1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tapedeck

Beiträge von tapedeck

• Sporthalle beschallen

• tapedeck
    • 26. Februar 2008 um 22:43

So, Hallo!

Also es wird eine Art Wettkapf zwischen Lehrern und Schülern, teils als Quizshow aufgebaut, teils mit extra Aufgaben wie Kastenklettern, 11m Schießen, Limbo, usw. (Rest ist noch geheim, ist ja 'n AbiGag, und da soll ja nicht zuviel vorher verraten werden ;) )
    Moderation über 2 Headsets, Kandidaten bzw. andere Teilnehmer bekommen Hand- Mikros.
    Es wird also hauptsächlich Sprachbeschallung und halt Musik für Limbo und andere Aktionen, sowie als "Begleitmusik".
    Dafür sollte die PA dann doch reichen, oder?
    Konkret sieht es momentan so aus:

Front- Beschallung:
    4x HK Premium PR:O 12, 400W
    4x HK Premium PR:O 18s, 500W
    2x HK PR 112
    2x HK PR 15 Sub

Monitoring:
    2x HK PR 112 M

"Tribünen-Bass"
    2x KME Fidelity BS 1151 W

Die 6 Subs und 6 Tops also in einer Reihe und ca. 3m Abstand vor den Tribünen hinlegen und die Tops nach oben neigen? Wenn ich morgen eine Skizze hochlade, würde dann evtl. jemand bitte nocheinmal zum veranschaulichen die Positionierung und Ausrichtung der Boxen einzeichnen? Wäre super :D
    Die Bühne wird ziemlich mittig in der Halle stehen, also vor der mittleren Tribüne und ziemlich an der Rückwand. Hoffe halt, dass ich morgen messen werden kann...
    Achja: Werde die Tage mal ausprobieren, wie die 15er zusammen mit den 18ern klingen, da auch der Vorschlag kam, das Ganze als 3 Wege System aufzubauen. Das müsste dann ja auch bei der Positionierung beachtet werden, oder? Und ich werde mich auf jeden Fall auf Anraten hin morgen mal telefonisch an HK wenden, was die zum Mixen der PR:O 18s und der PR 15 Sub meinen.
    Zum Amping: Wir werden wohl unser verfügbares Budget zu großen Teilen darein stecken da was ordentliches zu mieten, also einen unserer MS 6500 fürs Monitoring nehmen und den Rest aktiv getrennt powern.

Liebe Grüße und mal wieder ein Danke für alle hilfreichen und tollen Hinweise bis jetzt!

Mathias

• Sporthalle beschallen

• tapedeck
    • 26. Februar 2008 um 16:09

Also auch wenn wir noch so viel oder wenig Material haben, wir fahren nie die Amps in Clipping, das Pult in den roten Bereich oder die Boxen bis an ihre Schmerzgrenze!!! Von daher wird ja das Equipment "geschont", auch wenn's subjektiv nicht "laut" genug ist.
    Bisher hatten wir nur Probleme mit "zu leise" seitens des Publikums, aber das hat ja nicht direkt eine Änderung des Pegels oder irgendwelcher Einstellungen zur Folge.
    Sporthalle war leider ausgerechnet heute nach der Besprechung schon abgeschlossen, deshalb werd ich erst morgen messen können. -.-
    Dafür poste ich aber nachher eine Skizze mit Postion der Bühne usw und ewinen groben Programmablauf.

Bis nachher, LG

Mathias

• Sporthalle beschallen

• tapedeck
    • 25. Februar 2008 um 22:23

Morgen gibts exakte Maße!!!

Gute Nacht, LG!

• Sporthalle beschallen

• tapedeck
    • 25. Februar 2008 um 21:34
    Zitat von "yamaha4711"

Da nehm' ich doch lieber ein bisschen Blickfeldeinbuse statt Hörschaden hin. Es ist eben wie du richtig sagst ein Kompromiss.

Am besten ein Kompromiss ohne Hörschaden...

• Sporthalle beschallen

• tapedeck
    • 24. Februar 2008 um 20:39

N'Abend!

Ich denke, trotz überwiegender Sprachübetragung wäre ein angemessenes Bassfundament (im Rahmen der Möglichkeiten) doch wünschenswert.
    Leider weiß ich nocht genau, was im Programm sein wird, aber Dienstag gibt es:

- exakte Maße der Halle und Tribünen
    - Programmablauf
    - Plan von Bühne und Anordnung sonstiger Dinge in der Halle
    - Infos über das verfügbare Budget

Damit sollte sich dann ja konkret etwas planen lassen.
    Die Idee mit dem Fliegen der Tops klingt durchaus sinnvoll und nachvollziehbar, aber ist natürlich wieder wesentlich aufwendiger und auch teurer...
    Könnte man denn mit Manus Vorschlag und einem großzügig dimensionierten Amping (und aktiver Frequenztrennung) nicht schon ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen?
    Es ist ja nur eine Schulveranstaltung und alles was über die bisherigen Aufbauten hinaus geht, ist schon eine Verbesserung ;)
    Wie würde man die Bässe unter den TRibünen eigentlich ausrichten? Eventuell senkrecht nach oben? Oder klingt das dann überhaupt nicht mehr?

LG

Mathias

• Sporthalle beschallen

• tapedeck
    • 24. Februar 2008 um 15:52

Ah, alles klar :D
    Ja, das war wie gesagt eine Ausnahmelösung, da wir da nur 2x die Ausführung mit den Rollen greifbar hatten...
    Ich dachte jetzt das "Eisen" wäre quasi metaphorisch gemeint und es ginge darum, dass wir die Subs nicht auf den Boden stellen sollten wegen irgendwelchen Kopplungen oder so. Aber das können wir ja einfach machen, oder?
    Was empfehlt ihr, um die Tops nach Manuela's Version aufzustellen und zu neigen?

LG

Mathias

• Sporthalle beschallen

• tapedeck
    • 24. Februar 2008 um 14:46

Ha, langsam wirds ja richtig interessant hier! Hab schon in diversen PNs Hinweise bekommen, insofern ersteinmal ein Dankeschön an alle bis jetzt Beteiligten!

Zitat von "starstage"

Mein Gott, das Eisen direkt auf den Hallenboden gestellt... da gäbe es bei uns sofort einen Schlag vor'n Hals für.

Stattdessen? Die Bässe (und auch Tops??) auf Europaletten stellen? Oder gibts da spezielle Lösungen für (außer fliegen^^)?

LG

Mathias

• Sporthalle beschallen

• tapedeck
    • 24. Februar 2008 um 14:04

@ Manuela: Meinst du das so?:

• Sporthalle beschallen

• tapedeck
    • 24. Februar 2008 um 12:56

Hallo!

Das klingt doch mal gut!!! Für ein Monitoring kann ich 2x HK PR 112 M kriegen, sodass wir noch das eine Top mitbenutzen könn(t)en.
    Die Idee mit den Bässen unter den Tribünen gefällt mir sehr gut!
    Eventuell bekomme ich für die VA noch 2x HK PR 112 und 2x PR 115 Sub geliehen... Das steht noch nicht fest, ist aber gut möglich.
    Sollten dann vor jede Tribüne 2 Tops? Also eine Anordnung:

Code
    Top - Sub - Top     Top - Sub - Top     Top - Sub - Top

(Sub)               (Sub)                (Sub)

Dann blieben ja evtl. noch 2 Subs übrig...
    Danke für die hilfreichen Ideen & Hinweise bisher!

Achja: Die Halle ist ca. 45m breit und 28m tief.

• Sporthalle beschallen

• tapedeck
    • 24. Februar 2008 um 12:04

Hallo!

Ich weiß noch nichts über den konkreten Programm- Ablauf, aber es wird definitv keine Disco- oder Tanzveranstaltung werden. Die Zuschauer bleiben auf den Tribünen sitzen und unten findet irgendein Programm statt. Es geht also primär um Sprachübertragung und kleine Musikeinspielungen.
    Wir haben auch Distanzstangen, aber aus irgendeinem Grund, den ich jetzt nicht mehr im Kopf habe, hielten wir es letztes Jahr für sinnvoller die Tops auf das Gerüst zu stellen (was noch wesentlich mehr an Last aushält). Dass jemand da gegen rennt oder stößt ist bei der Veranstaltung nahezu ausgeschlossen.
    Mit dem Amping bin ich ja wie oben bereits erwähnt selber auch nicht glücklich, aber wir fahren die Amps nie bis ins Clipping!!! Hätten wir uns damals selber die Amps ausgesucht, hätten wir jetzt auch keine MS Teile sondern etwas stärkere von QSC o.ä.
    Was wäre denn der erste Schritt unser Konzept zu überdenken? Ein stärkeres Amping für die Boxen mieten? Evtl. Die Tops fliegen, um bessere Ergebnisse zu erzielen? (mir ist auch klar, dass die dadurch nicht mehr Leistung bringen ;) )

LG & schonmal danke für die Antworten!

Mathias

Edit: Maße und genauere Infos zur Bühne usw. gibts voraussichtlich ab Dienstag.

• Sporthalle beschallen

• tapedeck
    • 23. Februar 2008 um 21:26

Hatten wir diesmal auch nicht mehr vor ;)
    Nur wenn man nicht gerade viel Zeit beim Aufbau hatte...
    Haben diesmal Bütecs und 3x das gesehene Gerüst zur Verfügung.

Schönen Abend und danke für den sehr konstruktiven Hinweis -.-

Mathias

• Sporthalle beschallen

• tapedeck
    • 23. Februar 2008 um 19:44

Hallo zusammen!

Ich hab mal wieder eine Frage, und zwar:

Beim nächsten AbiGag sollen wir wieder die Sporthalle mit der schuleigenen Anlage beschallen. Im letzten Jahr haben wie dafür links und rechts in die Ecken jeweils 2 Subs und 2 Tops von HK (Daten weiter unten) aufgestellt und das klang so naja... War halt etwas (vieeel) zu wenig Bass für die Größe Raum. Normalerweise finden Veranstaltungen bei uns halt in einem kleineren pädagogischen Zentrum statt, für das die Anlage ausreicht.
    Dieses Jahr haben wir zusätzlich noch 2 KME Subs zur Verfügung, die wir mit benutzen möchten. Allerdings sind wir uns überhaupt nicht sicher, wie wir die Boxen anordnen sollen, damit es halbwegs passabel klingt.

Unser Equipment:

4x HK Premium PR:O 12 Top, 400W
    4x HK Premium PR:O 18s Sub, 500W
    2x KME Fidelity BS 1151 W Sub, 500W

4x MS 6500 2x 590W (ich weiß, dass die eigentlich zu wenig Leistung bringen, um ein Paar von den HK's zu betreiben -.-)

Dass dieses Setup nicht reichen wird, um die Sporthalle richtig gut zu beschallen, ist uns auch klar, aber wir möchten / können kein oder möglichst wenig Geld ausgeben, um Material dazu zu mieten und müssen deshalb halt mit dem, was vorhanden ist, das beste Ergebnis erzielen.
    Deshalb wäre es super, wenn uns jemand eine gescheite Lösung vorschlagen könnte, wie wir die Boxen am besten positionieren.

Hier ein Foto, auf dem die Sporthalle ein bisschen zu sehen ist:

Hier eine Skizze der Halle (genaue Maße kommen spätestens Dienstag, falls erforderlich):

So hatten wir es letztes Jahr (der eine Amp liegt nur zur Reserve dort):

Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG

Mathias

• beflockung bzw. bedruckung von t-shirts

• tapedeck
    • 21. Februar 2008 um 15:23

Hi!

Also wir haben uns hier Köln auch so schöne schwarze Fruit of the Loom Poloshirts beideseitig weiss beflocken lassen. Hat 30€ / Stk. gekostet und hält jetzt schon über 2 Jahre ohne die kleinsten Macken...

• 24 pol Harting auf 16 pol Harting

• tapedeck
    • 20. Februar 2008 um 15:48

Wie wäre es denn mit einer Hotpatch Lösung? (aber bitte ohne Dioden^^)
    HAN 16 in, HAN 24 out. Da kann man dann ja nach Belieben die Kanäle zuordnen, nachdem man gemessen hat, wie die Belegung am 24er ist.

• Probleme mit DMX beim Ra II eV von Lucifer

• tapedeck
    • 18. Februar 2008 um 20:06

Ähm... Grundlagen??? Ich versteh das Problem nicht so ganz...

• Elektrisch Arbeiten in Mexico - ein Bericht...

• tapedeck
    • 14. Februar 2008 um 19:58

Haha, seehr seehr lustig geschrieben!
    Das müsste man eigentlich in einem kurzen Doku- Film zusammenfassen und unten - wie bei einer Quizshow die Punkte - die verschlissenen mexicanischen Mitarbeiter einblenden :D

• Maximale Gesamtbelastung für 32A Stromverteiler

• tapedeck
    • 13. Februar 2008 um 17:31

Hmm... Also ich bin jetzt in der 11, hab Physik GK und musste mir alles, was mit Elektrotechnik zu tun hat, bis jetzt selbst beibringen bzw. von nem Kumpel, der Elektriker ist, lernen...
    Aber dennoch behaupte ich mal, sollte man als (wenn auch wie ich erst angehender) VA-Techniker solche simplen Berechnungen ausführen können :D
    Sonst wundert man sich wohl nur, wenn mitten während der Show auf einmal das Licht ausgeht, weil man die 20kW auf einer Phase ziehen wollte^^

• DMX Signal von zwei Quellen

• tapedeck
    • 4. Februar 2008 um 16:48

Ansonsten gibt es auch noch USB-DMX Interfaces, die einen DMX IN haben... Wäre ja hierfür die ideale Lösung...
    Das von Digital Enlightenment hat dieses Feature zum Beispiel...

• Musikmesse 2008 in FFM

• tapedeck
    • 27. Januar 2008 um 20:02

Aha, das sind die Infos die ich haben wollte =)

Dankeschön & dem einen oder anderen evtl. ja auch viel Spaß auf der Messe

LG

Mathias

• Musikmesse 2008 in FFM

• tapedeck
    • 27. Januar 2008 um 00:35

Hallo zusammen!

Vom 12. bis 15. März 2008 findet in Frankfurt wieder die Musikmesse statt. Und auf der Homepage hab ich jetzt gelesen, dass zeitgleich die Prolight + Sound dort stattfindet.
    Das versteh ich jetzt nicht so ganz, sind das 2 unterschiedliche Messen, oder ist die Prolight + Sound Teil der Musikmesse?
    Zumal auf der Seite der Prolight + Sound steht

Zitat

Besucher der Prolight + Sound haben freien Eintritt zu Prolight + Sound Media Systems und zur Musikmesse.

Wie ist das zu verstehen? Komme ich mit einem Ticket für die Musikmesse auch auf die Prolight + Sound?

LG

Mathias

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™