Bitte lade mich auch ein!
Beiträge von jörg lenz
-
-
Habe HK15XA im Bestand - als MuFu ok, echt felxibel...
wenn Du Schwerpunkt auf Front legts, lieber was anderes (zu wenig Druck, Abstimmung bei notwendig fettem Bass mit 2x18" drunter nicht ausgewogen),
wenn Du Schwerpunkt auf Moni legts auch lieber was anderes (Kippt, mu. basslastig).
Ist halt weder Fleisch noch Fisch... -
Das Thema könnte auch bei uns für den ein oder anderen Interessant sein.
Kommt auf Dauer/Kosten an? -
Hmm kein eigener Bericht - und auch nicht einer in dem Sinne - und warnt auch nicht vor vermeidbarem. Dennoch wenigstens lustig: http://www.chivalry.com/cantaria/lyrics/sick-note.html
-
Hmm, Du kennst schon diese Sache mit Angebot und Nachfrage?
Stell Dir zB ne LED-Video-Wand vor. Lass Dir mal Angebote für Juni 2008 und November 2008 machen und staune, wie die Preise sich unterscheiden. Warum? Weil im Juni jede Wand im Einsatz ist!
Stell Dir n DJ vor. Laß Dir n Anegbot 31.12.07 und eines für 02.01.08 machen und staune wie die Preise sich unterscheiden. Warum? :idea:
-
Infoline: 08007 007 007
http://www.Kletter-Spezial-Einheit.de -
Zitat von "Reini"
ja das hast schon recht, für Einen der anfängt, war das schon zu arg speziell.....
Genau. Treffen wir uns im climbing.de wieder, da passt s besser
-
Zitat von "Reini"
seit wann?
Schon immer.
Schon beim Klettern wird das Seil mehrfach umgelenkt. Zuerst an der Umlenkung selbst, dann im Sicherungsgerät - im übelsten Falle ein HMS. Dort wird das Seil zusätzlich von sich selbst gequetscht. Bei der heute oft zu sehenden unsachgemäßen Bedienung wird das Seil im HMS einer viertel Drehung ausgesetzt und krangelt danach stark.Etwas besser ist dann schon das Ablassen von oben, was man dann vom Klettergarten eher mal kennt. Hier ist dann wenigstens die Reibung in der Umlenkung nicht mehr gegeben.
Tatsächlich ist - neben dem Wandern oder Suizidspringen - das Abseilen mit der Abseilacht die schonendste Methode, sogar etwas besser, als die Verwendung eines ATC oder anderer Tuber.
Natürlich unter der Voraussetzung, dass der Achter sofort vom Seil genommen wird, damit die im Metall gespeicherte Wärme keine Schmelzverbrennung des Seils herbei führt.Zitat von "Reini"Der Gute kommt aus Bochum... da iss ne Kletterhalle einfacher zu finden wie Alpines Gelände
Doch wenigstens nen Klettergarten gibt´s da schon. Ich meine nicht Duisburg, sondern über die Grenze nach Belgien, wird vom Aachener Kletterhallenbesitzer (und DAV-Trainer-Ausbilder) betreut. -
Das kannst Du spiralförmig ums DMX wickeln

Spaß beiseite, ein etwas inflexibles, leichte, dünnes Kabel ist besser zu verlegen als ein inflexibles, schweres, dickes Kabel. Du musst nur stets darauf achten, dass es nicht krangelt.Die Kletterer unter uns wissen, was ich meine: Halbdrehung im HMS und so...
...was mich mehr beeindruckt ist der Systempreis von 10kEUR für 32/8.
-
Nach der Regelung des § 632 Abs. 3 BGB ist ein Kostenvoranschlag im
Zweifel nicht zu vergüten. Der Unternehmer kann deshalb ein Entgelt
grundsätzlich nur verlangen, wenn zwischen den Parteien eine
entsprechende Vereinbarung getroffen wurde.Dies gilt auch dann, wenn es sich um eine spezialisierte Ausarbeitung handelt, die einen besonderen Aufwand erfordert. Der Unternehmer hat es in der Hand, eine Vergütungsvereinbarung herbeizuführen oder kein Angebot abzugeben.
Daher sind Vorarbeiten wie Pläne, Zeichnungen oder Berechnungen nicht
zu vergüten. Demgegenüber kann in der Regel von einem Auftrag zur
Angebotserstellung gegen Vergütung ausgegangen werden, wenn in der
Entwicklung des erforderlichen Entwurfs die eigentliche (kreative)
Leistung liegt, auch wenn der Besteller diese nicht verwertet.Dies war keine Rechts- oder Linksberatung

-
So schlimm daneben haben wir uns nicht benommen, dass Du uns jetzt ohne Bericht abstrafen dürftest!
Am Sonntag sind einige extra mit dem Fahrrad von Saupsdorf (Elbsandstein) ins Zittauer Gebirge gefahren, um vielleicht Spuren Deines Wirkens aufzufangen - und Du gehst einfach wortlos ab: :cry:
-
Ähnlich Konferenzen ist ein Grenzflächenmic für auf den Tisch fein, könnt ich mir vorstellen. Das Samson CM10B ist gerichtet und sehr sehr günstig.
Gute UND günstige Kleinkondenser sind das Opus 53, für bestimmte (auch Deine) zwecke Audio Technica ATR55, oder noch günstiger Samson C02. Klassiker und sehr vielseitig das AKG C1000 und Rode NT5.
Hier mach ich mal n Schnitt, Audio Technica ATM450 vielleicht noch, dann kommen wir auch preislich langsam in die Mittelklasse.
-
Nun, hätte es nie solche "Kleinkunst"-Veranstaltungen gegeben, wäre es in der Kultur ganz düster - und damit auch in unserer Branche.
Ohne umfangreiche ethische Begründungen ins Feld zu führen - welche mir aber auf der Zunge liegen - ziehe ich lediglich das Fazit, dass ich solchen Vorhaben gerne helfe, also auch diesem.Bei Chor- und Theaterveranstaltungen gilt es, Schallwellen einzufangen, die nicht direkt in Richtung des Mikrofons und aus etwas Entfernung abgegeben werden.
Damit ist erstmal der Typ des Mikrofons einigermaßen bestimmt, denn dynamische Mikrofone mit ihrem Nahbesprechungseffekt sind damit schonmal raus. Wir brauchen Kleinkondenser.
Je empfindlicher ich den Kleinkondenser mache, desto mehr schneide ich in den "Gain-before-Feedback" (GbF). Also muss ich an jede Stelle, an der ich Schallwellen einfangen will, ein Mikro stellen.
Also wenig großflächige Stützmikrofonierung, eher gezieltes Einfangen der Szenen.Ich würde daher die Bühnenfläche anhand der Regieanweisungen nach Szenen einteilen und diese gezielt mit Kleinkondensern mikrofonieren, analog zu einem sinnigen Beleuchtungskonzept.
Hierbei hilft, dass die Akteuere (hoffentlich) stets dem Publikum zugewand sind, die Richtung der Mikrofonierung also a) feststeht und b) von der Beschallung wegzeigt.
Apropos Beschallung. Es gilt den Schall homogen im Raum zu verteilen ohne die Ortung zu verlieren. Diese Zielsetzung setzt sich ja auch bei der Konzertbeschallung durch. Wesentlich ist hierbei nicht, dass der stärkste Schall von vorne kommt. Die Ortung wird durch die zeitliche Versetzung des Schalls erreicht! Die erste Beschallungslinie durchaus bis auf Höhe der ersten Sitzreihe vorziehen, am Besten auch bereits delayed, das hilft und stört nicht.
Mit dem EQ auf diese erste Boxenreihe konzentrieren, ansonsten schmalbandige EQs an den kritischen Mikrofonen.Könnte man ganze Romane zu schreiben... aber statt Monolog dann lieber in Diskussion...
-
Ist jemandem etwas passiert?
-
Hast PN - musst Dich aber beeilen!
-
Bei Euch hat die An- und Ummeldung was gekostet? Bei uns kostet nur die Bestätigung - denn den gelben Durchschlag braucht man für die Metro

Für angemeldet/nicht angemeldet interessiert sich das Finanzamt, vor allem wenn man wegen der Umsatzsteuer optieren möchte.
Ansonsten ist man [theoretisch] verpflichtet, die Änderungen anzuzeigen. Denn wenn man zB anfängt, für die Sicherheit auf den Veranstaltungen sorge zu tragen, kann das vieles bedeuten. Da könnte man auch ruckzuck im Bereich §34a (Ordnerdienste; Objekt- und Personenschutz) der Gewerbeordnung landen, statt nur über die Safteys an Lampen nachzudenken...
-
An dieser Stelle darf ich mal eine Analogie aus einem anderen Lebensbereich hernehmen. In meiner Ausbildung zum Fachübungsleiter Klettersport habe ich folgendes lernen müssen:
Wenn ich ein Unglück kommen sehe, mich jedoch entscheide, nicht zu handeln, erfülle ich den Tatbestand der unterlassenen Hilfeleistung nach §323c StGB, belegt mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldbuße.
Wenn ich selbst zu erkennen gebe, dass ich im betreffenden Fachgebiet kompetent bin, verschärft sich das ganze möglicherweise, ich komme in die Garantenstellung. Vereinfacht formuliert bedeutet dies, dass ein anderer sich darauf verlassen kann, dass ich ihn warne und anleite, ich garantiere für ihn. Dies tut bspw ein Ausbilder gegenüber einem Lehrling, aber auch ein VT gegenüber dem Veranstalter oder der Veranstalter gegenüber dem Gast.
Diese Garantenstellung erlaubt, im Unglücksfall einen Erfolgsdelikt durch [unechte] Unterlassung herzuleiten. Grundlage hierfür ist §13 StGB.
Dies erlaubt eine Verurteilung nach §229 bzw §222 StGB, also fahrlässige Körperverletzung bzw. Tötung. Entspricht einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren bzw einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.Fazit: Für das hier diskutierte gibt es einen gesetztlichen Rahmen, der alle handelnden miot eindeutigen Sanktionen belegt. Wer als Gast einer Veranstaltung eine konkrete Gefährdungslage erkennt, aber nicht handelt, ist mit Strafe bedroht. Wer selbst in verantwortlicher Position ist, dem drohen je nach Fall noch viel schärfere Strafen.
Brauchts da wirklich noch die Nennung von konkreten Beispielen? Dann gehts hier lang. Oder aus diesem Forum hier.
-
Haben die überhaupt vor, jemanden auszuwählen? Oder wofür ist der Rückumschlag beim Ausgewählen gut? Für den Entwurf des Arbeitsvertrags? :roll:
-
Den Aufbau kannst Du mit Kettenzügen auch am Boden machen. Bzw Du hast doch für den Aufbau ohnehin die Lifte am Start, oder?
Die formschlüssige Verbindung ist das größere Problem: Du brauchst dafür spezielle Coupler.
Wie sieht es denn aus, wenn Du statt Lifte und Couplern Groundsupport drunter stellst, es soll doch ohnehin ein U werden, oder?
Und bitte nicht mit Karabinern und Bandschlingen, so unter uns Bergsteigern

-
Die Ballastierung mit manndicken Bäumen zu komplettieren ist nicht zulässig. Warum eigentlich?