1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Martin2003

Beiträge von Martin2003

• Messeteppich im Zuschnitt woher?

• Martin2003
    • 19. August 2011 um 17:21

Messestand baue ich ja selber aus Truss.....

• Messeteppich im Zuschnitt woher?

• Martin2003
    • 19. August 2011 um 15:18

Hallo!

Ich soll für einen Kunden ein Komplettangebot für seinen Messestand machen. Dafür benötige ich Messeteppich (Messerips) in der Größe 3m x 7m. Wo kann man sowas fertig zugeschnitten bestellen?

der Maddin

• HK Pro12/18 mit Crown XTI2000 oder 4000?

• Martin2003
    • 17. August 2011 um 09:59

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Habe nun die JBL MRX-Serie auch mal probegehört und getestet die hat mich gerade für Livegeschichten doch etwas mehr überzeugt. Bin am überlegen kpl. alles auf JBL MRX/Crouwn XTi umzustellen.....

• Martin2003
    • 11. August 2011 um 13:59

Was gibt es denn an Alternativen zur XTi4000 (Achtung: NICHT teurer, eher etwas günstiger wäre gut und digital solls sein da defininitiv die Gewichtsersparnis im Vordergrund steht)

• Martin2003
    • 10. August 2011 um 10:15

@ bassfaceb: Es werden 2 Endstufen eingesetzt, eine Endstufe linker Weg = 2x Sub parallel, rechter Weg = 2x Top parallel, bei der anderen Endstufe genauso. So muss 1 Endstufe nicht alle 4 Subs und die andere nur 4 Tops berteiben, sondern die beiden Endstufen sind gleichmäßig belastet (vor allem die Netzteile).
    Frequenzen können ja direkt am Display der XTi 4000 eingestellt werden

• Martin2003
    • 9. August 2011 um 23:07

habe es schon befürchtet :? : einer sagt die 2000er reichen, die anderen die 4000er. obwohl die tendenz doch schon zu den 4000er geht....

2Fanatic: HK Pro Serie ist schon vorhanden.....
    @Jonnytrance: Weiche in den Subs ist ausgebaut und der LS direkt an 2- und 2+ geklemmt. Trennfrequenz wird dann direkt an der Endstufe eingestellt. Je 2 Subs an einen Ampweg dann natürlich 2 Ohm, aber das kann die XTi4000 ja zum Glück.
    Marco Bichler: Gute Idee nicht einen Amp für alle Subs und einen Amp für alle Tops, sondern 2/2 aufteilen. Habe aber 4 Tops, also 2 Subs/2Tops auf eine XTi4000

• Martin2003
    • 9. August 2011 um 15:41

Hallo!
    Ich habe hier HK LS-Boxen 4x Pro18 Sub und 4x Pro12 Top. Dazu kann ich von einen befreundetem Händler entweder Crown XTi2000 oder XTI4000 günstig bekommen. Nun wollte ich mal eure Meinung hören ob die 2000er ausrechend sind oder ich lieber gleich die 4000er nehmen sollte (ist ja doch ein gewisser Preisunterschied :D ). Angeschafft werden sollen auf jeden Fall natürlich 2 Amps!

Bitte keine Diskussionen über andere Endstufen oder darüber das die 4000er aktuell gar nicht mehr angeboten wird - es stehen nur diese beiden Endstufenmodelle zur Verfügung, da ich die günstig bekomme.

Schönen Gruß
    Martin

• Effekte (LED PARs, MHs, etc.) an Dimmerpack

• Martin2003
    • 27. Juli 2011 um 17:01

lass es lieber. auch bei 100% ist es kein sauberer sinus, was da aus den dimmern kommt!

hat mich vor einiger zeit mal 4 trafos von elation d-36 led-spots gekostet, die waren nach ca. 2min schon durch

• Kleine Mobilbühne im Juli in 25821 Bredstedt

• Martin2003
    • 3. Mai 2011 um 18:08

Hallo!
    Suche für den 16.7. eine kleine Mobilbühne in 25821 Bredstedt zu mieten. Ca. 6x4m Spielfläche. leider eher kleines Budget vorhanden. Bitte um Tipps wer sowas ganz in Norden von Schleswig-Holstein hat oder sogar Angebote.....
    LG
    Martin

• Günstiges Gerät für die BGV A3 Prüfung auch für 5-pol. ?

• Martin2003
    • 5. März 2011 um 17:21

Weiss jemand wo man das Gerät als Neugerät kaufen kann ?

• Martin2003
    • 3. März 2011 um 18:38

Na ja - Frage ist halt ob das Gerät denn nun für die Prüfungen in unserem "Gewerk" reicht. Bin halt nur ein kleiner Verleiher mit 10-12 KiloEuro Jahresumsatz und kann mir daher kein Gerät für über 1000 Euro leisten. Möchte aber trotzdem die Prüfungen durchführen so wie es sich gehört.....

Habe 2 J. Elektroinstallateur gelernt und bin dann aber auf Radio/Fernsehtechniker umgestiegen (mit abgeschlossender Berufsausbildung). Das sollte als "unterwiesene Person" reichen!

Ein Frage wäre z.B.: Es müssen ja die Messergenisse protokolliert werden, soweit ich gesehen habe, hat das Eltha -Gerät nur eine gut/schlecht-Anzeige. Somit könnte ins Protokoll auch nur schreiben "Prüfung erfüllt". Reicht das?

• Martin2003
    • 3. März 2011 um 11:49

Hallo!

Damit wir unsere Geräte und Verlängerungskabel prüfen können sind wir auf der Suche nach einem günstigen Prüfgerät für die BGV A3 Prüfung. Protokollierung und PC-Schnittstelle ist nicht wichtig da es sich um einen kleineren Betrieb mit nicht zu vielen Kabeln/Geräten handelt. Allerdings sollten auch 16A und 32A Drehstromverlängerungen zu prüfen sein.

Was ist davon zu halten: Eltha MP 0105 / 06 habe dieses Gerät hier in der Forumsuche gefunden ...

Schönen Gruß
    Martin

• Das Buch nach 'Handbuch der PA-Technik'

• Martin2003
    • 7. Dezember 2010 um 09:18

Handbuch der PA-Technik habe ich. Was gibt es sonst noch empfehlenswertes am Markt an Fachliteratur ?

(Wie geschrieben eher Kleinbeschallung und keine Riesen-Konzerte)

• EQ-Einstellung für Sprachbeschallung ?

• Martin2003
    • 6. Dezember 2010 um 19:35

So, der erste Termin ist hinter mir, habe die hier erhaltenen Vorschläge und Aufbauhinweise soweit es mir Möglich war beachtet und auch den Redner entsprechend eingewiesen. Hat alles gut geklappt, war auf dem gesamten Platz gut zu hören.

Janos Buttegereit hatte natürlich auch recht: Habe die Anlage in der Halle vorher zum testen aufgebaut, das klang völlig anders wie outdoor (Halle war aber eindeutig schlecher, und extremer Nachhall da). Was mir auch noch aufgefallen ist, das die Anlage in der Halle wesentlich schneller zu Rückkopplungen geneigt hat als Outdoor (zum Glück :D )

• Martin2003
    • 29. November 2010 um 20:04

Hab doch noch etwas mehr Budget durchbekommen und werde nun anstatt des schnöden Omnitronic Disomixers ein 12 Kanal Soundcraft MFX Livepult einsetzen können :D

Werde dann berichten...

• Martin2003
    • 28. November 2010 um 20:43

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und das am WE ! :D:D

Habe die Anlage in dieser Konfiguration schon einige Male für Sprachbeschallungen/Strassenfeste outdoor eingesetzt, ging auch immer ganz gut, möchte die Sache nun aber so gut wie es eben mit dem Equipment geht, machen.

Delay ist nicht vorhanden, aber Boxen auf 2m Höhe kein Problem, die Boxen auf der LKW-Bühne stehen auf normale Boxenstative, aber durch die Ladeflächenhöhe komm ich schon auf 2m, die hinteren Boxen (bei 2/3) auf Manfrotto 087er, also 2m Höhe auch kein Problem und anwinkeln durch die Duo-Tilt bei den HK geht auch. EQ-Einstellung werde ich dann den Low-cut berücksichtigen und sonst alles recht linear halten, was man da manchmal bei Dorf-DJs für komische Kurven sieht ist schon seltsam :D . Ich baue die Anlage in der kommenden Woche mal zum testen in der Halle auf und probiere mal aus, auch wegen der Koppelfrequenzen.

Mikrofon ist ja ein Wireless, momentan geht es vom 6.3mm Klinke out des Mic-Empfängers per Adapter auf einen Line-In (Stereo-Chich/Line In) des Mischpultes.

Martin

• Martin2003
    • 27. November 2010 um 20:46

Hallo Gemeinde!
    Ich komme eigentlich aus der Lichtfraktion, bin nun aber von unserem örtlichen Gewerbeverein beauftragt worden den örtlichen (kleinen) Weihnachtsmarkt für Verlosung/Moderation zu beschallen. Platz ca. 25m x 20m zur Verfügung stehen 4 HK Pro12, 2 Stück stehen auf Stativen auf der kleinen (LKW)-Bühne und 2 Stück auf Manfrottos ca bei 2/3 vom Platz li. und re. angesteuert über Shure Funkmic. - einfachen Discomixer - Dynacord 2x 15 Band EQ - Yamahe Endstufe. Bitte keine Diskussionen ob das Mat. OK ist oder ausreichend ist, es steht kein anderes Mat. zur Verfügung und wird auch nicht bezahlt.

Frage nun zur EQ-Einstellung: Welche Frequenzen sollte man eher anheben bzw. wie die Kurve einstellen für bestmögliche Sprachübertragungsqualität ? Da die beiden Boxen auf der Bühne sehr dicht am Mic stehen: Auf welche Frequenzen soll man achten bzw. evtl. absenken um Rückkopplungen zu vermeiden?

Den Job hat sonst der örtliche Fernsehhändler mit einer ca. 35 J. alten 100V Anlage gemacht und hat da letztes Jahr für ziemlichen Frust gesorgt da kein Zuschauer verstehen konnte ob gerade sein Los aus der Lostrommel gezogen wurde... :(:( Möchte es nun besser machen und wäre für Tipps zu meinen Fragen dankbar !

Gruß und allen eine schöne Adventszeit
    Martin

• Nur Empfänger für Shure PG24E/PG58 Set woher ??

• Martin2003
    • 23. November 2010 um 18:38

Danke für den Tipp!

Aber beim Preis von 185 Euro/Stk. macht das wirklich keinen Sinn. Vllt hab ich ja mal Glück und irgendjemanden wurde sein Shure Funkmic geklaut und der Empfänger ist noch übrig, werde auch mal in die Bucht schauen.....

Martin

• Nur Empfänger für Shure PG24E/PG58 Set woher ??

• Martin2003
    • 18. November 2010 um 20:02

Hallo Forum!

Ich benötige für das Shure Funkmikroset PG24E/PG58 (Thomann 199 Euro) je einen Empfänger Frequenzbereich T10 und einmal R10 (nur Empfänger ohne Mikro!)
    Kann mir jemand weiterhelfen wo ich die Empfänger einzeln kaufen könnte ??
    (Bei Thomann bin ich nicht fündig geworden)

LG
    Martin

• Wetterschutzhüllen für HK Pro12 ?

• Martin2003
    • 17. November 2010 um 13:30

Hallo Forum!

Gibt es Wetterschutzhüllen die im Betrieb (im freien) über den Boxen bleiben können für die HK Pro12 Top´s ?
    -Die Weihnachtsmarktsaision steht an und irgendwie regnet es doch immer mal.... :evil:

Bin für jeden tipp dankbar

Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement