1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lukas-jf-2928

Beiträge von lukas-jf-2928

• Endstufen (Proline), Chassis, Infra, Racks, Dimmerbar+PAR64

• lukas-jf-2928
    • 22. Februar 2017 um 08:39

Hallo ihr lieben,

Da sich sehr viel angesammelt hat die letzten Jahre würde ich gerne wieder ein paar sachen verkaufen um mich wieder etwas zu vereinheitlichen. Bilder werden nachgereicht:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ecler MPA 4-150

Hat eine neue Frontblende bekommen, ansonsten macht sie was sie soll, ein Rackohr bisschen angeditscht weil Alu.

Preis 150€ zzgl.. Versand

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1x 13HE Rack 50cm Tiefe

Dann hab ich hier noch ein etwas größeres Rack rumstehen, 13HE, Rackschienen vorne und hinten.

Preisvorstellung 80€/Stk inkl. Versand.

1x Verkaufsrack

Design Rack für Verkaufsbereiche. Höhe knapp über 2m, schräg angewinkelt. Gebürstete Optik. Aufnahme ca. 20 HE.
    Aufgrund der Größe selbstabholung in 22309 Hamburg, komme auch gern etwas entgegen.

Preisvorstellung: 99€

1x Eighteensound 6nmb420

wie neu mit OVP, nur zum testen

Preis: 90€ inkl. Versand - neuer Preis 80€

Botex Dimmerbar mit 4x PAR64 1000W und Ersatzleuchtmittel

Habe noch eine Botex Dimmerbar mit vier montierten PAR64 mit 1000W Leuchtmitteln. Ein Ersatzleuchtmittel gibts dazu. Alle PAR's haben neue Anschlusskabel und gute Gummistecker bekommen.
    Nicht oft genutzt, Dimmerbar sieht noch aus wie neu und funktioniert natürlich alles wie am ersten Tag.

Hier am Besten Abholung in 22309 Hamburg oder man fährt sich entgegen.

Preisliche Vorstellung 130€ - neuer Preis 99€

T-Amp Proline 3000

Wenig genutzt, allgemein sehr guter Zustand, hinteres Rackohr leicht eingebogen, sieht sonst aber aus wie neu und tut ihren dienst wie ein Neugerät.

Hier bitte Abholung wegen dem Gewicht in 22309 Hamburg oder ihr kümmert euch selber um den Versand.

Preisliche Vorstellung 430€

BMS 18N862 - 4Ohm inkl. 18mm Multiplex Gehäuse

Nutze ich leider doch eher wenig bis garnicht im Alltag und da evtl. eh bald neue Bässe kommen brauche ich diesen nicht mehr.

Chassis Neupreis aktuell im Netz: 715€, ich schlage 590€ inkl. dem Multiplex Gehäuse vor (mit 4 100mm Rollen).

Messungen gibt es hier: http://djlukas-meyer.de.tl/PS_Sub118i.htm
    Dort gibt es auch Videos, da seht ihr das Rohgehäuse.

Hier auch Abholung in 22309 HH oder ich fahre entgegen.

1x McCrypt 12/2 Lautsprechergehäuse zu verschenken

Hier ebenfalls Abholung in 22309 HH

• verkauft

• lukas-jf-2928
    • 3. Mai 2016 um 07:11

und hoch

• THE BOX Pro TP15/500ND, 15"/2"

• lukas-jf-2928
    • 1. April 2016 um 12:14

Ist von 2009, daher glaube ich nein :grin:

• verkauft

• lukas-jf-2928
    • 27. Oktober 2015 um 07:55

*hochhol* Macht mir Angebote

• verkauft

• lukas-jf-2928
    • 13. Oktober 2015 um 17:14

Hast ne Nachricht :wink:

• verkauft

• lukas-jf-2928
    • 29. September 2015 um 20:56

Klar, schick mir mal ne Nachricht, hier sehe ich das nicht so schnell

• verkauft

• lukas-jf-2928
    • 17. August 2015 um 21:36

Edit: alles verkauft

• Speaker ID d&b B1 Subwoofer

• lukas-jf-2928
    • 27. Januar 2015 um 08:34

Ja einen bräuchte ich (Female) zum Anschluss an die Endstufe. Wenn du noch einen da hast wäre das super :D

Hab ja den uralten UG 19 (so heißt das alte dingens ja?), auch ohne Widerstand hat dieser durchgeschalten und lief, kam mir nur so vor, dass hier die Empfindlichkeit der Endstufe ziemlich hoch war. Naja ich werde da nochmal rumprobieren und das Tuning wäre der nächste Schritt um die Bässe passend zu modifizieren und natürlich der Cacom Stecker.

• lukas-jf-2928
    • 26. Januar 2015 um 07:40
    Zitat von "Tom Wantler"

Dafür benötigst du auch schon den originalen 8-Pol CaCom Stecker. Ohne dem geht das nicht. Dieses Bindungsglied ist übrigens auch das teuerste an der ganzen Geschichte. Bei "gebrauchte-veranstaltungstechnik.de" findest du noch einige dieser Kabel für gutes Geld.

Ich weiß, hab nur mal ein paar Kataloge/Shops durchwühlt aber halt nicht DEN Stecker gefunden. Dass dieser um die 60-70€ oder sogar noch etwas mehr kostet war mir ja schon klar. Evtl. werde ich dann mal nach gebrauchten Kabel, wie du schon sagst, ausschau halten.

Zitat von "Tom Wantler"

Sonst sollte die Geschichte ganz einfach gehalten werden. Solang auf der Rückseite der Endstufe keine Pinbelegung mit einer Kennzeichnung der "System ID" steht, ist auch der Widerstand am Kabel 5 und 6 egal (zumindest für deine B1 UG-19 Endstufe, im Falle der A1 oder gar D12 brauchst du diese tolle Box mit entsprechenden Widerstand dazwischen).
    So kannst du ohne! diese von mir gebaute Box, direkt ein Kabel von CaCom auf Speakon bauen. Wie das genau dann geht, würde ich dir als PN nochmal bei Interesse beschreiben.

Hab ich schon gemacht, lief auch, aber passte insgesamt noch nicht ganz zu den Subs, weil halt noch nicht richtig getunt etc.

Zitat von "Tom Wantler"

Die Tuningfrequenz der Box werde ich nochmal ausmessen.

Das wäre lieb :)

• lukas-jf-2928
    • 23. Januar 2015 um 06:57

Hey,

steht leider momentan am Ende der to do Liste, weil viele andere Projekte grad am laufen, einfach keine Zeit dafür gerade. Hatte nur schonmal neue BR Rohre gekauft um das Tuning anzupassen, aber zum Messen usw bin ich noch nicht gekommen. Es hing auch irgendwie an dem Stecker, irgendwie nichts passendes gefunden wass auf die Buchse am Amp passt.

Die Box sieht jedenfalls sehr interessant aus, kannst mir gerne per PN mal Infos zukommen lassen, evtl kannst mir ja auch sowas fertig besorgen? :)
    Berichte mal ob und wie das funktioniert!

Weißt du evtl. schon die genaue Tuningfrequenz vom B1?

• Eure neusten Errungenschaften

• lukas-jf-2928
    • 13. Januar 2015 um 15:30

Für ein kleines "kompakt Infra" Projekt (BMS18N862):

Bin ich mal gespannt was draus wird :)

• BGV-A3 - Prüfung elektrischer Geräte - Seminar?!

• lukas-jf-2928
    • 20. November 2014 um 12:19

Ich hab hier bei mir auf der Arbeit das Fluke 6500 stehen, automatischer einprogrammierbarer Prüfablauf (hab zwei verschiedene, einmal für Schutzisolierte Geräte und einmal für Geräte der SK1, also mit Schutzleiter) und die Software ist auch einfach. So brauchst da nicht für jedes Gerät einen Zettel ausdrucken sondern hast alles im PC wann und wie oft geprüft wurde und kannst dies ggf. ausdrucken.
    Kannst auch verschiedene Kategorien anlegen bspw. Endstufen / Schuko Kabel / Mischpulte etc. Am Prüfgerät stellst dann die Kategorie einmal ein (wenn du z.B. erstmal alle Endstufen durchprüfst) und musst dann halt nur noch für jeden Prüfling beim Abspeichern die Inventarnummer eingeben. Beim Übertragen sortiert der dann alles passend zu.
    Läuft jetzt seit 3 1/2 Jahren, ist eigentlich durchgehend 24/7 an der Steckdose und hat schon mehrere hundert Prüfungen hinter sich, wenn nicht sogar mehrere tausend.

Ansonsten gibt es noch was von Gossen Metrawatt mit Handscanner, da kannst du auf jedes Gerät einen Scancode aufkleben und musst nichtmal mehr Tippen. Wie da die Software ist keine Ahnung.

• lukas-jf-2928
    • 24. Oktober 2014 um 09:39

Das Gehäuse hatte ich schon mal ausgemessen und simuliert, sind rund 90L und gemessenes Tuning liegt bei rund 45Hz.
    Habe nur mal grob anhand deiner Bilder dann auf den B1 umgerechnet (180L für 2) und logischerweise laut Auslenkung usw. gehe ich davon aus, dass das B1 Gehäuse um 38-42Hz getunt ist, so bleibt bei 300W/Treiber trotz Boost der Endstufe die Auslenkung im grünen Bereich (ist ja mit 600W rms angegeben der B1).

Ganz genau weiß ich ja nicht wo geboostet wird und wo die Filter mit welcher Steilheit sitzen, habe halt einfach so simuliert, dass dies gut ausschaut und nehme mal an, dass der B1 dementsprechend in der Nähe so angetrieben wird mit dem Setup in der Endstufe.

• lukas-jf-2928
    • 24. Oktober 2014 um 07:03

Erstmal danke für deine/eure Rückmeldung :wink:

Zitat von "Tom Wantler"

1. Das Ding ist mit 25kg kein Leichtgewicht.
    Wenn man bedenkt das man damit Mono nur einen Lautsprecher befahren kann, brauchst du also für den Stereobetrieb gleich 2 Endstufen. Sind nach Adam Ries gleich 50kg. Oder du betreibst eben alles Mono 8)

Ja das stimmt, aber da eh nur bislang die beiden 1501 Subs vorhanden sind langt das erstmal, ist ja auch ein Hobby und probiere gerne mal aus.
    Die Crest 6001 für die Tops ist halt auch nicht leicht, ist halt noch ein kleines oldie spaß-hobby system. Für anderes habe ich ne leichte 4-Kanal LDSP46k (Ram S6004) und noch zwei Dynacord Endstufen sowie moderne 12" Chassis (B&C 12tbx100) die in ihren Gehäusen werkeln und momentan nur genutzt werden.

Zitat von "Tom Wantler"

2. Du möchtest da einen Speakon-Anschluss hinein löten.
    Original ist ein 8-Pol Cacom Anschluss vorhanden. Hierbei sind jeweils 3 Kabel Stromführend (+/-) und 2 für den Sense-Drive verantwortlich. Der Gedanke der Betriebssicherheit von d&b würde bei einem 2-Pol Speakon recht schnell verloren gehen. Zumal der Anschluss aufgrund der Platinennähe zum Gehäuse auch nicht hinein passt. Der Speakon-Stecker ragt dann etwa 1cm aus der Kiste heraus. Da müsste man nochmal darüber nachdenken eine Alternative Lösung zu finden.

Das hast dann falsch verstanden, an der Endstufe selber wollte ich nichts verlöten/ändern, sondern mir einen Adapter von 8-Pol Cacom auf 4-Pol Speakon basteln.
    1+/1- Signal, 2+/2- Sense Drive die direkt an den Subs dann von 1+/1- auf 2+/2- gebrückt sind um den Sinn der Funktion auch zu nutzen.

Zitat von "Tom Wantler"

3. Du möchtest da einen Speakon-Anschluss hinein löten.
    Die Endstufe funktioniert nur, wenn das Sense-Drive Kabel auch direkten Kontakt zum Verstärkerteil hat. Sprich du würdest den Spaß überbrücken und mit einem Vorwiderstand auf die richtige Spannung bewegen. Dann wäre aber die eigentliche Idee dahinter, die Leistung entsprechend der frequenzabhängigen Impendanzveränderung anzupassen, völlig sinnlos. Was ich nun nicht weiß, ob der Limiter nur in Abhängigkeit des Eingangssignals reagiert, oder auch entsprechend des Widerstandes des Lautsprechers (Temperatur) ausgelöst wird. Bei den neuen Endstufen funktioniert das jedenfalls wunderbar :)

Wie vorher gesagt wollte ich das mit Adapter und 4-Pol nutzen ohne irgendwas zu überbrücken.

Die 1501 sollen dann parallel, so dass wie beim B1 4Ohm und zwei 15" Chassis werkeln, also quasi der B1 nur dass die 15"er in getrennten Gehäusen leben. Die Chassis sind ja die gleichen, Gehäusevolumen sollte auch ziemlich identisch sein (90L pro Chassis), außer das Tuning bei den 1501 sitzt evtl etwas höher als beim B1, aber das kann man ja durch die BR Rohre die da verbaut sindeinfach anpassen.

Weißt du vllt wie die B1 getunt sind? Oder hast die Innenmaße und Portmaße, dass man dies mal ausrechnen kann? Wäre super :D

Zitat von "Tom Wantler"

PS Lukas:
    Solltest du dich zufällig doch für eine gewöhnliche Endstufe mit Speakon für deine 1501 entscheiden, kannst du dich zwecks der weiteren Vermittlung der B1 sehr gern bei mir melden :D

Gewöhnliche Endstufe habe ich natürlich mit allem drum und dran inkl. der E1 Controller und der verbauten passiven Weichen und hatte die bisher auch so betrieben, nur ganz zufrieden war ich nie, so dass ich wie von d&b vorgeschlagen das angeblich passende (da nahezu identische) B1 Setup mal probieren wollte und das geht halt nur mit der B1 Endstufe (oder D12, aber zum testen etwas zu teuer :grin: ). Auch wegen den Limitern etc. die bei dem E1 Set im Bass ja garnicht vorhanden sind :!:
    Die E1 Controller limitieren bei den Tops ungefähr bei 112W rms falls es wen interessiert, reagieren auch relativ träge.
    Doppel 12" Tops hab ich zur not auch, aber wäre etwas overkill für die beiden kleinen 15" Bässe :P

Evtl. werde ich wie du mal den B1 Verstärker ausmessen und die Limitereinstellungen versuchen herauszufinden, so dass ich dann das Ganze auch "normal" nutzen kann. Die Endstufe wirst ja zur not jederzeit wieder los :P

• lukas-jf-2928
    • 21. Oktober 2014 um 21:25

Moin,

weiß wer wie das mit der speaker ID für die B1 funktioniert? Mir wurde gesagt es ist evtl nur ein Widerstand?

Kann mir wer vielleicht kurz erzählen/durchmessen um welchen Wert es geht?

Habe halt zwei 1501 Subs, die laut d&b mit dem B1 Setup arbeiten, da nahezu identisch und würde das auch gerne nutzen. Nur hat die Endstufe den MC8 (heißt der ja glaube ich) Ausgang und die 1501 Speakon ohne ID etc.

Wäre also nett wenn mir wer was dazu sagen könnte, von d&b kam bis jetzt noch nichts zurück.

• Horn-Sub 2x12" via Hornresp berechnen?!

• lukas-jf-2928
    • 23. Juni 2014 um 06:29

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=76136

• EAW BH760 nachbau Gehäuse / QSC DSP-30 LS Management

• lukas-jf-2928
    • 27. Mai 2014 um 21:10

Biete hier ein EAW BH760 Nachbau an (Leergehäuse), professionell gebaut, Warnex lackiert, 4x 100mm Rollen und 4 Tragegriffe (Marshall).

http://s1.directupload.net/images/140527/jhkhznda.jpg
    http://s1.directupload.net/images/140527/vhtw28q6.jpg
    http://s14.directupload.net/images/140527/u84kxhyx.jpg
    http://s1.directupload.net/images/140527/7fu856eg.jpg

ist quasi neu, noch nicht herumgekommen, da doch zu groß um damit zu erweitern. Klanglich geil, ordentlich Druck auf die Brust und sau klarer Tiefbass bei dem man jede Welle spürt, auch schon alleine. Mit 2-4 gehts dann richtig rund.
    Das Gehäuse war mit zwei B&C 12tbx100 bestückt.
    Schallwand mit M5 Einschlagmuttern.

Preis 550€ VHB zzgl. Versand um den sich der Käufer kümmern müsste. Entgegenkommen mit Hänger könnte ich auch, alles Sache der Absprache :wink:

Nachbau jederzeit bei dem der mir das Gehäuse gebaut hat möglich, somit sind identische weitere Gehäuse möglich.

Standort: 22309 Hamburg

---------------------------------------------------

QSC DSP-30, optisch Front 1-2, ansonsten normale Einbauspuren. Funktion gegeben. Software kann man direkt von der QSC Seite Laden.
    2 in / 2 out, hat alles drin was man braucht.

Preis 100€ zzgl. Versand

• lukas-jf-2928
    • 27. Februar 2014 um 08:42
    Zitat von "Jobsti84"

Für den Aufwand die Kiste zu bauen finde ich das Ergebnis sehr ernüchternd. Sinn hinter der Kiste verstehe ich noch net so ganz, Design?!
    Benötigt 2-3 EQs obenrum für optimale XO zum Top. Ist net lauter und net tiefer als übliche 12er BR Kisten.
    Klingt subjektiv halt knackiger, da Tiefgang fehlt und die Kiste im Nutzbass ansteigt, dafür schwingt es bis 160Hz echt sauber aus.

Mag sein, dass der untenrum nicht lauter ist, aber dieses knackige inkl. ausreichend Tiefgang gefällt mir, kickt recht gut auf die Brust und von der Größe her ideal. Zudem finde ich ist das Chassis was ich einsetze darin auch gut belastbar.

Für mich war es halt nicht "ernüchternd" sondern eher ein "Erfolg", hat halt einfach gefallen im Vergleich zum schnöden BR. Sehr viel schlechter als das BH760 (außer vom Tiefgang und etwas mehr Präzision und kick) finde ich das Ding auch nicht, ist dabei wenigstens kompakt.

Wo würdest du denn den Lowcut setzen und was für EQ's obenrum?

• lukas-jf-2928
    • 27. Februar 2014 um 06:27

- LD SP46k, der RAM Klon, endlich ein leichtes Rack für alle Standard Sachen
    - Tham12 Subwoofer (viele geteilter Meinung, ich finde für einen 12"er mächtig Druck und auch draußen sehr ausreichender Tiefgang)
    - FL Studio 11 für ein bisschen privat Spielerei

• 4stk 12" Bässe Leergehäuse, 18s 6nmb420

• lukas-jf-2928
    • 10. Februar 2014 um 12:33

12" Subwoofer Leergehäuse
    Habe hier 4Stk 12" Subwoofer Leergehäuse. Innenvolumen rund 45L, tuning gemessen bei rund 43Hz. Großer Port von 34cmx8cm.

Noch recht guter Zustand (Gebrauchsspuren bleiben nicht aus), aber generell ohne Arbeit zu verwenden.
    Professionell verarbeitet aus Multiplex, Warnex schwarz lackiert, Gitter, Frontschaum, M20 Flansch oben und hinten 2x Speakon Buchsen, Gummifüße unten und Stapelfräsungen. Alles natürlich eingefräst.

Hatte die B&C 12tbx100 Chassis verbaut, laut Simulation passen auch die PD 12sb30 gut. Fotos gibts bei Interesse per Mail.

Preisvorstellung: 80€/Gehäuse zzgl. Versand, alle zusammen 280€ zzgl. 20€ Versand für alle 4.

18s 6nmb420

Testmuster 18s 6nmb420 in 8Ohm, nur kurz benutzt. Preis 90€ inkl. Versand

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™