1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simon ennemoser

Beiträge von simon ennemoser

• 8 Bassgitarren gleichzeitig

• simon ennemoser
    • 17. Februar 2007 um 18:43

Hi David!

Wenn du so viele Bässe gleichzeitig betreibst, müssen sie sich phasentechnisch gegenseitig aufheben. Da hilft meiner Meinung nach nur, jedem Bass eine eigene Frequenz zuzuordnen in der er sich durchsetzen kann. Also bei jedem Basskanal am Pult den EQ nehmen und dort möglichst unterschiedliche Einstellungen machen. Vorausgesetzt der Pult-EQ taugt was (Mindestens 2x halbparametrische Mitten sollten schon vorhanden sein). Das ist wie bei allen anderen Instrumenten auch. Die Gitarre hat ihre charakteristischen Frequenzen, der Gesang, das Piano etc... Allerdings wird dein 12 Kanal Mixer eine nicht allzu ausgiebige EQ-Sektion besitzen, oder?

Sind die Frequenzen erstmal eingestellt kann dann schon sein dass der eine oder andere Bass für sich alleine gesehen etwas komisch klingt, doch im Gesamten passt das.

Wenn ich mir das so vorstelle, 8 Bässe auf einem Haufen GLEICHZEITIG :D

Im Grunde reicht in dem Fall wenn ein oder 2 Bässe (sozusagen die Begleitbässe) den Tiefbassbereich übernehmen, die nächsten 2 den Mittenbereich, die nächsten den oberen Mittenbereich usw... Für die "Solobässe" hältst du die Höhen frei....

Auf alle Fälle kann das meiner Meinung nach nur so funktionieren. Andernfalls hast du besagte Auslöschung.

Was allerdings auch noch sein kann ist, dass wenn du eine sehr kleine PA hast und die schon mit einem Bass auf hoher Last ist, dann kommt noch ein weiterer dazu und noch einer und noch einer.... Dann wird mit jedem Bass der dazu kommt der/die schon vorhandene(n) leiser. Ganz einfach deshalb, weils die Anlage nicht mehr packt. Du brauchst für sowas anständige Reserven im Bassbereich, also eine gscheide PA. Doch auch in dem Fall sollte man nicht jeden Bass voll auffahren.

8 Bässe... Zach.

MfG,

Simon :shock:

• Soundkarte mit 10 analogen Ausgängen

• simon ennemoser
    • 6. Februar 2007 um 11:41

http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_26_i_o.htm

http://www.thomann.de/de/mark_of_the_unicorn_motu_828.htm

http://www.thomann.de/de/mackie_onyx_400_f.htm

Dazu noch den bereits erwähnten ADA8000.

MfG,

Simon

• FOH Verkabeln

• simon ennemoser
    • 2. Februar 2007 um 18:03

Nehmen was da ist und das beste draus machen.

Hast du das Equipment schon? Oder willst du dir eine "PA" kaufen und nun wissen was du genau kaufen sollst?

MfG,

Simon

• ipod oder alternativprodukt?

• simon ennemoser
    • 26. Januar 2007 um 15:12

Der XS202 hat 20GB Platz, wird sogleich als externe Festplatte erkannt, ist Software-unabhängig, guter Preis (200,-), robust (hat schon einiges mitgemacht), Klangqualität ausreichend, EQ (5-bandig), klein, Playlisten am Player erstellbar...

Als normaler mp3-Player/externe Festplatte absolut ausreichend!

MfG,

Simon

• Wetten dass??? Nickelback

• simon ennemoser
    • 13. Dezember 2006 um 15:37

Hi R880!

Danke! Was die HP betrifft: ist quasi in Arbeit :wink:

Es ist sicher eine gewagte These, doch wieso sollte man das nicht machen? Ist doch angenehm wenn man eine "Live" Version im Gepäck hat, sollte der Interpret mal verschnupft oder was weiß ich sein.

MfG,

Simon

• Aufnahmen durch Raummikrofone

• simon ennemoser
    • 13. Dezember 2006 um 15:15

Hallo!

Um unsere Ideen und Titel einzufangen (nicht für DEMO bzw. veröffentlichen) machen wir das folgendermaßen:

SE1A Stereoset in die Soundkarte (UA25). Apropos UA25: Von dieser Karte rate ich ab. Funktionsumfang für den Preis ok, Aber: Verdammt schlechte PreAmps.

Aufgestellt werden die Mics mit der Stereoschiene vor dem Schlagzeug in ca. 2m Höhe. Eins nach links richten, das andere nach rechts (Stereomikrofonie halt). Wunderbarer Effekt: Das Schlagzeug wir im Stereopanorama korrekt abgebildet (Das HiHat ist auf der Aufnahme links, Ride rechts, auch die Toms werden realistisch abgebildet, Snare in der Mitte...). Sicher kommt es auf den Proberaum an. Bei uns funktioniert das jedenfalls einwandfrei! Die Gitarre steht rechts vom Set, der Bass links und das Piano kommt aus der Gesangsanlage mittig raus (so wie auch der Gesang). Sicher, die Gitarre kommt nur rechts, das stört aber nicht wahnsinnig. Beim Bass störts kaum (Tiefe Frequenzen breiten sich... e wissen). Ja, so ist das.

Also ich empfehle SE1A oder NT5, hab mit den beiden echt gute Erfahrungen gemacht (Preislich auch ok). Auch für andere Anwendungen (Atmo, AkGit. usw...)
    Besser in dem Fall sind die SE1A. Die liefern weniger Pegel und der MicInput übersteuert nicht (wenns mal laut wird). Den Gain kann man sowieso unten lassen.
    Außerdem kann man im Nachhinein noch lauter machen.

Um eine Soundkarte kommst du nicht herum (48V, MicGain, ASIO Treiber usw...). Gibts aber auch schon völlig nachgeschmissen (um die 200,-).

Ja, dann wünsch ich mal viel Spaß beim Aufnehmen!!

MfG,

Simon

Ach ja: Falls jemand an den Aufnahmen interessiert ist - melden!

• Abnahme von Kinder- Jugend- Kirchenchor

• simon ennemoser
    • 13. Dezember 2006 um 14:49

Vorschlag:

Chor: 2 OHs (Rode NT5, SE1A... jew. Stereoset)

Gitarre: Piezotonabnehmer vorhanden? Nein? Ok. Irgendein Klein-oder Großmembran. Da gibts viele... Siehe schon vorher genannte Exemplare in anderen Beiträgen.

Wär die einfachste und preiswerteste Lösung. Graph. EQ dazu (Summe).

MfG,

Simon

• simon ennemoser
    • 13. Dezember 2006 um 13:41

...es erscheint einfach logisch.

Sorry :oops:

Werd mich da aber mal umhören.

MfG,

Simon

• Auspfeifen, Koppeln, Equalizer und Co.

• simon ennemoser
    • 13. Dezember 2006 um 03:37

... keinen Stress. Apropos: Ich will nicht obergscheid sein, aber das ist aus meiner Erfahrung echt das oberste Gebot: Ruhig bleiben.

Merke:

Eine Schulaula, die lang mit viel Glas,
      zum Mischen ist echt ein kompletter Schas. :D

Also, mein Tip:

Nimm die 4 Rode und stell 2 VOR den Chor (ca 2m Höhe, lniks, rechts) und 2 vor die Band (vor die Gitarre und die Flöten - ca 1m Abstand), jeweils mit Ständer - NICHT hängen.
    Für den Gesang besorg dir ein Gesangsmikro (SM58 o.ä.). Zur Not nimm einen Schwanenhals :D
    Einziges Problem: Das Theater. Da wirds nichts nützen: Eigene Mics. Sonst keine Chance. Notlösung: Verteil die NT5 so auf der Bühne dass die Schauspieler immer möglichst nahe an einem der Mics sind. Dann musst du halt während der Show aufpassen und mal hier und mal dort aufdrehen (= aber äußerst gefährliche Prozedur)

So, da der Rest e passt hast du noch mind. einen Schwanenhals übrig und den nimmst du für diese(s) Instrument(e) welches noch am wenigsten durchkommt.

Und: Zieh am EQ zwischen 125 und 250 Hz raus.

Ich hoffe ich konnte (rein theoretisch) helfen!

MfG, guats Nachtle,

Simon

P.S.: Ein schwieriges Unterfangen, keine Frage

• ew100 probleme - pls help

• simon ennemoser
    • 13. Dezember 2006 um 00:21

Also wenn ein G1/G2 zerrt, dann kann das nur am Mixer bzw an allem nach dem Receiver liegen (vorausgesetzt -30dB Sens.).

Außer das Mic oder der Receiver ist hin.

MfG,

Simon

• simon ennemoser
    • 12. Dezember 2006 um 23:58

Beide Mics waren zu (erst recht das grüne). Es werden im Studio mehrere Versionen aufgenommen. Einmal die für die Cd. Dann nochmal für den Playbackbetrieb (usw...). Für den Zuhörer und Seher scheint es (weil es nicht 100% so klingt wie auf Cd) dass es live ist. Stattdessen kommt alles vom Band.

MfG,

Simon

• Auspfeifen, Koppeln, Equalizer und Co.

• simon ennemoser
    • 12. Dezember 2006 um 23:47

1,2 Anmerkungen:

Schau dass du die "Nebelhornfrequenz" auf alle Fälle am EQ rausziehst (ich empfehle bei 125 bis 250 Hz anzusetzen).

Alles weitere wurde e schon gesagt. Ganz wichtig: Mikros näher ran. Vor allem beim Theater wären Headsets zu empfehlen. Ich persönlich finde es schon sehr gewagt eine Theateraufführung mit hängenden Mics zu verstärken (gibts denn sowas?).

Versuch evtl auch zu unterscheiden, welche Mics mehr und welche weniger koppeln. Vielleicht brauchst du die Mics vom Chor gar nicht so dringend, da der Chor e schon laut genug ist. Oder die von der Band? Es wäre in diesem Zusammenhang interessant zu wissen wie groß der zu beschallende Raum ist und die Bandbesetzung (Git/Bass-Amps, Drumset...).

Allg.: Lieber etwas leiser fahren. Aber:

Für das Lavaliermikrofon empfehle ich einen eigenen Entzerrer um geziehlt eingreifen zu können. Sprachverständlichkeit ist das Um und Auf.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MfG,

Simon

• Snare klingt irgendwie nicht

• simon ennemoser
    • 12. Dezember 2006 um 11:45

... habt ihr (du und der Drummer) einfach andere Vorstellungen wie eine Snare klingen soll?

MfG

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™