1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael trojanek

Beiträge von michael trojanek

• PA-Forum anno 2030

• michael trojanek
    • 3. April 2009 um 01:19
    Zitat von "schütty"

Hab mir mal Gedanken gemacht, wie in der Zukunft das Forums aussieht.
    Jahh, so wirds sein !!!
    Gruß, Jörg

Hallo Jörg,
    ich bin da mal etwas destruktiv:
    In Zukunft wird jeder individuell für die Konsumption eines Musikstücks/ Kunstwerkes pro Nutzung zahlen müssen. Persönliche Archivierung ist verboten. Zusammenrottung zum Zweck des gemeinsamen Musikgenusses ist politisch unerwünscht. PA-Systeme sind nur noch zur Verkündung des Willens der jeweils herrschenden Kaste und für die Ausrichtung der Spiele, die die unteren Kasten bei Laune halten sollen, zulässig. Uuups... da sind wir ja schon nahe dran :wink:
    Wie gesagt, ich bin heute wohl etwas destruktiv drauf :x
    Gruß Micha

• VERSE - kennt jemand diese PAfirma??

• michael trojanek
    • 3. April 2009 um 00:22
    Zitat von "Mechwerkandi"

Der Preis ist ein primäres Kaufargument...

Es werden IMHO z.Zt. ganz bewusst Abstriche in der Performance in Kauf genommen (Stichworte: Mittenloch, fehlende Höhen), um ein vermeindlich günstigeres Angebot darstellen zu können.
    Kurioserweise fördert die zunehmende Durchseuchung der Musikszene mit anspruchsreduzierten Mp3 files nicht unbedingt eine qualitative Weiterentwicklung in Sachen Lautsprechersysteme... :wink:

Weil: Viel hilft viel, werden lieber hypermotorisierte Schwerstpappenwandler mit Brutalstverstärkern kombiniert, um letztlich doch nur den kümmerlichen Versuch zu starten, mangelnde Inhalte durch Lautstärke zu kompensieren...

...dem ist nicht viel hinzuzufügen. Wer nie richtige Musiker mit richtigen Instrumenten und Originalstimmen über eine richtige große PA mit Lautsprechern, die nicht die physikalischen Gesetze durch Prozessoren überwinden wollten, gehört hat, dem fehlt heute auch nichts-leider :(
    Gruß Micha

• Stufenlinsen an Sandsteinsäule

• michael trojanek
    • 2. April 2009 um 23:53

Nachdem ich die Anforderung gelesen hatte, bin ich mal mit offenen Augen durch die Stadt gegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es so etwas ähnliches wie große Schlauchschellen aus nichtrostendem Stahl gibt, mit denen nicht einmal so kleine Verkehrs- und Reklameschilder an runden Beton- oder Stahlrohrbeleuchtungsmasten befestigt werden. Es gibt da einfache Bänder und auch Konstruktionen mit einem Blechteil, dass auf einer Seite die Rundung zum Mast hat, auf der anderen Seite eine (flache :) ) Fläche mit Schraublöchern und oben und unten einem Band zum festspannen. Da dort die Windlast keine kleine Rolle spielt, wird es garantiert für diese Teile Nachweise für die zulässige Belastung in allen möglichen Richtungen geben. Wo man die bekommt und was die kosten weiß ich allerdings nicht.
    Gruß Micha

• Aus 19" mach 48,26 cm *shocking*

• michael trojanek
    • 1. April 2009 um 10:42

Wieso, die kann man doch noch kaufen?[/quote]
    Hm, auf dem regulären, dreizügigen Vertriebsweg des Elektro-Gewerbes meine ich nicht. Seit längerem erhalte ich bei betriebliche Bestellungen beim Großhandel immer die Antwort, dass es nur noch Metrisches am Lager gibt... :roll:
    Gruß, Jürgen[/quote]
    Hallo Jürgen,

weise Deinen Händler darauf hin, dass Du die Verschraubungen mit PG- Gewinde zwingend für Reparaturzwecke brauchst und Dir im Zweifelsfall einen anderen Händler dafür suchen musst. Bei uns hat das gewirkt. Lagerware ist es allerdings nicht mehr, so eine Woche Lieferzeit muss man schon einplanen.
    Gruß Micha

• Mal zum Staunen.

• michael trojanek
    • 21. März 2009 um 20:36
    Zitat von "Heini"

ich finde, dass passt auch gut :D

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=HWaZfMRt3MI&feature=related

vorallem das amprack :roll:

Wieso das Amprack? Vier Wege Stereo, ist doch normal :wink: Bei so viel Holz braucht man halt etwas weniger Amping.
    In meinen frühen Basteljahren gab es den Spruch: "Jedes Watt Bass braucht einen Liter Hubraum". Damals hatten die 15er aber auch nur 100W (Ost) oder 200W (West).

Gruß Micha

• Gitter mit Magneten befestigen?

• michael trojanek
    • 27. Februar 2009 um 14:39

Das geht gut. Runde Ausführung, 10 mm ND, Loch Fräsen, Magnet mit Epoxyd oder Pur einkleben und so platzieren, dass er noch 1-2 mm vorsteht und mittig hinter ein Kreuz der Quadratlochung kommt. Das Gitter bekommst du nur mit etwas Kraft wieder abgezogen.
    Gruss Micha

• Wieviel mehr Schalldruck bei mehr Lautsprechern?

• michael trojanek
    • 8. Januar 2009 um 15:57
    Zitat von "Midas"

Noch ein kurzes Wort zum "Starter" :)

Der Wirkungsgrad eines PA-Lautsprechers liegt um die 10-20%.

Also da fallen mir nur (im Verhältnis zum Treiber) sehr große Hörner ein. Alles andere dürfte sich zwischen 3% und 6% bewegen.

Gruß Micha

• Eilmeldung ! ! ! REUTERS Eilmeldung - DAX wird ausgesetzt !!

• michael trojanek
    • 15. Oktober 2008 um 16:22

passt bloß auf, wo der hinläuft, nicht dass er irgendwo abstürzt. :?

• das ist doch mal was, martin audio asx

• michael trojanek
    • 14. Oktober 2008 um 18:47

@Bilbo

der Beitrag war gut, richtig gut und das meine ich wirklich ernst, nicht ironisch. Bei manchen Diskussionen denkt man inzwischen, man wäre im falschen Film. So in der Richtung: Mein Lautsprecher hält 1 kW aus, die braucht er aber auch, um richtig zu schieben oder mit 4 Doppel 18" im Bass wird das schon dünn für 500 Pax. Irgendwann werden die kW- Fetischisten zu spüren bekommen, dass Strom Geld kostet, dann kommen die Hörner in der richtigen Größe wieder, die die Gesetze der Physik nicht missachten.
    Gruß Micha

• Die Nullüberwachung - oder: neues aus der Rockline-Schmiede

• michael trojanek
    • 14. Oktober 2008 um 16:50
    Zitat von "Wurst Werner"

"Ich hab immer dieses Teil hier am Mann, das zeigt auch die Drehfeldrichtung.
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=100614
    Hab ich mir zugelegt, nachdem mir vor Jahren ein Nullleiterabriss zwei Crest 8001 geschrottet hat :(
    Grüße
    WW

Das wäre laut Beschreibung bei Conrad doch genau das Teil für die Frage, wie kann ein Laie eine CEE-Steckdose überprüfen (Bis auf den Teil: "..mit dem Phasenprüfer feststellen ob der PE spannungsfrei ist.." grusel)?

Gruß Micha

• Die Nullüberwachung - oder: neues aus der Rockline-Schmiede

• michael trojanek
    • 10. Oktober 2008 um 16:54
    Zitat von "rockline"

Wichtig ist der mit "Abschaltung" markierte Bereich, denn ab da sieht man die Amplitude steigen. Und genau; zu diesem Zeitpunkt habe ich den Null gestohlen! Im weiteren Verlauf sehen wir die Amplitude steigen bis zu einem Maximalwert der dann konstant bleibt.
    In dem Moment wo die obere Linie abfällt hat das Relais was gemerkt - und hier vergehen gut 400mS! Also etwa eine halbe Sekunde. Nun kommt noch das Schütz hinzu - und ich vermute wir kommen auf eine Gesamtverzögerung von knapp unter einer Sekunde.

Hallo Rockline, endlich mal etwas belastbares! Danke für die Mühe. Wenn ich das Oszillogramm richtig deute, steigt die Amplitude des L1 nur um etwa 5 Volt. Schaltet das Relais eher, wenn die Außenleiter noch ungleichmäßiger oder stärker belastet sind? Zum Beispiel L1 1kW,L2 2kW, L3 100W. Ich weiß natürlich nicht, wie viel Zeit Du für solche Versuche abzweigen kannst und was Deine Werkstatt so her gibt. Notfalls könnten wir eine Spendenaktion für R7s- Brenner ins Leben rufen.
    Gruß Micha

• Neutralleiterabriss im laufenden Betrieb [Umfrage]

• michael trojanek
    • 6. Oktober 2008 um 22:13
    Zitat von "Igor Linowski"

Jetz mal ganz ehrlich: ich will mal die Tyristoren sehen, die einen 250 oder besser noch 400 A Verteiler einige Sekunden lang kurzgeschlossen halten können. Und das bei Strömen im Bereich von mehreren kA.

Hallo Igor, bitte lies noch einmal durch, was ich geschrieben habe, von mehreren Sekunden war da keine Rede, es ging um einen satten Kurzschluss, die Kennlinien der (üblichen) beteiligten Schaltgeräte kannst Du bitte selbst nachschlagen, eine ausreichende Selektivität der entsprechenden Schutzeinrichtungen in Abhängigkeit von den vorhandenen Leitungsquerschnitten setze ich voraus.
    So langsam habe ich das Gefühl <°)))o><
    Gruß Micha

• Neutralleiterabriss im laufenden Betrieb [Umfrage]

• michael trojanek
    • 6. Oktober 2008 um 19:01
    Zitat von &quot;test&quot;

warum nicht einfach in die geräte einen varistor einbauen, der die netzsicherung schießt?
    das läßt sich sehr bezahlbar realisieren und wäre vor ort auch schnell wieder instand gesetzt :D

Ich kann mich da noch an die alten Schlachtschiffe von Dateq erinnern, die hatten als Lautsprecherschutz 2 dicke, anti parallel geschaltete Thyristoren, die bei unzulässigen Gleichspannungen am Ausgang diesen solange satt kurzgeschlossen haben, bis die Sicherungen der Railspannungen kamen. Wichtig im Fall des Nullleiterverlustes ist ja eigentlich nur der Schutz der angeschlossenen Geräte gegen Überspannung, das sollte man doch auch so realisieren können ?! Solche Bauteile mit Nennströmen im Bereich über 200A und Impulsströmen bis mehrere kA sollte preiswerter sein als Ausrüstung im 4- stelligen Bereich.
    OT, und Igor, bitte nicht übelnehmen: Ich stelle mir gerade die Visualisierung dieser Überwachung auf einem OP vor. Möglichst noch mit Meldeampel auf dem Schaltschrank.
    Grün "Machen Sie sich keine Sorgen, Ihr Nullleiter ist noch da und intakt"
    Gelb "Ihr Nullleiter scheint nicht mehr in Ordnung zu sein, prüfen Sie das bitte schnell nach"
    Rot "Leider hat sich Ihr Nullleiter gerade verabschiedet, bitte ersetzen Sie die beschädigten Geräte und beauftragen Sie eine Elektrofachkraft, den Nullleiter wieder instand zu setzen, vergessen Sie bitte nicht die Messung des Isolationswiderstands und der Schleifenimpedanz"
    Man könnte dann auch noch TPM (total productive maintenance) mit aufnehmen und nach einer bestimmten Betriebsstundenzahl den E- Check anmahnen :wink:
    Gruß Micha

• das ist doch mal was, martin audio asx

• michael trojanek
    • 1. Oktober 2008 um 19:06

Hallo, auf Seite 1 des Datenblattes lese ich, dass die PC virtuell beseitigt wird, real geht das wohl wirklich noch nicht? :lol:
    Ist das eine bessere Umschreibung für einen temperaturgesteuerten Limiter? Es gab da vor ein paar Jahren schon mal Prozessoren, die mitgerechnet haben, wie viel der Treiber schon bekommen hatte und die noch zu liefernde Leistung danach einstellten. Das ergab lustige Effekte, wenn die 4-Mann Combo richtig Stimmung machen wollte und der Prozessor der Meinung war, dass der Subwoofer jetzt geschont werden muss, die Satelliten aber noch genug Reserve haben. Ja, ich weiß, dass ist jetzt wieder Party-Pa. Bei manchen Herstellerangaben heutzutage frage ich mich allerdings, ob das Niveau noch für PPA reicht.
    Das ein Treiber mit viel Holz drumrum laut sein kann, ist ja nicht wirklich was neues, ob es allerdings ein 21" er sein muss? Ich kenne nicht die genaue Daten des Treibers, also Antrieb und bewegte Masse, möchte aber mal bezweifeln, dass es ein knackiger Bass ist. Bei Festinstallation ist das Gewicht wirklich egal, Hauptsache der passt durch die Tür.
    Gruß Micha

• Kabeldurchgangsbürste

• michael trojanek
    • 27. Mai 2008 um 16:49

...die Firma http://www.mink-buersten.de eine gute Adresse. Was Du suchst nennt sich Leistenbürste (starr) oder Riemenbürste (flexibel).
    Gruß Micha

• DCX2496 Ultradrive pro Speicherkarte und Remote- Software

• michael trojanek
    • 19. Mai 2008 um 18:49
    Zitat von &quot;Michael Trojanek&quot;

Hallo,

der Adapter von PCMCIA zu CF ist unterwegs, ob es funktioniert, werde ich berichten.
    .

Ja, es funktioniert, der PCMCIA zu CF- Adapter der eingetragenen Kauffrau aus dem Norden mit "R" geht. Schade, dass der Service des Geräteherstellers so etwas nicht weiß.
    Wie schreibt der Uli so schön im Vorwort zu (fast) jedem Gerät:
    "Denn wir wissen, dass Ihr Erfolg auch unser Erfolg ist!"
    Gruß Micha

• Ev. OT: Bibliotheken Weichenbauteile für Target oder Eagle

• michael trojanek
    • 17. Mai 2008 um 18:32

...Bauteile mit zwei Füßen kann man auch selbst erstellen.
    An skyper: Ich brauche eine neue Brille, da hatte ich auch gesucht, aber mehr bei "I" wie Intertechnik oder Induktivität oder "L" wie Luftspule :oops:

Gruß Micha

• Ev. OT: Bibliotheken Weichenbauteile für Target oder Eagle

• michael trojanek
    • 16. Mai 2008 um 15:02

Hallo, ich denke dieses Brett ist noch am nächsten an meiner Frage dran:

Kennt jemand eine Quelle für Bibliotheken mit Frequenzweichenbauteilen für oben genannte PCB-CAD Software?

Gruss Micha

• michael trojanek
    • 6. Mai 2008 um 17:38

Ja da müssen wir mal sehen.

Zitat von &quot;Jürgen Klingel&quot;

Jetzt gilt halt nur noch: Großer Monitor=große Bedienfläche :wink:
    Gruß, Jürgen

Wie thc schon schrieb, wenn alle sich mal hartnäckig an den Hersteller wenden, vielleicht bringt es ja doch was? Also, Aufruf an alle, die den DCX haben, Mail oder Anruf beim Service, eventuell durchbrechen wir die Wahrnehmungsschwelle vom Uli
    :wink:
    Ich nehme den DCX übrigens hauptsächlich, um passive Weichen zu entwickeln. Man kann ohne zu löten schnell verschiedene Trennfrequenzen und Flankensteilheiten testen, EQ`s probieren usw. und man hört sofort, was sich tut. Dann weiß man schon mal, wo man mit R,L und C später hin muss.

Gruß Micha

• michael trojanek
    • 5. Mai 2008 um 17:17

Hallo,

der Adapter von PCMCIA zu CF ist unterwegs, ob es funktioniert, werde ich berichten. Bei verschiedenen Fotoversandhäusern gibt es auch Adapter auf SD und andere Formate.
    Zum Darstellungsproblem: Die Änderung der Schriftgröße allein hat bei mir nichts gebracht. Bei meiner ATI Graka gibt es in der Systemsteuerung unter Allgemein eine DPI- Einstellung. Die habe ich von 120 auf 96 (normal) zurückgesetzt. Danach wird zumindest der vollständige Fensterinhalt angezeigt und alles ist bedienbar. Vergrößern lässt sich das Fenster immer noch nicht. Die Schriftgröße kann ich jetzt auch wieder ändern, die Software funktioniert trotzdem.
    Also vielen Dank, Gruß Micha.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™