das mit der battrie weiß ich, danke ![]()
gleiche amps machen sinn, das stimmt allerdings. würd mir eh nie was gemischtes kaufen.
hier hatte ein kollege und ich die anlage zusammengeworfen... naja ehrlich gesagt mag ich diese PWMs nicht so...
Beiträge von benjamin weschenfelder
-
-
Werde ich alles nochmal genaustens testen.
bin mir aber fast 100%ig sicher dass es nicht an den kabeln liegt.
Nichtsdestotrotz werde ich den ganzen nachgehen.
Habe diesen Freitag eine VA und da gilt en ne recht breite Fläche zu beschallten.
6 dieser subs mit 1x DC15 und 1x Aolong M10.
Beide analog, beide ohne Filter, beide wieder am gleichen Kanal.
Ich hoffe da klappt alles. Bin noch am überlegen ob ich Zahnlücke mache oder Monostack.
Mal sehen wies wird.Und wegen Nature One: Ja das braucht man. Man braucht es auch deshalb weil man sonst im Musikmatsch steht. Von rechts hardstyle/hardcore, von links minimal und von hinten schranz..... zusammen mancht das nur brrrrrr. da gilt es das ganze zu übertönen, dann is gut

wir hatten die anlage dabei, sind aber trotzdem auf die pydna gegangen. nachts die sachen halt stehen gelassen. im hänger abgeschossen... -
der HPF bei der PWM endstufe war aktiv, soviel ich weiß, muss ich mal nachschauen. könnte das das problem sein?
-
kabel sind in ordnung, nicht im limit, filter ja aber nur am controller und betrifft somit beide stufen
kmt modus fullrange jede stufe bekommt für L und R die Summe, also mono. die stufen sind einfach durchgeschleift. -
Hallo. Wir waren dieses Jahr auf der Nature One.
Hatten fürs Campen 8x identische 15" BR subwoofer dabei mit ciare bestückung.
die subs standen auf einen anhänger. unten 4 nebeneinander, darüber auch 4 stück.
(4x2 monostack)
die rechten 4 bekamen eine PL audio D1800 (synq 3k6) - PWM.
die linken 4 bekamen eine kmt dc 15 - class H.
beide enstufen wurden an das identische signal angeschlossen (an nen DCX controller)
(38hz-100hz 24db/okt).
nun zum eigentlichen problem:VOR den 8 subs war der bass enorm.
RECHTS davon auch
LINKS davon gegen nullda die bässe identisch und sysmmetrisch aufgestellt wurden, kann es ja eigentlich nur an den endstufen liegen.
beide wurden aber auf ca. gleichen pegel eingestellt. was die maximalleistung betrifft ist ja erstmal irrelevant.
kann es sein, dass die PWM endstufe langsamer ist als die class H und es lautzeitunterschiede bzw. phasenunterschiede gab?lg benny
-
Hi.
Ich kann die Red Rock Modus M15 uneingeschränkt weiterempfehlen.
Betreibe meine mit 2, manchmal 3 leistungsstarken 15"ern von Ciare pro Kanal.
Der eingebaute Limiter klingt meiner Meinung nach sehr weich,
wobei ich sagen muss, dass ich die Endstufe nur selten ins Limit fahre.
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass die Red Rock 100% baugleich mit KMT ist,
steht z.T. intern auf den Platinen sogar KMT drauf. Auch PL-Audio bietet sie - in orange - an.
Wenn ich mich recht erinnere, ist die RR aber die Günstigste.
Geringe Abwärme, da Class H. 1029€ ist ein Haufen Geld, würde sie aber niemehr hergeben.
Schiebt in Bassbereich ganz gewaltig, für den Preis und die Qualität einfach klasse.
44 Endtrasistoren, +-145V Railspannung, Lüfter sehr leise, läuft. -
Hallo.
Kennt jemand die Endstufe: "Solton SPA-802"?
Es steht auf der Endstufe noch nicht "Craaft" drauf, ist wohl ein Modell vorher.
Angegeben ist sie mit 2x400W RMS an 4 Ohm, 2x 250 W RMS an 8 Ohm.
Railspannung liegt wohl bei +-80V (laut Kondensatoren), 16 Endtransistoren
Konventioneller Netztrafo (kein Ringkern), abgesichert mit 2x4A Sicherungen, maximal 1200VA Aufnahme
3HE, 18kgHabe diese Infos von Fotos entnommen.
Nun meine Frage: Was taugt diese Endstufe? Sicher weiß ich, dass ich damit kein 2kw subwoofer betreiben kann. Aber für 2 kleinere Tops könnte man sie doch gut verwenden, denke ich.
Was mich eher interessiert: Bringt sie die Leistung, die angegeben ist?
Wäre nett, wenn jemand ein paar Erfahrungswerte für mich hat.
Würde eine solche Endstufe für 80€ in gutem Zustand bekommen.Es geht hier auch nicht darum welche Lautsprecher ich habe, sondern nur um die Endstufe, ob sie das bringt, was sie verspricht. Ich gehe mal davon aus, dass sie eines höheren Standards wie die T.Amps angehört.
Gruß Benny
-
muss ich das jetzt ironisch verstehen?
ich finde die schrift jedenfall schön
-
Hallo.
B&C hat mir geantwortet. Sie ist sogar noch auf Lager und bekomme ich für 40€ zzgl. Versand.
Dann werd ich das wohl so machen.
Danke euch allen.Gruß Benny
-
Hallo. Das habe ich mir auch gedacht, dass das der Vorgänger ist. Habe auch schon angefragt vor 2 Stunden. Mal sehen, ob die sich melden und was die für mich haben. Passt da die Ersatzchwingspule des D25 Treibers rein?
Was ist klanglich zu sagen? Meiner Meinung nach klingt der Treiber recht gut, zumindest der andere

Gruß Ben
-
Hallo. Ich habe zwei ältere Zeck "ASP 1502" Tops.
Bei einem davon ist leider der Hochtöner durchgebrannt und nun suche ich Ersatz.
Leider finde ich überhaupt nichts.Der Treiber ist ein B&C Treiber Typ: "D24-16". Steht zumindest groß hintendrauf.
Wenn ich ihn auseinanderschraube finde ich die Zahl 1993. Nehme mal an, dass dies das Fertigungsjahr ist.Suche nun entweder eine Ersatzschwingspule, was mir an liebsten wäre.
Oder jemand hat zufällig noch einen solchen Treiber rumliegen, den er mir verkaufen könnte.Edit: Die Fotos stammen vom Hochtöner, der noch funktioniert. Daher nicht wundern wenn der noch gut ausschaut.
Habe auch Fotos:
-
Beim Martin nachfragen, ja das wär ne gute Idee. Der is schwer in Ordnung der Mann.
Dachte vielleicht, dass die Schrift jemand kennt. Man achte auf das "A"... Gefällt mir irgendwie...Gruß Ben
-
Hallo. Will mein Amprack beschriften und da suche ich die Schriftart die KMT-Sound gerne für ihre Endstufen verwendet...
Siehe Foto:
http://img831.imageshack.us/i/kmtschrift.jpg/Gruß Benny
-
hallo michael.
ich habe selbst zwei MBH-118. hab mir mal überlegt aufzustocken, weil die einfach unendlich druck machen.
der preis ist ja für solch eine gute verarbeitung echt in ordnung. werde mich dann die tage mal per PN bei dir melden. -
Hallo.
Ich habe mir mal Gedanken zur Limitierung eines Audiosignals im Tiefbassbereich (Frequenz ist unterhalb des Lo-Cuts) gemacht.
Es geht hauptsächlich darum, dass ein Lautsprecher durch einen Digitalcontroller mit Lo-Cut (Hochpass 18-24dB/Okt.) und Limiter vor zu hoher Auslenkung geschützt werden soll.
Desweiteren geht es hier nur um die mechanische Belastbarkeit eines Bassreflexsubwoofers, nicht etwa um die elektrische Belastbarkeit der Schwingspule.Aufbau des Controllers (DCX9624) vereinfacht (EQs weggelassen): INPUT - Gain - Crossover - Limiter - OUTPUT
Angenommen ein Musiksignal der Richtung Minimal besteht haupstächlich aus Tieffrequenten Tönen. Das Crossover sorgt nun dafür, dass der Subwoofer von oben bei ca. 130Hz getrennt wird und für den mechanischen Schutz von unten bei 40Hz mit 24dB/Okt.
Vereinfacht werden Sinussignale herangezogen
Erster Fall:
Besteht nun dieses Audiomaterial aus zwei gleich lauten Frequenzen (Impuslen) von ca. 30Hz und von ca. 60Hz, so werden die 30Hz nach dem Crossover um einen gewissen Betrag gedämpft. (Abhängig von der Flankensteilheit etc.)
Anmerkung: 0dB entspricht Pegel für die Nennleistung
Das Audiosignal sieht nun nicht mehr so aus: Pegel: 0dB bei 30 Hz und 0dB bei 60Hz
sondern: ca. -10dB bei 30Hz und immernoch 0dB bei 60Hz (da nur unterhalb von 40Hz gedämpft wird).
wird nun die Lautstärke des Eingangssignals so weit erhöht, dass der Limiter eingreift, beginnt dieser das signal zu dämpfen, sodass ein Pegel von 0dB auf den Lautsprecher geschickt wird.
Nun empfängt der Lautsprecher 30Hz mit 100W und 60Hz mit 1000W mit denen er gut auskommt.
--> Ergebis: Der Lautsprecher bleibt innerhalb seines Xmax-BereichsZweiter Fall:
Trifft ein Audiosignal mit 30Hz Impulsen auf den Controller (ohne weitere höhere Frequenzen) so werden die 30Hz nach dem Crossover, wie zuvor beschrieben, gedämpft. Wird nun aber der Bass bzw. das Gesamtpegel am Mischpult erhöht, so wird auch das Signal nach dem Crossover höher, bis nun der Limiter wieder bei 0dB eingreift. Nun werden aber im Unterschied zum ersten Fall die 30Hz mit vollem Pegel auf den Lautsprecher geschickt, da der Limiter keinen Referenzpegel eines anderen Bassimpulses einer höheren Frequenz hat.
--> Ergebnis: Der Lautsprecher wird durch den extremen Pegel bei 30 Hz so weit ausgelenkt, dass er mech. Schäden bekommt.Um effektiv einen Lausprecher zu schützen, müsste man eigentlich VOR und nicht NACH dem Crossover/Lo-Cut ein Limiter setzen.
Es gibt zwar nicht viel Audiomaterial bei dem das so ist, aber ein einziges Lied würde ausreichen um den Lautsprecher zu verstören.Das ist jedenfalls meine Sicht dieses Problems...
Bitte Rückmeldung wenn dem nicht so ist. -
das mit dem L für limiter habe ich mir auch gedacht, doch da wunderte mich dieses foto:
http://licht-ton-laser.de/bilder/verkauf/KMTSGL500.htmdas ist eine SG 500, da steht trozdem "limiter controlled" drauf.
irgendwie komisch. da wundern mich auch die LEDs, neben denen im vergleich zu der SGL serie nichts steht.wie siehts leistungstechnisch aus? würde sie für 2 starke 8ohm 15"/2" tops reichen?
will mir mal starke zulegen.
aber hier geht es nur um die endstufe:-)danke
-
Hallo. Kennt jemand die KMT SG 750 Endstufe?
http://www.dp-showtechnic.de/gebrauchtwaren…twarenliste.pdfIn der Beschreibung steht SG 750, auf der Endstufe auch. Auf dem Aufkleber auf der Endstufe steht aber SGL 750.
Gibts da Unterschiede?
Hat jemand Erfahrungen bezüglich Klang, Leistung und Ausfallssicherheit gemacht?
Habe selbst eine KMT Endstufe, die DC 15. Bin damit sehr zufrieden. Die angegebene Leistung wird erreicht, soll sogar höher sein.Wie sieht es mit der SG / SGL Serie aus?
Habe mir überlegt, mir die Endstufe für den Einsatz von Tops zuzulegen.Liebe Grüße Benny
-
Hallo.
Sorry dass das so lange gedauert hat.
Habe mal ein Paar Bildchen gemacht. -
Hallo.
Habe hier ein Hoch/Mitteltonhorn rumliegen.
Das Horn hat die Maße 200x95mm mit einer Tiefe von ca. 150mm.
Der Abstahlwinkel beträgt ca. 90°x40°
Es ist ein altes (Alu?) Dynacord Horn aus dem Jahre 1975.
Es stammt von der Gitarrenbox "Dynacord 5010 HB".
http://www.el-me-se.de/pdf_files/5010HBBox.pdfSerienmäßig ist der HT mit 6dB getrennt. Dem Hochtöner sind 2 parallele 1,5µF Kondensatoren vorgeschalten.
Das müsste eine Trennfrequenz von etwa 7kHz sein.
Der Treiber mit dem Anschluss 1" hat einen Schwingspulendurchmesser von ca. >50mm, also 2" und eine Wickelhöhe von ca. 2,5mm. Durchmesser des Magneten ist so 12-13cm.Nun meine Frage:
1.) Ab wieviel Hz ist das Horn in Verbindung mit diesem "unbekannten" Treiber GROB einsetzbar, wenn ich mit 12dB anstatt 6dB trenne?
2.) Welche Leistung verglichen mit heutigen Hochtontreibern hat es UNGFÄHR? -
Hat schon jemand die IPR Serie von Peavey getestet?
Die sollen ja angeblich extrem viel Leistung bei geringstem Gewicht und kleinstem Preis liefern.
Die IPR 1600 liefert ang. 2x800Watt.
Habe davon Bilder vom Innenleben gesehen, aber irgendwie waren da nirgens Kühlkörper drinnen...