Moin,
ärgerlich, ärgerlich...
so richtig grob aus der Nullage verschoben sieht das nicht aus, aber schneide mal beim Zerlegen zuerst die Dustcap raus, und markiere die Polkern-Position der Schwingspule innen. So kann man dann genauer schauen, ob die Ruhelage OK ist (/war :cry: ). Ich hatte schon zwei Chassistypen, die es trotz unauffälliger Ruhelage wegen DC-Displacement klappernd bis X-Dammage geschafft haben. Aber über so eine lange Betriebsdauer dürfte sich das schon als dauerhafte Verschiebung einprägen, jedenfalls habe ich das oft genug gesehen.
Die Verwerfung ist wohl über die Fadenlage der Sicke erklärbar, allein durch klimatische Einflüsse passiert sowas nicht (naja, bei Überflutung habe ich das mal gesehen, und einmal bei durch Lieferdienst verbogenem Korb, und minimal unrund sind manche Membranen auch schon im Neuzustand, minimal...). Ebenso schätze ich das Lagerungs"problem" ein, ein Chassis das hart genug aufgehängt ist um DC-Displacement zu widerstehen hängt niemals wegen der Lagerungsposition durch. Egal wie sich Chassis-Verkäufer-Reconer rausreden, wenn sich was verzieht, dann war die Spinne mit Honig getränkt und/oder das Chassis eine Altkonstruktion mit DC-Displacement. Wenn sich eine Membran bei senkrechter Lagerung verzieht, dann ...war es ein unglaublich mieserables Chassis... oder verspannt reconed...
Was mir spontan noch einfällt wäre eine Inkompatibilität des Klebers, der Riß ist nahe dran ...aber das wäre schon der absolute Hammer.
So jemanden bräuchtest Du:
http://www.youtube.com/watch?v=so0i-vYC_xk
Näher ist:
http://www.lautsprecher-manufaktur.de/
Frage da mal nach, die können beim JBL E120 die Spule tauschen, ohne Membran oder Spinne rauszuschneiden, und verwenden auch die Dustcap weiter - und die E120 laufen jetzt schon wieder Jahre im Leistungsbetrieb. Sicken machen die auch, vielleicht können die Dir helfen...
Viele Grüße,
Bernd
PS ja, 2400, auch wenn der 1400 wie alle neueren Chassis nur unter Extrembedingungen (und bei Leuten, die nix begreifen wollen) DC-Verschleiß zeigt.