Guten Abend,
zunächst vielen Dank für die Antworten. Wurst Werner hat mir schnell und kompetent den Fehler aufzeigen können- DANKE.
Ich hatte das Pult unter den Global Einstellungen mit der Stagebox und nicht richtigerweise "Local" synchronisiert :roll: oh Mann.
Gruß Norbert
Beiträge von cashman7
-
-
Hallo Forumsgemeinde,
Ausgangslage:
Pult mit 50 Meter Cat5 Kabel zur ersten S 16 von dort aus mit einer weiteren S 16 verbunden.
Alle Outs funktionierten wie gepatched mit PA, Nearfill und Monitoren. Auf der ersten S 16
Kanäle 1-16 und 17-32 auf der zweiten S 16. Alle Verbindungen zeigten "Grün".
Diese Konfiguration hat in der Vergangenheit schon mehrfach problemlos funktioniert.Problem:
Alle Inputs der ersten S 16 kamen auf dem Pult auf den zugewiesenen Kanälen 1-16 an und gleichzeitig auf dem Layer 17-32
Auf den "gespiegelten" Kanäle 17-32 lag der Eingangspegel an, jedoch wurden weitere Einstellungen der Ursprungskanäle, Eq, Dyn., Effekte nicht übernommen.
Auch mit nur einer S 16 wurden die Kanäle 1-16 auf die Inputs 17-32 des Pultes gespiegelt.
Alle Versuche wie Neustart, Kabeltausch, Ein- und Ausschalten in unterschiedlicher Reihenfolge schlugen alle fehl.
Beim Testaufbau gestern wiederholte sich dieser Fehler.
Beim Direktanschluss von Instrumenten, Mikros am Pult trat dieser Fehler nicht auf. Die Outs waren, bzw. sind mit und ohne S 16 ok.
Auf der betroffenen VA hatte ich das Pult über die zwei S 16 voll belegt. Die Änderung von 32 auf nur 16 Inputs war nicht wirklich witzig.
Problem bekannt? Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.Gruß Norbert
-
GuMo,
es sind letztendlich die 635 angeschafft worden. Letztes Wochenende der erste Einsatz. Big-Band mit 25 Musikern. Akkordeons, Querflöte, Geigen, Cello, Harp, Keys und Vocals über die PA "gegen" Drums, Perc. und Gebläse unplugged.
Die JBL haben meine Erwartungen erfüllt. Hatte keine Probleme, die Vocals und genannten Instrumente nach "vorne" zu bringen.Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise!
Gruß Norbert
-
Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps! Wir werden die 635 anschaffen. Ich werde später nachberichten.
Gruß Norbert
-
Hallo Michael,
Natürlich sollte es PRX 625 o. 635 heißen :oops:
Vielen Dank für deine Meinung.Gruß Norbert
-
Hallo Forengemeinde,
ich suche für eine integrative Big-Band für Auftritte bis ca. 300 Pax 2 aktive Fullrange Topteile. Über die Tops sollen die Voc., Geigen, Querflöte, E.- Git., diverse Sax., Akkordeon und je nach Bedarf die Drums und der Bass übertragen werden. Heavy Metall Lautstärken sind nicht erforderlich- etwas Druck sollte aber schon machbar sein. Subs sind nicht angedacht. Bei größeren VA wird eine PA zugemietet.
Der Etat bewegt sich bei ca. 2.500€/Paar- wenn möglich günstiger :-). Das Gewicht sollte 30 kg nicht überschreiten.Bei der Suche bin ich auf die beiden JBL, SRX 625 u. 635, gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Topsteilen- oder gibt es andere Vorschläge?
Für Tipps und/oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Danke und Gruß
Norbert -
Morgen zusammen,
nachfolgend zwei Aufnahmen (zusammengemischt aus den Subgruppen+Summe "Midas Verona", PA ADAMSON) aus dem Domicil in Dortmund. JUST FUN ist eine integrative Big Band (ca. 30-40 Musiker) der Musikschule Bochum.
Ich betreue die Gruppe seit ein paar Jahren als Tonmann- lernwilliger Vollamateur :-D.http://www.youtube.com/watch?v=Z7i4a_tDsH0
http://www.youtube.com/watch?v=CyQ1sqzRbCoGruß Norbert
-
Hallo Kai,
Kontaktaufnahme hat gestern Abend doch noch geklappt. Problem war nicht der PA Verleiher.
@ Admin:
Thema kann geschlossen werden.Danke
Norbert -
Hallo zusammen,
falls jemand von Euch die o.g. Bühne betreut (z.B. FoH u.ä.) bitte hier kurz melden oder PN.
Bin am 2.10. als Bandtechniker (JUST FUN) vor Ort und bekomme keinen Kontakt mit der betreuenden Firma.
Danke und Gruß
Norbert -
Guten Morgen,
nachfolgend 2 Videos, die zum Zeitpunkt des Unglücks an der Treppe aus der Menge heraus gefilmt worden sind.
Es handelt sich um äußerst erschütternde Bilder mit O- Ton.http://www.youtube.com/watch?v=RlmIAcVbEkA
http://www.youtube.com/watch?v=uG5rQnE1AXE
.......
Norbert -
Rückmeldung,
der Gig ist gut gelaufen. Das beste Ergebnis konnte ich- mit freundlicher Unterstützung der Bühnencrew- mit einer Mikrofonierung von zwei Mics unter dem Guzheng erzielen. Wir hatten leider nur noch ein SM 58 (Bassseite) und ein C 1000 (Diskantseite) zur Verfügung. Mit der vorgeschlagenen Overhead Variante konnte ich nicht nahe genug an das Instrument ran, ohne die Musikerin in ihrem Spiel zu stören. Sie musste sich halt gegen eine Menge "Mitkonkurrenten" (ca. 30, Drums, Gebläse, E.- Git. usw.) durchsetzen. Trotz des C 1000 und einer Menge EQ- ing klang das Guzheng sehr druckvoll, geiles Instrument

PA war ein ADAMSON LA (Mini Variante 4 Tops pro Seite + 2x doppel 18er unter der Bühne) mit MIDAS Verona F.o.H. incl. Outboard.
Vielen Dank für die Tipps!
Gruß Norbert
-
Hallo pdmusix,
klick mal bei F.A.Bi.A.N. auf die Signatur "Forumsprojekt ......." und dann weiter auf das Kurzdatenblatt, dort werden sie geholfen.
Gruß Norbert
-
Gruß an Alle,
in zwei Wochen wird "meine" Big Band bei einem Konzert 2 Gastmusiker dabei haben. Chanchuang wird dabei Guzheng (chinesisches Saiteninstrument) spielen. Bei 2 Stücken wird die Big Band (Drums, E.- Git., Bass, Gebläse mit Tromp. Pos. und Sax., usw.)- so weit möglich leise :-)- mitspielen.
Die o. das ? Guzheng hat keinen eigenen Tonabnehmer- ob Kontaktmicros angebracht werden dürfen weiss ich noch nicht.
Ich habe vor, es mit 2x KM 184 (jeweils auf Bass- und Diskantsaiten ausgerichtet) zu probieren.Hatte jemand von Euch schon mal das Vergnügen und könnte mir ein paar Tipps geben.
Danke und Gruß
Norbert
-
7
Zitat von "freeze"Komisch, dass statt des Unfalls am Donnerstag eher die Wahl der Pulte thematisiert wird.
Aber hast du mal bei der Heinz Bühne geschaut? Da steht auch noch ein Digico rum.
Am Donnerstag stand da ein MH 3 am FOH an der Heinz Bühne.
Der Vorfall auf der 1live Bühne war nicht mein Thema und Fragestellung!
Könnte (müsste) man vielleicht auf einem anderen Brett diskutieren.
Gruß Norbert
-
Hallo ins Land,
momentan läuft bei uns "BOCHUM TOTAL". Im Gegensatz zu den letzten Jahren (M7 CL 48, PM5D, usw.) stehen dieses Jahr an allen FOH's ( u.a. 1Live Bühne)
analoge Pulte (MIDAS Legend 3000, Verona und SOUNDCRAFT MH 3) mit den üblich bestückten Sidracks.Zufall? Liegt es am Verleiher? Betriebssicherheit? Fragen über Fragen. Geht der Trend bei Festivals wieder "zurück" und back to the roots?
O.T. an der Ringbühne hängt dv- DOSC mit 8x Quake Subs pro Seite. Quake hatte ich bisher noch nie gehört.....beängstigend gut.
Gruß
Norbert
-
Hallo Klangcharakter,
unsere eigene und eine befreundete Rock-Cover Band haben die db M 12-4 seit ca. 2 Jahren und sind sehr zufrieden. Da wir keine "Mörderpegel" auf der Bühne fahren finden wir gerade die Sprachverständlichkeit und Übertragung von ak. Gitarren gut.
Per Drehregler am Moni hat man eine grobe Möglichkeit zur Klangeinstellung. Mit GEQ "klingt" es besser. Für Bass, Drums, etc. ist dieser Moni (126 db max) eher nicht geeignet.
In der Preisklasse ist er nach meiner Meinung in der aktiven Moni-Klasse sehr zu empfehlen. Für kleinere Sachen= ab auf den Boxenständer.
Daumen hoch.
Gruß Norbert
-
Hallo Dirk,
ich bin ein "normalsterblicher" Bandtechniker, der sich in einem Bereich von 50-1000 Pax bewegt.
Für mich persönlich sind zunächst 2 Dinge entscheident: In/ oder Outdoor.Indoor kämpft man überwiegend mit der Raumakkustik+dem Holz.
Outdoor, welche Wünsche an die P.A. wurden erfüllt.Gute Erfahrungen- ähnlich vieler Antworten- habe ich mit meinem Hörempfinden gemacht. Keine Messtechnik (mangels Kohle), sondern gesundes Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
Mit einem guten System schraube ich mit einem Summen-Eq, egal ob 31 oder Para, nur meinen pesrönlichen Geschmack. Hierzu höre ich mir meine Lieblings-CD an.
Nach meiner Erfahrungen tut sich da im Summen-Eq nur wenig. Je schlechter das Holz ist, desto mehr schraubst man herum.Viel geholfen haben mir diverse Beiträge von hauptberuflichen "Schraubern" und Forumsmitgliedern, namentlich Klauston und Volker- und natürlich viele mehr.
z.B. 31-Band grundsätzlich alles bis 40 Hz runterziehen= Falsch.Hat mir viel geholfen- Danke.
Gruß Norbert
-
Hallo Peerless,
hatte zweimal ein ähnliches Problem. Beim Einstecken des Netzsteckers war der rückwärtige Ein- und Ausschalter gedrückt und die Phantomspeisung eingeschaltet :roll: .
Ergebnisse:
1. die "Effektlämpchen" machten Discobeleuchtung.
Stecker gezogen, Pultschalter auf "Aus", Stecker wieder rein, Pultschalter "An" und alles war wieder o.k.
2. Pultsicherung "geflogen"
Danach habe ich darauf geachtet, das der Pultschalter und die Phantomschaltung vor dem Einstecken des Netzsteckers ausgeschaltet sind. Keine Probleme mehr.Gruß Norbert
-
Hi Jack,
passive Variante von "AdT"- ich bin mehr als zufrieden.
Gruß Norbert -
Hallo Sebastian,
vielen Dank für Deine Infos.
Schick mir mal bitte eine PN (€) für deine Craaft.Schönes WE
Norbert