1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias hipf

Beiträge von tobias hipf

• Verpflegung?

• tobias hipf
    • 26. März 2008 um 00:43

Die beste Verpflegung (Aufwand-Preis-Leistungsverhältnis) war mal
    - Buffet mit Brot und verschiedenen Beilagen, also Wurst, Speck und Räucherlachs für die Fleichesser und Käseplatte für alle),
    - Toaster daneben,
    - dazu ein Topf Gulaschsuppe,
    - und danach ein leckerer Obstkorb

Kan man alles vorher vorbereiten und war absolut klasse, vor allem weil wir auch in den Pausen zwischen den Bands und nach der VA noch genug zu futtern hatten...

Freut mich dass sich jemand endlich mal ernsthaft Gedanken über die Verpflegung macht! 8)

• I don't need that, 2.0

• tobias hipf
    • 26. März 2008 um 00:27

i don´t need...
    am Karfreitag klener FOH-Job... angekündigt dass es um 11 fertig is und ich spätestens um 12 daheim bin, weil die Jungs dort das Zeugs abbauen und mir herbringen... naj a gegangen ists dann bis 4 und ich hab auch noch abbauen müssen.
    Dann am Samstag um 11 außm Bett, um 1 aufbauen. mittleres Disco- Steup, für den Aufbau hat der Chef mal 2 Stunden eingerechnet. Toll dass man dann draufkommt dass man halt noch 2 Beamer montieren muss und keine Truss da ist. Also schnell 10m Truss zusammengeklopft und aufgehängt. Schlussendlich war´s dann 6 als ich zum essen heim gekommen bin, um halb 9 wieder los die ganze Nacht Licht machen (was auch nicht wirklich angekündigt war). 12 Stunden Minimal-Techno bei kaum gefüllter location und immer wieder randalierenden Gästen, von den vielen kurzen Stromausfällen kaum zu sprechen. Am nächsten Tag dann endlich heimgehn wollen und vom Chef hören "neee wart mal du musst doch noch abbauen...". Das ganze natürlich bei miserabelster Bezahlung.
    Zumindest die Getränke waren gratis...

Kommendes WE wird auch wieder lustig: 2 Veranstaltungen, für keine davon werd ich bezahlt (alles gute "Kollegen" die mal eben eine komplette PA samt Tontechi zum Nulltarif brauchen...) und am Sonntag um 9 am Vormittag losfahren nach Taizé... wie das Equipment dann wieder zurückkommt weiß ich noch nicht^^

außerdem:
    -SM-58 die man einer befreundeten band mal "eben so" für einen Gig leiht, dann 3 wochen nicht zurückbekommt und von denen die hälfte danach im A*** ist...
    - angebliche 32A Sicherungen die bei 14 Parkannen auslösen
    - Sänger von Metalbands die das Micro genau vor die Monitore halten, wenn sie sie nicht gerade 2m vom Mund entfernt halten um hineinzuschreien, und sich hinterher über den "scheiß monitorsound" aufregen...
    - Lichtpulte die den Geist aufgeben, wenn man sie berührt

na dann, gute Nacht...

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• tobias hipf
    • 9. September 2007 um 13:28

Joa solls ja geben... Teslarspulen... nur ist dann die Frage wie viel vom Audiosignal dabei übrigbleibt :D

• love parade mainstage

• tobias hipf
    • 30. August 2007 um 00:12

Zum Thema Pegel:

Ich find 95dB zwar auch ein bisschen zu wenig zum richtig tanzen, ABER ich finde es absolut krank und abnormal wenn man nach einem Konzert wirklich verletzt ist! Da stellt sich echt manchmal die Frage, ab wieviel dB und wieviel % Klirr es Körperverletzung ist- wenn man es trotz 30-dB-Stöpsel in den Ohren nicht mehr aushält, ist es aber definitiv zu laut!

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• tobias hipf
    • 29. August 2007 um 17:39

Wenn man zum SKYPEn ein Funk-Headset von Sennheiser und ein In-Ear System von Shure an einem A&H GL 2200 samt kleinem Siderack (Kompressor, EQ, Hall) verwendest, und dein Gegenüber sich über den schlechten Sound aufregt und dir rät, doch ein Neumann Großmembran-Mic zu verwenden.

• Zu heiß... (VA-Thema)

• tobias hipf
    • 24. Juli 2007 um 19:40

hehe...
    Ich hab grad letztes Wochenende bei einem KS-Stack die T18er (aktivbässe) mehrmals ins Hitze-aus gefahren... die PA war aber auch reichlich unterdimensioniert: 2 Bässe und 1 Top je Seite für ca. 800-900 PAX Open Air ist schon eher gewagt... zum glück wars nicht meine PA!

• Demuxerplatine: Demuxchip?

• tobias hipf
    • 27. Juni 2007 um 17:47

Hallo!
    Mit der Website hast du mir schon viel geholfen! jetzt kann ich mich mal einlesen ins Gebiet!

Danke!
    -Tobias

• tobias hipf
    • 24. Juni 2007 um 20:48

Ja- richtig getippt: Ich hab auf dem Gebiet keine Ahnug!

Also, die Chips haben folgende Aufschrift:
    - 1 TOSHIBA TMP68HC11A1T
    - 2 HP HCTL-1100- #PLC- 1LS5- 0201
    - 1 S27C64A (sieht nach Eprom aus (hat so ein kleines Fensterchen oben)
    - 1 TOSHIBA TC74HCT373P

Vielleicht kann ja wer was damit anfangen!
    LG
    -Tobias

• tobias hipf
    • 24. Juni 2007 um 17:44

Hallo!
    Ich hab hier eine Demuxerplatine aus nem alten NSI-Dimmerpack vor mir liegen. Kann ich jetzt, wenn ich den Demuxerchip aus dem Sockel hole, irgendwie was über das Multiplexformat erfahren? also die auf dem Eprom gespeicherten Daten irgendwie runtersaugen...

und könnte ich dann als 2. Schritt den Eprom auch so umproggen, dass er DMX versteht?

Oder macht die "Eigendliche" Demux-arbeit ein anderer Chip auf der Schaltung?

(Ich stell mal ein Bild rein, wenn ich eins hab)

LG-Tobias

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• tobias hipf
    • 18. Juni 2007 um 22:34

Ich tausche in eriner Umbeupause grad gemütlich die Batterie einer Handfunke.

Sänger: "Wozu brauchst denn da eine Batterie? Ist doch mit Funk oder?"

Beim Aufbau bemängelt der Tourtechi einer Band die ganzen Kleinigkeiten, die nicht ganz dem Rider entsprechen.
    Später, ich sitz am Monipult:

Tech: "Könntest du dem Drummer bitte ein bisschen Basedrum auf den Monitor geben?"
    Ich (spontan): " Davon steht aba nix im Rider..."

• Was tut ihr bei Müdigkeit?

• tobias hipf
    • 17. Juni 2007 um 22:21

Also wenns mal länger geht:

- wenn die kleine Müdigkeit kommt: mal kurz vor die Türe gehen, sich die Beine vertreten
    - wenn der Schlafanfall kommt: 20 Liegestützen hinter der Bühne (sonst is peinlich :) ) und einen guten Liter Mineral. Dann schnell einen Kollegen suchen, der mal 15 min. das Ruder übernimmt und in ner stillen Ecke kurz pennen ("Power-Napping"). Wenn das nichtmehr hilft, dringend ein Plätzchen zum schlafen suchen ;)
    vor allem: immer zu zweit arbeiten! so kann im Fallt akuter Müdigkeit der Kollege übernehmen!

Hab schon Selbstversuche mit DD, Red Bull und co gemacht, das ist dann solange gegangen bis ich vom hohen Blutdruck Nasenbluten gekrigt hab und mein Pult lahmgelegt hab. Nie wieder! Nur Mineral (prickelnd), Bananen und Liegestützen!
    Und auf keinen Fall Bier oder anderen Alk konsumieren!

LG
    -Tobias

• Feuerwerk für Hochzeit

• tobias hipf
    • 16. Juni 2007 um 19:58

>> http://www.feuerwerk-forum.de <<

Hier findest du wohl alles was du wissen musst!

• Eure neusten Errungenschaften

• tobias hipf
    • 16. Juni 2007 um 19:49

sorry- ich kann mir die Namen nie merken....
    hauptsache das Zeug (2 PS-15 (front), 4 PS-10 (Moni), 4 Crown Amps (XS-Serie)und 2 Nexo Controller (PS 10 TD, PS 15 TD)) funktioniert :)

Geo-S und co: schön wärs sowas im Keller zu haben ;) :D
    edit: das Materiel hab ich alles gebraucht gekauft!!

• tobias hipf
    • 16. Juni 2007 um 19:33

@ Tontechniker, Manuela: Ich hab den Controller (irgendwasdingsbums- glaubste ich weiß die Bezeichnung?), Amping wird mit den Crown realisiert. Hab schon 2 im Keller, mit denen mach ichs genauso...

LG
    -Tobi

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• tobias hipf
    • 16. Juni 2007 um 18:56

Ich bin süchtig, weil, wenn man
    - wenn man im Zimmer 2 Nexo PS-10 fliegt (natürlich mit Safeties und MAN- Ketten)
    - wenn man grad mal vorm Haus 12 MHs aufbaut, um sie bei Einbruch der Dunkelheit ausgiebig zu testen
    - wenn man zum besfetigen der Abdekplane für den Rasenmäher alte Ringkerntrafos hat
    - wenn man für ein Gartenfest erstmal eine Bühne samt Truss und Dach aufbaut, um daran "mal eben" seine Turbosound zu fliegen und um 4*6 PAR-64er aufzuhängen
    - wenn man sich für den Keller eine eigene Starkstromleitung samt eigenem Zähler baut
    - man ab Abend, wenn man endlich wieder mal die Freundin sieht, nur mal kurz "Hi" sagt, weil man gerade mit einem Licon beschäftigt ist
    - wenn man den fred bis hierher gelesen hat und dann auch noch Motivation zum antworten hat,
    eindeutig nichtmehr zu retten ist :)

weiter so!

• tobias hipf
    • 16. Juni 2007 um 14:33

24 Wackeleimer... leider älteres Zeug, teils kaputt...
    aber geile Teile! jetzt muss ich nur die Hälfte wieder loskriegen... kein Platz

2 Crown Endstufen (wie heißen die nochmal *nicht in den Keller nachschauen gehen wolle*)

2 Nexo PS-10 als Monis

ca. 100m LS-Kabel 2*4mm² unkonfektioniert

jetzt bin ich erst mal wieder für ne Zeit pleite ;)
    LG
    -Tobias

• Wie laut sind eure VA`s ?

• tobias hipf
    • 16. Juni 2007 um 14:13

Also dann sag ich doch auch ma was dazu....

Ich hatte letztes Wochenende eine MEtalband in einer relativ kleinen Location. Also mal vorsichtshalber ein bisschen übertrieben und für einen Raum mit ca. 50m² eine PA aus 8 stk. 12"/2" MArtin Tops und 8 passender 18ern, alles horngeladen, reingestellt. Um Ohrenschäden zu vermeiden, einen Limiter dazwischehn, den wir auf 115 dB Rauschen eingestellt haben. Bandtech kommt, legt mal eine Metalplatte auf, reißt den Master auf Anschlag und meint "mann, die Anlage macht doch garnix her...". Also Limiter raus, Amping auf Vollgas...

so ist dann die PA gefahren- alle Amps waren im Clipping, eine der 4 Wedges (JBL) hat´s sogar erwischt. Ich hab dann nichtmehr gemessen, aber ich habs im Nebenraum (der durch eine Schallschutzwand getrennt ist...) grad ausgehalten... ich will nicht wissen wie viele da mit Tinitus rausgegangen sind! :twisted:

Also bei den härteren Sachen kannst echt jeglichen Schutz vergessen- die sind erst zufrieden wen alles clippt...
    (Ich versuche sonst, wenn ich was mische, immer auf max. 110 db (A) clip und 95 dB über 30 min. zu gehen!)

Also, Ohrenschützer nicht vergessen ;)
    -Tobias

• Zoot Horn CS-4 ?

• tobias hipf
    • 14. Juni 2007 um 14:46

also eher alte Kübel?

na ja- dann bleib ich wohl doch lieber bei der d&b C4!

danke,
    -tobias

• Zoot Horn CS-4 ?

• tobias hipf
    • 13. Juni 2007 um 21:40

nice....
    dankeschön!

Was macht das System her? der Preis ist ja echt okay...

Kenne das Zeug nur von einem Kollegen, der irgendwo irgendwen.... ihr wisst ja....

LG
    -Tobias

• Zoot Horn CS-4 ?

• tobias hipf
    • 13. Juni 2007 um 20:28

Hallo!
    Kennt jemand die PA-Anlage CS-4 von Zoot? Oder kennt jemand überhaupt Zoot?

Was kostet eine Setup aus 4 Tops und 4 Bässen in etwa?
    Mit welcher PA ist die vergleichbar? -> für welchen Anwendungszweck?

LG
    Tobias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement