1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TechnoFan

Beiträge von TechnoFan

• Suche kleinen, leichten und guten 15" Subwoofer

• TechnoFan
    • 5. September 2008 um 10:44

Hi Mike
    Ich habe mal eben das Datenblatt hoch geladen, da das in der Projektvorstellung wohl nicht mehr richtig funktioniert.
    Hier der Link.

http://rapidshare.com/files/142772665/B15.pdf.html

David

• Suche kleinen, leichten und guten 15" Subwoofer

• TechnoFan
    • 5. September 2008 um 00:14

Hey
    Ich verkaufe momentan zwei sehr kompakte 15"er mit RCF L15P540 Bestückung. Die könnten was für dich sein, für 150 Leute genau richtig und genau dein Budget und klingt bestimmt besser als Eminence Bestückung.
    Sind im Biete Brett unter Schrecki's MFSat+ oder mich einfach mal anschreiben...

David

• suche 2 günstige fullrange boxen mit amp

• TechnoFan
    • 18. August 2008 um 11:50

Hab hier noch zwei 3 Weg Tops mit 15" 6,5" 1" EV Bestückung und dazu ne LD-Systems PA 1000. Also richtige Fullrange Tops, bin mir aber noch nicht schlüssig, ob ich sie verkaufen möchte ;-).
    Aber Wenn du Interesse hast, kannst du dich ja mal melden...

David

• ...........................

• TechnoFan
    • 14. August 2008 um 10:00

Man könnte natürlich auch zwei laute 10" Tops und zwei schöne RCF 15" Subs bekommen und wäre damit gar nicht sooo weit vom Maximalbudget entfernt.
    Ich verkaufe derzeit eine MFSat+ (+ für zwei Bässe statt einer).
    Habe die Anlage genau für den beschriebenen Einsatzzweck angeschafft und kann sie dafür uneingeschränkt empfehlen.
    Klanglich besser als die angeboteten HK Tops ist sie alle mal.

Gut, es geht auch schöner und lauter, aber nicht in dem Budget... Ich weiß nicht, ob mir die anderen da recht geben, aber das ist meine Meinung...

• Beschallung für ca. 150 Gäste mit db Arena 12,1x Sub 15

• TechnoFan
    • 7. August 2008 um 18:40

Natürlich gebe ich zu etwas Eigenwerbung zu machen, aber eine Anlage für 150 Gäste, die zudem flexible eingesetzt werden kann, verkaufe ich momentan zufällig komplett...:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=58574

Wie gesagt, kann die Flexibilität dieser Anlage nur immer wieder loben....

• Schrecki's MFSat+

• TechnoFan
    • 25. Juni 2008 um 19:25

Hi DJHeini
    Du bist hier der Chef, und ich kann ihn gerne in die Projektvostellung "verschieben". Ich finde es allerdings nicht so übersichtlich, einen 30 Seiten langen Post zu haben und wenn man dann als Leser was bestimmtes sucht, und dann weiß, ja das steht in den 30 Seiten, ist er erstmal beschäftigt.
    Ich würde es also gern als eigenes Thema lassen, aber wie gesagt, du bist der Chef, kanns auch da nochmal posten und hier löschen, was dir lieber ist...

David

P.S.: Controllersettings folgen

• Schrecki's MFSat+

• TechnoFan
    • 24. Juni 2008 um 14:17

Schrecki MFSat+

Hallo Forengemeinde
    Hier wollte ich mal einen kleinen Testbericht über das MFSat+ von Schrecki berichten. Das + steht für zwei Bässe anstatt einem und mit RCF L15P540 bestückt, anstatt mit Ciare 15.75W.

Ich habe mir von Schrecki ein System gewünscht, mit gutem Kickbass und welches auch bei leiser Musik klingt (ich benutze von klein auf meine PA-Systeme auch als Hifi und das sollte das MFSat+ auch wieder übernehmen). Trotzdem sollte es Veranstaltungen bis 100 Leute, auch bei elektronischer Musik, gut beschallen. Er hat versucht mir diese Wünsche zu erfüllen und nun, nach einem gutem Jahr wollte ich von seinem Versuch berichten.

Erstmal zum Amping.
    Als Bass Endstufe benutze ich eine DAP Vision 3500
    Für die Tops arbeitet eine LD PA 1000
    Als Controller dient ein Behringer DCX 2496

Zur Verarbeitung.
    Schrecki hat mir das System persönlich angefertigt und auch zum Spritkostenpreis geliefert, aufgebaut und meinen Controller auf das System angepasst. Bestimmt nicht die Regel, aber da es vor Bestellung so abgesprochen war wohl auch Verkaufsfördernd...
    System hat gefräste Griffe, Stativflansches, Akustikschaum und sieht auch so sehr professionell aus. Leider hat er bei den Subwoofern 4 zusätzliche Gummifüße vergessen und bei einer Frequenzweiche eines Tops wohl eine zu lange Schraube verwendet, dort kann man unter dem Struckturlack eine Spitze einer Schraube erahnen. Dafür einen kleinen Minuspunkt.

Nun aber direkt zum wohl positivsten Punkt. Zur Flexibilität des Systems. Ich habe oft, „leider“ muss man sagen, sehr kleine Veranstaltungen, welche ich bisher immer mit zwei großen 3-Wege Fullrange Lautsprechern beschallt habe. Bei dieser Größenordnung nutze ich nun immer öfters die Schrecki Tops mit einer LD PA 1000. Lässt sich halt wunderbar transportieren und gefällt mir klanglich auch besser. Natürlich muss man dann am Mischpult etwas Bass rein drehen für Disco auf Geburtstagen, oder Ähnliches, aber dann war das sehr gut nur mit den beiden Tops zu realisieren.
    Wenn es dann halt größer wird, kommen nach und nach die Bässe hinzu und man kann einfach alles bis zu einer bestimmten Größe beschallen.
    Für mich Neugebiet, aber trotzdem überraschend gut war einmal die Beschallung eines Karnevalswagen und seiner Umgebung. Die Karnevalsgesellschaft war begeistert.

Der Klang
    Wie oben bereits erwähnt nutze ich die PA auch selbst als Hifi für zu Hause. Klanglich kein Problem, nur die Lüfter der Endstufen stören mich in letzter Zeit immer öfters, doch das hat ja nichts mit dem MFSat+ zu tun. Die Tops klingen sehr musikalisch und ausgeglichen, kurz und knapp, angenehm auch bei hoher Lautstärke.
    Habe sie letztens, mehr zufällig, mit eine E-Voice T-221 Top verglichen und die EV Tops machten mir bei höherer Lautstärke Kopfschmerzen und waren anstrengend für den Hörer, dafür waren sie halt lauter und für eine große Veranstaltung wohl erste Wahl, doch die MFSat+ Tops klingen einfach bei jeder Lautstärke gleich und unangestrengt, was sie mir sehr sympathisch macht, da ich auf diese Eigenschaft großen Wert lege (Übrigens, meiner Meinung nach haben die Zeck ASP 212.2 auch diese Eigenschaft und klingen sehr „Hifi“). Ich höre gerne mal, auch zu Hause, ein paar Lieder auf hoher Lautstärke, und ich mag es, wenn man gar nicht hört, dass es laut ist, sondern einfach stimmig klingt und man halt durch die Lautstärke weniger Störgeräusche hat, als bei leiser Musik und man die Musik spüren kann, womit ich dann bei den Bässen wäre.
    Zu den Bässen kann man eigentlich nicht viel sagen, sie funktionieren, und das gut. Manchmal wünsche ich mir etwas mehr Kraft hinter den Bässen, weil ich sie manchmal etwas schlank finde, aber das liegt wohl daran, dass ich sonst von 4 RCF L18P300 verwöhnt werde. Meine Kunden waren bisher von den MFSat+ Bässen immer begeistert, sie kennen halt nicht die 18“er ;-), aber das ist wohl doch eine andere Liga, auch preislich gesehen.

So, das war jetzt erstmal mein erster Testbericht, den ich hier poste. Wenn ihr Kritik oder Lob loswerden möchtet, oder noch irgendwelche Fragen offen sind, postet sie bitte hier, damit ich dies ggf. verbessern kann und meine nächsten Testberichte direkt einen höheren Standard haben, als dieser hier...

Auf Wunsch kann ich auch noch Bilder und technische Daten vom System posten, aber diese sollten ja bereits bekannt sein.

Links:
    MFSat Projektvorstellung:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=45292

Controllereinstellungen:
    Trennfrequenz ist bei 120 Hz mit 24dB
    Ein Lowcut bei 35 Hz mit 24dB
    Bassanhebung, Bandpass bei 45 Hz um 6 dB
    Höhen, Highpass bei 15 KHz um 3dB
    Anhebung, Bandpass bei 150 Hz um 5 dB (bei der bin ich mir nicht ganz so sicher, ob die wirklich von mir ist...)

• Preisfrage, EV T-Serie

• TechnoFan
    • 5. Juni 2008 um 18:42

Ich denke sowas klärt man dann besser über PN, soll kein Verkaufsthread hier werden, dafür bin ich in der falschen Rubrik.
    Dieser Thread dient immer noch nur zur Preisfindung und wer Interesse hat, kann mir ja einfach ne PN oder ne E-Mail schicken.

• Preisfrage, EV T-Serie

• TechnoFan
    • 5. Juni 2008 um 18:27

Uih, interessante Seite

Nur halt schade, dass nichts zu den besagten Boxen dort steht...

Da ich fast sicher bin, dass sie hier bald zum Verkauf stehen, jemand Interesse? Was würde er zahlen wollen?
    Kann meinen Kollegen ja mal fragen, denke er wird mich dann eh mit dem "Online" Verkauf beauftragen...

• Preisfrage, EV T-Serie

• TechnoFan
    • 4. Juni 2008 um 22:05

Hallo liebe Gemeinde
    Ein Freund von mir hat noch ein EV System der alten T-Serie bei sich rumstehen, welches nicht mehr gebraucht wird.
    Bestehend aus zwei EV T-221 und zwei EV T-18, wovon einer zur Zeit aber nicht bestückt ist.
    Was kann man dafür noch verlangen, und anders gesagt, was würdet ihr dafür ausgeben, also mit welchem Preis kann man fest rechnen?
    Der Angebotspreis und der letztendliche Verkaufspreis sind ja meist ganz unterschiedliche Sachen.
    Ich habe auch schon im Internet gesucht, aber die Dinger sind ja so alt, da findet man ja nichts vergleichbares, oder?

Danke, für eure Hilfe

David

• fohhn fh3 alt.

• TechnoFan
    • 12. März 2008 um 17:25
    Zitat von "ikli"

könntest du vielleicht ein Bild ins Netz stellen.

Klar:

Was wären sie wert und ab wann würdet ihr sie als Schnäppchen bezeichnen?

• fohhn fh3 alt.

• TechnoFan
    • 12. März 2008 um 17:09
    Zitat von "ikli"

FH3i oder nur Fh3 hatte 350 Watt
    Die Fh3 die du wahrscheinlich meinst ist die Fh 3 HP (High Power)

Hmm, ist etwas komisch, aber auf dem Typenschild steht "nur" FH3, keine weiteren Buchstaben dahinter, dort steht aber auch 450 W drauf...
    90 x 40
    8 Ohm

• fohhn fh3 alt.

• TechnoFan
    • 12. März 2008 um 13:32

Hallo Leute
    Hätte mal ne Frage, die zwar nicht direkt was mit diesem Thema zu tun hat, aber indirekt.
    Mir wurde eine Gebruachte Fohhn EasySat Anlage angeboten bestehend aus
    2x Fohhn FH-3 (450 Watt)
    2x Fohhn FB-3fx (mit Passivweiche)

Was wäre euch so eine Anlage wert?
    Ich habe mal etwas im Internet gesucht, und dort laufen die FH-3 eigentlich immer mit FB-4 zusammen. Sind die FB-3 zu schwach für diese Tops?
    Zudem ist mir aufgefallen, dass es unzählige Versionen der FH-3 gibt.
    Um welche es sich jetzt bei dieser handelt, kann ich nicht sagen, aber ich bezweifle, dass es sich um die Neodym Version handelt...

Also irgendwelche Vorschläge? Was wäre ein guter Preis, für diese Zusammenstellung.

Danke schonmal,
    David

• I need help, suche passende Topteile!

• TechnoFan
    • 26. April 2007 um 13:01
    Zitat von "-Schrecki-"

Zwei 10"/1" Tops sollten hier genügen.
    Hast PN.

Ich würde mich Schrecki anschließen.
    Wirklich sehr gut klingende Topteile!

• PA-System gesucht

• TechnoFan
    • 29. März 2007 um 19:01

Also wenn dir ne PS12 zu teuer ist, kannst du ja mal über Schreckis MFSAT nachdenken. Der baut es auch auf Wunsch und es liegt im 1000€ Bereich.

Klang ist mit Sicherheit besser als jede Lukas oder Sirus Anlage...!

• Faschingwagen

• TechnoFan
    • 19. März 2007 um 11:53

Wieso muss man sich denn eigentlich PA Bässe kaufen um einmal im Jahr Karneval zu feiern, und mietet nicht was anständiges?

• Welcher 15" Bass?

• TechnoFan
    • 15. März 2007 um 12:29

Wieviel willst du denn ausgeben und Selbstbau oder Fertigboxen?

• Warum so selten RCF?

• TechnoFan
    • 22. Februar 2007 um 23:47

Also der RCF L18P300 wird doch auch super gern als Bass verwendet und ich wage zu behaupten, dass der Achenbach Sub hier sehr beliebt ist

• Selbstbau-Lautsprecher für ca. 1000PAX

• TechnoFan
    • 20. Februar 2007 um 07:05

Also ich würde ein Rudel HD15 aufbauen...

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• TechnoFan
    • 19. Februar 2007 um 16:48
    Zitat von "oxxe"

hi!
    warum gibt es eigentlich noch keine ULB Fullrange boxen??
    so mit 12" oder 15"??
    also fänds schön wenn ihr mal überlegen könntet (also ich helf gen mit!!!!! :D )!!

mfg
    oxxe

Gibt es doch.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32321&highlight=

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™