1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lukas-jf-2928

Beiträge von lukas-jf-2928

• Welches 15" Chassis für 90L / 60Hz Tuning

• lukas-jf-2928
    • 21. März 2013 um 09:38

Das Tuning würde ich ja dann dementsprechend anpassen, dadurch erhoffe ich mir dann mit einem Chassis, dass in kleineren Volumen klar kommt etwas mehr Tiefgang, zumal die neueren Chassis halt auch Leistung vertragen und das doppelte an Hub machen.
    Meine 12" Subs z.B. (B&C 12tbx100) sind zwar leiser als die d&b (die haben wohl auch nen schönen Buckel in der Simulation bei rund 50-60Hz), gehen aber auch gefühlt 10Hz tiefer (Tuning auch bei 54Hz), daher hatte ich mir das auch für die 15"er gewünscht, durch neue Chassis und Änderung des Tunings.
    Sind auch wirkliche, richtige d&b Kisten, aus 20mm, wenn nicht sogar 25mm Multiplex und im Inneren schön verstrebt mit richtigen Latten und dicker passiver Weiche (habe ich schon ausgebaut), die Seriennummern stehen auch noch dran.

Ok, wenn ihr sagt die 15P200A sind garnet so schlecht und sind nicht so Anfällig wie gedacht bleiben die drin, funktionieren ja noch.
    Gedacht hätte ich sonst so 200-250€/Chassis. Endstufen würde ich dann auch ne größere ranhängen, die Crest gehörten quasi zu den Subs. In Brücke machen die 1,5kW.

• lukas-jf-2928
    • 21. März 2013 um 07:23

Ok danke schonmal!

Der RCF hat ja wie schon geschrieben auch "nur" 96db Wirkungsgrad, bei den Moderneren sieht es ja auch kaum anders aus, sind jedoch wesentlich Belastbarer.

Man liest ja nur oft vom neueren 15P200AK, dass diese recht anfällig sind sobald man versucht Leistung drauf zu geben, bei dem älteren stelle ich mir das also noch extremer vor.

Klar, Originale sind es dann nicht mehr, aber habe die für 80€/stk bekommen und wenn ich die Gehäuse nutzen kann (sehr massiv und gut) und bessere Ergebnisse mit moderneren Chassis erziele ist das schonmal ein Erfolg :P
    Spielen soweit ja ganz gut, Kick vorhanden und punchen richtig, nur unter 60Hz kommt halt nicht mehr viel und recht alt sind diese auch (erstmal von XLR auf Speakon umgebaut.
    Jetzt Samstag teste ich die mal richtig und gucke mal, ob die den Abend mit den 450W der Crest gut klarkommen.

Preislich sollte es im Rahmen bleiben (also keine 500€ Chassis), Hauptsache es kommt auch gut was raus :wink:
    Würd auch erstmal einen umbauen und dann mal vergleichen.

• lukas-jf-2928
    • 20. März 2013 um 21:04

Habe hier zwei alte d&b Subs mit den Innenmaßen 46,5 x 50,5 x 41 cm und 4 BR Rohren 7cm Durchmesser und 8cm tiefe.

Verbaut sind zwei alte RCF L15P200A, hatte nun dran gedacht die doch recht anfälligen Chassis auszutauschen, gegen zwei moderne, mit denen wesentlich mehr geht.

Nach Abzug der Chassis etc. bleiben also nur noch rund 90L übrig und die Rohre ergeben ein Tuning (laut WinISD) von rund 60Hz.

Welche modernen 15" Chassis gibt es, die in so einem recht kleinem Gehäuse gut spielen, Leistung vertragen und dementsprechend auch Pegel bringen (bei angemessenem Tiefgang von rund 40-50Hz)?
    Die Rohre kann man ja zur Not noch anpassen.

Danke schonmal!

• Omnitronic Sma-2000 oder TSA-2200??

• lukas-jf-2928
    • 14. März 2013 um 14:46

Lesenswertes zum Thema TSA:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=182&thread=9304&back=&sort=&z=1

Auch die TSA ist nicht wirklich 2Ohm tauglich :wink:

• Mennekes 3-Pol CEE, Racks, Soundcraft Pult, jetzt günstiger!

• lukas-jf-2928
    • 8. März 2013 um 12:33

Update und neue Sachen hinzu

• Mennekes 3-Pol CEE, Racks, Soundcraft Pult, jetzt günstiger!

• lukas-jf-2928
    • 28. Februar 2013 um 08:24

Moin,

Alle Preise VHB!

4 Mennekes Anbausteckdosen

Typ 1810, IP67, 3-Pol (CEE Blau) und 32A, schraubenlose Anschlusstechnik FL. 85 x 75 mm BL. 60 x 60 mm , Neu, unbenutzt inkl. Dichtung (unbeschädigt da auch neu)!

Preis setze ich mal auf 50€ VHB inkl. Versand und Rechnung mit ausgew. Mwst.
    Neu kosten die 85€ aufwärts!

Alle 4 200€ inkl. Versand.

Bild:

Präsentationsrack (ohne Blenden)

Allerdings nur Abholung in HH 22309 oder entgegenfahren (nach Absprache). Preis 115€ VHB JETZT 100€

19" Racks

Case 3

ML Rack, 19"
    - 11HE
    - Nutztiefe ohne Deckel: 60cm
    - Deckeltiefe 7cm ohne Polsterung
    - 2 Tragegriffe je Seite
    - Rackschienen vorne und hinten

Case 4

MGM Rack, 19", Made in Germany
    - 9HE
    - 2 Tragegriffe je Seite
    - Rackschienen vorne und hinten
    - inkl. zwei L Winkel

Case 5

- 9HE
    - 2 Tragegriffe je Seite

Case 6

- 9HE
    - 2 Tragegriffe je Seite

Case 7

Das gleiche wie Case 6, Zustand ebenfalls gleich.

PREIS
    Je Case 120€ zzgl. 15€ Versand (umwickeln mit Luftpolster und so verschicken). JETZT 80€/Stk.

Soundcraft Spirit Studio 24 Kanal

komplett überholt, neuer Masterfader und zwei Kanalfader, neue Main und Aux Klinkenbuchsen inkl. Case und neu gebautes Netzteil (Netzteilplatine aus dem Originalnetzteil) mit neuem Ringkerntrafo (90€!), extra gewickelt worden, da der alte extremen Brumm ins Mischpult gebracht hat. Zudem ist das Netzteil jetzt 19" fähig und per Multipin Stecker auch am Netzteil abnehmbar, sowie die Stromzufuhr.
    Zustand gut, am Case ein Butterfly Verschluss defekt aufgrund Versand - 500€ VHB JETZT 450€

Siderack 16HE

Amptown 16HE Rollbares Siderack, Made in Germany. Kein Versand aufgrund der Größe, daher Abholung in HH oder nach Absprache komme ich ein Stück entgegen mit dem Auto.

Preis: 200€ JETZT 180€

• db Technologies Opera Live 405 Ersatzhochtöner

• lukas-jf-2928
    • 28. Februar 2013 um 08:06

Bei Reichelt bekommst du den LM3886T für 4,50€ bzw. als isolierte Version 4,85€. Die haben auch so gut wie alles im Programm an Bauteilen :wink:

• Rane SL2 als Aufnahmegerät unter Windows?!

• lukas-jf-2928
    • 30. November 2012 um 23:02

Ok danke,
    das Aufnahmeprogramm unterstützt soweit ich gelesen habe auch kein Asio, insofern klappt das wohl auch nicht.
    Virtual dj z.B. Erkennt das Interface (hab die Free Version mal zum testen geladen), Traktor dann wohl auch.

Kann man da evtl. was mit dem Programm "Asio 4 all" hinbekommen?

• Rane SL2 als Aufnahmegerät unter Windows?!

• lukas-jf-2928
    • 30. November 2012 um 18:56

Moin,

Es liegen ja Asio Treiber bei, diese sind auch installiert, jedoch kann man die nicht als Aufnahmegerät unter Windows auswählen.
    Meine Frage: Geht das und wie?
    Steht ja auch überall:

Zitat

Gepaart mit niedrig latenten ASIO- und Core Audio-Treibern kann das Rane SL2 auch als hochwertiges mobiles Studioproduktions-Tool verwendet werden

Bitte um Hilfe!
    Danke!

• BMS 4550 16ohm, mit Garantie

• lukas-jf-2928
    • 20. November 2012 um 19:23

Wie die Überschrift sagt habe ich hier noch einen BMS 4550 mit 16Ohm liegen, Rechnung vom 02.04.2012, also noch Restgarantie.
    Lief nur zu testzwecken (Stunde vielleicht), also wie neu.

Preislich dachte ich an 90€ inkl. Versand inkl. Rechnung und ausgew. MwSt.

• Clip/Limit LED immer auf der Rückseite - Warum?

• lukas-jf-2928
    • 4. August 2012 um 00:11
    Zitat von "Nordsklang"

Edit: kein Bock mehr darauf, das zu jedem meiner Beiträge ein dumm schwätzender Idiot daherkommt und meint irgendwas besser wissen zu müssen, von dem er keine Ahnung hat

Auf mich bezogen?

Falls ja/nein trotzdem:
    Schön immer diese Besserwisser, die nur sinnlose Kommentare posten, anstatt konstruktiv etwas beizutragen, dann kann man es auch lassen...
    Wozu ist ein Forum da? Ich Denk mal immer noch um sich sinnvoll auszutauschen...
    Warum postet man hier? Weil man alles weiß? Wohl kaum...
    Ich jedenfalls habe die Worte "sollte" und "wird wohl" benutzt, falls was falsch daran ist kann man ja drauf konstruktiv etwas widerlegen und so ist jeder schlauer und wenn man es ließt weiß man auch mehr als sich diesen Kommentar durchzulesen :wink:
    Ist in diesem Forum echt schlimm wie nirgens anders. Falls jetzt wer wieder sagt "warum bist dann hier" sag ich nur, dass ich seit Jahren mal wieder hier reingucke...
    Und kann zurück sagen: dann lies doch woanders wenn alles Idioten sind...
    An alle netten nicht angesprochen fühlen :wink:

• Clip/Limit LED immer auf der Rückseite - Warum?

• lukas-jf-2928
    • 3. August 2012 um 07:26

Standard LED's um die 1,6-2V und 20mA Strom dürfen durch, dann leuchtet sie.

Hier hast sogar einen online Rechner:
    http://www.bader-frankfurt.de/widerstandberechn.htm

Wenn du zwei parallel schaltest sollte ja auch den doppelten Strom durchfließen können. Dieser teilt sich halt auf in der parallelschaltung und die LED wird ohne Änderung des Vorwiderstandes wohl nen tick dunkler leuchten als vorher.

• Internetseite Kritik, Verbesserungen?

• lukas-jf-2928
    • 26. Juli 2012 um 13:39
    Zitat von "Mike J."

Schon klar, aber ich kanns mir nur nicht vorstellen, dass sowas Zukunft hat. Thomann hat das meiste Lagernd, Preislich eh schon recht gut und in 3 Tagen da. Außer du hast ein Ladengschäft wo ich mir das eine oder andere gleich anschauen und wenns mir gefällt gleich mitnehmen kann - dann machts Sinn. Online wird sich keiner mehr eine goldene Nase verdienen, außer er treibt einen riesen Aufwand schnell liefern zu können und auch mit richtig Auswahl.

Es ist ja auch nur nebenbei, wenn mal was verkauft wird oder sogar mal anläuft super, ansonsten störts mich auch recht wenig, nen festen Job habe ich, bin also nicht drauf angewiesen.
    Das Ganze soll natürlich auf kurz oder lang auch mal Gewinn machen, aber kennen recht viele Leute hier, haben gute Kontakte/Partner und können so ziemlich jeden Bereich über nur eine Firma (unsere) abdecken, das ist schonmal viel Wert.

Preislich könnte ich Thomann sogar teilweise unterbieten (tuh ich jetzt schon bei manchen Artikeln, da woanders auch günstiger), ob ich dann nun 3 oder 4 Tage warte ist dann auch schon fast egal.
    Hier bei mir gibt es sowas für Vermietung einfach nicht, oder einen guten Laden mit viel Auswahl bzw. guten Kontakt zum Kunden.
    Ladengeschäft ist da, ja.

Wenn man es aber nicht probiert wird man auch nicht schlauer und so lange ich dran glaube, läuft das auch. Jeder fängt klein an, nicht wahr? :wink:

Zitat von "Mike J."

Ich hab keinen Frust - du solltest mich wirklich gefrustet mit Hunger Live erleben ;-).

Klang halt nur so abwertend und finds halt unangebracht wenn man nicht weiß was los ist oder wie ernst das gemeint ist. Bin kein 13 Jähriger der sagt "boahhh hab ne anlage mit 10.000W und will jetzt vermieten und verkaufen" :D
    Ohh ja unter Hunger bin ich auch nur sehr bedingt strapazierfähig :grin:

• lukas-jf-2928
    • 25. Juli 2012 um 12:48
    Zitat von "Mike J."

Noch besser: es wird mit 170 Marken gepriesen und dann sind die Kategorien fast alle leer. Da kann mans gleich weglassen und sich auf den Verleih spezialisieren.

Kollege das Ganze will auch eingepflegt werden, bleib mal locker, braucht seine Zeit... Zudem darf nicht jeder Artikel eines jeden Herstellers einfach Online gestellt&verkauft werden!
    Anbieten kann ich dir aber alles von den 170 Herstellern :!: :wink:
    Wenn man auch mal lesen würde anstatt gleich seinen Frust hier rauszulassen kann mans auch lassen :wink:

Warum ein Shop? Gibt es hier nicht bei uns in der Nähe, insofern mal was neues als eine "langweilige" Internetseite und wenn der für den Verkauf da ist, wieso auch nicht dafür nutzen?!
    Was stört dich daran?
    Ich hab spaß an der Sache und mach das gerne, wieso also lassen? Immerhin versuche ich mir meinen "Traum" zu erfüllen und arbeite dran anstatt jedes Wochenende auf Party zu gehen und mir den Kopf wegzuballern...

• lukas-jf-2928
    • 25. Juli 2012 um 09:17

Ok danke, heute ist der Termin mit dem der uns das einrichtet um nochmal ein paar größere Sachen zu ändern.

Ich werd mal fragen ob es möglich ist das von der Home Seite wegzunehmen und je bei Vermietung/Verkauf jeweils die Empfehlungen für die beiden Bereiche abzubilden.
    Falls es nicht geht meinst du lieber vermietsachen rein oder Sachen aus dem Shop?
    Ok ist die Frage nach dem Schwerpunkt.. ist halt beides irgendwie gleich wichtig :grin:

Diese Billigprodukte bei Verkauf, da das die Artikel sind, die so am meisten verkauft werden, insofern wollte ich da so die standard Mittelklasse mit abbilden und auch mal was teureres dazwischen, dass man sieht "wir haben alles" :grin:

Die Startseiten von Vermietung/Verkauf jetzt auch nochmal geändert, mit Slider bei Vermietung und Markenübersicht bei Verkauf :)

• Erfahrungen T.Rack DS 2/4

• lukas-jf-2928
    • 23. Juli 2012 um 14:22

Nein sind sie nicht, nur die Ausgänge sind je nach Wahl der Weiche vorgegeben :wink:

• lukas-jf-2928
    • 23. Juli 2012 um 07:10

Ist noch in arbeit (und ja noch nicht online) und mitlerweile geändert und die Texte auch, stimmt aber auch noch was nicht und muss ich noch ändern :wink:
    Aktuelle Rack bilder folgen natürlich auch noch, sollen aber professionell aussehen, insofern geht das jetzt nicht sofort.
    Muss ja irgendwie die Vermietgeschichten möglichst einfach in den Shop integrieren und erstmal rumprobieren was wie die Beste Lösung ist :)

Das eintragen der Artikel für den Shop dauert auch ewig, da ich das nicht über eine CSV Datei machen kann mit diesem Shop aufgrund der Artikelanzahl.

• lukas-jf-2928
    • 21. Juli 2012 um 21:03

So der Shop ist jetzt auch online, nächsten Mittwoch nochmal die Chance was zu ändern, wenn wer was hat her damit :)

• Freu mich über Kritik an meiner Homepage www.rentapa.de

• lukas-jf-2928
    • 18. Juli 2012 um 09:15
    Zitat von "Benjamin Merk"

Wegen dem Preis des Funkmikros: Ich habe das Mikro gebraucht gekauft und hab von daher nur mein Gebrauchtpreis verrechnet. Sollte ich da noch ein paar € draufgeben? Mehr geht immer nur weniger wird schwer :grin:

Ob du das nun gebraucht gekauft hast oder nicht, letztendlich zahlt der Kunde ja für ein funktionierendes System, wenns bei dir nun wesentlich günstiger ist als bei anderen würde ich mich z.B. wundern. Bei mir gibts die Sennheiser Funkmikros überall für 40€!!
    Ich würd einfach mal bei deiner Konkurenz gucken was die für den Kram nehmen, preislich je nach Qualitätsunterschied nicht unbedingt wesentlich tiefer ansetzen, aber auch nicht höher.

Bei Profil evtl noch ein professionelles Foto von dir, dass man sich ein Bild machen kann.
    Was Sinnvoll ist wie schon geschrieben direkt auf der Startseite die Adresse, telefon und E-mail einbringen, so sieht man gleich woher du kommst und kann ohne langes suchen dich gleich kontaktieren, das Ganze auf jeden Fall unter Kontakt.

Die Produktfotos mit dem roten Rand finde ich persönlich nicht sehr schön, evtl selber ein paar Fotos von dem Material und evtl unter Nebel machen (als Vorschau), sieht besser aus und man weiß was man bekommt :wink:

Die 4 Scanner mit allem Zubehör für 25€ finde ich auch sehr niedrig im Vergleich zu den "standard" LED Effekten.

• RCF 310A MK I oder MK II ? Wie einfach herausfinden?

• lukas-jf-2928
    • 17. Juli 2012 um 11:47

Würde ich so nicht sagen, die RCF Art gab es als normale Version zu kaufen und als I (i=installation?) Variante mit dem durchgehenden Gitter. Mit den Mk1 / Mk2 / Mk3 Versionen hat das meiner Meinung nach nichts zu tun...

Ansonsten RCF anfragen, die können dir das bestimmt anhand der Seriennummern sagen :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™