1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. monstermusik

Beiträge von monstermusik

• BOXSIM passiv Linkwitz-Filter Berechnung ???

• monstermusik
    • 11. Februar 2008 um 12:30

Hier die Antwort vom UweG von Boxsim auf meine Frage:

Ich habe eben beide Weichenauslegungen mittels des 50dB-Voltmeters und eines 8-Ohm-Widerstands in Boxsim ausprobiert und zwar Hochpass und Tiefpass.
    Ergebnis: Boxsim macht offenbar keinen Fehler. Das Butterworth-filter zeigt bei der Trennfrequenz korrekterweise für Hoch- und Tiefpass -3dB. Bei einer Weiche nach der Linkwitz-Riley-Formel ergeben sich -6dB, auch korrekt.
    MonsterMusik hat aber auch Recht! Ich habe bei Klinger: "Lautsprecher- und Lautsprechergehäuse für Hifi" nachgelesen. Die dort als Butterworth-Filter 4.Ordnung vorgestellte Auslegung entspricht bis auf kleine Rundungsfehler einem Linkwitz-Riley-Filter und ist definitiv kein Butterworth-Filter.

Jetzt sind ja alle Unklarheiten beseitigt, merci an alle
    Thomas

• monstermusik
    • 6. Februar 2008 um 09:36

Das ist alles über Aktivweichen. Gesucht hab ich schon ausgiebig im Netz und keine Formeln gefunden. Die haben das vertauscht, obendrüber wo sonst Butterworth steht, das sind denk ich die Linkwitzdaten. Von den Werten her kommt das hin. So ein Kuddelmuddel. Naja, wenn mans weis kommt man zurecht. Hab mich im Visatonforum angemeldet und frag da mal nach. Von der Visatonecke stammt der BOXSIM her ...

Grüsse

• monstermusik
    • 5. Februar 2008 um 09:02

Hallo Leute,
    hab gestern den BOXSIM runtergeladen um mangels Formeln einen passiven Linkwitz-Filter zu rechnen, schnell 2000 Hz und 8 Ohm eingetippt. Ist wohl die Faschingsversion. Der 12db Filter sieht gut aus. Dann guck ich auf die Ergebnisse der 4. Ordnung und die Werte unter Linkwitz-Riley kommen mir seltsam bekannt vor. Schnell mal mit den Butterworth-Formeln aus dem Klinger-Buch nachgerechnet und siehe da -- es kommt das selbe raus ?!? Hat der jecke Java Mickeymousecomputer-Programmierer da die Formeln vertauscht, und keiner merkts? Oder rechne ich seit 25 Jahren mit den falschen Formeln aus der Klinger-Bibel ??? Glaub ich eher nicht. Also Leute, wenn noch jemand nüchtern ist, fix mal nachgerechnet. Vielleicht hat ja auch einer die Linkwitz-Formeln für mich. Die Frequenzweichen-Maske im Boxsim findet ihr unter "Hilfsberechnungen - Standardweichen".
    Gruß Monster

• Selbstbaulinks

• monstermusik
    • 16. Januar 2008 um 14:55

Hallo Leute,
    Französisches Forum mit massenhaft PA-Bauplänen ...
    Sprachkenntnisse nicht unbedingt erforderlich, man kann auch nur gucken.

mst-one.forumactif.com/fabrication-d-enceintes-f10

Folgendes Forum ist dort immer wieder verlinkt:

Do It YouRselF Construction d'Enceinte Acoustique

Gruß

• Suche Weichenschaltung Cheap Trick CT-181

• monstermusik
    • 18. Dezember 2007 um 13:21

Hat sich erledigt, hab was ich suche.
    Dank an nandooo - perfekt !!!
    Gruß Thomas

• warum Selbstbau eben doch billig ist

• monstermusik
    • 13. Dezember 2007 um 10:52

mein alter Kleiderschrank findet sich recycled als kleine Regalboxen bei meinem Nachbarn und etwas größere bei meiner Tochter wieder. Für mich war ein Satz 'Fane 2-Way Trapezoidal 12" Reflex Enclosure' drin und die Hälfte der Bretter wartet noch im Keller auf ihre Wiedergeburt.
    Die Reflexrohre sind übrigens die fetten Papprohre unserer Mega-Endlos-Klopapierrollen auf Arbeit ...

• Suche Weichenschaltung Cheap Trick CT-181

• monstermusik
    • 12. Dezember 2007 um 10:38

Hallo Leute,
    habe die Stage Line 10/100 PA und das MHD 140 rumliegen und könnte das Topteil Cheap Trick CT-181 bauen. Allerdings fehlt mir der Schaltplan für die Weiche. Im Netz hab ich nur folgende Teileliste dafür gefunden:
    - 0,15mH/0,7mm + 1,2mH/1,4mm + 1,5 mH/1,4mm
    - 33uF Elko glatt + 6,8uF MKT + 2,2 uF MKT
    - 2 x 33 Ohm, 8,2 Ohm, 4,7 Ohm (10 Watt)

Klingt nach 18dB/6000Hz mit Spannungsteiler beim Hochton und 12dB (1,5mH und 33µF) beim Baß. Nur was mach ich dann mit den 1,2mH und den 2x33 Ohm?
    Vielleicht kann jemand helfen damit ich nicht ewig rumprobieren muß.

Gruß Thomas

• Handok 12 B 100- kennt die jemand?

• monstermusik
    • 13. November 2007 um 12:53

Google hilft: Hersteller aus Korea ...

Gruß

• Bauplan für V-18PWH

• monstermusik
    • 6. November 2007 um 09:15

So wie ich das sehe ist das Rückgehäuse 400 mm tief. Von oben guckste direkt auf den Speaker, die 4 Ports und das Versteifungsbrett. Die 500 mm oberhalb des Speakers haben zwar Seitenwände aber keinen (!!!) Deckel ...

Gruß

• Bauplan für V-18PWH

• monstermusik
    • 5. November 2007 um 13:52

Vorteil Port nach aussen:
    Ein 500 mm langer Port passt nicht in eine 400 mm tiefe Box ...

• 15" Mittelton Horntreiber

• monstermusik
    • 25. Oktober 2007 um 10:53

Servus mitnand,
    für das Teil nimmste den JBL E130. Passt wie die Faust aufs Auge und kost gut gebraucht ca. 100 Euronen
    Gruß Thomas

• Eminence Delta 12 im Mittenhorn

• monstermusik
    • 11. Mai 2007 um 10:06

Was verstehst du unter "spielt" ???
    Wenn du ihn anschließt kommt sicher was raus. ABER der Delta 12 ist ein Baßlautsprecher und für Baßreflex konzipiert. Auf keinen Fall für ein Mitteltonhorn. Dafür hat er die falschen TS-Parameter. Er ist in den Mitten nicht laut genug, spielt nicht weit genug rauf und seine Frequenzkurve wird wie eine Achterbahn aussehen.
    Gruß Thomas

• Eminence Delta 12 im Mittenhorn

• monstermusik
    • 11. Mai 2007 um 10:05

Was verstehst du unter "spielt" ???
    Wenn du ihn anschließt kommt sicher was raus. ABER der Delta 12 ist ein Baßlautsprecher und für Baßreflex konzipiert. Auf keinen Fall für ein Mitteltonhorn. Dafür hat er die falschen TS-Parameter. Er ist in den Mitten nicht laut genug, spielt nicht weit genug rauf und seine Frequenzkurve wird wie eine Achterbahn aussehen.
    Gruß Thomas

• Ersatztreiber, Klipschhorn, ACR PA38

• monstermusik
    • 21. März 2007 um 15:49

ACR hatte FOSTEX-Teile drin (PA 38 W). Such also auch nach Fostex. Hier die TSP's falls du einen ähnlichen Lautsprecher einbauen willst:

SPL: 99dB
    Fc: 43 Hz
    Qes: 0,34
    Qts: 0,33
    Qms: 10,5
    VAS: 231
    Re: 4,8 Ohm
    EPB: 126,5

• welches Gehäuse für folgende TSP? bitte um hilfe!!

• monstermusik
    • 9. März 2007 um 14:34

Hi Sabbelbacke,
    habs früher mal als Worddokument weggesichert, im Netz komm ich jetzt auch nicht mehr hin. Und hier bekomm ich's nicht reinkopiert. Wenn du deine email-Adresse schickst, send ichs dir. Das Musikerhorn war damals anscheinend für Isophontreiber konzipiert, mit der Option auf andere (eher preisgünstige) Treiber (Monacor, Tonsil, Ciare usw.) und AJ-Horn-Berechnung all dieser Treiber und einem Kommentar dazu. Den Bauplan hab ich damals nur ausgedruckt, könnt ich aber einscannen.
    Gruß Thomas

• welches Gehäuse für folgende TSP? bitte um hilfe!!

• monstermusik
    • 9. März 2007 um 12:44

Google mal nach "Cornu Musikerhorn". Da gibts einen Bauplan auch genau für deinen Tonsil. Der Lautsprecher taugt wohl für dieses Gehäuse und geht dort bis 50 Hz runter. Ich denke du kannst nix besseres dafür finden. Gruß.

• Bass Chassis "Kellerfund"

• monstermusik
    • 16. Januar 2007 um 13:47

Der rechts ist eindeutig ein Fane Studio 15Bass ohne (!!!) die Magnet-Plastikabdeckung. Steht z.Zt. in ebay (Artikelnummer 220070590062). Hier die Parameter: 42HzRes 0,42qes 3,79qms 0,37qts 128Vas 5,4Re 0,6Le 890SSD 100Watt/Sinus 124MMS 20,5BL 95,5dB 9,1Xmax(die glaub ich nicht)
    Er geht übrigens in geschlossenen Gehäusen oder BR auch gut. Nicht nur im Horn. Wir hatten ihn überall verbaut.
    [/img]

• CPA 15-300 / CPA 15-400 / Eminence kappa 15LF

• monstermusik
    • 12. Januar 2007 um 10:13

Ein Stück weiter unten hier im party-pa Forum steht der Plan. Sonst such einfach bei Google unter Bauplan JBL4530 oder Scoop oder Rutsche. Auf den JBL Seiten gibts ebenfalls Baupläne und Frequenzgang. Auch für eine Rutsche mit seitlichen Abschrägungen zum ins Eck stellen. Bei ebay gibts häufig günstige Leergehäuse, der Versand ist natürlich teuer.
    Der 15-300 paßt von der Tiefe ins Gehäuse, ein Gauss z.B. nicht. Also aufpassen! Der 15-400 ist als Treiber sicher genauso gut geeignet, er hat fast die selben TS-Parameter. Der Eminence dürfte durch den niedrigeren BL und höheren Qts den Bass etwas wärmer und weniger Mitten wiedergeben - etwa so wie mein Fane. Klingt aber auch gut. Fast alle Treiber die ich ausprobiert habe klingen gut, jeder auf seine Art - es ist sehr interessant.
    Gruß TM

• Suche 1" Treiber

• monstermusik
    • 11. Januar 2007 um 15:12

Der DH1506 von Electrovoice (gibts oft relativ günstig in ebay) paßt dafür genau. Aber unbedingt nur die spezielle Schaltung von EV hernehmen, sonst klingts nicht. Trennung bei 800, geht runter bis 450 Hz und hoch bis 20 Khz. Durch den speziellen Equalizer in der Weiche wird der Bereich zwischen 800 Hz und 20 Khz absolut glattgebügelt. Ich hab 2 davon immer noch in Betrieb und find nix besseres. Es gibt auch eine passive Weiche von EV (XEQ804 für 4 Ohm bei 2 Baßlautsprechern, XEQ808 für 8 Ohm bei einem Baßtreiber). Der Nachbau einer Weiche -wenig Aufwand- kost vielleicht 30 Euronen. Alle Infos zum DH1506 findest du im Internet auf der Electrovoice-Seite unter Products - Discontinued Products Archive - EV - Drivers - EDS
    Schaltplan steht dort auch irgendwo. Die Sachen waren z.B. in der EV LF2150 (aktiv und passiv) verbaut.

Gruß TM

• CPA 15-300 / CPA 15-400 / Eminence kappa 15LF

• monstermusik
    • 11. Januar 2007 um 09:42

Der CPA 15-300 geht super im JBL4530 (Scoop-Bin). Abgrundtief mit ordentlich Druck. Keinesfalls schlechter als meine viel teureren JBL, Fane und Gauss-Treiber. Im Gegensatz zu manch Anderem hab ichs ausprobiert !!! Vorteil: Du brauchst keinen Stack sondern nur 1 Box pro Seite und hast richtig tiefen Hornbaß mit mehr Druck als der ARLS und dem Tiefbaß der dem SK-Horn fehlt. Falls du mehr Druck um die 80 Hz brauchst, kannst du noch ein Kurzhorn obendrauf packen, ist aber mit dem 15-300 nicht nötig.
    Zur Info: ebenfalls ausprobiert CPA 12-200 (sehr guter Horntreiber), CPA 12-150 (der taugt nichts)

Gruß TM

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™