1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias hipf

Beiträge von tobias hipf

• Wo kann man so etwas verkaufen: IWERKS Motion-Cinema-Anlage

• tobias hipf
    • 16. Mai 2013 um 18:24

Hallo zusammen,
    ich bin gerade an einem Umbau dran, dem u.A. auch ein ehemaliges Motione-Ride-Kino zum Opfer fällt. Nun habe ich aber absolut keine Ahnung wo man so etwas zum Verkauf anbieten kann und was sowas noch wert ist.

Deshalb wende ich mich jetzt damit an euch: Wer hat ein bisschen Erfahrung in dem Gebiet? Kennt jemand wen der wen kennt dessen bruder .... weiss wo & wie man sowas am besten komplett losbekommt oder der sogar Interesse an der Anlage hätte? Wisst ihr irgend welche Plattformen wo derartige Ausrüstung verhökert wird?

Wenn mir jemand wirklich direkt helfen kann das gute Stück los zu werden gibts natürlich auch eine etsprechende Provision!

Also zur Anlage: Die Anlage wurde in den späten 90ern / fürhen 2000ern eingebaut, und steht eigentlich seit 10 jahren still. Es ist noch alles komplett vorhanden:
    - ein Strong Highlight 35mm Projektor mit Linear-Loop.
    - die komplette Hydraulikanlage (Gigantisch!)
    - 4 bewegte Elemente mit je 4 Sitzen
    - Leinwand (ca. 10m * 8m)
    - die komplette Steuerelektronik, Kühlung, Klima, Audio etc. sowie ein riesen Haufen Ersatzteile
    - 3 grosse Ordner mit Datenblättern, Manuals, etc.
    - ein kompletter Film-Schnittplatz

Wenn jemand gerne Bildchen hätte- gerne per Mail :)

Danke vielmals schon im Voraus!

• Suche Studio Due Shark 150

• tobias hipf
    • 14. November 2012 um 18:48

Hallo zusammen,
    ich suche 8 Stk. Studio Due Sharks für eine Tour. Idealerweise gecased und technisch fit.

Wenn jemand welche hat, bitte per PN oder Mail an sound.art@hotmail.com melden!

danke im voraus, lg aus tirol

• VGA-Ausgang an Jands Hog 250/600 (und anderen Pulten)

• tobias hipf
    • 22. Februar 2012 um 22:52

*hochhol*
    Da stolpert man gerade beim surfen über genau die idee die ich gerade hatte:
    hog1K mit externem Touch- Klappt das, machts sinn und hat jemand Erfahrungen? Würde den Umgang mit der Kiste ja doch sehr vereinfachen...

danke,
    und entschuldigung fürs aufwärmen so alter themen

• Amptown Dimmer LDII auf DMX umruesten

• tobias hipf
    • 5. August 2011 um 16:30

Hallo Forengemeinde,
    ich habe vor unsere guten alten Amptown LDII Eisenschweine auf DMX aufzuruesten. Bisher waren die Geräte mit Demux im Betrieb, jetzt sollten sie umgeruestet werden um sie auch einzeln eisetzen zu können.

Hat das schonmal jemand gemacht? Gibts vielleicht nuetzliche tipps dazu?
    Welches DMX-Analog-Modul wuerdet ihr empfehlen? Oder gleich selberlöten?
    Oder besser gleich die alten Teile in die Bucht werfen und auf digitale Dimmer umsteigen?

Vielen Dank schon im Voraus
    Tobias

Edit hat Rechtschreibfehler gefunden

• 63A Unterverteilung im Eigenbau: Prüfung?

• tobias hipf
    • 26. Februar 2010 um 15:58

Hallo,
    damit wäe mir jetzt schon (fast*) alles klar.
    Zeitselektive RCDs hab ich auf Nachfrage beim Elektromeister meines Vertrauens in der Schublade gefunden, der meinte jedoch das nei "nicht ganz unriskant". Aber wohl besser als mit 10fachem Auslösestrom.

* Eine Frage ist mir jetzt noch aufgetaucht, ich hab hier 16er Automaten sowohl mit B- als auch mit C-Charakteristik rumliegen. Was verwende ich da am besten?

danke

• tobias hipf
    • 26. Februar 2010 um 02:47

So, danke nochmals.
    @ buzz: Dass ich selbst dann für das Gerät hafte ist mir klar, da es voraussichtlich fast nur von mir bzw. sonst nur von personen, denen ich das gerät selbst übergebe und erkläre (Stichwort Aufstellungsort) benutzt wird, kann ich glaube ich mit diesem Risiko leben.

Ich werde das Gerät also vom Elektro-Meister meines Vertrauens erstprüfen, und alle 4 Monate mit allem anderen routeinemäßig nachprüfen lassen. Was ist dann zu beachten was Aufkleber/Prüfbuch etc. angeht? Muss ich ein eigenes Prüfbuch für dieses eine Gerät immer mitführen oder reicht der generelle Prüfbericht für das ganze Equipment? Muss ich bestimmte Gefahren-Hinweise anbringen (Stichwort IP21)?

Am 32er Abgang werde ich einen RCD mit 300mA Auslösestrom einsetzen, sofern das I.O. geht. Dadurch ist die Sache safe und die FIs an den 16er im UV (30mA) lösen wahrscheinlich meist früher aus...
    lg
    tobi

• tobias hipf
    • 24. Februar 2010 um 16:53

Hallo,
    danke vorerst mal für die Antworten!
    Da ich wie gesagt fast alle Bauteile herumfliegen habe, kommt´s für mich so günstiger.
    Das mit dem FI für den 32er leuchtet mir ein, allerdings stellt sich hier die Frage ob 30mA sinn machen? Notrmalerweise kommen in 32er UVs ja zumindest vor jedem SchuKo Berührungsschutzschalter mit 30mA oder weniger zum Einsatz. Wenn ich da jetzt in beiden Verteilern den selben FI sitzen habe, weiß ich ja nier welcher auslöst?!? Kommt mir irgendwie sehr unsicher vor.
    Die Idee einen selektiven FI einzusetzen, finde ich von dem her gut, allerdings ist mir da unklar inwiefern der "selektiert"? Müsste ich da quasi eine Signalleitung von einem Schutzschalter zum anderen ziehen?

Vom Tüv würde ich das Gerät deshalb abnehmen lassen, weil wir auch ab und zu VAs in Deutschland betreuen, und ich da auch sicher gehen will dass ich dort den Vertieler einsetzen darf.

Noch eine frage wäre da: Darf ich den 32er Abgang am 63er Verteiler an einem can 3m langen Kabel ausführen? Natürlich mit passendem Querschnitt (4mm2) und entsprechend zugentlastet. Würde mir dann ein loses 32A Verbindungskabel zur UV sparen.

Die Prüftasten an RCDs betätige ich sowieso immer vor´m Hochfahren der Anlage, wenn mir da was unklar erscheint (nicht sofortiges Auslösen, etc.) auch mehrmals.
    Danke Vielmals
    tobias

edit: vertippt

• tobias hipf
    • 22. Februar 2010 um 15:16

Sorry, aber meinst du jetzt hier posten oder beim TÜV angeben?
    Welche Norem das Teil erfüllen muss - na ja weiß ich nicht genau was auf der Bühne vorgegeben ist... IP20 reicht denk ich, weil es ja in ein Rack verbaut und dann quasi "safe" aufgestellt wird...

• tobias hipf
    • 22. Februar 2010 um 15:05

Ok, danke. Die 6,4er waren schon in einer 63er Verteilung verbaut, kann gut sein dass das nur 6mm^2 sind und meine messung falsch ist ;)
    gut, werd ich mitb 2,5- 6- 12 machen...
    sonst noch Tipps? Muss ich bei der Abnahme was dazusagen wegen Veranstaltung und Mobil oder so?

PS: Die Adern sind natürlich flexibel und nicht verlötet sondern mit andernhülsen verpresst!

• tobias hipf
    • 22. Februar 2010 um 14:45

Hallo!
    Also, ich schicke gleich voraus: ich bin kein elektriker und weiß dass ich deshalb keine selbst gebauten Geräte ohne vorherige Prüfung in Betrieb nehmen darf.
    Ich habe jetzt folgendes vor: Da ich vom "ausschlachten" einiger alter Geräte jetzt einige Teile rumfliegen hab, will ich daraus einen 19" 63er Verteiler sowie einen 32er Unterverteiler daraus bauen.
    Die Vorschriften bezgl. Berührungsschutz, Mindest-Leitungsquerschnitt etc. sind mir bekannt.
    Die erste frage wäre, ob ich sowas überhaupt selbst bauen darf? Natürlich würde ich das Gerät nachher von einer Elektrofachkraft prüfen und vom TÜV abnehmen lassen.
    Zewitens wäre die Frage, ob folgendes Konstrukt machbar ist:
    1. Verteiler :
    63A Einspeisung-> 1* 32A CEE Abgang über Leistungsschutzschalter + 2* 16A CEE Abgang über FI und Leistungsschutzschalter + 3*16A SchuKo über FI und Leistungsschutzschalter.
    2. Verteiler :
    32A Einspeisung-> 2*16A CEE Abgang über FI und Leistungsschutzschalter + 3* PowerCon über FI und 16A Schutzschalter.
    Querschnitte sind: für 16A 1,5mm^2 ; für 32 2,5mm^2 ; für 63A 6,4mm^2

Danke im Voraus, verschont mich bitte für mein mögliches Unwissen :)
    PS: SuFu hab ich benutzt, aber nix passendes gefunden...

• Futureligth Dj scann 1200 Erfahrungsberichte

• tobias hipf
    • 30. November 2009 um 16:21

Wenns was starkes sein soll, schon mal am gebrauchtmarkt rumgeschaut?
    z.B. http://www.desch-audio.de/drop.shop/details.php?id=869&kategorie=13

so als tip am rande ;)

• Treuhandfirma?

• tobias hipf
    • 15. Oktober 2009 um 02:48

Hallo,
    danke erst mal für die Antworten!

@ Gert: Da du ja in England wohnst, würdest du da- wenn der käufer einwilligt- mal vorbeischaun? (gegen spritkostenersatz natürlich)

LG

• Treuhandfirma?

• tobias hipf
    • 26. September 2009 um 21:31

Hallo,
    kurze frage: Hatte von euch schon mal jemand Kontakt mit folgender Agentur:
    http://holmieltd.ulmb.com/index.php.htm

Mir hat nämlich ein Verkäufer aus UK (es geht um gebrauchtes Equipment...) vorgeschlagen, den Deal über diese Agentur zu machen. Mich stimmt das ganze jedoch seehr skeptisch, vor allem weil diese Agentur nur MoneyGram und Western Union als Zahlungswege Akzeptiert und Vorauskasse verlangt...

Was sagt ihr dazu, ist das OK oder Finger weg?

Danke im Voraus
    Tobi

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• tobias hipf
    • 2. Juli 2009 um 15:27

Sry, vergaß zu erwähnen dass über den XLR die vollen 230V Netzspannung übertragen wurden...

@everest: solange man nur versucht powercon mit speacon zu paaren :twisted: ... Amprack kommt defekt zurück, weil jemand tatsächlich den powercon mit gewalt in die speacon-buchsen geprügelt hat :D

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• tobias hipf
    • 2. Juli 2009 um 02:16

Oh ja das kenne ich... noch netter war einmal der Gitarrist, der den Power-In an seinem Tretmienen-Case als XLR ausführte...

"wieso, die stecker halten das doch aus, und wenn du den out als female machst, dann ist das auch sicher"

Grrrr...

• Wir bauen eine lounge

• tobias hipf
    • 2. Juli 2009 um 02:11

sieht aber find ich recht gut aus...
    würd mich auch interressieren was das für rohre sind :)

• Maximal möglicher Schalldruck

• tobias hipf
    • 9. März 2009 um 15:21

Also kann man daraus schließen, dass ein Schalldruckpegel von 194 dB quasi das Maximum ist, oder?

Hm, klingt ja schon gut :)

• Maximal möglicher Schalldruck

• tobias hipf
    • 9. März 2009 um 14:38

Hallo,
    gleich vorweg: das soll jetzt keine Frage werden a la "wie laut geht das und das" - Party PA style...

Vielmehr hätte ich eine Frage an die Theoretiker von euch:
    Was ist- rein physikalisch- der maximal mögliche Schalldruck? Theorethisch müsste es aufgrund der Druckunterschiede ja irgendwann zum kurzzeitigen Vakuum führen, wo dann ja die absolute Grenze wäre...
    Mal abgesehen von den Schäden, die enormer Druck verursachen kann...

PS: SuFu befragt, keie Ergebnisse :D

LG
    Tobi

Edit: Warum mich das interressiert? Ich will endlich mit fachlicher Kompetenz aussagen wie "Booah, die Boxen in meinem Auto gehen 200 Dezibel laut" entgegnen können ;)

• Krankheiten von Veranstaltungstechnikern

• tobias hipf
    • 27. Januar 2009 um 09:02

Hallo,
    mich erwischts immer wieder in der Magengegend, vor allem nach mehreren Arbeitstagen leide ich immer wieder an gastritisähnlichen Magenkrämpfen. Der Arzt mein, dass das vor allem vom Stress, ungesunder Ernährung und Lärm beim Arbeiten kommt.

Ich glaube dass es durchaus typische Krankheitsbilder in unserem Arbeitssektor gibt, denn der Lebensstil auf Jobs ist ja alles andere als gesund....

LG und gute Besserung :)
    Tobi

• Wer kann helfen Martin Magnum Pro 2000

• tobias hipf
    • 23. Januar 2009 um 14:03
    Zitat

sie hat die farbe geändert von grün in schwarz und es geht nix mehr

looool

würde sagen da hilft nurnoch eine neue... :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™