1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Martin2003

Beiträge von Martin2003

• Martin Freekie

• Martin2003
    • 25. Mai 2006 um 11:45

Bedenke bitte auch, das der JB 1612er nur 8-Bit-Auflösung hat. Bei langsamen MH-Fahrten siehr man das ruckeln schon deutlich.

• CEE 63A Aussensteckdose: Welcher FI?

• Martin2003
    • 19. Mai 2006 um 18:44

Ich versorge über die besagte Steckdose (die mit einem 300mA FI geschützt ist) inzwischen 1x im Monat eine Veranstaltung mit Gastroständen und Livemusik. Der 300MA FI ist noch nie geflogen. Einer der 30mA FI´s in der angeschlossenen UV aber schon öfter... - ...aber nur ein FI wo Gastro dranhing, nicht meiner :D

• Licon1 und Varyscan 6

• Martin2003
    • 15. Mai 2006 um 18:15

Hallo!
    Moves abspeichern geht nur komplett. Notlösung für roto. Gobo geht evtl. aber nur wenn deine Movings getrennte Kanäle für Gobo und Goborotation haben: Bei der Zuordnung der einzelnen Kanäle der Movings im Config-Menü des Licon der Goborotation einer Funktion zuordnen die nicht gebraucht wird zb. Frost oder Iris. Dann halt Goborotation über die entsprechende Preset-Taste Frost oder Iris einstellen.
    Habe ich so für einen Martin Farbwechsler gemacht, der 2 getrennte Farbräder hat, habe die bei mir auf der Licon unbenutzten Presettasten für C/M/Y genommen und dann halt nur C/Y benutzt. Muss nun halt, wenn ich die Farben beim Martin-Farbwechsler einstellen will, anstatt auf Color aud C/M/Y gehen.
    Viele Grüsse aus Nordfriesland
    Martin

• Licon CX: Welcher USB-Stick

• Martin2003
    • 20. April 2006 um 09:29

Hallo!
    Habe selber das CX. Es hängt von der Softwareversion ab: Mit der 0.47er Software arbeitet das Pult fast nur mit dem original-JB-Stick, spielst du die 0,48er Software auf, geht jeder Stick. Man sollte die Software auf jeden Fall updaten, in der 0,47er sind Fehler drin. Achtung: Beim Softwareupdate sind alle Daten weg - vorher sichern!

• 15° Linse für Martin Robocolor...?

• Martin2003
    • 18. April 2006 um 17:24

Wo sind denn hier die Martin-Händler? Brauche noch eine Bezugsquelle für solche Linsen....

• Martin2003
    • 13. April 2006 um 19:52

Hallo!
    Alles klar, aber Robocolor ist nun schon vorhanden....

• Martin2003
    • 13. April 2006 um 18:07

Hallo! :D
    Ein Martin Robocolor 400 soll zur Spiegelkugelbeleuchtung einsetzt werden. Um einen möglichst gebündelten Beam zu haben möchte ich die Standart 21° Linse gegen eine 15° Linse tauschen.
    Kann mit hier jemand eine solche Linse beschaffen? -Bringt der Austausch der Linse überhaupt viel?
    Evtl. hat ja noch jemand eine bessere Alternative zur Kugelbeleuchtung (Durchmesser der Kugel 50cm). Die Beleuchtung muß sich per DMX ein/ausschalten lassen und Farbwechsler ist wichtig.

• neues lichtpult: budget ca 1k€

• Martin2003
    • 8. April 2006 um 12:37

Hallo!
    Hatt das SGM auch mal, ist auf jeden Fall OK. Sehr einfache Speicherung: Lichtstimmung mit den Schiebereglern einstellen, Speichertaste gedückt halten, Submastertaste wo die Stimmung hinsoll drücken - fertig!
    Viele Grüsse
    Martin

• Trusscarree indoor 9m x 6m, 4,3m hoch ohne Baubuch zulässig

• Martin2003
    • 1. April 2006 um 14:25

Ich würde indoor sagen, da in einem allseits geschlossenem Festzelt eigentlich nicht mit Windböen oder Sturm zu rechnen ist.
    Es sein denn der Sturm ist so stark das das Festzelt wegfliegt..... :D

• Martin2003
    • 31. März 2006 um 10:39

Hallo!
    In der Landesbauverordnung habe ich leider nichts gefunden. Wie/ Wo bekomme ich den Standsicherheitsnachweis?

• Martin2003
    • 30. März 2006 um 18:35

Hallo!
    Ich soll im Sommer ein Trusscarree um eine Bühne herum 9m breit, 6m tief und 4,3m hoch aufbauen. Das ganze findet in Schleswig-Holstein statt, indoor in einem Festzelt für 5 Tage.
    Brauche ich dafür einen Standsicherheitsnachweis oder gar ein Baubuch? -Wo kann ich die entsprechende Verordnung evtl. nachlesen?
    Ich hatte dieses Carree auch schon im letzten Jahr aufgebaut, erst wollte der Prüfer, der das Festzelt abgenommen hat dafür ein Baubuch sehen, da ich das Carree aber nicht bis "Anschlag" vollgehängt hatte und auch noch jede Ecke mit 1,5m langen Pipes (2 pro Ecke) ausgesteift hatte, hat er es so durchgehen lassen.....
    Viele Grüsse
    Martin

• -erledigt-

• Martin2003
    • 30. März 2006 um 17:53

Hatte das Ultralite-Teil auch mal - hab das Ding nach 3 Va´s wieder (mit Verlust :evil: ) bei ebay entsorgt.
    Nun ist ein Licon CX angeschafft worde - Super Gerät, möcht ich nicht mehr missen!

• Rollenfarbwechsler ?

• Martin2003
    • 19. März 2006 um 11:43

Hallo!
    Habe mit den CS-600 schon gearbeitet, ist natürlich für den Preis kein High-End, die Geräte sind aber durchaus brauchbar und einigermaßen verarbeitet.
    Ich habe die Farbstrings auch durch normale LEE-Farbfilter ersetzt, da ich bestimmt Farben und eine bestimmte Farbreihenfolge wollte (so das die häufig benötigten Farben nebeneinander liegen, das beim Farbwechsel möglichst der störende Farbdurchlauf minimiert wird). Du musst nur darauf achten die Filter in der genauen Länge zuzuschneiden wie die originalen Filter, der erste und der letzte Filter ist länger als die anderen. Wenn du hier nicht genau arbeitest, hast du nachher die Übergänge vor den Loch und nicht an der Seite.
    Verklebt habe ich die Filter mit normalem Tesa (gutes 50mm Paketklebeband auf ca. 20mm Breite geschnitten). Da die Klebestellen nicht vor dem Lichtdurchlaß stehen und die Folien bei den CS-600 auch durch einen kleinen Lüfter gekühlt werden hält das.
    Viel Spass beim Basteln.... :D

• 3m Truss verschicken?

• Martin2003
    • 8. März 2006 um 17:36

Hallo Forum!

Weiss jemand hier eine Möglichkeit 3m Trusstücke zu verschicken?? :?:

Viele Grüsse
    Martin

• Martin Robocolor 2 DMX-Fähig?

• Martin2003
    • 27. Februar 2006 um 16:38

Alles klar, habe jetzt die Finger davon gelassen. Trotzdem würde mich interessieren welche aktuellen Farbwechsler (mittleres Preissegment) in der Größenordnung MSD 250 interessant sind. Niedriges Gewicht wäre wichtig, CMY ist nicht so wichtig....

• Martin Robocolor 2 DMX-Fähig?

• Martin2003
    • 26. Februar 2006 um 14:17

Hallo!
    Kann mir jemand sagen ob die Martin Farbwechsler Robocoolr 2 DMX-Fähig sind? -Ich habe ein Foto von dem Steuergerät darauf kann man eine Reihe Dip-Schalter (wahrscheinlich zum einstellen der Adresse) sehen und jeweils 1x XLR-Buchse 3-polig female und male.
    Frage ist nur: DMX oder Martin Protokoll?? :?:
    Viele Grüsse
    Martin

• s: 4x Martin 250 Krypton oder JB Varyscan P3

• Martin2003
    • 31. Januar 2006 um 09:40

Könnte dir bis zu 8 Stk. Robe Spot 250 AT und 4 Robe Wash 150 XT anbieten. Alles neuwertige Geräte in Top-Zustand. Standort ist 25821 Bredstedt (Nordfriesland ca. 40 KM westlich von Flensburg/ 20 KM nördlich von Husum). Eine Tour (Anlieferung oder Abholung) nach Kiel ist evtl. auch drin, kommt auf den Einsatzzeitpunkt an.
    Grüsse
    Martin

• Dimmer "Theater-technisch lab" Qualität/ E-Teile?

• Martin2003
    • 18. Januar 2006 um 17:41

Hallo! :D
    Kennt jemand von euch die holländische Firma "Theater technisch lab". Stellen Dimmerpac´s und Lichtmischpulte her. Ich habe ein Dimmerpac dieser Firma als Bastlergerät ersteigert, es sieht sehr gut verarbeitet aus. Bevor ich mir evtl. weitere Geräte dieses Herstellers kaufe wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
    2. frage: Ich habe das Dimmypack-V3, leider fehlt in diesem Gerät auf der kleinen Displayplatine eine Widerstandsmatrix "R6" :evil: , kann mir hier zufällig einer den Wert verraten. Auf der HP des Herstellers lassen sich keine Schaltpläne runterladen.
    http://www.theater-technisch-lab.nl
    Grüsse
    Martin

• Unterschied Vector/Tracking-Mode, wie rum die Gobos rein ??

• Martin2003
    • 24. Dezember 2005 um 13:40

Hallo Forum!
    Erst mal allen hier ein frohes Weihnachtsfest! Habe da 2 Fragen zu unseren neuen Robe 250 AT Movinglights: Auf dem Speed-Kanal kann man, je nach DMX-Wert, zwischen Tracking-Mode und Vector-Mode auswählen - wo ist hier der Unterschied?? Ich möchte die MH´s z.T. mit neuen Gobos bestücken, die neuen Metallgobos habe eine schwarz eloxierte Seite und eine blanke Seite - welche Seite soll zum Leuchtmittel zeigen und welche zum Lichtaustritt??
    Vielen Dank
    Martin Petersen

• Erfahrungen mit SGM Dimmer 612 D

• Martin2003
    • 24. Oktober 2005 um 12:04

Hallo!
    Wir wollen uns neue Dimmer zulegen, qualitiv/preislich im Mittelfeld. Es sollen 4 Stk. 6-Kanal Dimmer gekauft werden. LMP bietet momentan die SGM Powerlight 612D zum Aktionspreis an. Kaufentscheidend für uns ist das niedrige Gewicht von 6 Kg pro Pack, da auch mal einer alleine mit der Lichtanlage losfährt. Ebenfalls sollen es 6-Kanal-Packs sein, da für Kleingigs dann auch nur mal ein einzelnes Pack rausgehen kann. Hat jemand schonmal Erfahrungen mit den aktuellen SGM 612 D gemacht?
    Link zu den Geräten auf Anfrage.
    Vielen Dank!
    Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement