1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Porky

Beiträge von Porky

• Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz - schon reagiert?

• Porky
    • 17. Juni 2009 um 21:58

Ok, dann wäre das ja etwas, was ich bei den Firmen, für die ich primär arbeite, mal in den Raum stellen könnte...evtl. ergibt sich da mal die Möglichkeit eines Seminares....

Eine weitere Frage noch: Ich besitze zur Zeit den alten FS Klasse 3, darf also bis 7,49t fahren. Wenn ich nun noch vor September diesen Jahres den Führerschein der Klassen C/CE erwerbe, gilt dieser dann als Qualifikation ?

Fragen über Fragen.... :?
    Grüße
    Porky

• Porky
    • 17. Juni 2009 um 12:37

Na fein....:-)
    wenn ich das also richtig verstehe, darf ich als Freelancer nicht für die Firma, die mich bucht, den LKW mit Material durch die Gegend fahren, das ich zur Durchführung des Jobs brauche (UN-Karte & Zusatzquali bei mir nicht vorhanden) ?

Btw: Natürlich bin ich des Lesens von Signaturen durchaus mächtig, ich hatte einfach mal auf ein zusammenfassendes Statement gehofft, im Sinne von: "So isses, so geht's, und nicht anders", so daß man auch mal bei den Firmen, für die man arbeitet und welche sich mit der Problematik noch nicht oder nicht ausreichend auseinandergesetzt haben, vorsprechen kann.

Grüße
    Porky

• Porky
    • 16. Juni 2009 um 14:35

Das wirklich schlimme an der Sache ist doch, das man nirgends von irgendjemandem mal definierte Aussagen zu dem Thema bekommt. Wer liest sich schon seitenweise EU-Verordnungen im schönsten "Amtsdeutsch" durch und versteht diese dann auch noch? Hier wäre m.E.n. auch z.B. mal der VPLT gefragt. Ein "einfacher" Abriss über die sich ändernden Gegenheiten würde sicher vielen Disponenten und auch freien Technikern die Problematik vor Augen führen. Was darf ich ? Was darf ich nicht ? Fallen wir unter die Handwerkerregelung ? Darf ich als freier Techniker auch in zukunft 7,5t LKW mit Material durch die Gegend fahren ? Ich denke, hier gibt es noch erhöhten Erklärungsbedarf....(und natürlich auch die entsprechenden Lösungen zu finden...)

Grüße
    Porky

• 19" Rackschublade 45cm tief - woher ?

• Porky
    • 16. Juni 2009 um 10:58

danke für die Tipps...hat sich mittlerweile erledigt....Ebay sei dank !

Viele Grüße
    Porky

• 19" Rackschublade 45cm tief - woher ?

• Porky
    • 9. April 2009 um 16:56

Hallo,

ich suche eine 19" Rackschublade 2HE mit 45cm Tiefe....die üblichen Verdächtigen haben ja alle leider nur 36 - 38cm.
    Hat zufällig jemand eine Idee, woher man so etwas bekommt ?
    Danke & Grüße
    Porky

• Roboscan 1220 / Highend Cyberlight Ständer für Bodenmontage

• Porky
    • 9. März 2009 um 17:51

Es gibt bei Lightpower von Major Stative für Scanner: http://www.lightpower.de/produkte/pdf/PG25_Major.pdf

Grüße
    Porky

• (HF)?-Einstreuungen in Mikrofone

• Porky
    • 10. Oktober 2008 um 21:41

Back to topic :) :
    Das gleiche Phänomen hatte ich vor ein paar Wochen bei mir im Studio mit einem Leslie 122A und 2 SM57 für das HT-Horn. Diverse Umplatzierungen brachten zwar positive Veränderungen, aber so ganz wollte das Sirren nicht verschwinden. Interessanterweise lies sich das Problem durch Auswechseln der SM57 gegen AKG C391 beheben....

Grüße
    Porky

• Praxiserfahrungen YAMAHA LS9

• Porky
    • 18. Februar 2007 um 15:14

Kann man denn mal was grundsätzliches zum Sound des Pultes sagen ?
    Habe den Tisch leider noch nicht selber unter den Fingern gehabt, allerdings wurde mir von Kollegen von einem deutlich hörbar schlechterem Sound der Preamps als beimM7CL im A/B-Vergleich berichtet. Kann das einer so bestätigen ?

• Turock in Essen

• Porky
    • 19. Juli 2006 um 16:35

in der regel schaffen die es selber, die Amps für die 12er hinten auszuschalten....das Amprack steht unter der Bühne, ist die oberste Endstufe..nur so als Tip.. :D
    ach so, Amps: für die Subs & die 12er in den Director Tops jeweils Vortex6, für die 1,5" ne Vortex 2,6, als Controller 2x GAE DSC24.

• Turock in Essen

• Porky
    • 19. Juli 2006 um 16:22

Hi,

eigentlich gibts nichts besonderes zu beachten...ausser, dass das Director in dem Laden echt ne Waffe ist..:-)

Sollte das Pult (wie üblich) unter der Empore stehen, empfehle ich Dir aber, öfter mal nach vorne zu gehen, da die Tops ziemlich straight auf den Dancefloor zielen...

Viele Grüße vom Installateur der Turock-Anlage :D

• Sehr enger Spot gesucht...

• Porky
    • 9. Oktober 2005 um 21:30

Clay Paky CP Spot (Pinspot für 12V/100W LM), hat nen eingebauten Trafo und macht mit dem CP-Reflektor glaube ich 3°.
    http://www.claypaky.it oder http://www.lightpower.de

Grüße
    Porky

• HES Studio Spot + MA Scanco Problem

• Porky
    • 8. Oktober 2005 um 12:19

Nur bei Pan/Tilt...war ne gemietete Lampe von Niclen....
    naja, lässt sich jetzt eh nicht mehr ändern, ich wollte es halt nur gern mal wissen, um beim nächsten mal entsprechend reagieren zu können

Grüße
    Porky

• Porky
    • 8. Oktober 2005 um 11:53

Hi,
    das Problem lag an der Lampe, Adressentausch hat nix gebracht. Die Lampen wurden hängend betrieben. Das Problem tauchte allerdings im Test-Mode nicht auf, also schon irgendwas mit der Ansteuerung. Könnte es sein, das die Studiospots mit anderer Auflösung arbeiten ? Der Scanco macht ja meines Wissens nach 16 Bit, reicht den Studiospots das aus ?
    Fragen über Fragen.... :D
    Grüße
    Porky

• Porky
    • 8. Oktober 2005 um 10:43

mringhoff: stimmt.... :D

ogni:
    klar, mit 500er hätte ich auch danach geschaut....aber der Studiospot hat doch keine unterschiedlichen Modi, oder ?

Grüße
    Porky

• Porky
    • 7. Oktober 2005 um 12:18

Tach auch,
    hatte letztens auf einer Messe folgendes Problem:
    2 Studio-Spots an einem MA Scanco, Standard-Setup am Scanco angemeldet - der eine Spot läuft sauber, der andere ruckelt in der Pan-Tilt Bewegung wie ein Alzheimer-Patient. Also übliche Fehlersuche (DMX-Kabel gewechselt, Adressen geändert, Scanco getauscht, Setup der Spots überprüft), hat alles nix gebracht. Im Test-Mode lief der Spot auch ruhig und einwandfrei, scheint also ein Ansteuerungsproblem gewesen zu sein.

Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand hierzu eine Idee ?

Viele Grüße
    Porky

• War jemand bei den Rush Konzerten ?

• Porky
    • 4. Oktober 2004 um 10:54

war am 17.09. in der Arena Oberhausen, Sound imho 1a, allerdings auch hier nur mit Stöpseln zu ertragen....war übrigens für mich das erste Mal, das vor einem Konzert die Besucher darauf aufmerksam gemacht wurden, das es während des Gigs zu extremen Lautstärken kommen kann und ein jeder das Recht hat, spätestens 15min nach Beginn das Konzert deshalb zu verlassen und den Eintrittspreis zurückzuverlangen... :shock:
    ob das allerdings jemand gemacht hat, wage ich mal zu bezweifeln... :lol:
    ansonsten eine absolut geniale Rockn-Roll Show, unglaublich viele HES-Wackler, kleine Lasergeschichte, fast 3 Stunden Netto-Spielzeit, und das für "nur" 45 Euro....sehr empfehlenswert !

P.s: PA-System hab ich nicht erkannt, aber einiges an Clair-Ampracks gesehen...ob die jetzt nur für die Sublows vor der Bühne waren oder auch fürs Main-Pa....?

• Diebstahl in 45143 Essen

• Porky
    • 16. August 2004 um 11:10

Irgendjemand scheint einen Narren an uns gefressen zu haben:
    In der Nacht vom 14.08 auf den 15.08. wurde bei uns erneut eingebrochen. Die Diebe sägten zwei Gitterstäbe vor einem Bürofenster durch und schlugen die Scheibe ein. Neben 600,00 Euro Bargeld wurden folgende Sachen entwendet:

02 HK AUDIO ACTOR BASS (Ser.Nr.: 323078, 20049425)
    02 HK AUDIO ACTOR TOPS (Ser.Nr.: 20007580, 20048720)
    02 HK AUDIO D.A.R.T. Aktiv-Monitor (Ser.Nr.: 20036402, 20036379)

01 FIAT DUCATO Kastenwagen lang + hoch, Farbe weiss, amtl. Kennzeichen E-MW-777, Fahrgestell-Nummer kann erfragt werden.

Hinweise auf den Verbleib der Geräte an uns oder jede Polizeidienststelle.

MEDIA WORK Veranstaltungstechnik
    Frank Siebers
    Altendorfer Straße 97-101
    45143 Essen
    Tel: 0201-22 00 310 Fax 0201-22 00 435
    Tel mobil: 0163-5511444
    info@media-work.de

• Kölner Norm bei Lastkabel

• Porky
    • 23. Juli 2004 um 13:56

Die "Kölner Norm" rührt wohl noch aus grauen Vorzeiten :lol: , als Firmen wie Showtec, Maniac und andere halt die andere Bauform benutzten.
    Die Form nennt sich HAN16A, die Kontakteinsätze sind auch bis 16A belastbar und das Pinning ist auch Standard 1-9. Man mußte allerdings zum Verlängern von Kabeln spezielle Verbinder Männchen-Weibchen benutzen, da die Kontakteinsätze in den Gehäusen versenkt waren. Keine Ahnung, ob die heute noch jemand benutzt.

• HK Projector für 26.06.04

• Porky
    • 18. Juni 2004 um 14:03

Hallo,

wir benötigen für eine Veranstaltung am 26.06.04 4 Stacks HK Projector (2 Systeme).Sollte aus dem Ruhrgebiet kommen...
    Angebote mit Preisangabe (für Wiedervermieter :mrgreen: ) bitte an:
    j.griep@media-work.de

Danke im voraus
    Grüße aus Essen

Porky

• Steckfuss-Bühnenpodeste im Raum 47 Krefeld

• Porky
    • 10. Februar 2004 um 15:51

http://www.media-work.de

Gruss aus Essen
    Porky

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™