1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• Subwoofer für 50 - 100 Personen

• Mechwerkandi
    • 7. Oktober 2010 um 08:58
    Zitat von "Jobsti84"

Sehe ich und auch andere komplett anders, außer man rechnet die Arbeitszeit dazu.

Die Sichtweise ist nachvollziehbar und sicherlich zu einem nicht geringen Teil dem gewerblichen Umfeld geschuldet... :wink:
    Ändert aber nichts am Ablauf.
    Wie ich bereits schrob:

Zitat von "myself"

Es gibt immer welche, die dem Umstand zum Prinzip erheben...

• Mechwerkandi
    • 6. Oktober 2010 um 15:58
    Zitat von "Cyberjojo"

Wenn ihr alle meint, dann kauf ich mir halt so ne fertige schwarze Kiste.

Nicht "alle". Es gibt immer welche, die dem Umstand zum Prinzip erheben...

Zitat von "Cyberjojo"

ALso dann wieder @ all, was kann man empfehlen???

Wie ich schon schrob, die üblichen Verdächtigen abklappern und nach Gewicht kaufen. Rein technisch gibt sich das in der Liga alles nicht viel.
    Ansonsten wird ohnehin innerhalb kürzester Zeit Dein Postfach vor Angeboten überlaufen, wie ich den Laden so kenne... :grin:

• Mechwerkandi
    • 6. Oktober 2010 um 14:31

Selbst wenn man die Aufwendung für die Arbeitszeit weglassen würde, wäre der Selbstbau immer noch teurer.
    Was soll das also, zumal der Selbstbau auch nur bum! machen kann.

Solche Spezialanfertigungen sind eigendlich nur da gefragt, wo aufgrund von speziellen Lastenheften die industriellen Lösungen nicht greifen.
    Bsp.: Sonderabmessungen oder Oberflächen nach Kundenwunsch.
    So eine 08/15 schwarze Holzkiste braucht keiner mehr bauen.
    Das sah vor 20,30 Jahren sicherlich noch anders aus, aber heute hat das einfach keinen Sinn mehr.
    Da kannst du dein Geld gleich in den Ofen stecken, spart die Mühe beim Bauen und machts jedenfalls noch für 5 min warm.

• Mechwerkandi
    • 6. Oktober 2010 um 11:58

Für das, was Dich eine Weiche, der Amp, Chassis, Gehäusematerial, Zubehör und Arbeitszeit kosten, kriegst Du bei den üblichen Verdächtigen einen aktiven 15" Sub in der Grössenordnung von 400W. Locker.
    Fix und fertig, incl. Garantie.
    Reicht für jede Hochzeit.

• 10" oder 12" Top mit speziellen Eigenschaften gesucht

• Mechwerkandi
    • 5. Oktober 2010 um 08:54
    Zitat von "Ralle14"

Fullrangefähigkeit ist unnötig, die D12/3 hat ein Loch und sagt mir auch vom Klang her nicht zu, habe diese schon beim Verleiher ausgiebig gehört. Ist auch zu teuer, mit Dynacord stehe ich allgemein etwas auf Kriegsfuß, was die (grade im Subbereich) an Qualität für einen recht hohen Preis abliefern ist teilweise unter aller S**. Aber das steht nicht zur Debatte...

Ich werde mir nächste oder noch diese Woche ein Konstrukt mit 18S 10NMB420 und nebenbei noch den LMB-212 vom Jobsti anhören, ich werde dann berichten. In der Zwischenzeit darf trotzdem munter weiterdiskutiert werden! :)

Deine Wahrnehmung in diesem Umfeld ist ausgesprochen selektiv und obendrein noch unnötig ideologisch beeinträchtigt.
    Du würdest jede Lösung akzeptieren, solange Du der Ansicht bist, das sie Deinen Vorstellungen entspricht. Dafür reicht das Geld aber nicht... So etwa wie:

Zitat von "Ralle14"

- ausreichend pegelfest im Bereich von 150-400Hz und im Bereich von 1,5 bis 5Khz

Was ist "ausreichend" und was passiert dazwischen?

• Neues Monitor-Holz in alten Hallen

• Mechwerkandi
    • 5. Oktober 2010 um 08:32

Das Problem bei solchen Nachbesserungen besteht meistens darin, das sich das Ergebnis hinterher irgendwie zusammengestückelt anfühlt.
    Also entweder:
    Das vorhandene System konsequent durcharbeiten, Chassis erneuern, vielleicht einen besseren Controller oder Moni.
    Oder aber alles 'raus, komplett neu, aber dafür wird das Budget nicht reichen.

• I don't need that, 2.0

• Mechwerkandi
    • 4. Oktober 2010 um 08:30

Tja, da hilft dann nur noch am Mischpult der "Reverse" Schalter und auf negative Verstärkung umschalten.

• Media zero geschlossen ?

• Mechwerkandi
    • 1. Oktober 2010 um 09:35

Du bist da an der falschen Adresse.
    Du musst Deine Forderung an den Insolvenzverwalter richten. Ohne dessen Abnicken geht da im Moment überhaupt nichts.

• Planung Saalbeschallung

• Mechwerkandi
    • 1. Oktober 2010 um 09:33
    Zitat von "Mario Potratz"

Es gibt von der Firma Monacor Audioumschalter (kann ich dr auch besorgen und zusenden, mit Rechnung)

Zugegebenermassen bin ich ein entsetzlich schlechter Hilfsmoderator.

Aber:
    Kann mal jemand diese Kaffeefahrt-mässigen Offerten löschen?

Entweder als PN versenden, oder sich darüber klar werden, das ein Verkaufsangebot in diesem Umfeld eher negativ vorbesetzt ist.
    Wer sich seine Kunden in einem Internet-Forum zusammenklauben muss, sollte sich Gedanken über die Ausrichtung seiner Geschäftsidee machen.

(Ausserdem gibt es wohl längst keine Wander-Disco zwischen Appenrade und Rosenheim mehr, die KEINE Kd.Nr. bei Monacor, thomann oder Adam Hall hat.)

• Hat noch wer den Plan zur Soundklinik "Conrad-Box"?

• Mechwerkandi
    • 1. Oktober 2010 um 09:12

btw:
    Ausgehend der Überlegung, das die Fa. Conrad die Chassis ja auch irgendwo zugekauft hat, wäre zu überlegen, wo die Dinger denn originär mal her sind?

• Ordnungsamt erlaubt 80dBa.

• Mechwerkandi
    • 30. September 2010 um 08:33
    Zitat von "Jonnytrance"

Wenn bei einem nicht geklappt hat, kann anderer evtl. besser.

Wunschdenken.
    Warum ist denn der Typ der überhaupt Gastwirt geworden?
    Ein echter Profi hätte schon nach der ersten, oberflächlichen Prüfung abgewunken...

Zitat von "Jonnytrance"

Ich habe mit diese Disse nix zu tun, ich habe nur mit Ton geholfen.

Was denn nun? Nichts zu tun oder geschäftlich engagiert?

Zitat von "Jonnytrance"

Gibts beim Lärm irgendwelche Anhaltspunkte, Vorschriften, Gesetze?

Reichlich. Die formaljuristische Auseinandersetzung damit kostet viel Sachverstand, Zeit und Geld.
    Also genau das, was Deinem Kunden fehlt.

• Sicherheitsbeleuchtung/Notbeleuchtung von Stufen

• Mechwerkandi
    • 29. September 2010 um 16:20

Massgeblich verbindlich dazu ist die lokale Bauordnung.
    Meist steht darin sinngemäss so was wie:
    "Hinderniss, wie Treppenstufen oder Absätze, müssen von der Notbeleuchtung ausreichend beleuchtet werden."
    Wie das gemacht wird, und was als "ausreichend" empfunden wird. liegt im Ermessen des Sachverständigen.

• abschied vom "herkömmlichen" linearray

• Mechwerkandi
    • 29. September 2010 um 16:16
    Zitat von "wora"

man möchte sich nicht vorstellen wie es wäre, wenn man nach einer vermasselten VA vom hersteller hört: "oooch, naja. das sich ab pegel X eine komplette klangänderung ergeben könnte, wussten wir nicht, das hatten wir noch nie getestet. ab der nächsten softwareversion wird das aber sicher behoben..."

Das gibt's schon. Nennt sich dann: Bananenprinzip. (Das Produkt reift beim Kunden...)
    Ist in der softwarebranche gängiges Konzept.

Ab dem Moment, wo ein fix programmierter Systemcontroller plus zwei Endstrufen billiger sind als eine passive Weiche, gibt es nur noch Aktivboxen.
    Die Idee an der Sache ist verlockend:
    Man kann das gleiche Modul, nur entsprechend konfiguriert (steckbares eprom??) für ein Dutzend verschiedener Boxen verwenden.
    Unbegrenzte Entwicklungsfähigkeit, minimalste Lagerhaltung.

• abschied vom "herkömmlichen" linearray

• Mechwerkandi
    • 29. September 2010 um 14:13

Der Umstand, das Entwicklungskapazitäten von dem klassischen system engineering hin zu software solutions verschieben, ist nicht neu und schon gar nicht auf audio designs beschränkt.
    Betrachtet man sich die Entwicklungen z.B. im Bereich Kfz-Fahrwerke, so sieht das da überhaupt nicht anders aus.
    Schon vor 40 Jahren haben die Leute Autos gebaut, die auch auf schlechten Straßen gut lagen, mit rein mechanischen Mitteln. Heute geht da ohne elektronische Regeltechnik in vielen Bereichen gar nichts mehr.

Die klassische Lösung erfordert ein besseres Systemdenken, weil das Ausbügeln erkannter Mängel im Nachhinein oft einen erheblichen Aufwand mit sich bringt, siehe auch "Elchtest".
    Die Ausführung zwingt aber gelegentlich zu aufwändigen und entsprechend kostenintensiven Individuallösungen.

Die digitale Lösung ist flexibler und ermöglich auch im Nachhinein eine einfachere Anpassung an örtliche Notwendigkeiten, sie ist quasi universeller.
    Leider wird den Produkten unter dem Druck des Marktgeschehens immer weniger Zeit für eine Entwicklung gegeben, es wird ab Produktionsstart ein perfekt funktionierendes Gerät erwartet.
    Allein unter diesem Gesichtspunkt werden sich software-Lösungen in vielen Bereichen durchsetzen, solange, bis die Kostenstrukturen in dem jeweiligen Bereich die klassischen Lösungen wieder eingeholt haben.

• Mechwerkandi
    • 29. September 2010 um 09:01
    Zitat von "sven heinze"

was ist eigentlich mit dem zeug was noch im lager bei denen steht ?

Gegenfrage:
    Gibt's da überhaupt ein nennenswertes Lager?

Eigentumsvorbehalt ist auch noch ein interessantes Stichwort...

• Ordnungsamt erlaubt 80dBa.

• Mechwerkandi
    • 29. September 2010 um 08:56
    Zitat von "Jonnytrance"

Ja die Disse ist nicht gewollt, es gab mal zwischen Vorbesitzer und Ordnungsamt Probleme. Jetzt bekommt neuer Inhaber sowas.

Woher weiss ich so was immer? :D
    Frage ist, wenn der Zusammenhang bekannt war, warum sich überhaupt ein neuer Betreiber damit auseinandersetzt.
    99% der mir bekannten Gastronomen sind so schmalspurig aufgestellt, das sie nicht mal mit dem eigenen Personal zielführend interagieren können, wie soll das dann mit einer Behörde funktionieren?

Mach da einen Kulturschuppen draus und veranstalte Dichterlesungen und Konzerte mit Zithermusik, dann wird da noch was draus. So nicht.

• Eure Meinung zu diversen Fluid Sorten

• Mechwerkandi
    • 28. September 2010 um 08:24

Allein die Tatsache, das es von einem Fluid keine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt, würde die Auswahl schon erheblich einschränken.

Safex.
    Was anderes kommt da nicht 'rein.

• Mechwerkandi
    • 27. September 2010 um 11:58

Ähnliches Geschäftsgehaben gab's aber schon öfter.
    Die Vorkassezahlungen werden benutzt, um die Lieferantenrechnungen zu bedienen.
    Die Kosten und das Risiko für das Lager sind damit quasi auf den Grosshändler verschoben.
    Das funktioniert so lange, wie seitens des Lieferanten kurzfristige Lieferzusagen eingehalten werden können.
    Klappt das mal nicht mehr, aus welchen Gründen auch immer, ist die Substanz durch die berechtigten Forderungen der Kunden rasch aufgezehrt, vor allem, wenn obendrein die Lieferung dann auch noch durch Dritte bedient werden muss.

• Oktoberfest

• Mechwerkandi
    • 26. September 2010 um 12:12
    Zitat von "DJheini"

Spezielle Oktoberfestmusik, Marschmusik oder Blasmusik
    waren nicht so angesagt. Aktuelle Hits, Oldies ,alles mögliche.

Sach ich doch.
    Analysiert man das aktuelle Musikmaterial, bzw. dessen globalen Leidensweg, so sieht das im Moment so aus:
    Kita >> Karneval >> Malle >> Wiesn
    Willst du wissen, was nächstes Jahr auf der Wiesn läuft, musst du dir dieses Jahr die Karnevalscharts ankucken. Is nix anderes...
    "Sierra Madre" 10x am Abend. Muss man sich auch dran gewöhnen... :grin:

• Warme Rückkammer -> Überdruck -> Nulllagenverschiebung?

• Mechwerkandi
    • 26. September 2010 um 12:03

Bevor noch homöopatische Änderungen im Umgebungsluftdruck als Argumente für die üblichen Weltuntergangsbeschwörer herhalten müssen, bleibt man doch besser bei den Fakten. Ausgehend der theoretischen Betrachtung, das Gehäuse sein dicht, gilt:
    Wenn ein Gas bei unverändertem Volumen erwärmt wird, wächst sein Druck für jeden Grad Erwärmung um 1/273 des Druckes bei 0°.
    Der Rest lässt sich unschwer nachvollziehen.

Es gilt aber trotzdem:
    >> Es gibt keine dichte Lautsprecherbox.
    >> Die ermittelten Druckschwankungen sind über die Zeit (erwärmen/abkühlen) so klein, das sie über die Undichtigkeiten ausgeglichen werden.

Wäre, s.o., das Gehäuse tatsächlich dicht, müsste man auch Änderungen im Umgebungsluftdruck und der Umgebungstemperatur als relevante Faktoren in die Betrachtung einbeziehen und dürfte auch keine CB (als Denkmodell, praktisch nicht realisierbar) mit dem Flugzeug verschicken.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™