1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mario scholz

Beiträge von mario scholz

• Glühlampenverbot

• mario scholz
    • 4. März 2007 um 22:02
    Zitat von "Mike J."

Eine alternative wären Neonröhen (ACHTUNG! Leuchstoff = nicht Neon!). Diese arbeiten mit Spannungen zwischen 1kV und 10kV und es lasst sich nahezu jede Farbe erzeugen, jedoch nur eine Farbe pro Röhre. Die Farbe ist Gasmischungsabhängig.

Im Prinzip richtig - aber das ist dann nicht zwangsläufig eine Neonröhre. Das träfe nur dann zu, wenn die Röhre rot leuchtet. Denn Neon leuchtet nur rot.

~ Mariosch

• Glühlampenverbot

• mario scholz
    • 25. Februar 2007 um 20:58
    Zitat von "flyingbeats"

LEDs halten aber zu lange. Die Wirktschaft hat wenig Interesse, Haushalten 1mal ne LED Lampe zu verkaufen, die fast das ganze Leben hält :wink:

Stimmt nicht wirklich. Die Superhellen LEDs werden zur Zeit mit einer Lebensdauer von 50.000 bis 100.000 Stunden angegeben. Zum Vergleich: herkömmliche Leuchtstofflampen (darunter fallen auch Energiesparlampen) haben so ca 15.000 Stunden, es gibt aber durchaus Modelle, die auch schon 60.000 Stunden erreichen (kann mich an eine von Osram erinnern, mit externen Elektroden, die solange hält).
    ich denke auch, daß die Lebensdauer der LEDs mit zunehmender Leistung eher zurück gehen wird....

Mr. Pink: ich gehe auch davon aus, daß die Gesamtbilanz der Energiesparlampen positiv ist, da sie nicht nur deutlich weniger Leistung schlucken, sondern auch noch 10 - 15 mal so lange halten (normale Glühlampe ~ 1000 h).

Für die VA Technik sind Leuchtstofflampen natürlich nicht zu gebrauchen, da sie sich nur sehr aufwendig dimmen lassen. Was allerdings die angesprochene Farbtemperatur angeht: das ist nur eine Frage des verwendeten Leuchtstoffs, das kann man anpassen...
    Die Größe der LMs ist da dann schon eher ein Problem - die abgestrahlte Lichtleistung hängt nämlich direkt mit der Länge der Leuchtstoffröhre zusammen. Bei den Energiesparlampen hat man das Problem umgangen, in dem die Röhre mehrfach gefaltet wurde, so konnte man die Lichtleistung erhöhen. Um damit aber in die Bereiche zb eines 1000W PAR Scheinwerfers zu kommen müßte das Leuchtmittel deutlich größer werden...

Ganz abgesehen davon, daß praktisch jede Leuchtstofflampe (auch Hochdruckentladungslampen) eine gewisse Menge hochgiftigen Quecksilbers enthält. Wird bei der Umweltdiskussion häufig unter den Tisch fallen gelassen...

~ Mariosch

• PAR56 LED RGB - Bericht

• mario scholz
    • 14. Februar 2007 um 21:21

Naja, das kommt ganz drauf an, was du machen willst :)
    Und auch vom Typ des LED Scheinwerfers, den du da kaufst. Es gibt nämlich auch welche, bei denen Kanal 4 die Gesamthelligkeit ist.

Prinzipiell sollte es kein Problem sein, mit einem Controller nur die Farbkanäle anzusteuern, sofern sich auf dem Controller die Zuordnung der Fader zum DMX patchen läßt. Du müßtest dann nämlich den ersten 3 Fadern die DMX Kanäle 1 bis 3 zuweisen, den zweiten 3 Fadern dann aber die Kanäle 7 bis 9 usw.
    Wenn das Pult einfach stur vom ersten Fader an die Kanäle hochzählt, dann ist es nur zur Regelung der Farbkanäle nicht geeignet.
    Ich denke aber, die meisten DMX Pulte sollten eine Patching-Möglichkeit haben. Zur Sicherheit nochmal nachfragen, ich kenn praktisch keine DMX Pulte außer dem von uns verwendeten Behringer LC2412. Das kann das Patching, hat dafür aber einige andere Macken und scheint mir in diesem Forum deswegen auch nicht so gut angesehen zu sein... :D
    LED Kannen hatte ich an dem Pult aber auch noch nicht dran, weiß also auch nicht ob es damit gut spielt...

~ Mariosch

• SMD löten - Eine Unmöglichkeit?

• mario scholz
    • 5. Februar 2007 um 17:33

Also ich mach auch nen Bogen um SMD, muß aber dazu sagen, daß ich nur Gelegenheitslöter bin - und hier macht ja bekanntlich Übung den Meister. Außerdem hab ich hier nur ne vermutlich 15 Jahre alte Billiglötstation im Keller stehen, mit dem Ding hab ich schon schwierigkeiten, mal SO Gehäuse zu löten (mit dem Weller-Lötkolben von meinem Kumpel gings dann plötzlich ratzfatz, wo ich vorher echt Probleme hatte...)

Meine Kumpels fragen mich auch immer wieder, wieso ich nicht SMD benutze, aber die beiden beschäftigen sich auch intensiver damit. Wobei selbst die drauf verzichten wollen, TQFP ohne Lotstoplack Stoplack zu löten :)

Bei mir kommt jedenfalls nur DIP auf die Platine, sonfern ich die Wahl habe :)

~ Mariosch

• kosten von analog auf DMX? (dimmer)

• mario scholz
    • 25. Januar 2007 um 21:36

Ja, selbstbau eines Demuxers ist nicht schwer, gibt es gute Bauanleitungen dazu im Netz, die man auch mit nur grundlegenden Elektronikkenntnissen gut hinbekommt.

Guck mal hier:
    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/demux.htm

Ich kann den von Hendrik nur empfehlen, wobei ich beim Filter / Shifter den Kondensator gegen eine größere Variante (ich glaube 2,2µF oder sowas) ausgetauscht habe, weil ansonsten statt 0-10V Gleich- eine Sägezahnspannung rauskam...

Mit so einem Selbstbau wird das ganze auch recht günstig, jedenfalls wenn man keine großen Ansprüche an die Optik des Selbstbaus hat - wenn man (so wie ich) auf 19 Zoll Gehäuse mit industriell gefertiger Frontplatte wert legt, dann kann das ganze schnell ins Geld gehen :)
    Reicht einem dagegen ein Plastikgehäuse und ein fest montiertes Steuerkabel, dann wirds gleich ungemein günstiger... sieht dann natürlich nicht so edel aus :)

~ Mariosch

• Eure neusten Errungenschaften

• mario scholz
    • 23. Januar 2007 um 18:43

Ist zwar nicht mehr ganz brandneu, weil schon vor zwei oder drei Monaten fertig geworden, aber damals kannte ich das Forum hier noch nicht :)

Selbstbaulösung, um ein Switchpack endlich DMX-fähig zu kriegen.
    Dabei kann jedem Switchpack Kanal eine beliebige DMX-Adresse sowie ein Schwellwert zugewiesen werden (Adressen können auch mehrfach verwendet werden).
    Außerdem hat es eine Monitorfunktion an, um sich die Werte auf dem DMX Bus im Problemfall mal anzusehen.

Und hier im ersten Einsatz:

Die Füße am Gerät bitte ich zu entschuldigen, zur Zeit ist das eigentlich nicht im Rack eingebaut (nur auf dieser VA war Platz, weil wir nur 2 Amps einsetzten :grin:)

~ Mariosch

• Switchpack entkoppeln?

• mario scholz
    • 23. Januar 2007 um 01:28

Um das mal wieder hervorzukramen - war es die fehlende Verbindung zwischen DMX und Schaltungsmasse?

Ich bastel selbst ab und zu mal DMX Receiver oder Transmitter, da is es immer ganz gut zu wissen, was für Fehler bei anderen Leuten aufgetreten sind... :)

~ Mariosch

• Server-Gehäuse als 19"-Gehäuse für Dimmer

• mario scholz
    • 14. Januar 2007 um 22:51

Was ist denn dein Preis-Limit? Denn billige 19" Gehäuse gibt es zb bei Pollin im Versand. 3HE für 33,20 € zzgl ca 5 Euro Versand.

Ist allerdings nur 29 oder 30 cm tief, aber vielleicht kannst du das innenleben ja anders anordnen? Gibt es zur Not auch als 4HE für 35,75€.

Die Qualität des Gehäuses ist allerdings nicht die allerbeste. Zusammengeschraubt ist es mit Blechtreibschrauben, und ich mußte bei einem gehäuse auch schonmal mit der Feile ran, weil die eine Bohrung im Deckel einfach nicht mit dem Loch im Seitenteil zusammenpassen wollte...

Allerdings ist das Gehäuse dafür praktisch unschlagbar günstig... hab schon zwei davon für eigene Geräte verwendet, und für das zur Zeit in Planung befindliche liegt auch schon ein Gehäuse bereit...

Die Gehäuse findest du bei pollin.de hier

~ Mariosch

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™