1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. clp99

Beiträge von clp99

• PA302A direkt an externer Soundkarte betreiben?

• clp99
    • 19. März 2009 um 23:06

Jeder will sagen:

Kauf dir son blödes Behringer Minipult für 40 Ocken, oder so gar ein T.Mix 5 Kanal für 30 Ocken und gut is.

• Aktive 15" Subs: 41.15 vs. Sub 15 vs. Sub 15D vs. RCF 705AS

• clp99
    • 14. März 2009 um 17:19

Bevor sich die Möglichkeit bot die SUB15 gebraucht zu kaufen, standen wir ja auch vor der Wahl ob wir den SUB15, oder das D Modell kaufen sollen. Haben hier im Forum sehr gute Angebote bekommen, über das SUCHE Board. Ausserdem ergab eine direkte Anfrage an Thomann auch interessante Preisnachlässe bei Abnahme von 2 SUBs und 2 Tops.

Unser letzter Schluss war, dass wir auf die Gewichtsersparnisse verzichten können, da der SUB15 so oder so ein leichtgewicht ist. Ein anderer Faktor wären evtl Einstreuungen, kann niergens welche feststellen. Weniger Temperaturprobleme, sollte die D Technik auch nicht wirklich bieten, ausserdem sind wir hier nicht in der Sahara, im Sommer max. 30°, machen auch die SUB15 mit. Also warum nicht das "erprobte" nehmen, und noch Geld sparen?

• Welchen Subwoofern zu LDE122

• clp99
    • 13. März 2009 um 18:53

Mir gefällt der SUB15 mit der Musik sehr gut. Melde dich halt einfach und komm vorbei.

Gruß

Claus

• Welchen Subwoofern zu LDE122

• clp99
    • 13. März 2009 um 00:18

Wenn du aus Frankfurt kommst, kannst du gerne mit deinen Tops zu mir kommen, habe 2 db SUB15 da, zumindest ich bin von denen mehr als angetan.

Wohne in 61184 Karben, sind ja nur ein paar Meter die 661 runter auf die B3.

• Line Array DAP LT-516 und DAP LT-15HL Bässe

• clp99
    • 8. März 2009 um 22:52
    Zitat von "BERND SIEGRITZ"

@Jonnytrance

Außerdem ist das Teil schon mit DSP etc.
    ausgerüstet.

MfG,
    _____
    BERND

Aber es laufen wohl immer 4 Elemente an der gleichen Endstufe, was nützt mir da der DSP????
    So ein blödsinn, um ein Linearray sinvoll nutzen zu können muss ich optimaler Weise jedes Element EQ-en, delayen, und vorallem im pegel anpassen können. sonst pfefferts dir vorne die Ohren weg, und hinten haste eine fette Mittenüberhöhung.

Deshalb gibt es im DVA ja auch die Presets, die sich nach Position, Anzahl und Curving vom Array richten. Das ist der Mindeste sinnvolle einsatz eines DSP in einem Array. Jetzt sollte das Ganze aber bitte noch von unten einstellbar sein, wer will denn immer da hoch kraxeln?

• clp99
    • 8. März 2009 um 17:56
    Zitat von "mikee mike"

Also die verlinkte Manual auf der Seite des "Herstellers" ist schon mal sehr aussagekräftig :)

http://www.highlite.nl/index.php/high…s/compact_array

FALSCHES ARRAY!!! Nach Titel des Threads geht es wohl um das kleine 2x5" Top....

• clp99
    • 8. März 2009 um 16:04

Also für mich sieht das auch sehr fragwürdig, im bezug auf das Einsatzgebiet aus.

Initeressant finde ich wird es erst ab dem kleinen DVA System von db. Vorteile: aktiv und bringt die Setups mit zum delay und Mitteltonanpassung, je nach anzahl der Elemente.

Bei der DAP Kiste, fallen doch wieder zich Verstärker und Controller an, um damit nen 300PAX Job zu machen. Viel zu anstrengend....

• Linesplitter nötig? Help!

• clp99
    • 7. März 2009 um 02:13
    Zitat von "Arno"

Wo genau siehst du ein Problem? Mir würden jetzt nur Brummschleifen einfallen, die man allerdings auch bei der Konfiguration mit dem DCX haben kann.
    Wenn du die Funktionen des DCX nicht brauchst für die aktive PA, dann sollte nichts gegen eine einfache Y-Peitsche sprechen.

thx. weitere Meinungen?

• clp99
    • 6. März 2009 um 17:13

jo, und für künftige anwendungen, wenn ich keinen kanal mehr frei habe? gut, ich kann mit der dcx immernoch auf mono gehen, und die letzten beiden kanäle für 2 anlagen verwenden.

ich geb mal ein beispiel:

Eine Frontbeschallung, passiv
    Nebenraum (Lounge) aktiv mit fulrangetops
    Raucherbereich, außen (Aktiv)
    aktivmonitor DJ Empore (wir aber direkt am DJM abgegriffen, damit schon mal sorgenlos)

dann nehm ich für die frontpa 4 kanäle von der dcx
    und mach für die beiden anderen jeweils ne monosumme auf kanal 5 und 6.

oder doch lieber nen linesplitter?

• clp99
    • 6. März 2009 um 03:09

Folgende Ausgangssituation:

Passive Anlage und Aktive gleichzeitig mit Signal versorgen:

Bisher, rein passiv:

DJ-Pult geht symetrisch an DCX

DCX geht an die Endstufen

Jetzt brauch ich irgendwoher ja noch ein Signal für meine Aktivanlage, dazu kann ich entweder 2 Kanäle der DCX nehmen, da ich nur 4 brauche, ein Pult dazwischen hauen und die ControlBooth Ausgänge nehmen, oder einen Linesplitter. Als letzte Guerillialösung gäbe es noch die gute alte Y-Peitsche vor der DCX

Was macht Sinn? Vor- und Nachteile?

Thx

Claus

• infra zum selberbauen

• clp99
    • 5. März 2009 um 23:09

Klingt möglich, nur bei 1000PAX kommt bestimmt noch n Frontfill dazu, z B.

Und du brauchst echt potente Horntops, damit die weit genug tragen, denn 1000 Leute passen ind keinen 10x10m Raum.

• Welche Chassis-Größe für besten/Hifi Klang bis 400 PAX?

• clp99
    • 5. März 2009 um 15:46
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Verstehe ich richtig,dass ich dann für den HT bereiche einen 1" und einen !,4" haben müsste, oder wie kommst du sonst auf die 4 Wege?
    Welches Topteil kann so etwas?
    Und ist sowas überhaupt noch bezahlbar?

Ein Coax im Hochton, der auf das selbe Horn spielt. Sonst fehlt dir entweder der Oberebereich der Höhen, wenn du einen potenten 2" oder 1,4" nimmst, oder der Pegel fehlt, wenn du einen audiophilen 1" nimmst.

Guck mal bei BMS.

Dann 6" horngeladen, zur Not für brachialpegel auch 8". Darunter 2x12 im Horn (gucken bei Limmer)

Mfg

• Welche Chassis-Größe für besten/Hifi Klang bis 400 PAX?

• clp99
    • 5. März 2009 um 11:57

Solche Tops gibt es schon, aber die überlegung ist, wie bekomme ich aus kleinen Pappen den Pegel für 400PAX? Möglichkeit eins: ich nehme viele Chassis, wobei wir dann bald bei dem Thema Linearray landen, denn sonst wird es schwer viele kleine Chassis zu benutzen ohne Alpenmassiv im F-Gang. Denke da zB an das DVA von db. 6" Mitten, 8" Tiefmittelton.

Möglichkeit 2, Horn. So eine richtige Mittenrakete an einem Horn bringt Pegel und dafür gibt es genug Treiber in der 6" Liga, die Laut sauber und linear können. darunter einen 12", auch geladen, und drüber potenter Hochton. Wenn du wirklich Hifimäßige abdeckung des F-Gangs haben willst, dann einen 1"/1,4" Coax ala BMS.

Schwupps biste bei 4 Wegen aktiv, alleine im Top. Da der 12er im Horn gut kickt, nehmen wir 18er Subs darunter, leichte Pappen in BR und du müsstest Glücklich werden.

• db SUB15 zur Miete in 611**

• clp99
    • 5. März 2009 um 03:06

So, neue Anfrage, neues Glück:

Suche 2-4 SUB15 zur Miete für das Wochenende 20/21.03.

Raum Frankfurt am Main <-> Friedberg/Bad Homburg

Bitte per PM

Gruß Claus

• db SUB15 zur Miete in 611**

• clp99
    • 5. März 2009 um 03:05

Hallo,

such noch 2-4 db SUB 15 zur Miete für den 20/21.03.

Bitte per PM, Anlieferung nicht zwingend erforderlich, aber praktisch.

Gruß

Claus

• Beschallungsfrage

• clp99
    • 4. März 2009 um 21:05
    Zitat von &quot;Joachim Pleier&quot;

PLZ wäre 92521
    denk nich dass ich hier wen finde, bei uns herrscht in der branche eigentlich ewige leere.

juhuuu, gibts billige lager und büroräume zu mieten? Wenn man da soviel kohle mit CL115 macht, zieh ich mit Sack und Pack zu Dir! :)

• Beschallungsfrage

• clp99
    • 3. März 2009 um 23:17

Wo findet dass ganze denn überhaupt statt? Ich meine PLZ.

Vielleicht kann dir ja einer dabei unter die Arme greifen. Ich komme aus Frankfurt am Main. Wäre bereit in dem Kreis mal nach dir zu gucken.

• Beschallungsfrage

• clp99
    • 3. März 2009 um 17:19
    Zitat von &quot;Joachim Pleier&quot;

400€ is da echt noch günstig, weiß nicht wies bei euch in der region is.

aber bei uns inner gegend zahlste bei firmen, für das genannte equipment zwischen 600 und 700€...
    klar dasses vorallem im Tonbereich bessere Marken sind.

und wie schon gesagt wurde, kennen so privatkunden sowieso kaum einen unterschied. gemeckert hat bei mir auch noch niemand. :roll:

Ich mach auch 4x15" plus Tops für 100€, machs aber auch für 700€. Dann vergleichen wir aber Äpfel mit Birnen.

Mit Zeug das nix Kostet, kann man halt auch nicht die Welt verdienen. Wenn dass gehen würde, würde es jeder so machen....

Bei uns im Raum ist die 3%/6% Kalkulation recht verbreitet. Kleinere Jobs werden etwas teurer gemacht, größere etwas billiger. Pauschal gilt, Aufrunden auf volle 5€/Gerät, auch wenns n LED Effekt ist der nur 40€ neu kostet. Oder Bundlen, 4x Effekt = 15€

• Leute aus dem Raum HU/MKK/FFM/AB/OF

• clp99
    • 3. März 2009 um 14:34
    Zitat von &quot;Cyberjojo&quot;

Ha,

hier ich.
    Ich hab auch MKK auf dem Nummerschild.
    Komme aus Nidderau.

Durch Karben fahre ich jeden morgen auf dem Weg nach Eschborn durch. Dann natürlich auch an der Einfahrt von Satis&Fy.

Gruss

Cyberjojo

Gut,

was hast du denn so im Lager, schick mir mal ne PM, oder PDF an email:

hufnagel-pernsteiner(8) t-online.de

• Beschallungsfrage

• clp99
    • 3. März 2009 um 13:52
    Zitat von &quot;Alex Stoll&quot;

Bitte?^^ :oops: Ohne Dj fände ich da 250 angebracht!

jo, gerade in diesen dumpingzeiten ist 400 ein bissl oversized:

CL115 kostet 349.- x 3% = 10€/Tag x4
    Opera 205 333.- x 3 % = 10€/Tag x2
    Weiche = 5 €/Tag x1
    8x Par64 200.- x 6% = 12€/Tag x1
    = 77€/Tag
    Anfahrt ~30€
    Aufbau/Abbau ~40€

Gesamt = 147€

Jetzt pack mal max. 50€ drauf für die Scanner, den Rest bezahlt dir eh keiner....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™