1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Martin2003

Beiträge von Martin2003

• DMX Pult mit vielen Tasten als erweiterung

• Martin2003
    • 15. November 2007 um 17:52

Jo, ist mein Licon CX da auf dem Foto. Originaltaster bei JB bestellt, Frontplatte bei entsprechender Firma CNC-Fräsen und eloxieren lassen und als Innenleben es günstiges 49-Tasten Keyboard geschlachtet.
    War zwar alles zusammen recht teuer, ist aber eine absolut professionelle Sache geworden die bei manch anderem Lichttechniker schon für große Augen gesorgt hat :shock:

• MA 12/2 oder Zero Jester: Chaser + Mode Submasterflashtasten

• Martin2003
    • 15. November 2007 um 09:17

Hallo!

Der Kauf eines Lichtpultes für kleine Sachen steht an: Entweder MA Lightcommander 12/2 oder Zero88 Jester.

Frage 1: Bei welchem der beiden Pulte lassen sich einfacher die Chaser programmieren und auf den Submastern speichern?

Frage 2: Bisher hatten wir immer eine SGM Studio12 gemietet, bei diesem Pult konnte man die unterste Flashtasterreihe wahlweise als Schalter oder Flash programmieren z.B. Kanal 1-4 als Switch zum Ein/Ausschalten von Lichteffekten über ein Switchpack und die Tasten 5-12 zum Flashen von Scheinwerfern. Kann man beim MA und beim Zero88 auch jede Submasterflashtaste frei programmieren?

Viele Grüsse
    Martin

• DJ fü kommenden Sa. (29.9.) in 25821 Bredstedt

• Martin2003
    • 24. September 2007 um 19:33

Moin!

Suche noch einen erfahrenen DJ für kommenden Sa. in 25821 Bredstedt, ganz oben im Norden. Einlaß 21 Uhr - open End.
    Eröffnung einer neuen Location, ca. 300-400 PAX, Licht wird gestellt, PA bei Bedarf auch. Kein Rock/ Zeltfest sondern schon etwas gehobeneres!

Grüsse
    Martin
    martin@rockinf.de

• Blinder für 10x ELC 24V/250W ?

• Martin2003
    • 23. September 2007 um 19:58

Über B&K bin ich auch auf die Teile gekommen, glaube aber nicht das die was taugen.
    Wie sieht es aus mit der Helligkeit von den Dingern - kommen die mit den normalen 4-Lite Blindern mit? Leistungsmäßig ist es ja fast dasselbe (2600W beim 4-Lite mit 4x 650W DWE, 2500W beim Stripe mit 10x 250W ELC).
    Interessant sind die Teile für mich wenn das Trusscaree aufbebaut ist werden bei mir grundsätzlich noch Cornerbrakes eingebaut, hier dran würden sich die langen Stripes gut machen....

• Blinder für 10x ELC 24V/250W ?

• Martin2003
    • 23. September 2007 um 10:43

Hallo!
    Wo bekommt man diese Blinder für 10x ELC 24V/250W nebeneinander in vernünftiger Qualität her? Wie heissen die Dinger eigentlich?

• T-Bar für LED-KAnnen

• Martin2003
    • 17. September 2007 um 10:04

Die SLB1500 und SLB2000 werden leider erst Anfang kommenden Jahres lieferbar sein, dann steht auch erst der Preis fest. Also warten oder doch selberbauen.... :wink:

• T-Bar für LED-KAnnen

• Martin2003
    • 16. September 2007 um 17:34

Hallo!

Es gibt von LMP genau das was du sucht weh weh weh . lmp . de, im Suchfeld SLB2000DMX und SLB1500DMX eingeben. Ist genau für diesen Anwendungszweck entwickelt worden mit Powercon In und 4x (6x) Powercon out sowie ebesovielen DMX in/out.
    Preise und Lieferbarkeitsanfrage per P.N.

Grüsse
    Martin

• JB Lighting Scancontrol 1612 stürzt ab...

• Martin2003
    • 10. September 2007 um 12:34

Hallo!

Habe bei 2 Stk. 1612ern auch schonmal schlechte Lötstellen am Oszillatorquarz gehabt. Die sind schnell nachgelötet und haben ein ähnliches Fehlerbild verursacht.

Grüsse
    Martin

• Wie belegt ihr eure Cues etc. beim Licon CX ?

• Martin2003
    • 29. August 2007 um 11:01

Hhhmm... -dann müsstest du ja um ein kombiniertes, komplettes Bühnenbild zu haben erst durch 3-4 Bänke schalten um alle Parameter nacheinander anzuwählen. Das würde mir im Livebetrieb einfach zu lange dauern, oder hast du alle Cues auch noch auf einer 61-Tasten Miditastatur nebeneinander liegen.
    Das mit den Chasern und Seyuenzen habe ich übrigens genauso gemacht, nur die Shutter-Chases als erstes da ich die am meisten brauche.

• Rangliste Traversen

• Martin2003
    • 29. August 2007 um 10:49

Hallo DJ Marco!

Ich habe für Veranstaltungen in dieser Größenordnung Global Truss F33 3-Punkt Traverse mit Quick-Lock Verbindern angeschafft.
    Komme übrigens aus der Nähe von Husum falls du mal was zumieten willst. Ca. 50m und Ecken etc... auf Lager.

Grüsse
    Martin

• Martin2003
    • 23. August 2007 um 13:55

PAR-Presets brauche ich nicht, für die Pars kommt immer ein externes Pult mit. Die 8 festen Cues links habe ich auch für feste "Reset"-Werte belegt (zb. Dimmer 0%, 100% etc...)

Ja, ich benutze häufig dieselben Cues und Presets bei allen VA´s (nur Pan/Tilt-Pos. neu). Aufbau ist aber meist ähnlich. Habe also sehr viel vorprogrammiert, daher ist mir eine sinnvolle und übersichtliche Programmierung sehr wichtig.

Externe Miditastatur habe ich mir sorgfältig mit Originaltastern und extra angefertigter eloxierter Frontplatte selber gebaut und in das Zubehörfach beim Tourpack montiert. Bei Interesse Foto gerne per mail. :D

• Martin2003
    • 22. August 2007 um 19:47

Hallo!
    Ich möchte mich in der kommenden Woche mal hinsetzen und mein Licon CX kpl. neu programmieren. Mich würde mal interessierien welches System andere bei der Belegung der Cues und Chaser so verwenden. Vielleicht kommt hier ja dieser oder jene gute Tip raus der für alle Liconnutzer brauchbar ist. :wink:
    So habe ich es bisher gemacht: Immer Gruppen von 4 übereinander liegenden Cue-Tasten die obersten beiden mit 2 verschiedenen Pan/Tilt-Positionen belegt, die 3. mit langsamen Movingpattern, die 4. mit demselben, aber schnellen Movingpattern. In der Matrix immer alle Werte bis auf Farbe und Shutter mitgespeichert, für Farbe und Shutter benutze ich eine externe Miditastatur und gebe diese Werte dann extra dazu.
    Es hängen 10 Robe 250AT und 6 Robe Farbwechsler dran. Ca. 70% Live-VA, 30% Disco-VA.
    Den entsprechenden Tread im Liconforum habe ich übrigens schon durch.

• Farbige Akzente mit welchen LED-Scheinwerfern?

• Martin2003
    • 11. Juli 2007 um 09:08

Wir sind inzwischen soweit dass wir unser Konzept soweit umdenken, das wir LED-Scheinwerfer anstatt der vorhandenen Robe 240AT Farbwechsler und der PAR64 Raylights in der Backtruss einsetzen wollen.

Nun ergeben sich natürlich andere Anforderungen an die LED-Lampen: Enger Abstrahlwinkel ca. 20° (also genau entgegengesetzt meiner vorherigen Anforderung :D als Akzentbeleuchtung sollen dann andere LED-Lampen angeschafft werden) und gleiche Helligkeit wie 250er MSD Entladungslampe. Das das Budget dafür höher ausfallen muss ist klar.

Ich finde den LED-Markt größtentels schon etwas unübersichtlich - welche Lampen erfüllen die neuen Anforderungen?

Von einem Mitglied hier wurden die D-LED 36 sehr empfohlen, hat schonmal jemand damit gearbeitet?

• Martin2003
    • 9. Juli 2007 um 19:57

Preislich sind die LED-Sudio-Pars ja auf jeden Fall interessant....

-Habe bei B&K den Artikel Colorline 12 oder Colorline 18 gesehen - hat jemand schonmal damit gearbeitet und kann mir was über die Lichtausbeute verraten? (sind bestückt mit 12 bzw. 18 LED´s, je 4x bzw. 6x 1 Watt rot/blau/grün).

Habe Bedenken das die Sudio-PAR´s einen zu engen Abstrahlwinkel haben...

• Martin2003
    • 9. Juli 2007 um 19:12

Hallo!

Ich möchte in Zukunft für Veranstaltungen (150-350 PAX) zusätzlich zum Bühnenlicht (PAR64, Robe 250AT Movinglights) noch farbige Akzente auf den jeweiligen VA´s setzen z.B. auf den Bühnenhintergrund oder an der Zeltdecke etc..
    Hierzu möchte ich gerne LED-Scheinwerfer einsetzen wg. kleinem Stromverbrauch, keine Wärementwicklung. Nur welche? -Als Buget gebe ich mal 4-6 Scheinwerfer zu max. 350-450 Euro/Stk. vor, muss kein High-End sein aber sollte auch nicht nach der 1. VA kaputt sein :wink: .
    Taugen die neuen 1W LED-Par dafür oder gibt es bezahlbare LED-Wallwasher oder asymetrische LED-Fluter am Markt?

Grüsse
    Martin

• Frage zur Verdrahtung 400V-Kabeltrommel

• Martin2003
    • 4. Mai 2007 um 17:39

Hallo!

Ich habe hier eine 400V/16A Kabeltrommel, amtliches Teil mit Schill Trommel und 40m H07RN-F 5G2,5. An Steckdosenabgänge sind 2x CEE-Steckdosen 400V/16A, 2x Schuko 230V/16A und 1x CEE blau 230V/16A vorhanden. Nun ist mir bei der Durchsicht der Trommel aufgefallen das alle 3x 230V-Abgänge parallel auf einer Phase liegen. Da die gesamte Trommel innen nur mit starrem Draht H07V-U verdrahtet ist und ich sowieso die gesamte Verdrahtung gegen flexible Verdrahtung austauschen möchte hier die Frage ob es zulässig ist die 3x 230V-Steckdosen auf die 3 Phasen aufzuteilen oder (falls nicht) welche Vorschrift dagegen spricht. ...Irgend etwas wird sich der Hersteller ja dabei gedacht haben alle Steckdosen nur auf eine Phase zu legen....

Grüsse
    Martin

• Fragen zu Clay Paky Golden Scan 575 HMI

• Martin2003
    • 24. Februar 2007 um 12:45

Vielen Dank für die Antworten - habe inzwischen auch die Antwort vom Ihbäh-Verkäufer erhalten: Scanner können kein DMX und sind nicht kompensiert, Leistungsaufnahme etwa 1500VA, also für mich uninteressant!

• Fragen zu Clay Paky Golden Scan 575 HMI

• Martin2003
    • 23. Februar 2007 um 12:11

Hallo!

Verstehen die Clay Paky Golden Scan 575 HMI bereits DMX? Wie schwer sind die Geräte? :?:

Vielen Dank für Antworten!
    :D Martin

• Effekt wie Ölscheibenprojektor - aber mit kräftigen Farben?

• Martin2003
    • 19. Februar 2007 um 19:35

Hallo!
    Vielen Dank für die Tipps! Es wird auf den Futurelight EVO-3 hinauslaufen, er ist zwar etwas teurer als der Martin, ist dafür aber über DMX steuerbar!
    Grüsse
    Martin

• Effekt wie Ölscheibenprojektor - aber mit kräftigen Farben?

• Martin2003
    • 16. Februar 2007 um 18:23

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Lichteffektgerät welches den selben Effekt macht wie die bekannten 70er Jahre Ölscheibenprojektoren aber mit kräftigeren Farben.
    Soll kein Billigkram sein, aber darf auch nicht zu teuer sein da es nur einige Male im Jahr eingesetzt wird.
    Habe auch schon überlegt ob es sowas als Gobo o.ä. für die vorhandenen Robe 250 AT Movinglights gibt??

Viele Grüsse
    Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement