1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kevin breier

Beiträge von kevin breier

• DAP X-15hl auseinandergerupft

• kevin breier
    • 5. Dezember 2007 um 12:23

Hallo zusammen,
    hab mal ein paar Bilder vom DAP x-15hl Subwoofer gemacht:

Über ne schlechte Kühlung kann sich das Teil nich beschweren....
    [/img]
    Niedliche Schwingspule :grin:

Über ne schlechte Kühlung kann sich das Teil nich beschweren....

So siehts aus, wenn man die Camera da reinhält, wo eigentlich der Schall rauskommt

Der Korb sieht auch recht Stabil aus (scheint Guss zu sein)

Magnetdurchmesser 21,5cm :shock: daher auch ca.22 kg

Vielleicht kann jemand was mit der Bezeichmung anfangen :wink:

So sieht das Ding ohne Treiber aus- macht daher auch weniger Krach :D

So siehts aus, wenn man die Camera beim Treiber reinhält, der Spalt is praktisch unter den Kabeln die man auf dem Bild obendrüber sieht (Der spalt ist ca. 10cm breit

Alles in allem ist das Ding für den Preis gut, nur könnt DAP noch 100€ mehr verlangen und nen Neodymium Treiber einbauen, dann wiegt das Teil nochmal etwas weniger. Wiegt laut DAP 60kg.
    Ich würd ihn gern mal komplett auseinanderrupfen, kann ich aber nicht, da das Ding verleimt, zusammengetackert und zusammengenagelt ist, is glaub ich auch besser so, sonst käm ich nur auf dumme Gedanken :grin:
    Wenn jemand noch mehr Informationen will- einfach fragen :wink:

Gruß Kevin

• Lautsprecher einspielen ?

• kevin breier
    • 5. Dezember 2007 um 10:44

Direkt einspielen würd ich jetzt nicht sagen, ich würd den halt die ersten stunden nicht auf vollgas heizen lassen, aber so zwischen 40% und 60% kann man die schon laufen lassen.
    Mal schauen, wasa die anderen im Forum dazu meinen :wink:

Gruß Kevin

• Wie gut ist das American Audio Q FX Pro Mischpult?

• kevin breier
    • 4. Dezember 2007 um 15:00

Kennt keiner das Teil??? :(
    Gruß Kevin

• Problem mit Mackie FR-1400

• kevin breier
    • 26. November 2007 um 16:41

"Krach" machen können wir bei mir im Keller... mal schauen, ab welchem Pegel die Nachbarn rüberkommen :grin: sind aber eigentlich relativ schmerzfrei, bis jetzt war noch keiner bei mir und es war schon des öfteren laut :wink:
    Wo wohnst du eigentlich?
    Am 22.12. mach ich in Neumühl in der Sporthalle ne Weihnachtsfeier fürn Sportverein, vielleicht lässt sich da was einrichten.
    Gruß Kevin

• kevin breier
    • 26. November 2007 um 15:06

Hi,
    warum sollte man die 106db Empfindlichkeit nicht ernst nehmen?
    Die 140db sind vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ich schätz mal, dass er so 125-130db schafft.
    Warum klingt Transducer fett? Was ist das überhaupt? :oops:
    Der Magnet ist auf jeden Fall relativ groß 21cm :shock:
    Gruß kevin

• kevin breier
    • 26. November 2007 um 13:49

Hi,
    vielen Dank, für eure Antworten, es sind denk ich schon Hörner. Der Bass wird von dem Lautsprecher durch einen dünnen Spalt gedrückt, dann bis nach oben geleitet, dann geht er in einer von oben nach unten größer werdenden Kammer wieder nach unten wo er dann nach vorne rauskommt.
    Ich weiß, die Beschreibung ist sch***, ich mach heut abend mal Bilder und stell sie dann hier rein. :wink:
    Gruß Kevin

• kevin breier
    • 26. November 2007 um 12:19

Hi,
    ich hab ne Dynacord PAA990 mit 2 mal 380 Watt an 8 Ohm- die rumpelt genauso wie die Mackie bzw. fast ein bisschen mehr :shock:
    Musikmäßig hab ich schon fast alles durch... 80er Rock sowie Discofox und Techno :wink: Kabeldreher hab ich keine drin, ich kann an der Frequenzweiche ne 180 grad Phasendrehung machen, wenn ich das mach, hab ich gar keinen Bass mehr :roll: Mit "kein Bass" meine ich, dass ich direkt neben den Lautsprechern stehen kann, ohne dass mir das Trommelfell aus der Nase fliegt :grin: das sollte ich bei 1,4kw nicht mehr können, oder?
    Subwoofer sind DAP X-15hl Basshörner mit 600 Watt an 8 Ohm
    Gruß Kevin

• kevin breier
    • 26. November 2007 um 11:59

Hi,
    hatte die endstufe vorher für die Tops und da sind beide Kanäle gleich laut.
    Kann es auch sein, dass die Endstufe nicht für Bässe gedacht ist?(zumindest nicht im Bridge Modus)
    Hab die endstufe schonmal vor ein paar Wochen zum Reinigen aufgehabt... Wie kommt das Teil eigentlich mit den kleinen Gleichrichtern zurecht, hab das in der Leistungsklasse noch nie gesehen :roll:
    Gruß kevin

• kevin breier
    • 26. November 2007 um 07:13

Hi,
    die Endstufe steht auf Bridge und ich geh auch in Kanal 1 rein... soweit kenn ich mich mit der Technik schon aus :wink:
    Das mit dem Flachbandkabel prüf ich heut mittag mal.
    Mir ist gestern aufgefallen, dass nur die linke Signal LED leuchtet, aber obendran die eigentlichen Pegel LED´s (-20db, -9db, -3db)rechts und links leuchten. Gehört das bei der Endstufe so?
    Die Aussteuerung ist eigentlich gleichmäßig
    Gruß Kevin

• kevin breier
    • 23. November 2007 um 01:11

Hi,
    wenn ich nur eine Kiste ranhäng bekomm ich noch weniger raus.
    Wie meinst du das mit einem Kanal?
    Wenn du meinst im Stereo auf einem Kanal, dann bekomm ich da auch fast nix raus
    Gruß Kevin

• kevin breier
    • 22. November 2007 um 21:31

hoppla :wink:
    mir hat mal einer gesagt, der Kickbass ist im 50 bis 90hz Bereich.
    Ich stell sie dann mal auf 140hz ein, mal schauen was dann pasiert.
    Aber ich glaub, ich muss die mal in ner Halle aufstellen, vielleicht ist der Raum echt zu klein, dass sie sich entfalten können. Das Problem ist, dass ich erst wieder am Rosenmontag Musik in ner Halle machen muss :roll: Kanns auch sein, dass mit der Endstufe was nicht stimmt? Aber dann müsst ja die Schutzschaltung ansprechen, oder?
    Sorry, der Lowcut is bei 20hz- war in Gedanke noch bei ner SAP Schulung :wink:
    Gruß kevin

• kevin breier
    • 22. November 2007 um 21:16

Hi,
    Lowcut is bei 30hz und die Endstufe ist gebrückt. Verpolt ist keiner von den "Hamsterkäfigen", denn wenn ich sie verpol hab ich noch weniger Bass :wink:
    Sollte ich die Bei 150hz trennen? Wenn ich aber zu hoch trenn bekomm ich da ja nur gedröhne raus, oder? Kickbass is doch so bei 60hz, oder?
    Gruß Kevin

• kevin breier
    • 22. November 2007 um 06:58

Hallo zusammen,
    ich wollte mal fragen, was ihr von dem American Audio Q FX Pro Mischpult haltet. Wie klingt das Teil? Wie ist es von der Handhabung her?
    Wie gut sind die Fader bzw. wie lange halten sie? kann man mit dem Effektgerät was anfangen? Könnte man auch externe Effektgeräte einschleifen?
    Hatte auch mal ein Behringer VMX 1000- ist sehr gut um die PA einzupegeln- wegen dem rosa Rauschen :roll:
    Wie ists bei dem American Audio vom Rauschen her?
    Danke schonmal für eure Antworten
    Grüßle Kevin

• kevin breier
    • 21. November 2007 um 22:26

.... und meine Mutter stellt mich dann mit der Kompletten Anlage vor die Tür :grin:
    Hat aber auch Vorteile..... dann hätt ich den kompletten Hof und könnt mal ne Dorfbeschallung machen, oder ich verdien mir geld dazu, indem ich nen Weckservice mach, aber ich glaub, dann fällt beim Nachbar der Putz von der Decke und der Spiegel im Bad von der Wand :D
    Spass bei Seite- meint ihr, ich soll die beiden Subs mal irgendwo draußen aufstellen?
    wie stellt man die am besten auf? Hab mal gehört beide in der Mitte aufeinander gestackt
    Gruß Kevin

• kevin breier
    • 21. November 2007 um 19:59

Hi,
    danke schonmal für die vielen Antworten. Vor der Endstufe direkt hängt nur ein equalizer und eine Frequenzweiche (Bass bis 120hz) dann hab ich am Mischpult als insert noch nen Dynamikcompressor. Ich kann den EQ aber auch abschalten, dann is der Bass noch mieser, da ich ihn am EQ schon etwas angehoben hab. Am Eingangssignal kanns nich liegen, da ich die Endstufe ins Clipping jagen kann :shock: Natürlich nich mit Gewalt, da ich Boxen und Endstufe noch ne Weile brauch :wink:
    Zum Thema Vibrationen in den oberen Stockwerken...... ich hol damit im Stockwerk obendran in der Küche die Teller ausm Schrank :grin:
    Gruß Kevin

• kevin breier
    • 21. November 2007 um 09:45

Hallo zusammen,
    ich hab eine Mackie FR-1400 Endstufe, die soll doch an 4 Ohm gebrückt 1400 Watt bringen, oder? Ich hab 2 15" Basshörner dran und kann sie im Keller locker voll aufdrehen- nörmal müsste ich doch dann an der nächsten Wand kleben, oder? :grin: :shock:
    Kann es sein, dass an der Endstufe was defekt ist, oder dass die Basshörner einfach zu viel Leistung brauchen?
    Hab die Endstufe gebrükt über eine Frequenzweiche als Bassendstufe laufen. Die Endstufe ist ca. 5-6 Jahre alt
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Kevin Breier

• kevin breier
    • 19. November 2007 um 16:28

Hallo zusammen,
    ich wollte mal fragen, was ihr von dem American Audio Q FX Pro Mischpult haltet. Wie klingt das Teil? Wie ist es von der Handhabung her?
    Wie gut sind die Fader bzw. wie lange halten sie? kann man mit dem Effektgerät was anfangen? Könnte man auch externe Effektgeräte einschleifen?
    Hatte auch mal ein Behringer VMX 1000- ist sehr gut um die PA einzupegeln- wegen dem rosa Rauschen :shock: :grin:
    Wie ists bei dem American Audio vom Rauschen her?
    Danke schonmal für eure Antworten
    Grüßle Kevin

• Welche Endstufe für DAP X-15hl Subwoofer?

• kevin breier
    • 25. Oktober 2007 um 12:26

Hi,
    44kg???
    Fürn Festeinbau ja ganz ok...(dann klauts auch so schnell keiner :grin: )
    aber ich bin mobiler DJ und hab eigentlic auch vor das noch ein paar Jahre ohne Bandscheibenvorfälle oder Leistenbrüche zu machen :D
    Bis 25kg nehm ich alles was gut ist. Ne Stufe über t- amp behringer oder sowas wär ok- irgendwas wo halt im Bassbereich ordentlich wumms hat
    Gruß Kevin

• kevin breier
    • 25. Oktober 2007 um 10:19

bringen die auch wirklich was?
    könnt mir nämlich vorstellen, dass die nur so teuer sind, weil man die übern pc ansteuern kann und die nen eingebauten eqalizer und sowas haben :?: Oder sind das komplett andere Endstufen als die in der P- Serie?
    Gruß Kevin

• kevin breier
    • 24. Oktober 2007 um 07:17

ich will mir schon ne bessere Endstufe mit ca.2 mal 800 Watt an 8 Ohm kaufen, da ich mir schon nen T- Amp TA-2400 dran zerschossen hab :? , obwohl die nich im Clip war :wink:
    Mit der Dynacord kam da schon ordentlich Leistung raus und der Klang war auch gut. Die Endstufe sollte nur nicht zu teuer sein- also ich will mir keine Dynacord L-2400 kaufen :wink:
    Die S-1200 läuft normal schon an den Tops, aber ab und zu auch mal Fullrange oder als Bassendstufe
    Gruß Kevin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement