Projektionsfläche muss nicht supergroß werden (ca. 2,5m x 1,5m). An Lampen sind 24x PAR64 Raylights 500w und 12 Movinglights 250er Entladungslampe vorhanden, die Lampen sind aber nach vorne und nicht auf die Projemtionsfläche ausgerichtet.
wie das Signal vom PC zur Bühne kommt würde mich auch mal interessieren?
Beiträge von Martin2003
-
-
Hier hätte ich dann auch nochmal eine Frage:
Ich möchte eine ähnlich Sache einsetzten. Coverbands, Räume max. 350m/2 groß, max. ca. 400-450 Besucher. Entfernung Fronttruss (wo der Beamer montiert ist) bis zum Backdrop (Projektionsfläche) ca. 4 bis 6m. Wie leistungsfähig muß der Beamer hierfür sein (Ansi-Lumen), Räume sind eigentlich immer recht dunkel.. ? Reichen 4000 Ansi-Lumen aus? Worauf sollte man beim Beamer noch achten?

Vielen Dank!
Martin -
Hallo Gemeinde!
2007 stehen bei uns einige Festinstallationen und der ersehnte Neubau unserer Halle an
. Bisher haben wir das Elektromaterial dafür immer vor Ort gekauft (eigentlich auch fast zu Endkundenpreisen).
Da nun doch größere Mengen an Leitungen, Automaten, Dosen etc. gebraucht werden bin ich auf der Suche nach einem Elektromaterial-Großhändler mit vernünftigem Online-Shop.
Welchen könnt ihr empfehlen? -
Hallo!
Kann man bei dem SD1 die Bewegungen abspeichern (mit verschiedenen Geschwindigkeiten) und nachher direkt der Tastendruck abrufen (z.B. l-r-Schwenk langsam, 8er schnell etc...)? -Gerät soll auch mal ohne Techniker rausgehen, Kunde soll dann vorprogrammierte Sachen einfach abrufen können.... -
Hallo Gemeinde!
Wer kann mir ein einfach zu bedienendes Scannerpult empfehlen. Es sollen 4-6 Robe DJ-Scan 150XT gesteuert werden (4 Kanäle pro Scanner). Ganz wichtig sind vorprogrammierte Bewegungsmuster (8er, links-rechts-Schwenk etc...). Die einfachen Botexdinger haben soetwas nicht, ein JB 1612 wäre toll, wird aber auch gebraucht noch teuer gehandelt. Sollte so max. 400 Euro kosten (EK).
Viele Grüsse
Martin -
In der Regel schaltet man ja nicht alle Scheinwerfer gleichzeitig ein. Mit einer vernünftigen Pultprogrammierung und einem vernüntigen Bediener (nicht alle Lampen Fullon) geht das wunderbar an 32A.
-
Zu bedenken ist jedoch das der JB 1612er nur 8-Bit kann, habe damit mal MH`s gesteuert, die ruckeln, gerade bei langsamen Fahrten, doch stark.
-
Nochmal zur Info: Es sind nicht nur das Frontlicht und die Farbwechsler geplant, sondern auch, je nach VA-Grösse, 6-10 Robe 250AT Movings, 1-3 ACL-Sätze und Blinder. Also Full-On etc.. kein Problem
-
Gibt es dieses LED-Pars eigentlich auch einigermassen "amtlich"? -Ich bin von Eurolite nicht gerade angetan und habe nichts anderes im Netz gefunden.
Eurolite ML-56 leider bei Steinigke nicht lieferbar, sonst hätte ich mir mal ein Testexemplar geholt und hier berichtet.... -
Na, das ist doch mal ein Argument!
Bei 8 Farbwechslern kann ich wenn ich den Regenbogeneffekt vermeiden will beim Wechsel nur 4 einschalten, die anderen während des Wechsels Dimmer zu, oder auf Farbe neben Farbe achten, passt nach Murphy aber meistens nicht, da nur unpassende Farben nebeneinander liegen.
Bühne ist ca. 6x 4m, Backtruss meistens 8m. Musik von/bis (Top 40 Cover, Schlagercover, Oldiecover, Santana-Cover), gelegentlich auch Metal oder Hart, dann setzte ich aber weiter die Pars ein.
LED-Pars weiss ich nicht, für mich kommt kein No-Name Equipment in Frage, gibts da was ordentliches?? -
Hallo nochmal!
Der Zeitvorteil bei der Verkabelung ist schon da, da wir für die Farbwechslerverkabelung fertige Strom/DMX-Cores benutzen, d.h. nur 1 Kabel. DMX-Schalter müssen nicht gesetzt werden. Die Adressen bleiben immer gleich, die Show wird dann nur im Licon entsprechend programmiert (wir arbeiten immer mit unserem und eigentlich nie mit Fremdequipment).
Wartung mache ich mir keine Gedanken drüber, da Equipment immer pfleglich behandelt und meistens nur von mir auf/abgebaut wird (ist auch mein Equipment).
Cases für die Farbwechsler ist selbstverständlich, hatte ich bisher teilweises sogar für die Bar´s. Leuchtmittellebensdauer für das Osram 150/70 Leuchtmittel ist mit 3000h angegeben, bei 20 Einsätzen im Jahr also auch nicht das Problem.
Bleibt noch das Problem "was bekommt der Kunde für sein Geld"... Häufig werde ich von den Band´s gebucht (die dann auch mit schleppen müssen), oder von einer örtlichen Musikinitiative. Viel Budget ist selten im Spiel, dafür darf ich dann im Gegenzug das Mat. von dem Verein gelegentlich für lau haben.Noch andere Argumente.....

-
Hallo!
Wir überlegen zur Zt. folgenden Schritt und ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören:
Anstatt 24-32 PAR64 Raylight 500W wollen wir in Zukunft 6-8 Robe Colormix 150AT Wash einsetzten. Die Robe deshalb, weil wir bereits gute Erfahrungen mit den Washlights Robe 150XT gemacht haben, diese bieten mit dem HSD 150/70, 7000K Leuchtmittel eine Lichtausbeute, die locker mit den Robe Spot 250AT Movings und den PAR64 500W-Raylights mithalten kann, bei einigen Farben sogar heller ist. An "Glühlicht" bleiben ,je nach VA-Grösse, 4-6 Stufenlinsen Front, 1-3 Sätze ACL PAR36 und 2 Blinder vorhanden. Einsatzgebiet: Livebands/ Coverband´s
Vorteile: -weinger Truckspace
-weniger Aufbauaufwand/ weniger Ausrichten
-weniger Platzbedarf, weniger Gewicht an der Truss
-Ersparnis konven. Lichtpult, 1 Dimmerpac, Lastcores
-Show (ohne ACL´s und Blinder) auch notfalls an CEE16Nachteile: -ohne PAR64 sieht der Aufbau nicht so "fett" aus
-AnschaffungspreisWas meint ihr, kann man die Umstellung wagen?
-
Hallo Forum!
Ich benötige Ersatzteile für ein NSI-Lichtpult MC 7524. Da der Ultralite-Service nicht in der Lage ist was zu besorgen, geschweige mal zurückzurufen :twisted: : Hat jemand eine andere Bezugsadresse für mich...?

-
Befestigungsschrauben dürfen aber nicht zum Anklemmen des PE genommen werden. Hierfür ist eine separate Schraubverbindung, welche ausschließlich für die Verbindung des PE da ist, zu verwenden. Bitte keine Blindnieten...

-
Du hast P.N.
-
Hallo nochmal!
LM324 sind gekommen und alle ausgetauscht. Dimmer ist wieder OK
. Waren wahrescheinlich mehrere oder sogar alle 6 IC´s defekt. Versorgungsspannungen waren übrigens OK, Rampen am Eingang auch OK. -
Hallo!
Dies ist kein SGM-Dimmer, sodern ein Ultralite (Hersteller Anytronics). Optokoppler etc.. alles schon probeweise getauscht, hat nix gebracht. Wäre ja auch unwahrscheinlich, das alle 6 defekt sind. Der P610 hat vorne die Testschalter, aber innen direkt auf der Platine, sind auch Preheat-Regler. Habe nun rausbekommen, das jemand eine hohe Spannung auf den Analogeingang gejagt hat. Ich habe jetzt erstmal einen Schwung LM324N bestellt, da sind wahrscheinlich mehrere defekt (hatte bisher die LM´s nun untereinander getauscht, da ich keine auf Lager hatte). Werde dann wieder berichten.... -
Syncronisierung zur Phase ist 3x baugleich (1x für jede Phase) im Dimmer vorhanden. Wäre unwahrscheinlich das alle 3 defekt sind. Syncronisierung ist aber auch bei allen 3 Phasen vorhanden, habe ich oszillographiert.
-
Habe Problem mit oben genannten 6-Kanal-Dimmer: Der Dimmer dimmt nicht mehr, bei Eingangsspannung von 0-3,6V bleiben die Lampen aus, ab 3,6V schalten die Lampen auf 100%. Der Fehler tritt auf allen Kanälen auf. Habe das Gerät zerlegt hier auf meinem Arbeitsplatz liegen und schon mal gemessen, komme aber irgendwie nicht weiter. DMX-Platine scheidet aus, betreibe die Eingänge des Dimmers über die Analogeingänge, die ich mit einem Labornetzteil versorge. Bei den Preheatreglern tritt dieser Fehler auch auf. Die 6 Kontroll-LED´s dimmen aber merkwürdigerweise normal rauf/runter.
Vielleicht hat das ja hier schonmal jemand gehabt oder hat einen Schaltplan davon.
Achso: Nein, man kann dieses Dimmerpac nicht als Switchpack umschalten!
Viele Grüsse
Martin -
Hallo!
Habe Problem mit oben genannten 6-Kanal-Dimmer: Der Dimmer dimmt nicht mehr, bei Eingangsspannung von 0-3,6V bleiben die Lampen aus, ab 3,6V schalten die Lampen auf 100%. Der Fehler tritt auf allen Kanälen auf. Habe das Gerät zerlegt hier auf meinem Arbeitsplatz liegen und schon mal gemessen, komme aber irgendwie nicht weiter. DMX-Platine scheidet aus, betreibe die Eingänge des Dimmers über die Analogeingänge, die ich mit einem Labornetzteil versorge. Bei den Preheatreglern tritt dieser Fehler auch auf. Die 6 Kontroll-LED´s dimmen aber merkwürdigerweise normal rauf/runter.
Vielleicht hat das ja hier schonmal jemand gehabt oder hat einen Schaltplan davon.
Achso: Nein, man kann dieses Dimmerpac nicht als Switchpack umschalten!
Viele Grüsse
Martin