Hi David!
Wenn du so viele Bässe gleichzeitig betreibst, müssen sie sich phasentechnisch gegenseitig aufheben. Da hilft meiner Meinung nach nur, jedem Bass eine eigene Frequenz zuzuordnen in der er sich durchsetzen kann. Also bei jedem Basskanal am Pult den EQ nehmen und dort möglichst unterschiedliche Einstellungen machen. Vorausgesetzt der Pult-EQ taugt was (Mindestens 2x halbparametrische Mitten sollten schon vorhanden sein). Das ist wie bei allen anderen Instrumenten auch. Die Gitarre hat ihre charakteristischen Frequenzen, der Gesang, das Piano etc... Allerdings wird dein 12 Kanal Mixer eine nicht allzu ausgiebige EQ-Sektion besitzen, oder?
Sind die Frequenzen erstmal eingestellt kann dann schon sein dass der eine oder andere Bass für sich alleine gesehen etwas komisch klingt, doch im Gesamten passt das.
Wenn ich mir das so vorstelle, 8 Bässe auf einem Haufen GLEICHZEITIG ![]()
Im Grunde reicht in dem Fall wenn ein oder 2 Bässe (sozusagen die Begleitbässe) den Tiefbassbereich übernehmen, die nächsten 2 den Mittenbereich, die nächsten den oberen Mittenbereich usw... Für die "Solobässe" hältst du die Höhen frei....
Auf alle Fälle kann das meiner Meinung nach nur so funktionieren. Andernfalls hast du besagte Auslöschung.
Was allerdings auch noch sein kann ist, dass wenn du eine sehr kleine PA hast und die schon mit einem Bass auf hoher Last ist, dann kommt noch ein weiterer dazu und noch einer und noch einer.... Dann wird mit jedem Bass der dazu kommt der/die schon vorhandene(n) leiser. Ganz einfach deshalb, weils die Anlage nicht mehr packt. Du brauchst für sowas anständige Reserven im Bassbereich, also eine gscheide PA. Doch auch in dem Fall sollte man nicht jeden Bass voll auffahren.
8 Bässe... Zach.
MfG,
Simon :shock: