1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. BenjaminGrefe

Beiträge von BenjaminGrefe

• RCF

• BenjaminGrefe
    • 21. September 2011 um 16:42

Ich selber habe 2x Art 312 AS als Tops (bei kleineren Partys bis 70 PAX auch gerne ohne Bass)
    und einen Art 905 AS.
    Der 905 macht schon Spaß aber leider nicht im Nahbereich. Auf der Tanzfläche kommt fast nix an und 30m weiter wackeln die Gläser im Schrank. Ich habe schon mit einigen Leuten gesprochen und die meinten das hier die digi Stufe schuld ist.
    Ich überlege mir einen 705er zuzulegen und den 905er abzugeben. Allerdings die alte Version, also den Art705As und nicht den Sub705AS.
    den Art habe ich jetzt schon mehrfach probegehört und bin einfach nur begeistert.
    Soviel zum Thema.

• Signal zu leise

• BenjaminGrefe
    • 30. Juli 2011 um 10:43

Halloooo,

ich bin ja öfters als DJ unterwegs und mache das vorranging mit dem PC.
    Ich habe festgestellt das mein Signal aus dem PC scheinbar zu leise ist, wenn ich also am Mischpult
    den Regler aufreiße, kommt das Signal recht schnell in den Clippingbereich.
    Gibt es einen Weg das Signal nach dem Mischpult zu Verstärken??

• Neue Anlage nach behringer - was bietet sich an?

• BenjaminGrefe
    • 16. Juli 2010 um 11:02

Wenn ich denn mal die Anforderungen zusammenfasse,
    -innen
    -aussen
    -Zelt
    -verschiedene Veranstaltungsgrößen (also Modular nutzbar)
    -BESSERER Klang als Behringer
    -Mehr Druck im Bassbereich
    -Preis Leistung muss stimmen

Wenn ich jetzt bei der Zenit gucke liegen die alle um 100dB Schalldruck
    im Vergleich dazu befinden sich die RCF bei knapp 130 dB

Die Zenit sind passiv, da kommt also noch nen entsprechendes Amping dazu.
    Das ist bei RCF schon dabei. Und sicher kein schlechtes.

Meiner Meinung nach reicht ein RCF System für die Anforderungen vollkommen aus.
    kleinere Feiern können schon mit den 312ern gemacht werden. Wenn ein Bass dazu genommen wird geht da schon gut was für die 120 PAX Hochzeit.
    Klanglich ist das RCF System vll nicht zu vergleichen mit Meyer oder K&F oder auch das mir noch unbekannte AZ aber ich vermute das für seine VA´s ein vernünftiger, sauberer, druckvoller und weitreichender Klang wichtiger ist als als kristallklarer, absolut klar zu definierender, hochauflösender Klang.

Wenn für dich das Handling wichtig ist solltest du auf jeden Fall zu aktiven Systemen greifen. So musst du nicht immer für jede noch so kleine VA das komplette AmpRack mitschleppen. Und Platzsparender ist es auch noch.

• BenjaminGrefe
    • 16. Juli 2010 um 07:21
    Zitat von "Holger Schrade"

Willst Du damit sagen, dass die RCF besser sein sollen wie die ND Serie von AZ?

Grüße

Ich kenne die AZ ND Serie nicht wenn ich mir jedenfalls die Preislage ansehe finde
    ich die RCF vom Preis Leistungsverhältnis wesentlich besser.
    Und es ist ein aktives System das Spass macht.

• BenjaminGrefe
    • 15. Juli 2010 um 21:12

Also wenn ich das hier so lese, Audio Zenit, HK...
    Guck dir mal die Sachen von RCF an, in deinem Fall 4x Art 705 und 2x Art 312
    Ich bin von dem Set echt begeistert.

• EQ sinnvoll bei Party DJ??

• BenjaminGrefe
    • 20. März 2010 um 14:48

@ Mechwerkandi: Das ist mir soweit klar, bei einem Massiven Feedback Problem kann ich noch so viele Destroyer und EQs reinhängen, das Problem ist behoben aber die Ursache nicht.
    Da ich ja nun auch nicht gänzlich auf dem Baum schlafe ist mir schon klar, Mic vor LS = Feedback
    Aber ich kann das Feedback mit einem EQ minimieren bzw auslöschen. Ursache ist mir ja klar, aber wenn sich die nun nicht beheben lässt muss eben ein "Funktionskompromiss" her. Und den möchte ich mir eben durch einen EQ ermöglichen.
    Entsprechende Frequenz runter, Feedbackgefahr minimiert.
    Ich kann eben nicht von den 2 Kiddies verlangen genau zu wissen was sie mit den Mics machen dürfen und was nicht.

Aber trotzdem Danke für die Erklärung

• BenjaminGrefe
    • 20. März 2010 um 13:38

ja, gut, dann werde ich mich mal eindringlich damit befassen und dann mal sehen ob es klappt.
    Dank dir

• BenjaminGrefe
    • 20. März 2010 um 12:15

Wenn die Anlage zu Moderationen betrieben wird, möchte ich evtl. ein Feedback unterdrücken.

Natürlich lese ich das, keine Frage. Wie ich aber schon sagte soll der EQ nicht unbedingt bei Partys laufen sondern wenn die Anlage zur Moderation (Chornachmittag im Kurzentrum etc) genutzt wird.
    Ich hatte kürzlich bei so einem Auftrag nen kleinen Monitor auf die Bühne gestellt und plötzlich sollten 2 Grundschulkinder
    Singen. Nunja, hin und wieder deutete sich auf dem Monitor ein Feedback an und um eben dieses zu vermeiden
    möchte ich einen leicht und einfach zu bedienenden EQ in mein Setup haben.
    Als Mic benutze ich 2 DBTechs PU 850.

Wenn ich als DJ unterwegs bin habe ich bisher nie nen EQ gebraucht. Wobei es ja immer mal wieder Leute gibt die irgendwelche lustigen Spielchen direkt vor den Lautsprechern vortragen müssen. Vll hätte mir der EQ ja da auch nochmal helfen können.

Ich hoffe das reicht als Erklärung meines Problems.

• BenjaminGrefe
    • 20. März 2010 um 11:16

Gut gut, also bleibt der eq aus meinem DJ Setup raus.
    Danke für die Hilfe!

• BenjaminGrefe
    • 19. März 2010 um 13:50

Nunja, wenn ich das hier alles so lese werde ich denn EQ bei den DJ Sachen wohl quasi zu hause lassen.
    Ich dachte mich das ich für die Moderationsaufträge, sinnvollerweise einen EQ gebrauchen könnte um evt Freqenzen aus dem Mic Signalweg zu filtern falls ich Probleme mit einem Feedback bekomme.
    Wenn sich aber der Behringer dazu nicht eignet muss ich eben nach was anderem ausschau halten.
    Das der FBQ einen parametrisch EQ hat weiss ich. der ist aber extrem unkomfortabel zu bedienen.

Ich bin da echt ziemich geschockt drüber das die Behringer Sachen hier doch so schlecht abschneiden.
    Ich hatte seinerzeit mal das VMX1000 von Behringer, das hat mir 25 % leistung aus dem Hauptsignal gezogen und irgendwohin abgegeben... In Wärme umgesetzt jedenfalls nicht ;)

• BenjaminGrefe
    • 17. März 2010 um 23:55

Ich bin doch schon ein wenig geschockt das der Behringer hier doch so schlechte Meinungen bringt.
    Ich habe mir den Alesis angesehen, schick ist er ja aber ob ich das als DJ brauche?!
    Ab wann ist denn das rauschen beim Behringer zu hören??
    Wenn kein Signal eingespeist wird?? Grundrauschen?? Ich kann mir grade nicht vorstellen das es
    so erheblich schlimm ist...

• BenjaminGrefe
    • 17. März 2010 um 18:03
    Zitat von "toadie"

Dann versuch doch erst mal zu erklären was du mit diesem "EQ" anfangen möchtest, bzw. was du von ihm erwartest...

Gruß
    toadie

Eben das was so ein EQ können sollte, ich möchte, wenn nötig den Klang an die räumlichen Gegebenheiten
    anpassen.
    Wenn die Anlage zu Moderationen betrieben wird, möchte ich evtl. ein Feedback unterdrücken.
    Dafür scheint mir der Behringer optimal geeignet zu sein.
    Sicher ist er nicht die beste Wahl aber ich denke für meine Zwecke ausreichend.

@ Burkhard: Übrigens hat der Behringer beim grossen T recht gute Erfahrungsberichte/Bewertungen erhalten

• BenjaminGrefe
    • 17. März 2010 um 17:01

Hallo,
    ich hätte da mal ne Frage.
    Ich habe mir vor einiger Zeit mal nen Feedbackdestroyer und einen Limiter/Compressor beides von Behringer
    gekauft. Nunja, benutzt habe ich sie eigentlich nie wirklich.
    Ich würde jetzt gerne auf einen Grafik EQ umsteigen. Der 2x31 Band von Behringer mit dem auto FBQ
    würde es werden. Die Frage ist nur, ob es für einen Party DJ Sinn macht.
    Mein Mischpult (IMQ StageLine) verfügt ja über einen 3 Band pro Kanal ( & pro Mic)
    Hin und wieder bin ich auch mal auf Veranstaltungen zu finden wo ich die Anlage zur Moderation aufstelle und betreue.
    Vll noch wichtig, ich arbeite mit einer RCF Tonanlage 2x 312er als Tops (oder Fullrange für Moderation) und einem 905er

Danke schon mal für die Antworten!!

Gruß
    Benny

• DAP Soundmate 3 MK II ca. 4 Jahre alt zu verkaufen

• BenjaminGrefe
    • 6. März 2010 um 13:23

Einmal on top...
    und ebenso jetzt bei ebay zu bekommen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270538972126&ssPageName=STRK:MESELX:IT

• DAP Soundmate 3 MK II ca. 4 Jahre alt zu verkaufen

• BenjaminGrefe
    • 27. Februar 2010 um 01:00

Hallo,

bevor ich es bei Ebay tue, probiere ich es hier.
    Ich gebe meine DAP Soundmate 3 MK2 ab.
    Technisch in OK
    Stellenweise Gebrauchsspuren vom auf- und abbauen.
    Sie besteht aus 2 Topteilen mit je 600W aktiv
    sowie 4 Bässen mit je 600 aktiven Watts.
    Die Anlage kann Modular betrieben werden, jedoch sind die Tops leider keine Fullrange LS.
    Netzkabel, Verbindungskabel und Schutzhüllen sind dabei.
    Die Schutzhüllen sind ein wenig abgerockt (Risse etc.) da werde ich aber ggf. nochmal nacharbeiten lassen.
    Sonst hat die Anlage immer trocken und frostfrei in meinem privaten Keller verbracht.

Zum Grund des Verkaufes, wir rüsten auf RCF um.
    Die DAP hat uns nie im Stich gelassen und ist als Einsteigeranlage, auch für grössere Sachen, optimal.

Die Anlage kann ggf. besichtigt und Probegehört werden. (Nach Vereinbarung)

(Neupreis derzeit bei ca. 2600 Euro)

Bilder stelle ich kurzfristig noch ein.

Die Anlage steht in Rödinghausen im Kreis Herford, nähe Bielefeld.
    Für weitere Bilder kurze Info mit der Mailadresse

• Bester LED Scanner

• BenjaminGrefe
    • 2. August 2009 um 19:16

Habe ja grade ne Mail von P.L. bekommen in denen die Eurolite LED Scan TSL-100 für 249,- Angeboten werden.
    Dem Werbevideo nach sind die garnicht so schlecht, gut, keine drehenden Gobos aber eben nur eine 20 W LED
    und für den Preis!

• Suppenmarsch / Hochzeit

• BenjaminGrefe
    • 30. Juli 2009 um 09:43

Wäre auch denkbar...

würde auch dieses hier nehmen:
    http://www.youtube.com/watch?v=e0S_v6PTZv4

• Suppenmarsch / Hochzeit

• BenjaminGrefe
    • 29. Juli 2009 um 17:18

Mahlzeit,

ich muss demnächst auf eine Hochzeit und da brauche ich einen Suppenmarsch.
    Was nimmt man denn dafür?? Dachte schon an den Radetzy-Marsch, finde den aber eher unpassend.

Vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben.

Danke schonmal!

• LED MovingHeads / neue Lichtanlage

• BenjaminGrefe
    • 24. Juli 2009 um 17:37
    Zitat von "Michael Beyer"

Nur so am Rande der große T ist nicht immer der billigste. Wenn du dir die Showtec antun willst würde ich an deiner Stelle noch einmal googeln, denn die gibt es am 349.- inkl Versand und Co. 50.- Unterschied ist schon eine Ansage :wink:

Das ist wohl wahr, sind ja nun schon 200 Euros bei 4 Stück... danke für die Info

• LED MovingHeads / neue Lichtanlage

• BenjaminGrefe
    • 24. Juli 2009 um 16:08
    Zitat von "blade11"

Für kleinere Partys nutze ich die Lightmaxx 10mm LED PARs. Davon sollten 8-16 STück reichen, je nach Größe. Damit kann man schon ganz gut was machen. Bei den PARs kann man von ca. 200-300W Halogen ausgehen in kalten Farben wie grün und blau. Der Preis macht sie interessant, denn im Rudel machen die mehr Alarm, als 4-8 diese 1W Teile. Für den Preis von 8 1W Teilen, bekommst ca. 16 10mm. Musst du wissen, was dir lieber ist.
    Die Truss finde ich gut. Für die 6m kannste u.U. auch die ST-132 von ADJ als Lifte, allerdings haben die nur 3 Beine, aber technisch gesehen die C1.
    Movingheads gibts verschiedene. Wenn Washer dann schau dir mal die Showtec Orbit an. Wenn Spot dann die ADJ X-Move oder die neuen Showtec Giant...alles drunter kannste vergessen. Die Micro Spot sind zu dunkel für Veranstaltungen, außerhalb des Partykellers.
    Mit 3000€ kann man schon was machen.
    Movingheads 4 = 2000€
    Truss 6m + Stative = 860€
    16 PAR 64 10mm LED = 800€
    Kabel und Kleinkram = mind. 200€

Gesamt= ca. 4000€
    Also entweder noch sparen oder nur 2 Movingheads nehmen. Durch das Prisma im Giant sollte das erstmal gehen.

Grüße!

Ps.: Ich finde das LED Zeug echt mittlerweile sehr brauchbar...

Als Steuerung wäre der GLP Scan FX optimal für dieses Setup. Habe ich auch und ist echt sehr gut das Teil. Mehr gibts fürs Geld nirgendwo. Läuft auch absolut stabil! Nebel reicht ne Magnum 650 von Martin. Dazu noch nen Ventilator und alles passt.

Alles anzeigen

Also die MH´s werden auf jeden Spots. Dann dachte ich an Max 8 PAR´s.

Die Giants von Showtec werden es wohl werden. Die kosten beim grossen T. 399,-
    mal 4 ergibt das .... 2....3....5 im Sinn.... 2 mach ich selbst... 1596,-

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™