung, bei zu viel an Leistung werden die tiefen Frequenzen an den Chassis 5-8 zunehmend gekappt.
Mich würde mal interessieren, wie diese Schiene im Umfeld des doch recht aufwändigen Systemcontrollers funktioniert, und wie der Impedanzschrieb von so einem Ding aussieht. Mal sehen, wann ich mal wieder eine in die Finger kriege... -
Zitat von "binson"
Also, woran liegt's?
Die Antwort auf neun von zehn Fragen ist: Geld. -
Zitat von "audio-pip"
z.B. habe ich bei einer Bastelei mit Breitbädern gemerkt das die verdammt basslastig sind und extrem viel low-mids haben aber obenrum sprunghaft um 6dB fallen und, was für ein Wunden, über 10kHz ist da auch nichts großartig, es anzuhenben ist nur bis zu einem bestimmten Punkt ratsam denn irgendwann spricht die Membranmasse gegen die zusätzlich eingeführte Energie im HT was das die VC nicht abkann und es bruzzelt...
Was mir noch so aufgefallen ist:
Wenn man ein Mischpult mit einer einfachen Klangregelung hat, Bässe/Höhen, und da an dem Höhenregler rum dreht, ist der Eindruck ein völlig anderer als bei üblichen Mehrwegsystemen.
Da tut sich einiges, ich kann aber den Unterschied nur schlecht beschreiben.
Zumindest seitens der von keinerlei Sachverständnis eingetrübten Wahrnehmung des Auditoriums wurde die Hochtonwiedergabe als "angenehm" beschrieben, während das gleiche Programm bei üblichen 2-Weg-Systemen als "grell" beschrieben wurde.
Ich komme mit solchen Beschreibungen nicht recht klar, aber mir fällt nicht besseres ein... -
Zitat von "audio-pip"
@ Mechwerkandi
Ist mir erst jetzt aufgefallen, du hast doch dieses "Schnullerbaby-Projekt" gemacht, gibt es dazu Messungen vom F-Gang? Insofern man die mal betrachten darf würden die mich interessieren.
Nichts "amtliches", oder mehr etwas, was man veröffentlichen könnte. Ich hab' das für mich mal gemessen, frei-Luft, unter ~ 150 Hz geht das rapide bergab, da ist physikalisch einfach Ende, und oberhalb von ~ 10 kHz ist da auch nicht mehr viel.
Bisher hat's aber auch noch keiner vermisst... :grin:Ich interessiere mich als Nutzer solcher Geräte nur sekundär für messtechnische Erkenntnisse, bzw. gerade mal so weit, wie sie bei der Suche nach einem Defekt oder einem individuellen Eindruck nützlich sind, insofern ich vielleicht auch nicht der Richtige für solche Betrachtungen bin...
-
Das es auf Konzerten zu laut ist, ist weder neu geschweige denn noch eine Aufregung wert.
Das ist eben so, und auch nur eine Fortsetzung praktizierte Abläufe.Wo früher eine Podiumsdiskussion mit einem Powermischer und zwei 402 völlig ausreichend versorgt war, stehen heute die Meyer-batches.
Auch der Tonkutscher ist nur ein Produkt seiner Umwelt.Ich geh' da schon lange nicht mehr hin, das Geld ist mir zu schade.