1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bastian weber

Beiträge von bastian weber

• Verstärker-, Boxen-, Kabelfrage

• bastian weber
    • 6. Januar 2007 um 14:43

Grüße,

alles klar danke!

closed

• bastian weber
    • 6. Januar 2007 um 12:07

Grüße,

wollte nur kurz sagen, dass ich jetzt die neuen Kabel erhalten habe und alles läuft prima :), danke nochmals für die Hilfe!

Nun möchte ich gerne noch kurz wissen wie ich "rein theoretisch" meine Musik nun noch aufnehme auf dem PC (muss ich da vom mischpult-out oder verstärker-out an den pc-linein?) Und: wie müsste ich einen Subwoofer mit dem ganzen System verbinden? Bräuchte ich da wieder nen extra Verstärker für?

Mfg.

• bastian weber
    • 2. Januar 2007 um 02:51

Grüße, Tomfly war so freundlich mir über ICQ/Telefon nochmal alles genaustens zu erklären. Vielen Dank zusätlich nochmal an Matze88, so Ausführlich versteh sogar ich nun alles (schon nach dem Telefonat) Trotzdem sehr sehr vielen Dank!

Closed

Mfg

• bastian weber
    • 31. Dezember 2006 um 13:34

Ok vielen Dank, dann werd ich nun wieder auf ein Kanal beim Mischpult umschalten und mir dieses Mono Kabel kaufen und evtl nochmal posten. Bin euch nicht böse, habe ja von anfang an gesagt dass ich PA-mäßig überhaupt keine Ahnung habe ;) - Allerdings möchte ich betonen dass hier oft widersprüchlich diskutiert wurde, habe keine Lust alles zu zitieren, aber dass ich mit nur EINEM masterOUT vom Mischpult via Cinch an die 2 Mono Kinken des AMP's muss wurde am Anfang SO nicht gesagt, genau wie dass ich nur auf ein Kanal des Mischpultes muss. Trotzdem vielen dank :)

evtl bis in paar Tagen :)

Mfg.

• bastian weber
    • 31. Dezember 2006 um 04:39

Hab es mir nicht nehmen lassen nochmal alles zu testen, spät in der Nacht :-).

Habe mal eine Skizze angefertigt wie es z.Z. ausschaut. Habe nun den PC via Output der Soundkarte an den beiden LineIN's des Mixers verbunden. Der Fader ist mittig. (Die Turntables sind ebenfalls via Phono eingängen mit dem Mixer verbunden, ist aber in diesem Falle egal). Beide Master OUT's des Mischpultes sind via Cinch-Kabel/6,3er Kinke jeweils mit einem Input des Verstärkers verbunden. Boxenkabel,Gainregler etc wurden varriiert und verschieden ausprobiert, immernoch dasselbe Problem:

Wenn die 6,3er Kinke ganz am Verstärker angeschlossen ist hört man "relativ" normalen Sound aus den Boxen, beide Boxen kann ich via Gain des Verstärkers und via Gain des Mixers lauter/leiser einstellen bzw Höhen und Tiefen. Jetzt das kniffige bzw fragwürdige: Wenn ich die 6,3er Kinke "leicht" rausziehe, sodass diese nur noch zu 3/4 mit dem Verstärker angeschlossen ist, wird der Sound richtig geil (Viel mehr Bass, Klang etc)!

Woran kann es liegen? Habe ich wieder was falsch gemacht? Mir ist das mit den LineIN's am Mixer nicht so wirklich klar geworden, hab mir die Posts nochmal durchgelesen (und zu diesem Thema scheinen mir die Antworten widersprüchlich). Hab ich das so richtig verstanden? (siehe Skizze). Und davon unabhängig meine letzte technische Frage: Falls alles irgendwann mal funktioniert, wie kann ich die Musik aufnehmen auf dem PC?

Skizze:

Mfg.

• bastian weber
    • 31. Dezember 2006 um 02:32

Ja mich hat das nur irritiert, dass da stand "2 Cinch Kabel", weil wenn ich ein weißes und ein rotes für 2 verschiede Line's benutze mit dem Kabel was ich vorhin gepostet habe, dann ist es ja eigentlich nur ein cinch kabel..

achja.. bitte nicht lachen ^^ aber ist das normal dass die Sicherung rausfliegt wenn man den Verstärker ausmacht? ^^

*naja eigentlich muss ich ja jetzt nur die beiden line IN's den mischpult mit auf ein Cinch kabel verteilen und den Fader in die Mittestellen und dann schau ich mal ob's dann besser wird. Ich werde dann morgen evtl erneut posten... Danke bis hier hin dasss ihr soviel Geduld habt^^

Mfg.

• bastian weber
    • 31. Dezember 2006 um 02:21

Also ich fasse mal zusammen:

Ich habe den Output der Soundkarte (dat grüne ding:))
    ich nehme das Kabel was ich eben gepostet habe, nehme den weißen cinch an linein1 und das rote an linein2 des mischpults?

Und: Du mals/sagst/schreibst, dass ich mit einem Cinch-Stecker vom Mischpult master out an jeweils einen AMP Eingang machen soll, das mach ich doch, nur dass auf einer Seite des Kabels diese R-Stecker sind, weil der Input beim Verstärker keine Cinch's hat!

mfg

• bastian weber
    • 31. Dezember 2006 um 02:10

Grüße,

Also vom grünen PC out zu EINEM line in des Mischpultes nehm ich dieses Kabel:

Zitat

mit dem Master Ausgang wie eben gesagt: von jeweils einem Chinchausgang des Pults an einen Klinkeeingang an der Endstufe, also zwei Leitungen für zwei Kanäle

genau so habe ich es doch immoment, oder?

mfg.

• bastian weber
    • 31. Dezember 2006 um 02:01
    Zitat

biste auch über die LINE-Ausgänge und LINE Eingänge am Pult gegangen und nicht über REC oder Phono?, haste am Pult auch die Line Eingänge eingeschaltet?

Also ich bin mit nem Cinch von Linein des Mischpults an den Out der Soundkarte, aber nur an einem Linein (da ich ja auch nur einen Out bei der Soundkarte hab, dieses Grüne ding^^) D.h wenn ich Musik hören will muss ich den Fader auch rechts haben, damit musik überhaupt kommt

Mfg.

edit*:

Zitat

Also, du hast dein Mischpult , daran befindet sich ein ausgang namens "MASTER" der hat eine rote und eine weiße (schwarze) Cynch buchse, diese buchse verbindest du mit dem stecker von deinem kabel, DASS auf der einen seite zwei Cynch stecker hat, und auf der anderen ZWEI MONOklinke!, diese kommen dann in jeweils eine buchse im AMP!

Also muss ich doch mit nur einem Masterout (mischpult) an jeweils 2 In's des Verstärkers?! Eben wurde mir gesagt, dass ich beide outputs an beide in's machen soll (jeweils)

• bastian weber
    • 31. Dezember 2006 um 01:57

wie? wo? was? ^^

• bastian weber
    • 31. Dezember 2006 um 01:53

So hier die Bilder: (habe das vestax pmc05-proIII)

Box von hinten:

Mitte-Verstärker:

Rechts-Verstärker:

Mischpult-(die beiden outputs):

Mischpult-(line in):

• bastian weber
    • 31. Dezember 2006 um 01:35

Grüße, Im Grunde zicken beide, ich höre nun zwar beide aber beide relativ leise und eben scheiss Qualität. Wobei einer ein bischen mehr zickt als die andere (die eine hört sich so ans als wär der Verstärker voll aufgedreht aber es kommt nur minimales Signal) -> aber wiegesagt, eigentlich zicken beide rum!

Ich hab die Boxenkabel und die 6,3er Klinke schon 4x getauscht und die Box die kleinwenig mehr zickt wechselt dann auch, aber wiegesagt, eigentlich zicken beide, es liegt also nicht an der box :)

*edit: Bin auf der Suche nach Batterien ;)

• bastian weber
    • 31. Dezember 2006 um 01:33

Grüße,

Auf der Verpackung steht "J/R" - Stereo
    was soviel heisst wie auf der einen Seite J (6,3er Klinke) und auf der anderen Seite Cinch, ja Stereo :)

Mfg.

• bastian weber
    • 31. Dezember 2006 um 01:28

Also mittlerweile hör ich auf beiden Boxen, danke :)

Aber das Problem mit dem Stecker ist immer noch.. wenn ich diese 6,3er Klinke ganz in den Input reinstecke ist der Sound einfach schlecht... Kann ich am Gainregler rumspielen wie ich will, das wird nur lauter und leiser :P
    Sobald ich die 6,3er Klinke 1cm rausziehe ist der Sound perfekt, es macht richtig bums. Ich hab im Handbuch folgendes gefunden:
    Diese Klinge hat 3 Signale, eine sogenannte TRS configuration

T:Tip = positiv
    R:Ring = negativ
    S:Sleeve = ground

vllt hat das damit was zu tun? :) Ich hab davon keine Ahnung

Mfg

• bastian weber
    • 31. Dezember 2006 um 01:22

Gut Danke, habe jetzt von beiden Outputs jeweils ein Kabel zu den beiden INputs. Wenn ich nun den "Schalter" vom Verstärker auf "Stereo" schalte, kann ich trotzdem nur auf einer Box hören, und das Problem mit dem Kabel von vorhin (, dass wenn man diese 6,3er Klinke ganz in den input slot reindrückt, dass man nur die Höhen leicht hört) ) ist generell, bei Parallelschaltung und Stereoschaltung)

Ein Bild des Verstärkers habe ich leider nicht gefunden daher bin ich grade im Begriff eins zu machen. (5min)

und: wie kann ich nun aufnehmen? :)

• bastian weber
    • 31. Dezember 2006 um 01:15

Danke vielmals, ja PA-technisch gesehn hab ich wirklich keine Ahnung ;)

Noch eine Frage:
    Mein Mischpult hat 2 Outputs, soll ich jeweils mit den Outputs an jeweils ein Input des Verstärkers, oder soll ich mit einem Output an beide Inputs (Das müsste dann ein Chinch, doppel 6,3er Klinke Kabel sein)

Und immer noch: wofür haben meine Boxen einen output?

Zusätzlich: Um jetzt meine Musik aufzunehmen muss ich doch von dem Output des Verstärkes an den INput der Soundkarte ran oder? Habe die Outputs aber leider schon an den boxen, oder muss ich jetzt die Outputs der boxen nehmen? ^^ ODER: muss ich um die Musik aufzunehmen den anderen (s. Frage oben) Output, der evtl noch frei wäre benutzen? :)
    Mfg. :)

edit*: vielen dank für die tolle Zeichnung ;)

• bastian weber
    • 31. Dezember 2006 um 00:38

Grüße,
    mit dem J-Stecker mein ich den Jack-Stecker! (http://pics.ts-audio.net/robthumbb_CAS7206.jpg)
    Richtig, ich gehe mit dem Out der Soundkarte des PC's an den IN des Verstärkers, außerdem mit dem Out des Mischpultes an den IN des Verstärkers (der Verstärker hat 2 IN's)

Wieso sollte ich erst alles über das Mischpult laufen lassen??

Mfg

edit*: Außerdem benutze ich die 2 Quellen ja nicht gleichzeitig, sondern mal lass ich die Musik über den PC abspielen, mal an den Turntables!
    "Warum hat eine Box einen Out-Anschluss?"

• bastian weber
    • 30. Dezember 2006 um 22:10

Grüße,

besitze folgendes Setup:
    Neben einem kompletten DJ set besitze ich PC, Verstärker (the t.amp TA 1400 - MK-X) und 2 Fullrange-Passiv-Boxen (the box pa502). Habe nun eine Technik Frage. Wenn ich den Regler auf "parallel" laufen lasse und beide Stecker (pc-output zu verstärker input + mischpult output zu verstärker input) ganz in den Verstärker einstöpsel ist der Sound sehr schlecht, man hört wenn überhaupt nur leichte Höhen. Wenn ich die Stecker (diese J-Stecker) nur halb einstöpsel, dann ist der Sound perfekt (zumindest meiner Meinung nach). Muss dass so sein? (Übrigens: wenn ich den Schalter auf "stereo" umschalte ist der Sound immer schlecht und es kommt nur aus einer Box sound!? Und: Wofür sind eigentlich die Out-Ausgänge bei den Boxen?

Bin nicht grade der PA-Techniker aber werde einfach nicht schlau daraus, wahrscheinlich muss das ja auch nur so sein :)

Mfg

• Frage zu einem PA-Komplett-Set!

• bastian weber
    • 14. Dezember 2006 um 19:06

Grüße

Habe noch schnell ne kleine Frage:

Bin nun im Begriff 2x TheBox Pa502 zu kaufen. Als Endstufe hatte ich eigentlich vor die American Audio VLP 1500 zu nehmen (Preis/Leistungsverhältnis überall sehr gut beschrieben). Da ich aber bei Thomann auf Grund von Zeitmangel online bestellen möchte, habe ich nun die Möglichkeit dort ein "Set" zu kaufen. Die "beste" Endstufe die dieses Set hergibt wäre eine The T.amp TA-1400 MK-X. Könnte diese mit der American Audio VLP 1500 gleichziehen? Oder sind die unterschiede wirklich so groß, dass sich das gesparte am kompletten Set nicht lohnen würde?

Mfg.

• Frage zu einem PA-Komplett-Set!

• bastian weber
    • 8. Dezember 2006 um 19:25

Grüße,
    sorry erstmal, dass ich mich erst jetzt wieder melde! Vielen Dank für die Antworten, hat mir wirklich super geholfen! Nun zu den Fragen: Ich lege hauptsächlich RnB/Hip-Hop auf, da ich mich aber eher auf die Wünsche der Kunden festlegen muss kann man genau so gut sagen, dass ich eigentlich alles auflege ;)

Lirumlarum, ich nehme eure Tipps mal an und schau mal weiter und besorg mir dann erstmal 2 gute topteile und nen ordentlichen amp!

Danke, von mir aus closed

mfg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™