1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tapedeck

Beiträge von tapedeck

• Forums-Soundcheck-CD

• tapedeck
    • 20. März 2008 um 19:56
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Öhm ... wie sieht's hier denn mit den Urheberrechten aus? :roll:

Zitat von "AlphaC"

Eine Bitte hieran gleich dazu: Bitte kommt mir nicht mit der Gema oder mit Urheberschutzrechten. Die Testtracks sind alle gekürzt und sind für uns "Arbeitsmittel" und damit nicht "Musik" im eigentlichen Sinne.

• Schiedsrichterheadsets bei Fußballspielen

• tapedeck
    • 20. März 2008 um 19:54

Jo, würde ich auch vorschlagen. Und am besten mit Auto Vox, damit der Schiri nicht die ganze Zeit mit der Hand in der Tasche rumlaufen muss ;)

• Forums-Soundcheck-CD

• tapedeck
    • 20. März 2008 um 17:57

Vielen Dank!
    Gelungene Auswahl! (Und schön schneller Server :-D)

• camerabild und festen content über pc, software gesucht

• tapedeck
    • 18. März 2008 um 16:55
    Zitat von "unst"

Kennt ihr solche software? gibts da auch was aus dem Freeware/Opensource bereich?

Daraus hab ich geschlossen, dass Arkaos und dergleichen ausscheiden ;)

• camerabild und festen content über pc, software gesucht

• tapedeck
    • 18. März 2008 um 15:55

MediaCenter von Digital Enlightenment kann das sehr zuverlässig. Ist Freeware und kann hier runtergeladen werden.

LG

Mathias

• Papa was macht der da?

• tapedeck
    • 17. März 2008 um 18:59

@ Christian Jentschke

Es war der Aufbau für einen Abi Gag :D

• Sporthalle beschallen

• tapedeck
    • 16. März 2008 um 16:47

Ihr könnt mir glauben, dass ich mich auch zeitweise gefragt habe, ob der Aufwand tatsächlich gerechtfertigt war.
    Aber soweit ich das letztendlich beurteilen kann: Ja, war er. Auch wenn's "nur" ein 1.5 Stunden Abi Gag war, haben meiner Meinung nach auch solche Veranstaltungen verdient, so gut wie möglich technisch begleitet zu werden, um dem Ganzen einen anständigen Rahmen zu geben.

@ Sound-Klinik: Nein, das Material selber war mit einigen Fahrten mit 'nem Transit da, hatten's vorher schon ziwschengelagert. Nur der Aufbau bestand ja nicht nur daraus, die Sachen hinzustellen und wieder zu gehen...

@ schallereignissortierer: Genau das war eben das Problem, dass die Halle bis um 22:00 noch mit Sportvereinen besetzt war, die aber auch nicht woanders hin gehen gekonnt hätten, weil sie ja schließlich dafür bezahlen, die Halle nutzen zu dürfen und wir die nicht einfach rausschmeißen können. Von daher ging der Aufbau halt nur in diesem Zeitraum.

@ Martin: Leider ist aus Frankfurt am nächsten morgen nichts mehr geworden, weil der Kollege zu müde war :D Und alleine hatte ich dann auch keine Lust mehr, mit dem Zug zur Messe zu fahren... Naja, dann wohl nächstes Jahr Kabelbinder holen ;)

LG

Mathias

• Sporthalle beschallen

• tapedeck
    • 15. März 2008 um 18:47

Hallo!

Erstmal ein großes Dankeschön an alle, die mir mit Tips und Ratschlägen geholfen haben!!! Nachdem die Veranstaltung nun gestern erfolgreich über die Bühne ging, wollte ich mich nochmal melden und einen kurzen Nachbericht geben:

Die PA bestand letztendlich aus 6x HK Tops mit insgesamt 1.8 kW und 2x HK SL 218, die uns der Vermieter anstelle der von uns angedachten 6 Bässe sehr günstig noch "dabei getan" hatte. Dazu gemietet dann noch komplettes Amprack mit 3x HK VX2400 & Controllern.
    Nach dem Aufbau von 22:00 bis ca. 05:30 stand dann die PA, das Licht und das Video Equipment und um 09:00 ging die Veranstaltung los.
    Programm dauerte ungefähr eineinhalb Stunden, und bestand, wie erwartet, hauptsächlich aus Sprachbeschallung mit Musikeinspielungen sowie einigen "Soundeffekten".
    Die geneigten Tops vor den Tribünen haben sehr schön sauber gespielt und man konnte auch in der letzten Reihe noch alles klar und deutlich verstehen, die 2 Bässe haben auch genügend Druck gemacht. Hier muss ich allen, die von vornerein gesagt hatten, weniger sei mehr, Recht geben: Ich habe an eingen Stellen ordentlich die tiefen Frequenzen rausnehmen müssen, damit es letztendlich besser klang.
    Und bis auf ein paar kleine Pannen und Unannehmlichkeiten wie

-einem Besoffenen, der beim Soundcheck (während ich gerade auf der Bühne stand und der FOH unbesetzt war) ans Pult lief und einfach alle Fader hochriss, weil er "Mucke wollte um abzugehen" (zum Glück ist nichts kaputt gegangen, weil gerade keine Line Signale anlagen sondern ich nur ein Micro getestet habe),

-einer Lehrerin die während der Veranstaltung unbedingt zum FOH musste um uns irgendetwas unwichtiges zu sagen und dabei ein Schukokabel, an dem die Empfänger der Funkmicros und Headsets hingen, rausriss

-und natürlich einem nervösen Menschen auf der Bühne, der während dem Reden sein Micro gemutet hat

lief auch alles richtig gut und mehr oder weniger entspannt...

In dem Sine nochmal Danke für die Unterstützung und allen noch ein schönes Wochenende!

Mathias

• Papa was macht der da?

• tapedeck
    • 15. März 2008 um 18:25

Genauso auch: "Können wir dann während ihr die Technik aufbaut schonmal auf der Leinwand Playstation spielen? So mit der großen Musikanlage und so?"
    Und man konnte den Leuten einfach nicht erklären, dass die PA nicht nutzbar ist, während sie erst noch aufgebaut wird...

• Lastmulticore SCHWARZ

• tapedeck
    • 15. März 2008 um 12:17

Nöö, unter der Bestell-Nr. 700-0101-1425 (bzw. 700-0051-1825 für die 18- adrige Version) findet man es online unter http://www.sommercable.de. Ist dann aber wohl ein klein wenig anders aufgebaut, als das Standard Atrium Flex...

• Lastmulticore SCHWARZ

• tapedeck
    • 14. März 2008 um 15:01

Also wir haben das Atrium Flex von Sommer Cable... In schwarz ;)

• GrandMA 2

• tapedeck
    • 12. März 2008 um 12:59

Krasses Ding... Sehr edles Design! Vom Leistungsumfang mal ganz zu schweigen^^

• Traversen mit 230V Stromschiene

• tapedeck
    • 12. März 2008 um 12:50

Hallo!

Wenn's nicht so schwer werden soll und auch nicht viel dran hängt kann ich dafür die Astralive von Litestructures empfehlen. Hat in einer der Pipes 'ne 3 Phasen 16A Schiene drin, die man auch gegen andere Modelle problemlos austauschen kann...

LG

Mathias

• FOH Rocks!!

• tapedeck
    • 12. März 2008 um 00:01

Da ging ja mehr ab als auf der Bühne :D

• LSC Maxim, MA Lightcommander oder Alternativen

• tapedeck
    • 9. März 2008 um 21:23

Hallo!

Genau, Full On sollte heir möglichst vermieden werden :D
    Zu dem Dimmer: Der zeigte zuerst beim Booten nur noch Botex Rev. so-und-so an, und dann irgendwann garnix mehr, nur die Hintergrundbeleuchtung und der Lüfter gingen an. Haben den dann zum Hänlder gebracht (war zum Glück noch Garantie drauf!). Der hat dann zuerst rumgemeckert von wegen wir hätten die Kosten zu tragen, aber letztendlich bekamen wir ihn dann 2 Wochen später repariert zurück. Wobei repariert in dem Fall heißt: Gehäuse mit falschen Schraubendrehern geöffnet und mit teilweise anderen Schrauben wieder geschlossen (Statt schwarzer Kreuzschraube silberne Schlitzschraube :D ). Aber er funktioniert wieder, was ja die Hauptsache ist. Trotzdem traue ich dem Ding irgendwie nicht mehr so 100%ig...

LG

Mathias

• tapedeck
    • 9. März 2008 um 21:09

Hi!

Aaalso: An dem 32er hängen:
    12x 1kW
    24x 0,5kW

macht also: 24kW. Geht so graaade, alles gleichzeitig an sollte aber nicht...

Der Rest hängt an separaten Stromkreisen.

• tapedeck
    • 9. März 2008 um 19:40

Hallo!

Also wir haben vor ca. 3 Jahren eine komplett neue Lichtanlage bekommen...
    In einem separaten Raum steht ein 19" Schrank, in dem wir 4x 6-Kanal (Botex) Dimmer und eine 32A Unterverteilung haben. Hier muss ich chw leider Recht geben, einen der 4 Dimmer mussten wir schon in Reparatur schicken, weil anscheinend die Firmware beschädigt worden war und er garnix mehr machte.
    Als Scheinwerfer haben wir 12x 1kW Stufenlinsen und 4x 6er Bars mit 500W Pars. Hier sind immer 2 Bars zusammen.

Dann haben wir noch für mobile Sachen wie eine Nebenbühne o.ä. 2x 4er Bars auf Stativen mit 300W Par 56.
    Und als kleine Spielerei dann noch 6x 500W Par 64 Floorspots, die wir mit 'nem 6-Kanal Dimmer ansteuern.
    Damit konnten wir bis jetzt so ziemlich jede VA fahren und es hat immer für die (zugegebenermaßen recht kleine) Bühne gereicht.

• Technik für Choastag/Abistreich

• tapedeck
    • 5. März 2008 um 22:24

Du hast nicht bedacht, dass es 2 Drehstromanschlüsse sind (16A und 32A)! Dadurch muss man das Ganze nämlich mit der "Wurzel 2"², also wieder 2 multiplizieren. Dann *1/3, weil man für dieses Setup vermutlich nur den 16A benutzen wird, also 1/3 der gesamten verfügbaren Leistung.
    Ich hab nur nicht mehr ganz im Kopf, mit was das multipliziert werden muss... Anzahl Zuschauer? Schallpegel eines redenden Zuschauers? Variable Z?
    Das wäre die einzige Info, die man noch vom Auftraggeber bräuchte, um das Ganze perfekt zu machen :D

Letzte Anmerkung: Z = Zuschauer???

Zitat

ym x zm

heißt also Höhe * Masse x nZuschauer * Masse?

Dann käme ja bei bei 10 Zuschauern mit einer durchschnittlichen Masse von 70kg und Höhe von 1.75m ein Ergebnis von 85750 raus... Ob das das Budget ist, das für diese VA gestellt ist?

Naja genug wilde Berchnungen, vielleicht kommen ja noch genauere Daten^^

• Sporthalle beschallen

• tapedeck
    • 27. Februar 2008 um 20:00

Hallo!

Werde vorraussichtl. einen dbx 231 Graphic EQ haben.
    Da ich die Show ja sowieso in Mono fahren werde, nehm ich einen Kanal für die PA und einen für's Monitoring, was ja auch Mono wird.
    Ist dann zwar nicht sooo schön, aber die Hauptsache ist ja, dass es funktioniert...

LG

Mathias

• Sporthalle beschallen

• tapedeck
    • 27. Februar 2008 um 16:15

Hallo! :wink:

Mir ist durchaus bewusst, dass das keine einfache Angelegenheit ist, deshalb hab mich ja auch hier an euch gewendet, um mir professionelle Ratschläge zu holen (die ich ja auch zahlreich bekommen habe). Aber wir wollen halt versuchen, es so gut wie möglich zu machen, auch wenn wir dabei noch weit unter dem Standard von Profis bleiben. Es ist ja immernoch nur eine Schulveranstaltung.
    Und die Erfahrung hat bei uns bisher zum Glück gezeigt: Egal wieviel Technik irgendwo rumsteht, das Publikum erkennt meistens schon noch, dass es keine Messe für Veranstaltungstechnik, sondern eine andere Darbietung ist...
    Maße der Tribünen werden gleich von nem Kollegen aus dem Team gepostet, der heute endlich mal die Gelegenheit zum Messen hatte :D

LG

Mathias

Achja: Die Tribünen sind 8 Stufen hoch, also ca. 4-5m.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™