Was für ein Lied ich immer ganz Lustig finde ist von
Achim Reichel- Aloha heja.
Bei einer Party haben sich da alle in einer Reihe hintereinander gesetzt und im Refrain gerudert und das Aloha heja "mitgesungen" Ansonsten wenn der Achim singt haben Sie immer "und zieh" gerufen. War schon witzig das anzusehen.
Beiträge von chortyenz
-
-
Zitat von "SimonFB"
Der parallele Betrieb von Scannern/Heads/wasweißich mit Halogen- und mit Entladungslampe ist überhaupt nicht zu empfehlen, da die Farbwiedergabe der beiden Lampen sehr unterschiedlich ist.
Stell dir einfach mal vor wie 'toll' das aussieht, wenn zweimal weiß da ist - einmal mit blaustich und einmal warmweiß.
Bei allen anderen Farben wirkt sich das natürlich genauso aus.Ja, das war mir schon klar ;). Vielleicht habe ich auch falsch gefragt. Da bei den Lampen die Farbtemperatur ja unterschiedlich ist. Also würde der SCX 500 schlechter abschneiden?
Ich tendiere eher zu Entladungslampen, halt wegen der Helligkeit und der besseren Farben. Also muß ich mich mal nach einen anderen Scanner umschauen. -
Zitat von "Nachwuchslichtler"
Kauf dir das DMX4All Interface und lad dir Freestyler oder DMX Control runter.. fertig ist die Geschichte.
Ich habe mir das Digital Enlightment zusammen gebastelt. Und dann mit Freestyler rumprobiert. Fand es ein wenig umständlich. Suche jetzt halt nach manuellen alternativen. Damit mein Kollege der nich so wirklich mit PC umhgehen kann auch mal LJ sein kann.
Wie ich sehe kommste aus PB. Ich auch.Eliminator
Danke für deine/eure Unterstützung. Ich werde mir das Mischpult mal genauer ansehen und mal testen. Schreib dann mal hier wieder rein.
Danke für eure Hilfe. -
Hi
Zu den Scannern habe ich mal eine Frage. Ich selber habe zwei Roboscan 812. Wenn ich mir jetzt die SCX 500 von Martin anschaffen würde würde man den Unterschied bemerken in Sachen Lichtstärke? Die SCX 500 werden ja mit Halogenlampen betrieben und die Roboscan812 mit Entladungslampen. Das macht mich ein wenig stutzig. Weil man hier im Forum liest das Entladungslampen besser sind.
Was gibt es an gebrauchten Geräten mit Entladungslampen? Muß ja nicht immer das neuste sein
. -
Hallo
Erstmal Danke an alle für eure Unterstützung.@ Eliminator
Also das Mischpult ist für dich ausreichend?
Was betreibst du damit? Würde ich damit klar kommen in bezug auf den Kanälen?
Ich stelle mir das gerade so vor ich lasse alles darüber laufen(PAR, Scanner,MH) Dann kann ich damit in den Ablauf eingreifen und z.B. die PAR manuell steuern?
Sorry die Frage aber ich habe mit einem DMX Controller noch nicht gearbeitet. Preislich gesehen ist das schon sehr interessant für den Anfang finde ich.[/i] -
Hi
momentan steuern wir das ganze gar nicht per DMX. Also direkt per Musiktriggerung. Hab schon mal mit einem DMX Interface rumprobiert auf Basis von Freestyler. Nich so der Hit.
2xScanner Roboscan812 je 7Kanäle
8xPAR 56 8Kanäle
2x Martin Mac500 je15Kanäle
Zu den MH muß ich sagen das wir auch andere hin und wieder bekommen je nach dem was da ist.Also müßte ich 52 Kanäle haben, richtig!? Ui.
Preisklasse sollte zwischen 300 und 200Eur sein.
Oder kann man sich DMX Steuerungen auch dazu leihen?Wenn das alles in eine Steuerung passen würde wäre schon praktisch.
Danke für eure Hilfe. -
Hallo
Ich bin auf der Suche nach DMX Pulten die sich im unteren Preissegment aufhalten.
Wir wollen mit dem DMX Pult folgendes ansteuern.
2Scanner
8Par 56 Scheinwerfer über T-Bar
einen Nebler
und zwei Moving Heads die wir hin und wieder ausleihen.Was für preisgünstige Pulte könnt ihr empfehlen.
Ich habe gelesen das man zwei Pulter braucht einen für die Scanner und die MHs und den andren für die PARs.
Stimmt das?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß Frank -
Zitat
wenn du das reine lauter-werden während des Abends meinst - das geht komplett übers Pult.
Das hatte ich mir so auch vorgestellt
. Das hier für der Controller einzusetzen ist, war mir schon sehr fraglich. OK, das hab ich verstanden.Ich hatte ja geschrieben das ich den dbx 166 anschaffen wollte, aber ich glaube das spreng meinen Rahmen vom Preis her. Auch gebraucht ist das dingen sehr gefragt. Nun habe ich mich bei Ohringer mal umgeschaut. MDX2600 und MDX4600 vielen mir da preislich ins Auge.
Dazu hätte ich eine Frage. Macht es Sinn, wenn man ein Mikrofon hat und dieses über einen extra Kanal am Controller laufen lässt? Jeder spricht ja anders ins Mikro. Da könnte man das ganze doch mit der Lautstärke und und der "Kräftigkeit" der Stimme in den Griff bekommen oder?
Dann würde ich das ganze doch so verkabeln: Zwei Kanäle für Musik und einen Kanal für das Mikro. Das Mikro an den Controller und von da ins Mischpult oder wird hier das Mikro ans Mischpult verkabelt und dann vom Mischpult zum Controller?
Ich bedanke mich sehr für eure Unterstützung. Ich habe hier mitlerweile viel gelesen und viel gelernt in Sachen PA. Ich denke mal das unsere kleine Anlage mitlerweile eine recht gute Grundlage hat bzw. bekommen wird. Zusätzlich habe ich mir die Buchtips geleistet. Denke dort steht zu den einzelnen Sachen noch mehr drin.
Gruß Frank
-
Ich bedanke mich für eure Ratschläge und Tipps.Ich habe hier schon sehr viel gelernt. Auch das unsere "Ohringer Boxen" über sind ;).
ZitatSchmeiß den EX2200 aus dem Signalweg, dann freut sich Dein Subwoofer und den Limiter kannst Du Dir evtl. sparen.
Is dieser EX2200 nix? Also ohne den Subwoofer machte er für die Ohringer Boxen Sinn, fand ich. Hörten sich besser an. Jetzt wo wir den Sub dabei haben ist der wirklich über, da geb ich die recht. Der verfälscht ganz schön den Bass bzw. er hört sich scheiße an.
Zitatwenn die Anlage ausschließlich von einem selber bedient wird, die Boxen nicht Zeitloch zueinander angepasst werden müssen und alle Lautsprecher und Verstärker fast Linear spielen- dann macht ein Comntroller kaum Sinn.. wozu auch
Die Anlage wird meist von uns selbst benutzt. Die Gainregler sind meist immer im grünen Bereich bei 0dB. Am Mischpult wie auch bei den anderen Geräten. Denke das am Mischpult die meisten "Pegelfehler" gemacht werden(orange bis rote LED-Anzeige).
Jetzt habe ich noch eine Frage wegen dem Zeitloch und dem Liniaren spielen. Ist hiermit das Abstimmen des Basses mit den Hochtönern gemeint? Momentan ist es so das wenn man die Endstufe der beiden Boxen (betrieb als Fullrange) lauter macht dann muß man die Endstufe des Subs auch nach regeln. Ist ja auch logisch. Würde ein Controller das übernehmen? Das macht er nicht oder? (Controller = Pegel Anpassung)
Wie macht ihr das mit euren Endstufen? Steuert ihr die Lautstärke über das Mischpult oder direkt an den Endstufen? Am Anfang einer Veranstaltung spielt man meist leise Musik und dann im laufe des Abends wirds lauter gemacht. Wie regelt ihr das? Ihr könnt mir auch nur Stichwörter geben für die Suchfunktion. Oder nen guten Buch Tipp. Denke sowas wird mir mal gut tun.
Danke schon mal im voraus. Ich bin echt Dankbar das es dieses Forum gibt.Achso: Falls ich mir einen Limiter zulegen sollte, dann wird es denke ich mal der dbx 166. Kommt gut an hier im Forum.
-
Hallo
Ich habe hier im Forum einiges von Limitern und Controllern gelesen. Und verschiedene Meinungen war genommen. Nun wollte ich mal Fragen ob es sich für meine Anlage lohnt einen Limiter oder Controller anzuschaffen.
Was ich damit vor habe ist meine Lautsprecher zuschützen. Ich schreibe mal meine Sachen von der Anlage auf.Mischpult: Behringer DJX700
Klangverbesserer: Behringer EX2200
Frequenzweiche: Behringer CX2310
Endstufe1: Behringer EP1500
Lautsprecher1: 2x B1520Endstufe2: LDPA1000
Subwoofer: Oberton 18XB700In Sachen Limiter bin ich hier im Forum auf den DBX166(xt) und den Behringer MDX2600 bzw. 2200 gestoßen.
Was würdet Ihr mir empfehlen. Oder macht das ganze keinen Sinn?
Dann noch eine Frage der Limiter wird doch in diesem Fall nach dem Mischpult eingesetzt oder?Danke schon mal im voraus.
Gruß Frank -
Moin hab ne no name USB Festplatte. 300GB Daten drauf. Die ist mir jetzt schon zweimal hingefallen. Die läuft immer noch.
. Werde mich aber mal nach einer neuen umschauen. Da ich denke irgendwann wird sich die Festplatte wegen des hinfallens auflösen. Aber robust sind die Dinger schon. -
Hallo zusammen.
Ich kann "günstig" 4xPAR 56 Strahler und zwei Martin Roboscan 815 bekommen. Diese wollte ich in einen Party Keller und für eine mobile Disco einsetzen. Was mir hier nur fehlt sind die Controller. Da ich in Sachen Lichttechnik gerade hier im Forum anfange habe ich noch einige Fragen.
Für die PAR Strahler brauche ich doch einen sog. Dimmer!?
Was sollte dieser Dimmer haben bzw. können.
Meine Vorstellung war das man die PAR mit Musik laufen lassen kann.Für die Scanner brauche ich ein DMX Pult. Was würde hier reichen bzw. was sollte der Controller können. Hier sollte auch die Möglichkeit bestehen die Scanner nach Musik laufen zulassen.
Zu den Themen habe ich einiges gefunden. Kann aber trotzdem nicht wirklich einen zusammenhang zu meinem Vorhaben finden.
Ich würde mich über Vorschläge Stichwörter oder guten Rat freuen.
Danke schon mal im vorraus. -
Wie sieht das ganze den im Mono brücken Betrieb aus?
Hinten auf der LDPA steht OutA Pin 1+ Pin 2- . Wie muß ich das denn jetzt an den Neutrik anschließen? Ich würde das pin1+ auf Neutrik 1+ legen und den Pin2- auf Neurtik 2-. Hab ich das richtig verstanden? -
Jetzt habe ich noch Fragen zu den Gehäusen? Dort werden zwei empfohlen. Einmal der BR 1x18" und ein Achenbach.
Was würdet ihr basteln? Der Bass soll klanglich schon i.O. sein. Da sollte man auf Gehäuse achten wie ich gelesen habe. Muß ich das Gehäuse dann noch etwas dämmen?
Danke für eure Hilfe. -
Hallo zusammen
Ich galube ich habe verstanden wie man nun verkabelt. Was mir ein rätsel war ist folgendes. Die Frequenzweiche hat ja drei Ausgänge. Low, High und den Sub Ausgang. Diese drei wollte ich an die Boxen anschließen, das geht aber nicht. Man kann ja nur für die Tops den High Ausgang nutzen und für die Subs den Sub- oder den Lowausgang.
AAAAAAAAAAAAA!!
Danke für eure Hinweise und Ratschläge.
Ich werde mir jetzt einen Subwoofer selbstbauen. Da die Subs(B1800X) die ich kaufen wollte preislich ok sind, aber hier im Forum davon abgeraten wird. Da höre ich mal auf euch. Ihr habt da mehr Erfahrung und Plan von wie ich.
Nun wollte ich Fragen was ihr vorschlagen würdet?
Wie gesagt ich möchte unsere Anlage (2xB1520 mit der EP1500) mit Subs erweitern. Ich habe hier im Forum den OBERTON - 18 XB 700 gefunden und gutes drüber gelesen. Was würdet ihr mir empfehlen.
Benötigt man zwei Subs oder reicht einer aus? Einer würde mir reichen, wegen transport und schleppen :wink: . Brauch ich eine Frequenzweiche dann noch?
Wäre für Tipps & Ratschläge dankbar.
Gruß Frank -
Zitat
Erstens, die Stufe ist zu schwach (denke an 8 Ohm)
zweitens, überleg dir nochmals mit Subs, da kommt von nem guten Car HiFi Sub mehr raus.
Hab ich mir schon gedacht. Das hatte ich hier im Forum schon gelesen. Was für Subs würdet ihr denn nehmen bzw. empfehlen? Mir geht es darum unsere Anlage sinnvoll zu erweitern. Wir haben 660eur zur verfügung und wollten zu Silvester aufgerüstet haben. Von den 660Eur sollen aber noch nen Case und nen paar KAbel beschafft werden. Wenn es klappen und reichen würde, dann würde ich die Sache mit einem Sub machen.
Danke schon mal für eure Hilfe hier. Werde parallel nochmal im Forum hier schauen, was es für Lösungen gibt. Ich seh schon ich muß mich mehr mit der Materie auseinander setzen. -
Hallo brilon4fun
Die Welt is klein, hehe. Ich selbst komme aus PB. Und Danke für deine Antwort.
Ich hatte bei Behringer mal angerufen. Die haben mir folgendes vorgeschlagen. Wenn ich meine Anlage sinnvoll erweitern möchte soll ich mir eine CX2310 zulegen und zu den zwei Bässen noch einen Verstärker.
Darauf hin habe ich mich jetzt erstmal mit dieser Konstellation beschäftigt:
CX2310
1xEP1500+2xB1520
1xEP1500+2xB1800X
Ich will nun mal das Problem versuchen etwas genauer zubeschreiben.
Ich komme nicht wirklich klar mit der Auftrennung des Hight und Low Signals. Wenn ich den Subwoofer über den Sub Ausgang fütter, bekomme ich von der Frequenzweiche noch das High signal und ein Low Signal in Form eines XLR Ausganges. Die Endstufe hat aber nur zwei XLR Eingänge für links und rechts. Wie wird denn nun das high und low Signal zu den zwei boxen geleitet? Das geht doch gar nicht oder habe ich hier einen gedanken Fehler?ZitatDen Subwoofer Ausgang der CX2130 brauchst du in deinem Fall gar nicht.
Dieser Meinung bin ich auch. Eigentlich reicht es doch wenn ich die Endstufen in den Monomodus betreibe und damit jeweils die linke und rechte Seite versorge oder!?
Ich werde nochmal bei Behringer anrufe und fragen wie die sich das vorgestellt haben.
Nochmal besten Dank. Für deine Hilfe. -
Hallo zusammen.
Erstmal sorry für so eine Anfänger Frage.
Ich habe Probleme mit dem Verkabeln der Behringer CX2310 Frequenzweiche. Wir nutzen momentan zwei B1520 als Full Range Boxen.
Diese wollen wir jetzt mit zwei Behringer Bässen und einer Endstufe EP1500 erweitern. Nun habe ich mir erstmal die Bedienungsanleitungen angeschafft und einwenig durchforstet. Konnte aber keine Lösung daraus erlesen. Nun komm ich beim verkabeln der Frequenzweiche mit den Full-Range boxen nicht mehr klar.Das mit dem Subwoofern hab ich ja noch verstanden. Der Sub Ausgang der Frequenzweiche wird mit der Endstufe im Monomodus verkabelt. Von der Endstufe gehe ich dann zum ersten und von da zum zweiten Sub. Hier sollte ja 2x2,5 Kabel reichen!?
Nun komm ich mal zu den B1520. Wie werden hier die Boxen untereinander bzw. miteinander verkabelt? Ich habe einen XLR Ausgang Low und einen XLR Ausgang High. Wo müssen diese auf die Endstufe angeschlossen werden? Vor allem was brauch ich hier an Kabel? 4x2,5?
Das ganze sollte im Stereomodus gehen.Es wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen würdet und noch ein paar Tipps für mich hättet.
Ich habe mich mal hier im Forum umgeschaut und festgestellt das Behringer nicht so wirklich gut ankommt hier im Forum. Noch habe ich keine Bässe gekauft. Da such ich grad hier im Forum nach Tipps was man so empfiehlt. Da habe ich auch schon ein paar brauchbare gefunden.Ich sag schon mal besten Dank für eure Hilfe.
Gruß Chortyenz