1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. monstermusik

Beiträge von monstermusik

• Hochtontreiber Magnet kleben???

• monstermusik
    • 17. Juli 2011 um 17:00

Hallo Michael,
    hab schon mal Mitteltontreiber Polplatten geklebt, hält heute noch. Schau mal hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=73991&p=632513&hilit=Selenium+D250#p632513

Die Bilder gehen wohl nicht mehr, hab ich aber noch und könnte sie schicken falls Interesse

Gruß Monster

• 2x12" im abgewandelten HD15 Gehäuse möglich ?

• monstermusik
    • 15. Mai 2011 um 15:11

Hallo kaoz,
    schau mal, da fällt mir folgendes ein:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=7656
    das wär vielleicht was, ist erprobt und geht auch als doppel 2x12
    Gruß Monster

• Eminence 2002 Horn

• monstermusik
    • 2. Januar 2011 um 20:06

Schau dir mal von Selenium das HL 14-25 und HL 14-50 an. Sind preiswert, rund und haben 156 mm Durchmesser.

Gruß monster

• JBL Vintage System ergänzen??

• monstermusik
    • 11. Juli 2010 um 01:39

Hallo Leute,
    war von euch jemand schon mal jemand auf Jamaica? Nein? Glaub ich gerne! Also laßt es so wie es ist, ein Rudel 4530, obendrüber ein Rudel 4512 die Klimaanlage auf 35° gestellt, ein Red Stripe in die Hand, ebenso eine Tüte ganja und gut ist es. Die Musik ist genau DAFÜR !!!!! gemacht. Punkt. JBL Rutschen. Genauso will ich das haben. Und 2,5 Millionen Jamaicaner mit mir. Ende der Diskussion. PUNKT.
    Gruß Monster

• Neutrik-Adapter, Hartingkabel, Hartingteile, Dimmerpack...

• monstermusik
    • 11. Juli 2010 um 00:09

gibts die SEL LP 300/37/100 FP 8Ohm Leistungslautsprecher noch und was kosten sie jetzt?

• Basshornbauplan für Peavey Chassis

• monstermusik
    • 14. Mai 2010 um 00:06

Servus Ingo,
    von Peavey gibts auch Basshörner, aber nur 18"-er. Google mal nach Peavey DTH-118. Und wenn du schon dabei bist google auch mal nach den Bauplänen 'Selenium Pro Sound Enclosure Recomendations'. Die Selenium 15"-er Basstreiber für deren Hörner haben auch eher moderate TSP's und gehen angeblich gut darin. Könnten also auch für deine Peaveys passen.
    Gruß Monster

• kennt jemand diesen ringradiator?

• monstermusik
    • 24. Oktober 2009 um 12:42

Hi,

LSV Katalog 1982/83:

http://img229.imageshack.us/img229/3379/img1456s.jpg

• suche eine selbstbaulinkseite

• monstermusik
    • 7. August 2009 um 10:09

Probier das mal aus:

http://photofile.name/users/tda-audio/182333/116627553/#

• Oberton 18 XB 700 mit 1,1 KW Spule durchgebrannt! Wie das??

• monstermusik
    • 25. Juli 2009 um 16:58

Hallo Leute,
    habe 2 Mitteltontreiber Selenium D250 mit dem gleichen Schadensbild wie beim Matze repariert. Die obere Polplatte war verschoben, so daß die Schwingspule im Luftspalt verklemmt war. Die Treiber liefen zwar noch, aber erheblich leiser. Die eine Schwingspule konnte ich mit leichter Gewalt rausziehen, bei der anderen ging gar nichts mehr. Beim Abhebeln der verrutschten Polplatten mittels eines Schraubenziehers zwischen Magnet und Platte zeigte sich, daß der brasilianische Klebstoff wohl nicht sehr dauerhaltbar ist. Da klebte gar nichts mehr. Habe dann den Luftspalt per Pappstreifen als Abstandshalter (wie beim Reconen) wieder ausgerichtet, und die Polplatten mit Sekundenkleber festgeklebt. Pappstreifen bekommt man durch vorsichtiges hin- und herruckeln wieder raus, Plastikkarten nicht mehr, deshalb sind vor dem Kleben Probedurchgänge notwendig gewesen, auch wegen der Dicke der Pappe. Die Pappe darf auch nicht zu tief reingesteckt werden, dann geht sie leichter wieder raus. Danach wurde natürlich mit Staubsauger und Klebestreifen der Luftspalt gereinigt. Ich habe erstmal die alten Schwingspulen wieder eingebaut. Der Hörvergleich mit einem noch originalen D250 ergab keinen hörbaren Unterschied. Habe Bilder als Reparatur-Anleitung beigefügt. Wer's genauer braucht darf mir eine PN schicken.

http://s12b.directupload.net/images/090725/a3nvavhs.jpg
    http://s1.directupload.net/images/090725/6v3r39g6.jpg
    http://s4.directupload.net/images/090725/ncgj8xkk.jpg
    http://s7.directupload.net/images/090725/4bg7c3i8.jpg

Luftspalt ist wieder o.k., Diaphragm wieder einbauen:

http://s8.directupload.net/images/090725/6ctq8ijd.jpg
    http://s1.directupload.net/images/090725/eos4kztu.jpg

Gruß Monster

• Eminence Kappa 15 LF Verbindung Sicke - Membran eingerissen

• monstermusik
    • 17. Juli 2009 um 20:51

Hi Robert,
    Sehr verwirrend. Kraftkleber Classic ist denk ich der Ur-Pattex. Die Tuben sehen heute ständig anders aus, deshalb ist das schwierig zu beurteilen. Die vielen Sorten gabs damals noch gar nicht, und da haben wir schon fröhlich geklebt ...
    Wollte nachsehen und hab alles durchsucht zuhaus aber keinen Pattex mehr gefunden. Hab derzeit Tesa Kraftkleber. Sieht genauso aus wie der Pattex-Klebstoff, riecht genauso und hat die gleiche Konsistenz, härtet auch nicht aus.
    Gruß Thomas

• monstermusik
    • 27. Juni 2009 um 12:37

die Ponal-Mullbindenpampe wird steinhart. Damit kann man sogar Gehäuse reparieren. Die Pampe mit einem schmalen Schraubenzieher in den Riss reinquetschen und von innen einige Lagen drüber. Durch die Gaze drin bricht das Ponal nicht und bekommt auch keine Risse. Wenn man Sägespänen-Staub beimischt (nicht zuviel sonst wirds bröslig) bleibts immer noch steinhart und läßt sich noch lackieren.

• monstermusik
    • 26. Juni 2009 um 10:43

Gaze aus dem Verbandskasten geht auch gut. Sie reißt nicht. Von der Binde kann man gut 8 cm runterschneiden. Beim Teebeutel muß man stückeln. Je nach benötigter Festigkeit Lagen übereinander. Also vorher ausprobieren wie dick das wird wenn mans mit Leim beschmiert. Wenn es flexibel bleiben soll und biegsam, dann lieber kein Ponal. Pattex wird nicht steinhart.

• Horn für Eminence Kappa 12a

• monstermusik
    • 15. Mai 2009 um 13:45

Ich gestehe, ich bereue zutiefst. Aber bitte streitet wegen meiner blöden PN nicht mehr! Ich hab dem Hagen vorgeschlagen die Kappa 15LF ins Seleniumgehäuse HB1501A1 (= HB1502A1 und HB1505A1) einzubauen, weil ich meine, daß er darin nicht schlechter geht als die Originale. Dafür habe ich ihm Pläne, Kurven usw. geschickt. Ist 3x das selbe Midhorngehäuse mit 3 unterschiedlichen Seleniums drin. Trotz völlig verschiedener TSP's sind die 3 Selenium-Meßkurven alle 3 passend zu Hagens Beitrag. Die Seleniums sind bekannterweise ebenso wie der Kappa LF von den Daten her keine ausgesprochenen Horntreiber. Die Pläne kann ich nicht ergoogeln, werde sie drum vorsichtshalber nicht hier reinstellen. Wer sie noch nicht kennt oder hat aber haben will darf mir gerne eine PN schicken. Aber bitte nicht "Du hast PN" in den Beitrag reinschreiben. Aus eigener Erfahrung: DAS GIBT PROBLEME.

Übrigens ihr Rentner hatte ich schon vor 40 Jahren Rente: Waisenrente. Jetzt hab ich gottseidank keine.

Gruß Thomas

• monstermusik
    • 15. Mai 2009 um 09:09

T'schuldigung. Auf Seite 1 ganz ganz oben schreibt der Hagen: " Das Einzige was ich brauche ist ein Bauvorschlag ... ". Genau das hab ich geliefert. Ist mir auch zu viel und umständlich das alles hier reinzupfriemeln. Geht per mail einfacher. Und gibt auch keine Probleme mit eventuellen Urheberrechten. Ihr erinnert mich irgendwie an die Leute bei mir auf Arbeit. Man braucht etwas, bekommt massenweise das was man garnicht wollte, und das was man benötigt ist nicht dabei. Nix für ungut. Der Hagen jedenfalls hat sich riesig gefreut und ganz nett bedankt. Und falls irgendwas aus den Plänen für ihn in Frage kommt wird er das sicherlich hier veröffentlichen.
    Hoffentlich ist jetzt keiner beleidigt (wie die Mädels). Das Thema ist sehr interessant, betrifft mich natürlich ebenfalls und eure Beiträge sind wie immer super. Hoffentlich gelingt es das 100Hz-Loch ordentlich zu füllen.
    Grüße Thomas

• monstermusik
    • 14. Mai 2009 um 14:01

Seid wahrscheinlich neugierig wie die Mädels. Habe keine Geheimnisse. PN's übersieht man leicht wenn man sie nicht oft bekommt. Waren nur eine handvoll Baupläne ...

• monstermusik
    • 14. Mai 2009 um 09:13

Hallo Hagen,
    hab Dir 'ne PN geschickt !
    Gruß Thomas

• Welcher Treiber gehört in diese Box?

• monstermusik
    • 8. Mai 2009 um 11:05

noch ein paar bewährte 15"-er für die Rutsche:
    JBL E140
    JBL 2205H
    EVM15B oder L
    Beyma 15G450/N
    Fane COL15XB
    Oberton 15XB600
    CPA 15-300
    PD. PD1550

ich denke als grober Anhaltspunkt für taugliche Speaker ist ein EBP (FS/Qes) von ca. 140 bis 160 nicht verkehrt. Was meint ihr?
    Hatte auch schon einen Fane Classic B15 mit EBP unter 100 drin.
    Viel Bass, wenig Mitten. Mein JBL E130 mit EBP 190 hat dagegen keinen Bass und nur Mitten. Mein Gauss 4582 hat alles, genauso der CPA.

Gruß Monster

• 15" Subwoofer selbstbau

• monstermusik
    • 13. März 2009 um 21:14

also das Original-Datenblatt von meinen beiden verbauten hat:
    Fs 26 Hz
    Qes 0,27
    Qms 5,50
    Qts 0,27
    VAS 495 !!!
    Re 6,5
    Pe 400 Watt
    MMS 088
    SPL 97 dB (max.123)
    mehr stand nicht drin, ob man dem trauen kann? VAS ist für heutige Verhältnisse schon seltsam. Aber ich muß sagen, hat für so'n altes Teil gut geklungen.
    Neutrale BR-Abstimmung per damaligem Equipment (Frequenzgenerator und Impedanzmessung) auf gleich hohe Impedanzbuckel. Soweit ich mich erinner nach Bauvorschlag. Im Netz hab ich grad geschaut, da gibts noch andere TSP's, der Monarch hat nicht nur die Daten sondern wohl auch sein Aussehen öfters mal ein bisserl verändert. Den gabs aber sicher auch 10 Jahre lang. Vielleicht kann der Bruno mal Bilder reinstellen, dann können alle ihre Unterlagen wälzen ...

• monstermusik
    • 13. März 2009 um 16:43

einen.

• monstermusik
    • 13. März 2009 um 12:48

Gehäuse 150 Liter BR ab 34 Hz mit 18cm Rohrdurchmesser und 18 cm Länge ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™