1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tapedeck

Beiträge von tapedeck

• 0-20V Steuerspannung

• tapedeck
    • 8. April 2008 um 21:39

Nö, wenn ihr tatsächlich immer nur entweder die Analogsteuerung oder die DMX-Steuerung benutzt, eigentlich nicht... Ansonsten könnt ihr evtl. noch Dioden zwischen die Leitungen von Demux und dem Analogding schalten, damit es im Falle einer Parallelbenutzung keine Probleme gibt.

• Zeitschaltuhr!

• tapedeck
    • 7. April 2008 um 19:01

Einen DMX Multiplexer mit 'ner zeitgesteurten 10V Quelle an der gewünschten Kanälen füttern...
    Das Problem mit irgendeinem kleinen Pult à la GLP o.ä. , das man mit einer Zeitschaltuhr an und ausschaltet, könnte sein, dass es bei Wiederkehr der Versorgungsspannung eventuell im Blackout startet.

Edit: Da war einer schneller mit dem Blackout, als ich editieren konnte :D

• 0-20V Steuerspannung

• tapedeck
    • 7. April 2008 um 18:59

Die meisten Dimmer schalten bei Wegfall des DMX Signals entweder a)auf Analog b)auf eine vorprogrammierte "Notfallszene" c)auf "Hold" um.
    Kann man dann im Menü einstellen.

• 0-20V Steuerspannung

• tapedeck
    • 7. April 2008 um 16:55

Hallo!

Bei uns sah die Sache etwas anders aus, da das "Pult" quasi nur eine Fernbedienung war, die nur aus Tastern, Anzeigelämpchen und Schiebereglern besteht. Die eigentlichen Steueraufgaben wurden dann von Summenreglern und etlichen Relais & Schützen übernommen.
    Da habt ihr es ja um einiges einfacher, da euer Steuerpult ja wohl direkt Analogwerte rausgibt...
    Dann würde ich es einfach nach den bereits gebrachten Vorschlägen versuchen.

LG & viel Erfolg

Mathias

• 0-20V Steuerspannung

• tapedeck
    • 7. April 2008 um 15:46

Hallo!

Wir hatten mal in etwa genau das selbe vor, die analoge Altenburger Electronic Dimmeranlage für's Saallicht auf DMX umzurüsten... War auch soweit iegentlich realisierbar, ein Demux (der von Hoelscher) sollte ein PWM Signal rausgeben, welches dann in einen 0-20V Ausgang "umgewandelt" wurde. Aber dadurch, dass wir es wenn, dann auch pefekt integrieren wollten, quasi alle derzeit vorhandenen Funktionen der Anlage erhalten bleiben sollten; wären es letztendlich einige 100€ allein für's Material gewesen, die da auf uns zukämen... Vom Aufwnad ganz zu schweigen. Deshalb isses momentan erstmal wieder auf Eis gelegt. :D
    Was habt ihr denn momentan für eine Dimeranlage? Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht...

LG

Mathias

• 30 Kilometer

• tapedeck
    • 7. April 2008 um 15:40

...

• Monitore HK AUDIO PR 115 X Premium Series

• tapedeck
    • 4. April 2008 um 12:30

Also ich find mit den Dingern kann man gut arbeiten...
    Kann ich nur empfehlen.

• filter par64led

• tapedeck
    • 3. April 2008 um 23:05

Hmm, Frost vllt? Ansonsten wüsst ich nix sinnvolles...

• Der beste aprilscherz

• tapedeck
    • 2. April 2008 um 14:57

Google's Aprilscherz von letztem Jahr hatte mich ganz schön reingelegt... Hab das da ernsthaft für ein paar Minuten glauben wollen :D

• Videoverteilung von S-video aus

• tapedeck
    • 29. März 2008 um 10:52

Uhhh, das wäre aber ein erheblicher Qualitätsverlust, von Y/C auf FBAS zu adaptieren...

• XLR-Kabel: Selber machen oder kaufen?

• tapedeck
    • 25. März 2008 um 16:47

Bitte Bitte :D

• tapedeck
    • 25. März 2008 um 16:18

@ Sebastian Rietig:

Dafür nehme ich das SommerCable Peacock (Bestell-Nr. 200-0551), das passt in einen Klinkenstecker rein und ist halt ne Zwillingsleitung, die man dann auseinander ziehen kann...

• tapedeck
    • 25. März 2008 um 14:30

Ganz einfach: Nein. Zwar kann es in Einzelfällen funktionieren, aber alles in allem würde ich niemals mit so einem Kabel arbeiten...
    Wenn es hier im Forum schon einige gibt, die nie ein normales NF Kabel oder einen Y-Split für DMX verwenden, dann will ich mir garnicht vorstellen, was die zu einem Stromkabel sagen würde, wo DMX drüber geht...
    Dass es mit dem Strobecontroller funktioniert hat, zeigt nichts weiter, als dass du alle Pins verbunden hast, da gehen ja keine HF Signale sondern nur 0-10V Impulse drüber...

Flaxx, der leider auch manchmal DMX über NF Kabel jagt, aber ansonsten SommerCable & Neutrik verwendet :wink:

• Fehler in "FOH- bzw. Stage-Bilder"

• tapedeck
    • 24. März 2008 um 12:59

Ist jetzt eh wieder "gelöst", weil auf S. 49 nun auch ein Beitrag ist.

• Fehler in "FOH- bzw. Stage-Bilder"

• tapedeck
    • 24. März 2008 um 01:14

Hmm, auf der letzen Seite (49) sind glaube ich auch keine Beiträge... Den letzten müsste ich geschrieben haben, und der ist noch auf Seite 48.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• tapedeck
    • 24. März 2008 um 00:40

Dann kommt doch auch mal ein Foto von mir... Ein bunt zusammengewürfelter FOH in meiner Schule :wink: :

Hat aber Spaß gemacht und auch alles funktioniert :D (Das Foto war natürlich vor Beginn der VA...)

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• tapedeck
    • 24. März 2008 um 00:17

Haha, zur Abwechslung mal wieder ein FOH Foto :)

• panasonic nv-gs400eg über firewire und arkaos auf beamer

• tapedeck
    • 23. März 2008 um 01:00

Hallo!

Generell ist an der Qualität eines Firewire Streams imho absolut nichts auszusetzten, ich bevorzuge den meistens sogar gegenüber einer "Video-Lösung" wie FBAS, aber manchmal (je nach Anwendung) sogar Y/C.
    Der einzige Nachteil, den ich schon ein paar mal erlebt hatte, war, dass ein Livebild über Firewire eine relativ große Latenzzeit aufwies, was ja schon störend ist... Aber das kann auch durchaus am Equipment gelegen haben und muss sich nicht verallgemeinern lassen.

• Was heisst eigentlich PA?

• tapedeck
    • 22. März 2008 um 14:47

Bei der Feuerwehr Pressluftatmer ^^

• Playstation2 SingStar Mikrofone

• tapedeck
    • 21. März 2008 um 16:44

Geht es allgemein darum, die Playsi zu betreiben oder für eine VA? Falls zweiteres, so könntest du den "Sängern" normale Funk- oder Kabelmicros geben, diese dann halt über FOH an die PA und vom FOH (evtl. durch 'ne DI-Box oder eine simple kleine Schaltung) an den Input der Playsi geben, damit die das auswerten kann.

Edit: Hab gerade gelesen, dass es für an die PA ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™