1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. benjamin weschenfelder

Beiträge von benjamin weschenfelder

• Behringer DCX hat Lieferprobleme

• benjamin weschenfelder
    • 10. November 2009 um 00:01

Hi. Hab mit Entsetzen feststellen müssen, dass von heute auf morgen der DCX von 270€ auf 300€ bei fast allen Händlern gestiegen ist. Habe mir nämlich auch einen bei einem Händler bei mir um die Ecke bestellt, doch laut Auskunft von Behringer ist der nicht vor der 50. KW lieferbar (mal von den Restposten mancher Internethändler abgesehen).
    Bei Thomann, Rockshop etc. ist der total ausverkauft und die kriegen auch nicht so schnell neue rein.

Da fragt man sich doch wieso..............
    ...gabs mal wieder etliche Rückläufer...
    ...haben die Leute nicht das Geld sich teuerere Produkte zu kaufen und kaufen deshalb das Günstigere Produkt...
    ...oder an was liegt das???

Wollte mal eure Meinungen dazu hören.

• Endstufen Test in der tools - Vorschläge dazu?

• benjamin weschenfelder
    • 14. Oktober 2009 um 23:56

hi. mich interessiert auch die red rock modus / kmt dc serie.
    hab selbst die M15 im gebrauch. die soll ja angeblich mehr leistung als angegeben bringen.

• nebelgeruch wie auf dem jahrmarkt

• benjamin weschenfelder
    • 19. Juli 2009 um 21:03

hm aber da gibts doch kein onlineshop oder bin ich blind und sehs nicht...??? :)
    lg

• benjamin weschenfelder
    • 19. Juli 2009 um 20:40

hi...
    ja das thema interessiert noch.
    hab im www nach dem fluid gesucht, aber keins gefunden, das so aussieht.
    hast du da eine adresse?
    habe nur das gefunden: http://www.bme-showtechnik.de/shop1/product_…products_id=233
    sieht aber anders aus.

lg

• benjamin weschenfelder
    • 5. Juni 2009 um 16:31

hi. ich glaube, du weißt genau was ich meine. genau sowas suche ich. aber anscheinend gibts das nirgens wo.
    wenn ich jetzt nachdenke, dann stimmt das, was du sagst mit den "uralten geräten"... ich habe in meinem kopf immernoch das bild einer riesigen weißen nebelmaschine in der "berg & tal-bahn" :)
    ich frage mich nur, ob die betreiber 30 jahre altes fluid verwenden oder ob dann eben diese maschinen so "alt" riechen. aber wie kann den eine maschine riechen?
    nebenbei: respekt denen maschinen gegenüber, die 30 und 40 jahre lang durchhalten. das schaffen die heutigen maschinen meiner meinung nach nicht mehr.

• benjamin weschenfelder
    • 2. Juni 2009 um 12:46

ich will den für privatpartys. ich riech den einfach so gern, das ist alles.
    wenn ich meine restlichen 10l eurolite verbraucht hab, werd ich mir so einen mal bestellen und mal ausprobieren.

• benjamin weschenfelder
    • 1. Juni 2009 um 20:40

die eurolite fluide hab ich durchprobiert. hab da zuhause die "X"-version, sowie die "P" und standard.
    ich war einmal in der türkei, da haben die so ne bühnenshow gemacht. der nebel roch auch so (ich liebe den geruch einfach :-)) zufällig stand da ein kanister von "universal effects" rum. weiß nicht ob da aber noch zusätzlich was drin war.....

• benjamin weschenfelder
    • 1. Juni 2009 um 03:14

hi.
    bestimmt kennt fast jeder den typischen nebelgeruch von den nebelmaschinen auf einem jahrmarkt.
    der nebel riecht süß (nicht bubblegum), ist aber schwer zu beschreiben, einfach wie jahrmarkt. ich weiß nicht ob es da ein bestimmtes fluid gibt, oder ob es ein zusätzlicher duftstoff ist.
    ich hab schon die duftstoffe "disco" und "tutti frutti" ausprobiert, jedoch riechen die nach bubblegum (kaugummi).
    mir hat mal jemand gesagt das sei "redbull" aber meiner meinung nach riecht das nicht so sehr danach... (habs aber noch nicht ausprobiert)
    bin schon lange auf der suche danach aber hab bisher noch nichts gefunden.

falls irgendjemand weiß was ich meine wäre ich um eine antwort dankbar....

lg benny

• HK Amps Vs. Red Rock Modus

• benjamin weschenfelder
    • 21. Januar 2009 um 00:33

Hallo.
    Hat jemand Erfahrungen mit Endstufen von HK-Audio gemacht?
    Sind die Leistungsangaben moderat oder wird da endlos übertrieben?
    Die größte HK Audio Endstufe (HK VC 2402) ist mit 2x 1200W / 2 Ohm Dauerleistung angegeben. Ist sie brückbar? Ringkern oder SNT?
    Da ich an eine solche Endstufe günstig rankommen könnte, wollte ich mich vorher darüber informieren. Ich möchte sie im Bassbereich verwenden.
    Bisher hatte ich Red Rock Modus 15.0 (=KMT 15) ins Auge gefasst, die bringt 1900W RMS an 2 Ohm.
    Wer etwas zu den zwei Endstufen sagen kann, bitte antworten.

• Channel B meiner Dynacord Endstufe verzerrt bei Last

• benjamin weschenfelder
    • 22. Januar 2007 um 21:36

Hat sich alles erledigt, nach Austausch sämtlicher Transistoren und 2 Zenerdioden läuft der Bock wieder. Danke an die Helfenden!

Gruß Benny :)

• benjamin weschenfelder
    • 14. Dezember 2006 um 19:18

Hallo. Habe Dynacord kontaktiert. die haben mir als pdf-file einen Schaltplan gesendet. der mann meinte, ich soll mal die Spannungen und die Transistoren überprüfen. Habe den Ruhestrom etwas nachgeregelt. Da sind dann noch so 2 andere Potis, andenen ich beide 0 Volt einstellen soll. Jedoch weiß ich nicht wo ich messen soll.

"Note1: 0 Volt mit extern offset trimmer R003 einstellen
    Note2: Ruhestromtrimmer R023
    Note3: 0 Volt mit intern offset trimmer R026 einstellen"

Wechselspannung oder Gleichspannung? Ich tippe auf Gleichspannung.

Habe die Transistoren dieser Seite ausgebaut und mit hFE-Test gemessen. Haben einigermaßen hingehauen, bis auf einen, der hatte den Wert 255. Nach Tabelle sollte er mindestens den Wert 40 haben. Das Maximum war nocht angegeben

• benjamin weschenfelder
    • 13. Dezember 2006 um 14:32

Habe nun mal eine email losgeschickt mit meinem Problem. Ich hoffe, dass ein Servicemanual noch vorhanden ist, die Endstufe ist ja auch schon "etwas" älter...
    Könnte ich das nun mit dem Potis versuchen, oder mache ich da mehr kaputt?

• benjamin weschenfelder
    • 12. Dezember 2006 um 16:24

wenn da was verschoben ist, könnte ich es doch bestimmt an den drehpotis auf der einen seite der endstufe einstellen?
    aber die werden ohne geld mir bestimmt nicht weiterhelfen oder soll ich mal ne mail mit meinem problem losschicken?

• benjamin weschenfelder
    • 11. Dezember 2006 um 20:03

mich wundert es jedoch, dass es bis zu einem gewissen Punkt funktioniert, ab diesem Punkt fängts halt an und das wundert mich. Bin gerade dabei die Stromversorgung der rechten hälfte zu prüfen, vielleicht schlechter übertragungswiderstand bei den sicherungen oder something else.
    komme aber auf keinen grünen zweig :(

wenn die endtransistoren keine steuerung kriegen würden, dann würde doch gar nichts mehr gehen oder?

EDIT:

Habe gesehen, dass 2 von 4 Transistoren auf der defekten Seite schon mal ausgetauscht worden sind, da der Aufdruck der Transitoren etwas von der intakten Seite abweicht, auch von der anderen, intakten Endstufe.
    Es wurden MJ15003 bzw. MJ15004 Transistoren verbaut. Gesamt in einem Gerät 8 Stück davon. Die NPN-Transistoren MJ15003 wurden schonmal getauscht. Kann sein, dass diese wieder gestorben sind?

• benjamin weschenfelder
    • 11. Dezember 2006 um 17:03

Geräteart : Endstufe
    Hersteller : Dynacord
    Gerätetyp : PAA 330
    Messgeräte : Multimeter

Thema "Kanal B der Endstufe verzerrt bei Last"

Hallo, habe Zuhause 2 PA-Endstufen der Marke DYNACORD, Typ: PAA 330.
    Technische Daten:
    - 2-Kanal PA-Endstufe
    - 250W RMS
    - 800VA Leistungsaufnahme
    - brückbar

Eine der Endstufen hat leider einen defekt, die andere funktioniert. Die zwei Endsufen (Geräte!) sind schon etwas älter, wer sie bei google findet hat Glück

Nun zur defekten Endstufe:

Kanal A funktioniert einwandfrei bei einer Last von 4 Ohm.
    Auch nahe bei Volllast verzerrt ganz und gar nichts.
    Leider ist das bei Kanal B anders:
    --> Ab Zimmerlautstärke (-50 bis -60dB) fängt die CLIP-LED an zu leuchten, jedoch verzerrt hierbei noch nichts.
    --> Drehe ich jedoch weiter auf bis ca. -15dB unter der Volllast, verzerrt mein Speaker, gehe ich wieder auf ca. -30dB runter verzerrt es noch ca. 1 Sekunde lang, dann ist der Klang wieder klar.

Wenn ich beide Kanäle brücke, verzerrt es erst ein paar dB später.

Habe auf der Platine von Kanal B bei 2 von 4 Transistoren an der Lötstelle dicke, braune Verkrustungen gefunden. Habe diese Entfernt, ohne Erfolg. (sowie bei 3 weiteren kleinen Transen dieser Seite, NUR auf Kanal B)

Hoffe ihr könnt mir helfen, wo der Fehler liegt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™