1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Martin2003

Beiträge von Martin2003

• Brummen am Aktiven Lautsprecher (keine Masseschleife)

• Martin2003
    • 23. Juni 2012 um 14:57

Wobei es sich bei Elkos genau umgekehrt verhält: Im kalten Zustand haben die weniger Kapazität und in warmen Zustand mehr. Wenn ein schlechter Elko die Ursache ist würde das brummen nach Einschalten immer weniger werden und nicht mehr.

Häufiger Fehler sind defekte Festspannungsregler die in warmen Zustand plötzlich weniger Spannung ausgeben als was sie sollen und dann so ein Brummen verursachen. Das habe ich schon häufiger bei PA-Equipment gehabt.....

• einzelne Linsen woher? (für f.a.l. Verfolger nicht kriegen)

• Martin2003
    • 22. Juni 2012 um 11:06

Hallo!
    Ich habe hier einen Verfolger f.a.l. PF1308 Spark 250 MK2. der ist wie neu, nur ist die Fokuslinse beschädigt. Über f.a.l. nicht ja nichts zu bekommen, auch eine Anfrage bei Ultralite war erfolglos :(

Gibt es irgendwo einen "allgemeinen" Shop wo ich Linsen einzeln bekommen kann? -Ich habe da noch nichts gefunden. Auf was muss ich evtl. noch achten (auuser dem Durchmesser und der Stärke der Linsen)?

• BSS Controller Minidrive richtig einestellen ....

• Martin2003
    • 3. Mai 2012 um 13:00

Na das nenne ich doch mal eine Menge Input - vielen Dank dafür!
    Habe die Limiter an den Endstufen wieder eingeschaltet und den MLS-Switch auf die -2dB gedipt. Eine Frage hätte ich noch an Jonnytrace: Warum den Gain der Endstufen mit den Dipschaltern nur auf 26dB einstellen? Dann wäre meine Limitereinstellung am Controller bei +14,28dB

Und eine andere Frage zu den MLS-Switch: wenn ich nun pro Seite 3 Lautsprecher parallel anschliesse (z.B. 3 Tops auf einem Endstufenweg, dann bin ich bei 2400W an 2,66Ohm, wie sollte da der MLS-Switch eingestellt sein?

• Martin2003
    • 2. Mai 2012 um 11:18

Das Delay auf den Subs ist auf 0,146ms eingestellt..

Nur nochmal zur Sicherheit ob ich richtig beim Limiter gerechnet habe: Die SRX712 und die VRX932 haben jeweils 800W an 8 Ohm. Ich habe pro Weg jeweils 2 Lautsprecher parallel dran, also habe ich mit 1600W an 4 Ohm gerechnet. Der Gain der LAB-Amps ist an der Rückseite der Geräte bis zu 41dB per Dipschalter einstellbar, ich habe den Gain momentan auf 35dB eingestellt. Wenn ich die Werte in die Formeln einsetze komme ich auf +5,28dB auf die ich nun den Limiter am Controller einstellen sollte. Ich habe den Limiter auf +4,5dB pro Weg eingestellt.

An den LAB-Amps ist an der Rückseite auch noch pro Weg ein Limiter zuschaltbar, den habe ich jetzt ausgeschaltet - ok?!

• Martin2003
    • 28. April 2012 um 10:06

Erstmal vielen Dank für eure Tipps!

Der BSS-Controller war ja auch auf die Configuration mit den JBl Speakern schon eingestellt, ich habe mir alle Daten mal vorher rausgeschrieben bevor ich was verändert habe und es war fast alles so eingestellt wie ihr mir es empfohlen habt, sogar die beiden kleinen Erhöhungen bei den Subs und die beiden kleinen Absenkungen bei den Tops auf genau den Frequenzen.
    Das ganze klingt für mein Empfinden schon gar nicht mal schlecht, aufgefallen ist mir nur das der Vorgänger den Gain für die beiden Wege der Tops um 7,6dB abgesenkt hatte (Subs waren auf 0dB). Evtl. lag es daran das der Vorgänger pro Seite 2 Topteile aber nur einen Sub eingesetzt hatte.
    Es ist noch eine leichte Verzögerung der Subs gegenüber der Tops eingestellt gewesen - ich kann da keinen höhbaren Unterschied feststellen wenn ich die Verzögerung rausnehme....

• Martin2003
    • 26. April 2012 um 14:22

Hallo Forum!
    Ich komme ursprünglich aus dem Lichtbereich und möchte (muss :D ) mich nun zukünftig mit dem Ton etwas mehr auseinandersetzen. Ich habe vor kurzem eine gebrauchte PA erstanden und habe nun am kommenden WE die Möglichkeit alles aufzubauen und auszutesten. Folgendes ist vorhanden: 4x JBL VRX932LA, 4x JBL SRX718 Subs, 2x LAB Gruppen FP6400 Amps und ein Controller BSS FDS-334. Alles läuft im Stereo-2Wege-Aktivbetrieb und ist bereits entsprechend verkabelt.

Nun bietet der BSS-Controller ja sehr viele Einstellmöglichkeiten, könnte ihr mir da einige Tips geben insbesondere welche Einstellung bei den Crossover-Kennlinien und Frequenzen richtig sind für das aufgeführte Equipment: Butterworth, Bessel oder Linkwitz-Riley, 18, 24 oder 48db/Okt., welche Übergangsfrequenz?

Insbesondere interessiert mich wie der Limiter richtig eingestellt wird!

Würde mich über etwas Input sehr freuen :D

• Kabelverschraubung mit Knickschutz aus Metall für MC-Kabel ?

• Martin2003
    • 8. April 2012 um 11:53

Hallo!
    Ich suche für den Selbstbau einen MC-Kabels eine Kabelverschraubung aus Metall mit anschließendem Knickschutz, so wie man sie von vielen fertigen MC-Kabeln kennt. Weiss jemand wo ich sowas herbekomme? -brauch nur eine!
    Martin

• Wie viele Betriebsstunden darf eine Endstufe haben?

• Martin2003
    • 8. April 2012 um 11:43

Wenn die Amps unter eher so hohen Wärmebelastung gelaufen haben wirst du auf jeden fall damit rechnen müssen div. Elkos im Netzteil und im Singnalweg wegen Austrocknung und Kapazitätsverlust auswechseln zu müssen.
    Schönen Gruß
    Martin (der gerade in einem Amp aus einer Schule ca. 25 Elkos erneuert hat :grin: )

• Infos zu Harrison Xi2000 gesucht!

• Martin2003
    • 8. April 2012 um 11:38

Hallo!
    Wir haben diese Endstufen bis vor einigen Jahren im Verein in Betrieb gehabt. Es handelt sich um sehr hochwertige Amps, Made in America. Die Firma ist jedoch schon seit vielen jahren nicht mehr am Markt, daher findest du auch keine Infos und es sind keine Ersatzteile verfügbar. Wie DJ Heini schon gesagt hat: Ca. 2x 800W an 8Ohm mit guten Reserven, da die Amps ein großzügiges Netzteil haben. Die müssten jetzt so. ca. 22-24 Jahre alt sein.
    An Wartung haben wir damals die Lüfter und das Endstufeninnere gelegentlich gereinigt und die Luftfilter vorne ausgewaschen.
    Die Amps ziehen mächtig Einschaltstrom, einen B16 Automaten haut das raus. Du brauchst min. C16 Automaten oder Schmelzsicherungen in der Stromversorgung.

• LED-Spot möglichst engabstrahlend und hell bis 400 Euro ?

• Martin2003
    • 13. März 2012 um 08:45

Ich kanns leider noch nicht testen, da mit meinem Paket von Kirstein was schiefgelaufen ist und ich den Spot noch nicht habe :evil:
    Habe da erstmal eine Mail hingeschickt, mal abwarten.....

• JBL Duraflex Lack oder alternativen woher?

• Martin2003
    • 10. März 2012 um 11:36

Ooops - das Original-Zeugs kostet ein kleines Vermögen..... :(

• 4x JBL Subs MRX518 mit 2x MRX515 oder dochMRX525 Tops?

• Martin2003
    • 9. März 2012 um 10:42

Hallo nochmal!

Die MRX512 bleiben für kleinere Sachen als Monitore hier, die XTI2000 sind alle verkauft. Es sind noch 2 Stück MRX518S Subs in sehr gutem Zustand (2x gebraucht) für jeweils 430 Euro da.

• 4 Stk. JB-Lighting A4 LED-Washlights sehr guter Zustand

• Martin2003
    • 8. März 2012 um 11:10

Verkaufe 4 Stk. JB-Lighting A4 LED-Washlights, guter Zustand da nur wenige Einsätze, zwischen 220 und 260 Betriebsstunden. OVPs vorhanden. Versand möglich oder Übergabe am 15.3. in Hamburg oder am 17.3. in 33790 Halle/NRW. Stückpreis 1100 Euro (Neupreis war 2250 Euro!)
    Bilder auf Anfrage
    -Privatverkauf-

• Martin2003
    • 8. März 2012 um 09:18

OK, habe ich zwecks gleichmäßier Auslastung schon vorher so gemacht: 1 Amp linke Seite 2 Subs, rechte Seite 2 Tops fürs linke Stack und bei dem anderen Amp genauso fürs rechte Stack.

• JBL Duraflex Lack oder alternativen woher?

• Martin2003
    • 7. März 2012 um 20:46

Hallo!
    Habe einige gebrauchte JBL-Lautsprecher erstanden und wollte noch einige Macken im Lack ausbesern - woher bekomme ich eine kleine Menge von dem Original JBL Duraflex Lack her? -bzw. kennt jemand eine vernünftige Alternative dazu?

• Martin2003
    • 7. März 2012 um 20:42

Wollte nur noch mal kurz rückmelden was es nun geworden ist. Haben noch was draufgelegt und günstig 4x JBL VRX932LA "Line-Arrays", 4x JBL SRX718 Subs, 2x LAB FP6400 Amps und eine BSS-Weiche gekauft :grin:

Abschließend noch 2 Fragen: Wo bekomme ich die Original JBL Duralflex-Farbe her um eininge kleine macken an den Lautsprechern auszubessern?
    Längerfristig plane ich die Aufrüstung auf 6x JBL VRX932LA und 6x JBL SRX718 Subs. Packen das die beiden LAB-Endstufen noch?

• Low-Budget-VA 0=> Frontlicht für Behelfs-Bühne (LKW-Anhänger

• Martin2003
    • 5. März 2012 um 08:50

Hi!

Pipes an die Dachkonstruktion des LKW !sicher! befestigen und die ca. 80cm nach vorne rausstehen lassen und dann am vorderen Ende ne kleine Stufenlinse dran und das ganze 3-4x.
    Nicht schön aber bei low-budget VA ..... :oops:

• Martin2003
    • 3. März 2012 um 10:50

hab ein Muster bestellt und werde wieder berichten......

• Martin2003
    • 2. März 2012 um 12:31

Die Showlite-teile würden mich auch interessieren: Was heisst denn "der Beam sieht nicht gleich aus wie ein Par-Beam" ??

• Martin2003
    • 2. März 2012 um 08:49

Werde mich mindestens nach den Xti6000 umsehen, damit das ganze erweiterungsfähig bleibt, evtl. auch was größeres mit externem Controller gebraucht.
    Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich die XTIs nehme und mit dem eingebauten Controllern arbeite oder ist es besser Amps ohne eingeb. Controller einzusetzen und einen externen Controller (z.B. DBX Dirive) zu nehmen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement