1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chortyenz

Beiträge von chortyenz

• LED Konstruktion für Hobbybedarf

• chortyenz
    • 22. November 2007 um 21:21

Nun ja diese Lampen da sind nicht schlecht.
    Bei Ikea gibbet so runde lampen. Nur als Leuchtmittel LED nehmen da mußte schon sehr viele haben und dem entsprechend RGB tauglich verschalten. Dann das ganze noch als DMX ? das wäre schon TOP.

Ich wüßte auch schon wie. Aber ich mach mich mal schlau ob das überhaupt so geht wie ich mir das denke.

• MZ.VISION MH250S MKII Moving Head Spot 250W MSD

• chortyenz
    • 20. November 2007 um 11:00

carsten abe
    Hallo könntest du mir mal bitte dein Fixture zusenden? Mir fehlen die Gobos im Freestyler die dieser MH hat.
    Wie hast du das hinbekommen mit der 8bit und der 16bit Steuerung?
    Wenn ich auf 16Bit umstelle fährt er sehr langsam und genau. Nur er macht dann kein volle Neigung und Drehung mehr.

@all
    Gestern ist der erste von zweien angekommen.
    Also der MH ist sein Geld wert und ich bin damit zufrieden.
    Das mit dem Dimmer fehlt mir jetzt noch nicht. Die Farben könnten intensiver sein. Die Gobos sind zwar nicht so schick, aber mir reichen sie.
    Was mir aufgefallen ist, das wenn die Gobos rotieren das es hier manchmal stockt. Ist das normal? Eigentlich nicht oder!?

• MZ.VISION MH250S MKII Moving Head Spot 250W MSD

• chortyenz
    • 19. November 2007 um 11:02

Hallo Ihr beiden.
    Wir wollen uns auch zwei von den beiden MHs zulegen.
    Habe aber mal eine Frage da ich nen MH noch nie in den Fingern hatte.

Was haben die folenden Sachen für eine Funktion?
    Fokus= schärfe der Gobos,Farbe einstellen?
    Prisma= ein Frost Effekt?

Könnte man evtl. die Gobos selber fertigen? Aber hier zu kann ich ja mal im Netz suchen.

Achso, wir werden die beiden über Freestyler steuern. Wenn Intresse zu einem Fixture besteht meldet euch.

• Verstärker für 4x JBL Control One gesucht

• chortyenz
    • 6. August 2007 um 14:08

Hallo
    Vielen Dank für deine Antwort. Als Zuspieler dient ein alter Laptop mit Winamp. Ein Mischpult wird dann bei Bedarf aufgestellt, wäre dann also auch vorhanden.

Zitat

viele aktivsubs haben eine integrierte frequenzweiche

Das wäre die Rätselslösung. Das war mir nicht ganz klar wie man das ganze machen sollte.

Bei unsere PA-Anlage haben wir für die Bässe und die Tops eine aktive Frequenzweiche. Dieses wollte ich halt mit einem 5.1 Verstärker umgehen, um das ganze so kompakt wie auch kosten günstig zu realisieren.
    Aber deine Vorschläge sind schon mal die richtige Richtung denke ich.

• chortyenz
    • 6. August 2007 um 06:18

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich mir eine Endtufe zulegen und dann je zwei Boxen auf einen Kanal legen!? Ist das so richtig?
    Was würde ich denn dann noch für den aktiven Subwoofer brauchen? Hier müßte ich noch eine aktive Frequenzweiche benötigen, oder nicht?

Daher kam mir auch der Gedanke mit dem 5.1 Verstärker. Dort hätte ich 5Endstufen wo von ich vier nutze und einen Subwoofer kanal.

• chortyenz
    • 5. August 2007 um 19:50

Hallo zusammen
    In einem Partykeller wollen wir 4 JBL Control One installieren. In jede Ecke eine Box. Nun suchen wir einen passenden Stereo Verstärker oder eine passende Endstufe. Was brauche ich hier? Die Boxen haben ca. 80W.
    In absehbarer Zeit soll noch ein aktiver Subwoofer hinzukommen.
    Würde es sich hier lohnen einen 5.1Verstärker zuleisten?
    Die Boxen sollen Stereo laufen kein DolbySurround oder so.
    Danke schon mal für eure Vorschläge.

• Passende Tops für 18XB700 gesucht

• chortyenz
    • 3. Juli 2007 um 20:53

Halli Hallo
    Wie ich hier heraus lese wird meine "eierlegendewollmilchsau" nur in einem höherem Bouget möglich sein. Also heißt das für mich ich werde mir erstmal nen paar PS12 bauen damit ich diese mit den XB700 zusammen spielen lassen kann und wenn dann wieder Geld da ist, kann ich ja die Behringer gegen bessere Fullrange Boxen ablösen.

Ich danke allen die mir hier mit ihren Tips und Meinungen geholfen haben.
    Wenn euch aber noch etwas einfällt, lasst es mich wissen.
    Danke und Gruß Chortyenz

• light to Sound bei EDX-4 und DSP-405 möglich?

• chortyenz
    • 3. Juli 2007 um 20:42

Hallo zusammen
    Habe mal eine Frage. Habe hier die oben genannten Dimmer Packs.
    Also einmal den Eurolite EDX-4 und den Botex DSP-405.
    Mit dem DMX ansteuern ist alles kein Problem.

Was ich aber bis jetzt noch nicht raus gefunden habe ist,wie kann ich bei den Dingern einstellen das die einfach sound to light machen? Benötige diese Funktion für einfache "Deko" Zwecke.

Vielen Dank schon mal im voraus.
    Gruß Chortyenz

• chortyenz
    • 26. Juni 2007 um 06:21

mike severloh
    Es sind BR Gehäuse denk ich. Die Bauanleitung hatte ich damals von LSV-Hamburg bekommen.
    Die in deinem Thread genannten sind es nicht.[/quote]

• chortyenz
    • 25. Juni 2007 um 15:10

Wie ich sehe tendieren doch sehr viele zu der PS12.
    Aber ich könnte mir vorstellen,das die PS12 die Behringer locker unter buttern,oder nicht!?
    Das mit dem Geld könnte man auch noch hinbekommen. Aber recht hast du fronky13. Das alles hatte ich nicht mitberechnet.

ultraschall
    Das wollte ich eigentlich verhindern. Das ich zwei paar Boxen darum stehen hab. Aber man erkennt auch das es für mein Vorhaben nicht wirklich einen guten Kompromiss gibt. Entweder andere Fullrange Boxen oder halt PS12 mit den Subwoofern.

Hoffe trotzdem auf weitere gut gemeinte Ratschläge oder Lösungsansetze.
    Danke nochmal für eure Hilfe.

• chortyenz
    • 25. Juni 2007 um 12:28

Vielen Dank für eure Unterstützung.

deltamax
    Ja, so als multifunktionelle box würde ich das jetzt mal auslegen.
    Wie gesagt es geht darum das wir die Subwoofer nicht immer mit schlüren wollen. Da wir sehr breit gestreutes Publikum haben, wo wir die dann nicht brauchen. Die Top box sollte auch allein eine gute Figur machen. So das sie den 1520 sehr nahe kommt. Was ich hier gelesen habe, sollte die PS12 das ja können.

@all
    Wir nutzen unsere Anlage hauptsächlich nur für Geburtstage oder halt irgendwelche kleinen Veranstaltungen, wo die Musik von CD oder vom PC kommt. Also keine Liveanwendung mit Bands oder so.

Wenn in Frage kommt, das wir die PS12 bauen, dann würde ich mir eine PS12 ohne schräge bauen.

Preislich sollten die Tops pro Stk. bei ca.300eur liegen, mit allem was dazu gehört.
    Das wären jetzt so meine Vorstellungen.

• chortyenz
    • 25. Juni 2007 um 10:20

Hallo
    Ich bin auf der suche nach pasenden Tops für unsere zwei Oberton18XB700.
    Im allgemeinen habe ich hier gelesen, das hier die PS12 und die PS15 empfohlen werden.
    Nur ich bin mir unsicher welche der PS Tops zu uns passen.

Derzeit haben wir zwei Behringer 1520 im Einsatz. Die mit einer EP2500 versorgt werden. Diese möchte ich nun gegen neue Tops ersetzen.

Da wir die Behringer des öfteren auch einzelnd nutzen, also ohne Subwoofer,
    stellt sich mir die Frage welche PS tops für uns geeigneter sind.
    Ich selber tendiere ja zu den PS15, wegen den Tiefen. Habe hier aber gelesen das eine PS12 auch ausreichen würde. Nun bin ich mir nicht schlüssig und unsicher was ich hier machen sollte.

Wäre schön wenn mir jemand Tips, Empfehlungen oder Links schreiben könnte wo ich dann weiter suchen könnte.

Vielen Dank schon mal im voraus.
    Gruß Chorytenz

• Frage zu Freestyler - Sequences mit mehreren ML

• chortyenz
    • 9. Mai 2007 um 11:34

Hier mal ein Video, wo erklärt wird was zutun ist.
    http://www.youtube.com/profile?user=mattotone

Gruß Chortyenz

• FREESTYLER DMX PROGRAMMIERUNG

• chortyenz
    • 9. Februar 2007 um 14:03

Hi
    Du programmierst erstmal all deine Lichteinstellungen. Also du legst verschiedene Cues an. Wenn du diese Cues fertig hast, öffnest du die Cue Liste und fügst alle deine Lichteinstellungen so ein wie sie nacher ablaufen sollen. Diese Cue List kannst du nun speichern. Die Datei die du dann gespeichert hast kannst du dann in den Submaster öffnen und dann benutzen.
    Die Anleitung ist jetzt ein wenig kurz und knapp,hoffe aber das du so in etwa klar kommst.

• Musik fällt für eine Stunde aus. Muß man sowas bezahlen?

• chortyenz
    • 29. Januar 2007 um 06:33

DirkB
    Das mit der Drohung bzw. Anordnung wurde von dem Veranstalter zweimal angesprochen. Aber zur Antwort bekam man nur man hätte keine Ahnung.
    tobiwan2k
    Ja genau also für die Std. die die Musik ausfällt bzw die Leute eher nach Hause gehen, das man die Plattendreher dafür in die Hosentasche greifen können.
    hell&dunkel
    Ich habe nichts dagegen wenn ein Dj Alkohol trinkt wärend er Platten auflegt. Aber dieses sollte in Maßen sein und nicht so das man nur noch lallt.
    Die Anlage war schon Profissionell. Aber welche Marke und so weiter habe ich nicht erkennen können. Licht und Ton war von einem professionellem Verleiher. Hat hier in der Gegend einen Namen. Also kein Eigenbau.

Das ganze wurde folgender Maßen organisiert. Die Musiktruppe(Plattenaufleger) wurde angesprochen ob Sie nicht Musik machen wollten. Da die es auf Veranstaltungen hier öfter machen und das sonst auch ordentlich. Da haben die ja gesagt der Preis stimmte und man mußte sich um nix mehr kümmern. Also um Licht und Ton haben sich die Plattendreher gekümmert.

Im nachhinein gab es einen Abzug von 40%. Da muß ich sagen hat sich der Veranstalter nicht lumpen lassen. So haben die Muckejungs nix mehr verdient. Bezahlt wurde nur der Auf- Abbau, die An und Abfahrt und halt das Ausleihen.

Naja beim nächsten mal ist man schlauer. Und die Jungs sind erstmal die Jobs hier bei uns los.

Aber wie soll man das in die Wege bekommen, wenn man sagt ey du legst jetzt keine Mucke mehr auf. Also wenn sich das Publikum beschwert. Wer muß denn dann für eine Person sorgen die dann mucke macht? Ich meine man ist während einer Veranstaltung ja auf den DJ angewiesen.

• Musik fällt für eine Stunde aus. Muß man sowas bezahlen?

• chortyenz
    • 28. Januar 2007 um 10:38

Hallo zusammen.
    Gestern Abend war folgender Vorfall.
    Ich war auf einer Discoparty mit ca. 600 Leuten. Von 20-22Uhr war die Musik in einer angenehmen Lautstärke zuhören. Um 22Uhr haben die dann richtig aufgedreht. Aber so richtig. Der Bass klapperte und die Höhen waren unerträglich. Es tat wirklich in den Ohren weh. Jeder sagte die spinnen doch. Eine halbe Std. später fielen dann die Höhen hin und wieder aus etwas später ging dann nur noch der Bass. Das Publikum war natürlich nicht erfreut. Eine Std. später war dann wieder Musik da. Ich weiß aber nicht was defekt war.

Nun zu meinen Fragen. Da meine Freundin mit Veranstalter der Party war. Muß man sowas bezahlen bzw. Abzüge machen? Oder wie geht man hier am besten vor. Kann man das als Geschäftsschädigend auslegen?

Es war den Abend eine heiße Diskussion im Gange mit den Djs und den Leuten drum herum. Aber die waren alle voll wie die Haubitze ausser der Fahrer der Musik. Ich finde sowas gar nicht toll.
    Die Musik hatte sich folgender Maßen aufgebaut. Das Equipment kam von einem Professionalem Verleiher. Die Djs hatten Gewerbe und so angemeldet und sich halt um alles weitere gekümmert. An und für sich alles soweit i.O. .

Naja was jetzt tun.

Danke schon mal für Eure Hilfe im voraus.

• Freestyler mit Tastatur bedienen

• chortyenz
    • 17. Januar 2007 um 06:11

t.kopp
    Du müßtest ein DMX Interface haben das einen DMX in hat und einen DMX Out. Das GLP verbindest du dann mit dem DMX IN. Und das Kabel was zu den Lampen gehen soll verbindest du halt mit dem DMX Out. Der GLP würde wenn du damit steuern würdest die aktuellen DMX Werte des Freestyler immer überschreiben bzw. anders rum. Es würde also gehen.

• Freestyler mit Tastatur bedienen

• chortyenz
    • 16. Januar 2007 um 10:49

Hallo Michi1983
    Klar kannst du Freestyler mit der Tastatur steuern. Guck mal in den Einstellungen. Dort müßtest du etwas über die Funktion der Tastatur finden.
    Ist auch so wesentlich einfacher als mit der Maus alles zu machen.

• Wer arbeitet mit Freestyler und einem BCF2000?

• chortyenz
    • 19. Dezember 2006 um 16:16

dj-krass
    Ich verzeih Dir da nochmal ;) . Da deine Antworten wirklich direkt und kurz waren, habe ich das ein wenig als Prahlerei deiner Seits empfunden.
    Aber belassen wirs dabei. Hauptsache Party-PA macht uns Spaß.

• Wer arbeitet mit Freestyler und einem BCF2000?

• chortyenz
    • 19. Dezember 2006 um 11:17
    Zitat

chortyenz hat Folgendes geschrieben:
    Wer arbeitet mit Freestyler und einem BCF2000?

1. Leute, die sich nix Vernünftiges leisten können
    2. Leute, die keine Ahnung von Lichttechnik haben

Zu 1. .Da geb ich Dir Recht. Bin nen armes Schwein. Konnte das BCF für 20Eur ergattern(fast Geschenkt) und warum sollte ich das denn nicht nutzen? Und da ich das ganze gelegentlich als Hobby und als Spaß an der Sache mache, sehe ich nicht den Sinn mir einen "richtigen" Controller ,für teuer Geld anzuschaffen, den ich dann vier oder fünfmal im Jahr nutze. Wenn ich was besseres brauche frage ich einen Verleiher in meiner Nähe der mir dann seinen MAScancommander oder einen MALightcommander ausleiht. Vitamin-B hilft da schon sehr weiter.
    Ich sehe immer den nutzen in der Sache.

Zu 2. Da kann ich Dir nicht ganz recht geben. Elektrisches Licht gehört für mich als Elektriker zum täglichen Geschäft. Daher muß ich auch schon mal berechnen wie man was am besten ausleuchtet(Objekte, Einkaufhäuser,Büros oder ganze Werkshallen).
    Aber wenn ich einen Suche der richtig Ahnung von Licht bei Veranstaltungen hat, würde ich nicht gerade Dich fragen. Da würde ich wieder auf meinen Verleiher zurück greifen. Der ist Fachkraft für Veranstaltungstechnik und ist jeden Cent wert, für das was er ausleiht bzw. was er aufbaut.

Ausserdem bewegen wir uns hier im Party-pa forum und nicht im PA-Forum.

eraser
    Das habe ich auch letztens gesehn. Es war zwar kein BCF aber ein Keyboard das das Licht steuerte.

So nun denn wollen wir uns mal nicht "streiten", sondern Lösungen finden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™