Hallo!
Wir haben uns Anfang des Jahres 8 Stück Robe 250 AT Movinglights zugelegt, übrigens sehr gute Geräte mit einer hohen Lichtausbeute, schnellen Bewegungen und einem schnellen Shutter. Nun wollen wir um Washlights erweitern, so das wir letztendlich 12 MH´s einsetzen. Die Frage ist nun das Verhältnis Spot zu Wash, wollte hier mal eure Meinungen dazu hören...??
Wir planen bisher, 2 Stück von den Spots wieder zu verkaufen und dann 6 Wash zu kaufen mit CMY. Die 6 Stück Spot in der Backtruss auf einer Linie nebeneinander (da kann man so schöne Lauflichteffekte machen
) und die 6 Wash zu verteilen. Manchmal ist eine Fronttruss da, dann 2 Wash in die Fronttruss und die anderen 4 auf den Boden, wenn keine Fronttruss da ist, halt 2 Wash mit in die Backtruss. Sinnvoll?? Evtl. bessere Vorschläge??
Beiträge von Martin2003
-
-
Hallo!
Bin auf der Suche nach einer günstigeren Alternative für einen Trackball für das JB Licon CX-Pult. Der Originale ist mir einfach zu teuer...
Kennt ihr da was? ...Möglichst mit Typenbezeichnung oder Bezugsadresse...
Martin -
Hallo!
Ich habe schlechte Erfahrungen mit den Philips 250/2 Leuchtmitteln mit der höheren Farbtemperatur in den YPOC´s gemacht. Diese LM entwickeln doch eine etwas höhere Temperatur, hatte die YPOC´s direkt unter einer Decke einer kleinen Clubbühne, nach einigen Stunden stiegen die Geräte wg. Übertemperatur aus (auch neue Geräte ohne Dreck drin!). Normale LM eingebaut mit der niedrigeren Farbtemperatur: Problem gelöst, ausserdem hast du dann eine bessere Rotwiedergabe. Inzwischen habe ich auf 250er Robe AT-Version umgestellt, die Teile sind einfach TOP!! -
Hallo!
Klar, für die eigene Band habe ich kpl. vorprogrammierte Cues, die dann nur passend zum Lied angewählt werden. Höre mir ab und zu im Proberaum die neuen Stücke an und baue 1-2x im Jahr die Lichtanlage nur zum testen und programmieren auf, dann wird Licht passend zu den Songs programmiert.
Das Problem sind die ca. 70% Band´s bei denen ich nicht vorher weiss, was auf mich zukommt, habe auch selten die Möglichkeit vorher die Stücke zu hören. Hier trete ich dann meistend als Verleiher auf (nur Licht).Solche Einsätze sind nur ca. 10x im Jahr, trotzdem stelle ich für mich den Anspruch, das das Licht einigermaßen passt (hier in der Gegend ist bei 90% der kleinen und mittleren Events nur Sch....licht :x ).
Zur Positionierung: Middle-Truss gibt es nie, auf der Bühne/ Drumriser ist es häufig schwierig, da die Bühnen eher kleinerer Natur sind... -
Hallo!
Wollte mal die Licon-User hier fragen wie ihr bei der Arbeitweise mit der Licon vorgeht? Habe bisher ca. 10 Gigs auf einem gemieteten Licon1 gemacht und auch relativ viel Zeit in die Einarbeitung investiert. Nun haben wir unsere eigene Licon (aber CX) und 8 Robe Color Spot 250 AT
. Zusätzlich ist noch ein kleines Midi-Keyboard vorhanden.
Ca. 30% der Einsätze ist für eine Coverband wo ich vorher weiss welches Stück kommt und dann gleich das entsprechende Cue etc.. zur Hand habe, das Problem sind eher die 70% der anderen Band´s, wo ich nicht vorher weiss was kommt. Wie geht ihr vor? Ich denke das die grundsätzliche Arbeitweise mit dem Pult klar ist, aber vielleicht gibt doch die eine oder andere interessante Sache die die Arbeit mit der Licon vereinfacht. Programmiert ihr z.B. eure Cues kpl. mit allen Infos Pan/ Tilt/ Color Gobo etc..), oder prog. ihr nur einen Teil der Infos in je 1 Cue und wählt die dann nacheinander an?
2. Frage: Wie würdet ihr 8 Movings Robe Color Spot 250 AT verteilen? -Haben bisher 4 in die Backtruss/ 2 in die Fronttruss/ 2 auf die Bühne gestellt, wenn keine Fronttruss da war, dann halt 6 Stk. in die Backtruss..
-bessere Vorschläge?-
Grüsse
Martin -
Moin!

Lichtmensch mit eigenem Material hat noch einige Termine frei, möglichst Live von Cover bis Metal, aber auch Disco-Nummern.
Nördliches Schleswig-Holstein Flensburg/ Schleswig/ Husum/ Niebüll/ Heide/ Rendsburg/ Inseln etc...
Da ich den "Spaßfaktor" an der Sache miteinrechne sind bei guten "Lichtbedingungen" (dunkle Bühnenumgebung/ Platz zum Aufbauen/ genug Strom) gerne auch Sonderdeals möglich.
Silvester noch frei!
Material: 10x Robe Movinglight Color Spot 250 AT, Licon CX Touring, 60x PAR 64, 3x PAR 36 ACL-Satz, 2x Blinder, 2x Unique-Hazer, 6x Farbscroller, 4x Stufenlinse klein 500W, 2x Stufenlinse 1000W, MA 24/6 Lightcommander, Dimmer, 26m 4-P. Traverse 30er, 15m 2-P. Traverse 30er, Lifte, Stative, Stromverteilung etc... -
Biete Licht günstig an, mit Aufbau/Bedienung oder Dry-Hire. Standort ist 25821 Bredstedt, ganz oben in Deutschland, fast an der Grenze zu Dänemark.
10x Robe Movinglight Color Spot 250 AT, Licon CX Touring, 60x PAR 64, 3x PAR 36 ACL-Satz, 2x Blinder, 2x Unique-Hazer, 6x Farbscroller, 4x Stufenlinse klein 500W, 2x Stufenlinse 1000W, MA 24/6 Lightcommander, Dimmer, 26m 4-P. Traverse 30er, 15m 2-P. Traverse 30er, Lifte, Stative, Stromverteilung etc...
Alles nicht abgerockt in gutem Zustand... -
Welche Lautsprecherzusammenstellung ist denn zu empfehlen? 18er Bässe mit 12er Tops+Horn oder 15er Tops+Horn, oder besser 15er Bässe (evtl. Doppelbässe) und 12er Tops??
Was ist von der HK LR-Serie zu halten? LR118 Bass mit LR 112 Top? -
Hallo!
Erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. 4-Punkt-Beschallung ist absolut nicht geplant. Es soll auch keine PA in der Größenordnung sein, wie das von mir erwähnte Material, was wir bisher in den Club geschleppt haben. Dachte an 2 Stück 18er Bässe (Doppel 18er sind bei dem Budget wohl nicht drin...) und Tops 12er? + Horn?, die dann nach Möglichkeit geflogen werden sollen.
Taugt das was?: http://www.thomann.de/artikel-178436.html -
Hallo!
Wir planen für unseren Club die Neuanschaffung der Front-PA (Boxen/ Endstufen). Da ich bisher nur für die Instandhaltung der alten PA zuständig bin und sonst aus der Lichtfraktion :idea: komme würde ich gerne eure Tipps zur Kaufentscheidung hören.
Der Club hat ca. folgende Abmessungen: 6m breit, 3,30m hoch, die zu beschallende Raumtiefe beträgt ca. 15m. Max. 130-140 Pax.
Das Budget für Boxen/ Endstufen (alternativ Aktiv-PA) beträgt max. 4100-4200 Euro ohne Verkabelung. (Ach so: Zauberschein vorhanden!)Anlage sollte nichts gebrauchtes sein und im guten Mittelfeld spielen.
Nun das wichtigste: Da wir häufig Metal/ Rockkonzerte veranstalten ist eine druckvolle Beschallung auch bei relativ hohem Pegel wichtig (wir haben bisher immer für die Gigs unsere alte Touring-Anlage in den Club geschleppt, !!4 Stück Cervin-Verga 18 Zoll Earthquake-Bassrutschen!! liegend vor der Bühne und 2 Topteile, je 2x12 Zoll und Horn.)
Die Anlage soll möglichst idiotensicher gegen Zerstörung durch Fehlbedienung sein, da diese in der Woche von Nachwuchs-Amateurband´s zum Proben genutzt werden soll und auch bei unseren Gigs manchmal HKS am Pult stehen.
Roadtauglichkeit ist nicht wichtig, da Festinstallation.
Freue mich auf Antworten!
-
Hallo!
Verwende die Scroller vor PAR64 short, aber nur 500Watt CP88. Sind für das Geld absolut OK, aber eben kein High End. Habe nur anstatt der dazugehörigen PSU mir kleine Laptopnetzteile besorgt und die direkt in die Rechteckbar "versenkt" - funzt einwandfrei. Bilder gerne per Mail.
Grüsse
Martin -
Ne, die Frage war schon ernstgemeint. Habe das mit den 202er Filtern nur noch nicht gesehen. Werde bei meine nächsten LMP-Bestellung mal einen Bogen 202 mitbestellen und das selber antesten...
-
.... (Ich bleib bei 85-90% und hab aber auch noch LEE202 drauf...also reicht) ....
Welchen Vorteil bieten denn die LEE 202 Farbfilter? - :lol: werden die Lampen dadurch heller? :lol: -
Martin -
Hallo!
Es soll eine kleine Anlage für Hochzeiten, Privatfeiern, Geburtstage bis. ca. 100 Personen angeschafft werden. Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Sirus Sonic 2 Set? 2x Subwoofer 15 Zoll, 360W/RMS, 2x Mittel/Hochtonsatelliten, CD-Horn, 10 Zoll, 260W4Ohm RMS, alles aktiv mit 4 x separaten Endstufen.
Wäre super, wenn hier jemand seine Erfahrungen mit dem System postet.
Vielen Dank
Martin -
Hallo!
Suchanzeige leider erst jetzt gelesen... Falls noch aktuell: Habe in Bredstedt (1KM von Breklum) alles gewünschte für günstige Preise stehen.
Grüsse
Martin -
Hallo Gemeinde!
Welcher Mindest-Auslösestrom für den FI ist Vorschrift für eine CEE Aussensteckdose 3x63A? ...30mA/ 300mA/ 500mA?
Ich habe demnächst eine Veranstaltung auf dem Parkplatz eines Baumarktes, die Stromversorgung erfolgt ausschließlich über oben benannte Steckdose.
Bei einer Ortsbegehung habe ich festgestellt, das die Aussensteckdose mit einem extra FI-Schalter mit nur 30mA Auslösestrom abgesichert ist
. Nun möchte ich gerne diesen FI-Schalter von einer örtlichen Elektrofirma durch einen mit höherem Auslösestrom austauschen lassen, da über die Dose auch einige Gastro-Stände versorgt werden.
Selbstverständlich wird kein Verbraucher direkt an die Dose angeschlossen, sondern sämtliche Stände werden über einen Unterverteiler versorgt bei dem ALLE Abgänge auf mehrere 30mA FI-Schalter verteilt sind! :wink:
Ich möchte nur dem Elektriker bei der Auftragserteilung eine genaue Vorgabe machen, möglichst mit Bezug auf die entspechende VDE-Norm.
Grüsse
Martin -
Gehe ich recht in der Annahme, das du bei einem Chaser anstatt ruckartiger Übergange "weiche" Übergänge zwischen den Steps haben willst? Aktiviert wird dies ja mit dem "Fade"-Taster ganz rechts unten. Eingestellt wird die Fade-Time bei laufendem Chaser 1x Taste "Speed" drücken, dann die im Display mit "Swap" bezeichnete Taste (rechts unter dem Display). Dann die mit "Fadetime" (links unter dem Display) bezeichnete Taste drücken und gedrückt halten! Mit dem Drehrad läßt sich die Fadetime ändern...
Grüsse
Martin -
Habe gleiches Problem in einem Festzelt in einigen Wochen, Ausleger der Lifte von der Fronttruss stehen im Publikumsbereich. Wir haben folgendes geplant: Wie bereits oben geschrieben bei den beiden nach vorne weisenden Auslegern wird jeweils ein großer und sehr schwerer Kübel mit Grünzeug hingestellt. Zusätzlich wird oben an der Truss links und rechts je eine Strecke 2-Punkt-Truss zur Backtruss gezogen und mit Couplern verbunden und zusätzlich noch mit Eckaussteifungen versehen. 2-Punkt-Truss nimmt nicht viel Platz beim Transport weg und ist schnell montiert. Ausserdem sieht das ganze optisch noch "nach mehr" aus.
-
Hallo Forum!
Kann mir einer sagen welches Leuchtmittel in einen Martin Starflash reingehört?? Ich möchte u.A. dieses Gerät am Sa. bei einer VA einsetzten, bekommen es aber erst am Sa. ohne LM und möchte halt das passende bei LMP mitbestellen...
Vielen Dank!
Martin -
Dimmen ist bei PAR 36 6V/30W wohl nicht so wichtig, eher switchen für Lauflichter etc ... Mich würden die elektronischen Trafos wegen der Gewichtsersparnis auch interessieren, hauptsache die lassen sich an ein DMX-Switchpack betreiben...