1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Martin2003

Beiträge von Martin2003

• Solid-State-Relais

• Martin2003
    • 16. April 2004 um 16:12

Galvanisch getrennt kannst du mit einem normalen Relais auch schalten. Der Vorteil des Solid-State-Relais ist, das es rein elektronisch arbeitet und nicht, wie herkömmliche Relais, auf mechanische Weise. Somit ist es verschleißfrei und es lassen sich höhere Schaltfrequenzen mit den Halbleiterrelais erzielen.

• Fachzeitschrift für Veranstaltungstechnik bzw. Lichtechnik ?

• Martin2003
    • 16. April 2004 um 16:08

Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Fachzeitschrift für Veranstaltungstechnik, bzw. mit viel über Lichttechnik (Gerätevorstellung/ Gerätetests/ Aufbau von Veranstaltungen etc..) Was könnt Ihr da empfehlen? :?:
    Sollte es möglichst als Abo geben.

• Fachzeitschrift für Veranstaltungstechnik bzw. Lichtechnik ?

• Martin2003
    • 16. April 2004 um 16:08

Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Fachzeitschrift für Veranstaltungstechnik, bzw. mit viel über Lichttechnik (Gerätevorstellung/ Gerätetests/ Aufbau von Veranstaltungen etc..) Was könnt Ihr da empfehlen? :?:
    Sollte es möglichst als Abo geben.

• JB Licon 1 Gebrauchtpreis? Woher neu?

• Martin2003
    • 9. April 2004 um 14:14

Da steht: Angebotsbeginn 28.3.04 um 18Uhr24 und 26 Sekunden, Ende am 4.4.04 um 18Uhr20 und 47 Sekunden. Ich habe auf der Lauer gelegen und wollte in letzter Sekunde mitbieten, eigentlich sollte die Auktion um 18Uhr24 und 26 Sekunden enden. Sowas ist echt scheisse !!! :evil:
    Naja, ich habe nun ein Austellungsgerät von der PLS über Ultralite für einen guten Preis bekommen. °°° Freu! °°° :mrgreen:

• Martin2003
    • 8. April 2004 um 13:23

Manik schrieb:

Derzeit läuft auch eine Auktion bei eBay zu einem guten Preis!
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3806722852&category=12933

Die Auktion hatte ich auch schon auf der Lauer und wollte kurz vor Ende mitbieten - leider hat der "tolle" Verkäufer die Auktion 4 Minuten vor Ende vorzeitig beendet... echt ätzend! :evil:

• Martin2003
    • 5. April 2004 um 10:14

Hallo SChris - du hast PN

• Sicherungsautomaten Auslösecharakteristic "K" ??

• Martin2003
    • 29. März 2004 um 10:05

Vielen Dank für eure Antworten! :D
    Habe die Automaten jetzt ersteigert, es sind 4, ich brauche aber nur einen. Habe also noch 1x 3-polig und 2x 4-polig K16A zum Verkauf - falls hier jemand Interesse daran hat.
    Die Triac´s in den Dimmerpac´s sollten doch eigentlich über die 10A Automaten pro Kanal geschützt sein.
    Der K16A Automat ist für die Absicherung der 5x2,5 Zuleitung zum Dimmerpac vorgesehen.
    Grüsse
    Martin

• Sicherungsautomaten Auslösecharakteristic "K" ??

• Martin2003
    • 26. März 2004 um 13:05

Hallo!
    Ich kenne bei Sicherungsautomaten die Charakteristiken "B" und "C". Nun bin ich bei dem Hersteller ABB über "K"-Automaten gestolpert. Wer kann mir dazu was sagen? Sind diese Automaten als Vorsicherung in der Zuleitung für Dimmerpac´s geeignet?
    Grüsse
    Martin

• Kombikabel Strom+DMX

• Martin2003
    • 9. März 2004 um 23:22

Hallo! :D
    Frag mal den PA-Peter hier im Forum, der hat mir auch einen guten Preis für das Sommerkabel gemacht. Ist super Kabel, robust und lässt sicht gut verlegen und aufrollen. Allemals besser als Strom und DMX Kabel mit Kabelbindern oder Gaffa zusammenzumachen...

• Martin2003
    • 24. Februar 2004 um 08:34

Eilt nicht so, ne´Mail an Jb direkt ist raus...
    Falls hier jemand einen zu verkaufen hat, kann er sich ja melden :wink:

• Powercon mit Aderendhülsen anklemmen?

• Martin2003
    • 24. Februar 2004 um 08:33

Sind neue Powercons mit Drahtschutz. Anschlußklemme ist ähnlich aufgebaut wie die "Fahrstuhlklemmen" (ich glaube, das heisst so), bei neuen FI-Schaltern, Automaten etc....

• Martin2003
    • 23. Februar 2004 um 22:38

Hallo nochmal!

Hatte nur deshalb gefragt, weil bei den Anschlüssen von den Powerconsteckern keine einzelne Schraube auf die Adern drückt (und damit das von Neo_Cube beschriebene Problem auftritt), sondern großflächig ein Metallplättchen auf die Adern drückt und somit der Kontakt nicht punkttuell hergestellt wird, sondern auf der ganzen Länge des abisolierten Teiles der Ader.

• Martin2003
    • 23. Februar 2004 um 20:32

Hallo nochmal!

Bei JB ist zur Zeit leider kein Gebrauchtgerät drinnen und bei eBay habe ich noch nie einen gesehen!
    Sind die 4300 Euro für die Tourpackversion? Bezugsquellen?

Grüsse
    Martin :roll:

• Martin2003
    • 23. Februar 2004 um 20:28

Hallo!
    Soll man die Leiter in den Neutrik Powercon-Steckern mit oder ohne Aderendhülsen anklemmen? :roll:
    Grüsse
    Martin

• Martin2003
    • 23. Februar 2004 um 19:18

Hallo Lichtler! :)
    Ich kann einen gebrauchten JB Licon 1 bekommen (Tourpack kpl. mit Case). 2 Jahre alt, vernünftiger Zustand, ca. 70-80 Einsätze gemacht. Was kann man eurer Meinung nach für das Gerät ausgeben? Irgendwelche "Haken", auf die ich achten sollte?
    Alternative: Woher bekomme ich den Licon 1 günstig als Neugerät? Was kostet die Tourversion als Neugerät?
    Grüsse
    Martin

• PA-Firma f. größeren Gig in Schleswig-Holstein gesucht...

• Martin2003
    • 19. Februar 2004 um 12:44

Opus-PA und Grand-PA kenn ich, vielleicht hat ja noch einer ne andere Adresse??? :roll:

• PA-Firma f. größeren Gig in Schleswig-Holstein gesucht...

• Martin2003
    • 18. Februar 2004 um 18:22

Hallo!
    Die Rockinitiative NF e.V. veranstaltet am 7./8.5.2004 einen größeren Gig ( 20-jähiges Vereinsjubileum). Da die vereinseigene PA für diesen Gig nicht aussreicht, ist hier eine kompetente PA-Firma in Schleswig-Holstein gesucht. Halle (Sporthalle) ca. 1000 m/2, ca. 7m hoch. Ca. 1000 Besucher. Pro Abend 3 Live-Act´s (Oldie/ Cover z.T. international bekannt). Von der Agentur der Band´s werden keine besonderen Anforderungen gestellt, nur "Standart" bzgl. Frontleisung etc...
    Location ist in 25821 Bredstedt, ganz oben im Norden, ca. 40KM westlich von Flensburg, ca. 40 KM südlich der Grenze zu Dänemark.
    Wer hat gute Adressen parat??
    :)

• Frage ACL-Bar´s PAR 36 Leuchtmittel/short/long?

• Martin2003
    • 10. Februar 2004 um 09:37

Vielen Dank für deine Antwort! :P
    Somit wäre die wichtigere der beiden Fragen für mich geklärt. Ich denke das die 100 Watt Leuchtmittel für unsere Zwecke ausreichen, da wir bisher auch schon mit den 6V/30W Lampen bei etwas Hazereinsatz eine gute Wirkung hatten. Aber vielleicht hat ja noch einer ne´Antwort zu den Leuchtmitteln parat (100W oder 250W?).
    Ich möchte vernünftige Gehäuse bei LMP bestellen, diese werden unverkabelt geliefert.... Wie werden die Adern an die Leuchtmittel angeschlossen? Habe bereits mal Blinder mit DWE-Leuchtmitteln verkabelt-hier habe ich mit einer Elektrikercrimpzange Kabelschuhe mit Öse an die Adern des Silikonkabels gecrimpt und die Kabelschuhe wurden dann direkt an die LM geschraubt, wird das bei den ACL-Leuchtmitteln genauso gemacht???? :-?

• Frage ACL-Bar´s PAR 36 Leuchtmittel/short/long?

• Martin2003
    • 9. Februar 2004 um 16:22

Hallo!
    Es steht die Anschaffung von ACL-Bar´s an. Ich habe jetzt gesehen, das es statt der 28V/250Watt Standartleuchtmittel von GE auch welche mit 28V/100 Watt gibt. Da unsere Lichtanlage häufig dort eingesetzt wird, wo relativ wenig Strom zur Verfügung steht, würde ich gerne diese Leuchtmittel einsetzen. Oder sind diese einfach zu dunkel, bzw. haben irgendwelche anderen Nachteile?? Einsatz überwiegend indoor bis max. 300 m/2. (Bisher haben wir 8er-Gruppen Pinspot´s 6V/30W als "ACL´s" eingesetzt :D ). Ausserdem würde ich, um Casevolumen zu sparen, gerne die kurze PAR 36er Version einsetzen, ich hoffe das hat keinen Nachteil, da die Leuchtmittel doch ansich bereits einen sehr engen Abstrahlwinkel haben???

• Woher Netzteil für Spirit Live, DCP 100 / 125

• Martin2003
    • 5. Februar 2004 um 12:03

Hallo!
    Wo kann ich preisgünstig ein Netzteil für ein Soundcraft Spirit Live herbekommen?? :roll: Typenbezeichnung DCP 100 oder DCP 125. Das Netzteil fehlt bei dem Mixer leider komplett, somit scheidet eine Reparatur aus. Alternativ wäre auch ein Selbstbau möglich, falls hier jemand die vom Mixer benötigten Spannungen/ Ströme und die Pinbelegung der Netzteilbuchse hat wäre das auch hilfreich.
    Grüsse
    Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement