1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. clp99

Beiträge von clp99

• Amp Racks OHNE stufenlose Rackschiene

• clp99
    • 9. Dezember 2007 um 23:20
    Zitat von "Puma"

Wenn ich das richtig gesehn hab, sind hier die Gewinde aber schon eingearbeitet, oder nicht ?
    Bei den anderen Racks, z.B. Proel oder Amptown muss man ja erst noch diese Käfigmuttern kaufen...

Danke schonmal für die vielen Antworten, aber vielleicht kommt ja noch mehr an Erfahrungsberichten oder Sonstigem!

Nein, sind sie nicht.

Sind solche U-Klammern, die greifen in Löcher in der Schiene, und haben hinten praktisch eine Mutter aufgeschweißt.

Funktioniert ganz gut das System, aber bei heftigen Umbauten tun dir danach ganzschön die Finger weh, vom Klammern raus drücken.

Halte nichts von fertigen Gewinden in der Schiene, was willst du tun wenn ein Gewinde hinüber ist? Größer schneiden und Helicoil?

nee nee, wenn ne Klammer am Ende ist, nehm ich ne neue, aber bis jetzt hat noch nie eine aufgegeben. Aber es muss nur mal der erste Dappes eine falsche Schraube mit Kraft reindrehen.....

• Hilfe bei Subs mit 15" Lautsprechern

• clp99
    • 9. Dezember 2007 um 23:16

Bau den ARLS Mod, der wirkt dem Klimawandel entgegen und heilt Krebs........ :grin:

Nein, im Ernst für deinen Verwendungszweck würde ich auch eine Lösung mit dem Kappa vorschlagen, entweder im BR oder evtl sogar als BPH.

Guck dir auf alle Fälle Jobstis Page an.

Wenn es etwas hochwertiger sein soll, geb mal den Kappa 15 Pro in die SuFu, da gibt es ein schönes BR Konstrukt, wenn ich mich nicht irre sollte dass sehr gut für deinen Zweck sein, und ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis bieten. Dazu wohl noch etwas wertiger als Kappa 15 LF.

Gruß

• Amp Racks OHNE stufenlose Rackschiene

• clp99
    • 9. Dezember 2007 um 19:31

Also wir haben Momentan Racks von SKB im Betrieb/Verleih und sind mit dem Schienen System absolut zufrieden!

Kein Problem mit Gehäuse Füßen, oder sonstigen, von t-amps bis hochwertige Geräte, alles passte rein!

Gruß´

Claus

• Der Party PA Dry Hire Fred

• clp99
    • 5. Dezember 2007 um 01:41

61184 Karben; bei Frankfurt am Main

Hufnagel&Pernsteiner GbR

2x Jobst-Audio PS212
    *Selbstbau doppel 12"/1" Top
    *900Wrms / ca. 101dB@1W1m
    *Bestückung: MT-Eminence Kappa 12 / HT-Oberton 2544
    *hochwertig beschichtet

4x SK Bastelhorn
    *Selbstbau; Schreinerqualität; Warnex; passende Rollbretter.
    *laut und bekannt

1x QSA NX7.0
    diverse t.amps

Kontakt:

hufnagel-pernsteiner.de (noch im Aufbau, aber Kontaktdaten sind online)

• Music Concept wird reduziert!!!

• clp99
    • 3. Dezember 2007 um 15:16

Einmal eine Liste bitte an:

hufnagel-pernsteiner ääääääääät t-online

Danke!

• Licht für ca 250Pax Hiphop

• clp99
    • 30. November 2007 um 18:22

Und wer von den Jungs soll den MA bedienen? Klinkt nicht als ob dass einer von ihnen kann/will.

Holt euch einfach 4GLP Pocket und den Easy ONE. Dann könnt ihr wenigstens sicher sein, dass es läuft.

Denkt mal an den Stress, wenn ne Stunde vor der Party die Scanner noch nicht mal ne Kreisbahn ziehen......

Und bevor ihr mit herkömmlichen PARs fahrt, scheck die Stromversorgung, sonst ---->LED.

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• clp99
    • 30. November 2007 um 01:27

Dann gibt es jetzt schon 2 Test, einmal QSA mit Musiksignal an der Speißbüdd, einmal mit Sinus!

Dann kann man ja auswerten. Habe leider kein Oszi im Moment hier, sonst würden mir viele weitere Test einfallen, und man könnte vernünftiger den Ausgangspegel überwachen...

• clp99
    • 29. November 2007 um 18:09
    Zitat von "klauston"

Stellt sich die Frage, ob man auch Ersatzamps mitgibt, wenn man sich zB LAB oder RAM oder Ähnliches kauft.

8 Stunden sind noch nicht die Große Referenz.

Wie gesagt, an Silvester werden es Bestimmt wieder 8-10h Vollgas, wenn das läuft, dann geb ich zu kleineren Sachen die QSA auch gerne ohne Ersatz Amp raus.

Am Anfang ist man immer Vorsichtig, vorallem bei Endstufen wie der QSA, die ja endlose Diskussionen hervorrufen in sämtlichen Foren.

Habe auch keine Lust die QSA 24h an Tauchsieder in ner Speißbüdde zu klemmen :D , wobei? Wäre mal ein vernünftiger Dauertest!

• clp99
    • 29. November 2007 um 16:27
    Zitat von ">>ZePPi<<"

naja für 450pax 4 pocket scans... ich weiß ja nicht! Ich fand den schon in meinem 20Quadratmeter Zimmer zu dunkel, als ich den zum programmieren hatte.

Besonders abwechslungsreich ist der auch nicht. Keine rotation... nichts...

also für 250pax sicher in ordnung. Aber bei 12 Kannen, jedenfalls bei den üblichen 300W Lampen finde ich das nicht angemessen!

Ist halt alles eine Frage des Budgets!

Hätte auch lieber 4-6MHs gehabt, aber dann hätte dass das Doppelte fürs Material gekostet, plus viel Geld für mich, weil ich dann den ganzen Abend am LJ Pult verbracht hätte.

Übrigens hätte dann auch ein wesentlich teureres Pult da stehn müssen, nix LightOperator24!

Also rechenen wir mal:

50€ mehr für ein größeres Pult
    min. 150€ mehr für gute MHs
    100€ min für Lichtler

macht halt mal schnell 300 aus!

Für Low-to-No Budget, und kein Geld für nen vernüftigen Lichtler, sind die 4-8 PocketScans an dem Easy ONE eine Super Sache! Das Ding hat ansich 5 wichtige Knöpfe, das erklär ich jedem in 2min.

4 Stk am besten für besagt 250Pax
    8 Stk für 450Pax ist auch in Ordnung.

Fazit:

Alles eine Frage des Geldes und Personal.

• clp99
    • 29. November 2007 um 01:05

Eine treibt bei uns jetzt 4 Oberton 18XB700 an.

Lief auf einer unwichtigeren TestVA die ganze nacht durch, nahe dem Clipping, Leistung schätze ich auf ein gutes Stück unter Angabe, aber Preis/Leistung bleibt sehr gut. Im Moment habe ich aber immer noch einen Amp als Reserve über der QSA liegen. Mal sehen ob sie genug Vertrauen sammeln kann!

Werde sie an Silvestern nochmal an die Obertöner ran lassen, ist ne Privat VA, wenn da mal 5min die Subs ausfallen, stört das auch kein Schwein ,vorallem wenn eh alle voll und am flirten sind.

PS: War persönlich bei Herr Weber die QSA abholen und er sagte, es seinen mittlerweile über 160Stk verkauft, teils mehrere in einer Auktion, daher mehr als es Bewertungen gibt. Man weiß es halt nicht genau.

Fazit:
    Mit etwas mulmigen Gefühl im Einsatz, macht die QSA bis jetzt einen stabilen Eindruck, vorallem nach 8Std volle Kanne nichtmal handwarm dass Ding.... 8)

• clp99
    • 29. November 2007 um 00:26

Wir hatten für 450Pax folgendes:

12PAR 56 LED
    4 GLP PocketScan
    4 UV Fluter
    8 PAR16/20 usw für die DJ Pulte und Banner
    nen Hazer.

Die 4 Scanner hängste einfach an nen GLP Easy ONE, keine Probleme mehr, die internen Programme sind klasse, wenn nicht besonders viel erwartet wird, und keine Zeit/Lust/Können hat was zu programmieren.

Die PARs hängste einfach an ein 24Kanal Pult, immer 3 auf selbe Adresse, dann ein paar Scenen gemacht (45min max.) und abgelegt im Speicher, dann manuell oder per follow to sound abfahren.

Wir hatten alles noch an 6m Truss.

Fertig!

Hat jedem gefallen und traf MINDESTENS die Anforderungen für diese VA.

PS:

Wo findet die Party statt?

• PS212 - FERTIG! Aka LMT-212

• clp99
    • 25. November 2007 um 16:54

Das mit der Auflösung, liegt natürlich zum einen an der etwas schwachen Endstufe, hatte die PS212 auch schon an ner RAM R-1500, welche ja ungefähr das 6fache kostet, und der Klang im generellen ist wesentlich besser.

Hatte die PS212 auch schon an meinem kleinen Röhrenverstärker, da hab ich die Möglichkeit sie gegen Thiel SC3 zu hören, damit lässt sich Auflösung auch gut betrachten.

Aber bei überladener Musik und hohen Lautstärken, tut sich jeder Lautsprecher schwer, und im Angesicht des Preises, schlägt die PS sich ja super!

Natürlich bekommt man für wesentlich mehr Geld auch mehr Lautsprecher. Ist klar. Sollte also gar keine Kritik an der PS sein, sondern ein ganz normaler Effekt in der Leistungsklasse.

Noch was für deine Zitatesammlung:

Ich würd´se wieder baun! :grin:

• clp99
    • 25. November 2007 um 14:13

Erster Eindruck zur PS212:

Aufbau:

Stack aus 2*Bastelhorn mit Oberton und eine PS212 auf der Rechten Seite, Links nur eine PS212

Getrennt bei 120Hz.

Völlig Oversized für die Veranstalltung, war ein 18ter Geburtstag mit 60-70 Leute; hatten aber nichts passendes im Lager stehen. Für sowas brauchen wir noch ein paar potente 12/1 Tops und einen 18er BR, oder so.

Amping:

Bastelhörner an QSA NX7.0(Sollte in einem ein Test für die ebay Endstufe sein)

PS212 an e800 (mehr Leistung wurde nicht gebraucht in dem kleinen Raum; zukünftig ampen wir mit 2x900W/4Ohm)

Trennung per DCX. Delay glaub ich ~0.4ms und nen Limiter drin.

Alles aufgebaut, Kabel rein, alles lief. No Prob. Raum war akkustisch dankbar, keine übertriebenen Moden, und dank "L" Form ergab sich automatisch eine leisere Zone für Unterhaltung, und eine Tanzfläche vor den Subs.

Was soll ich sagen zur PS212? Waren ja noch nichtmal eingespielt! Aber, was raus kam war wirklich gut, klare Höhen und durchsetzungsfähige Mitten, einfach stimmig (moderater Lautstärke sei auch dank). Bei höheren Pegeln gegen Ende des Abends (Die Verrückten haben es wirklich geschaft die QSA auszufahren :shock: ) konnten die PS212 super mithalten, bei Hohen Pegeln verliert sie einiges an Auflösungsvermögen, was aber angesichts des Preises völlig in Ordnung geht. Sie wird nicht aggresiv, sie "schreit nicht". Evtl. bei kurzen Abhördistanzen kann man obenrum ein bisschen wegnehmen, um die Ohren der Gäste zu schonen, liegt aber wirklich nur an der kurzen Abhördistanz, denke nicht das wir die PS212 nochmal zu so einem kleinen Auftrag mitnehmen, ich wollte sie aber unbedingt testen.

Insgesammt muss ich ein großes Lob loswerden für die Konstruktion. Die PS 212 ist für den Output noch als handlich zu bezeichnen, Abzüge gibts höchstens im Gewicht, aber eine Neodym Bestückung würde wieder in eine anderer Preisklasse fallen. Die Abstrahlung ist optimal für Mittelgroße Veranstalltungen, wo noch nicht an clustern gedacht werden muss.

Man sollte aber nach Möglichkeit ein paar Meter Abstand zum Publikum halten, damit die Kappas als akkustische Einheit aufgenommen werden, normal bei Doppelbestückungen die bis in den Mittelton laufen.

Insgesamt eine riesen Überraschung, und ein Top Preis/Leistungs-Verhältniss. Ein bodenständiges Werkzeug mit Durchsetzungsvermögen und Ambitionen in eine weit höhere Preisklasse der Fertiglautsprecher.
    Noch ein Wort zum Anschaffungspreis:

Für eine PS212 ahben wir ca. bezahlt:

300€ für die Chassis
    10€ für zwei anständige Stahlgriffe
    5€ für stabile Gummifüße
    40€ für 15mm Multiplex
    5€ für ein paar Versteifungen aus Span
    5€ für ein einfaches Terminal
    25€ für eine vierschichtige außen Beschichtung (Haftgrund+Struktur+Lack/schwarz+Bootsversiegelung)
    und einen guten Tag Arbeit.
    18€ für Frontgitter
    10€ Frontschaum
    15€ Kabel und Schrauben.

Also um die 450€

Im Verleih nehmen wir 22€ pro Top, was ganz grob 3% einer AudioZenit CD212 entspricht, die als guter Vergleich für die PS212 her hält.

Abschließend:

Dank an Jobsti, das Forum und die Selbstbaugemeinde an sich.

Bilder folgen

• clp99
    • 24. November 2007 um 13:59
    Zitat von "Jobsti84"

Aber pro Person 8)

Bin sehr gespannt wie sich die Kisten schlagen und sie dir gefallen!

Bitte sende mir dein Feedback dann auch nochmal per Email mit 2-3 Bildern, würde das gerne unter Kritik veröffentlichen.

MfG

Wird gemacht!

PS: Besteht Interesse an Gittern für die PS212? 10mm Quadrat; 2mm Steg, Passgenau, 45° oder 90° Abkanntung auf Wunsch.

Denke wenn sich ein paar sammeln, unter 20€ das Stk (exkl MwSt), hängt davon ab wieviel ich von einer Platte nutzen kann.

• clp99
    • 23. November 2007 um 20:25
    Zitat von "Sound-Klinik"

... hört sich an nach Differenzsignal zwischen links und rechts ... :D

Jawoll!!!

Das wars auch, habs nach meinem Post oben raus gefunden, das einzige was bei jedem Test mit den PA-Amps dabei war, war ein Stereo-Chinch auf Klinke Kabel, was bei den Tests mit dem Heimverstärker durch ein Chinch-Chinch Kabel ersetzt wurde.

Eigentlich sollte das kleine Behringer Pult aber einen Stereo Klinkenstecker auf den "L" Buchsen der Linekanäle vertragen.

Naja, keine Ahnung warum das Pult die Signale zusammen schmeißt, aber der Fehler ist gefunden.

Danke an alle für das lustige Ratespiel, zum Dank gibts noch einige Bilder vom Bau und von der VA morgen.

Bis dann

Claus

• clp99
    • 23. November 2007 um 18:35

Checke nochmal alle Kabel und Kontakte, Chassis sind mit Kabelschuhen fest, Kabel an der Weiche mit Aderhülsen und geschraubt.

Es tritt bei allen drei Endstufen auf, also Defekt nahezu ausgeschlossen,

Es tritt bei BEIDEN Tops auf! Das ist auch verdächtig, 2mal die selbe Lötstelle vermasselt, wäre ungewöhnlich.

Es könnte höchstens noch an den Speakonbuchsen liegen, die waren billig und von Pollin (Haben nen Karton voll gekauft); sind einfachen 4Pin Einbaubuchsen, rund.

Wenn ich den JVC Verstärker zum testen genommen habe, bin ich mit Krokoklemmen direkt an die Weiche gegangen, ich teste dass jetzt mal!

EDIT:

ich hatte jeden einzelnen Schuh sogar auf dem Flachstecker nochmal ein bissl mit der Zange fest gedrückt, aber ich checke das trotzdem nochmal.

Und es fehlen wirklich fast nur Stimmen, also geschätzer Bereich zwischen 300 und 3000Hz also auch genau im Trennbereich der Wege, das macht mich stutzig.

Vorallem scheint der Effekt manchmal stärker, manchmal schwächer in Erscheinung zu treten, manchmal verschluckt es mehr Höhen, manchmal nicht.

Gruß

Claus

• clp99
    • 23. November 2007 um 15:40

HILFE!!!!!

Brauche schnelle Hilfe, hab ein riesen Problem mit den PS212!

Folgendes:

Aus den Tops kommt eine Art hallige Sülze anstatt klarer Musik. Es hört sich an wie ein Live-Konzert in einer Kirche oder so, keine Sprachverständlichkeit, kein Mittelton, und vorallem ein richtig langes Echo von jedem Ton!

Aufbau:

PS212, an folgenden Amps getestet: QSA NX7.0; e800 und e400!

Mehrere CD-Player und Mischer durchgetestet, auch vom CD-Player direkt in den Amp, nichts Hilft!

Weiche kontrolliert, Polung und Phasengang kontrolliert, keine Chance!

Aber jetzt kommts:

Daheim an einen JVC 2x50W Amp gehängt, Glaßklarer Sound!!!!! :shock:

Selber Aufbau, JVC durch PA-Amp ersetzt alles wieder am A****.

Direkt nach dem Einbau der Chassis, hatte ich in der Werkstatt ein Top mal kurz an ner t-amp e800 und da lief es auch noch richtig!

Woran kann dass liegen? Die Tops sollen morgen raus auf ne VA, mit obigen Amping, was tun????

Verzweifelt, Claus

• Problem mit Eliminator Top

• clp99
    • 13. November 2007 um 19:51

Stell mal ein großes Foto von der Weiche ein, dann können wir die Bauteile durchgehen, und gucken was evtl zu ersetzen ist.

Wahrscheinlich liegt es an einem Kondensator, oder einer Lötstellen, alles andere hält meißt ewig.

Falls die Weichen vergoßen sind, schreib EV und bitte um einen Schaltplan, ggf frag gleich nach Ersatzweichen.

• Packmass?

• clp99
    • 13. November 2007 um 17:47
    Zitat von "Mike Severloh"

Das Auto ist ULB.

Mike.

:grin:

• Packmass?

• clp99
    • 11. November 2007 um 20:09

Da ich ja jetzt Besitzer von 4 SK Bastelhörnern bin, kenne ich die Würfelschlepperei....

Mit 50x70 ist man flexibler auch bei Transport, wenns mal längs nicht klappt, geht vielleicht quer, bei einem Würfel fällt die Chance schonmal aus.

Ausserdem ist 70+70+~5cm Füße ne gute Höhe um ein Top draufzustellen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™