1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Martin2003

Beiträge von Martin2003

• Seeburg vs. TW Audio

• Martin2003
    • 30. März 2023 um 19:44

Nein, nicht Österreich sondern genau entgegengesetzt ganz im Norden der Republik, fast an der Grenze zu Dänemark. Dryhire ist bei mir kaum ein Thema, Seeburg hat hier oben kaum jemand in der Vermietung, ist nur in einigen Festinstallationen hier oben verbaut. Im südlichen Dänemark ist TW Audio recht verbreitet, von daher ist auch die Zumietbarkeit gegeben, wobei auch das selten ein Thema bei mir ist. Stützpunkthändler gibt es hier oben auf dem flachen Land eher nicht, irgendwo hinfahren ist eine weite Reise :)

Ich habe mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt: Es sollen sowohl 6 Zoll und 8 Zoll wie auch 10 Zoll Tops zuerst angeschafft werden

• Seeburg vs. TW Audio

• Martin2003
    • 30. März 2023 um 17:48

Hallo in die Runde!

Neue Lautsprecher sollen her, in die engere Wahl habe ich die Produktpalette von Seeburg und TW Audio genommen. Erster Step ist die Anschaffung kleiner Lautsprecher für die Durchführung von Konferenzen, Tagungen, Gesellschafterversammlungen etc.

Bei Seeburg wären das die Modell X1, X2, X4 und Subs GSub1501 um das Material auch für kleine Clubkonzerte einsetzen zu können. Von TW Audio kommen die Modelle M6, M8, M10 und Subs B15 in Frage. Dazu das Zubehör wie Flugbügel und Tilt-Adapter. An Amping wären LAB IPD2400 am Lager die ich für die kleinen Systeme gerne weiterhin verwenden möchte.

Zweiter Step wären dann Lautsprecher für kleinere Livekonzerte von Seeburg die Modelle K20 und GSub1801 vs. TW Audio T20 und B30, dazu dann das passende Amping. Das Amping sollte ausreichende Reserven haben um später auch T24N damit antreiben zu können.

Grundsätzlich gefällt mir die Produktpalette von TW Audio besser, wegen der Kombi Doppel 10er Tops zu Doppel 15er Sub. Hierzu würde ich gerne mal eure Meinungen hören, bitte keine Vorschläge von anderen Herstellern.

TW Audio hat ja leider eine sehr schlechte Preistransparenz, es finden sich kaum Preise im Web um vergleichen zu können. Es dürfen sich auch gerne Stützpunkthändler melden die entsprechende Angeboten machen können.

• Einfache DMX Lichtsteuerung per Ipad

• Martin2003
    • 25. März 2023 um 13:52

Wolfmix W1 ist dafür eine passende Hardware Lösung wenn das Budget das hergibt. Klein, kann viel und wenn es vernüftig programmiert ist auch einfach in der Bedienung

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Martin2003
    • 21. März 2023 um 20:47

So - kurze Rückmeldung:

nachdem ich 2 der empfohlenen Sandisk Extreme GO USB3.1 Sticks mit 64 und 128Gb gekauft habe und es wieder nicht funktionierte stellt sich beim danach durchgeführten SW-Update mal wieder "Fehler 40" heraus (Der Fehler befindet sich 40cm vor dem Gerät). Ich wusste nicht das irgendwo weiter hinten im Menü der USB Anschluss von USB-B auf SQ-Drive umgeschaltet werden kann. Der stand natürlich auf "USB-B" :saint:

Nun läuft alles, bei der Gelegenheit alle SQ Pulte im Lager geupdatet, SQ-Drive und Padsteuerung getestet, Pulte gereinigt und DGUV Prüfung gemacht. Der Sommer kann kommen.... ^^

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Martin2003
    • 15. März 2023 um 08:10

Kann mir jemand sagen welche USB Sticks auf einem SQ-5 definitiv laufen? Ich möchte nicht die ganzen fast 1000 Beiträge durchforsten, gibt inzwischen vielleicht auch neuere.

Es kommt immer mal wieder die kurzfristige Anfrage von Musikern ob ich das Konzert mitschneiden kann, ich habe nun 8-10 verschiedene Sticks probiert aber mit keinem läuft es. Entweder werden die Sticks gar nicht erkannt oder die werden erkannt und lassen sich auch formatieren mit dem Pult aber die Aufnahme läßt sich dann nicht starten :(

• Angebote bei GVT von Jurek George / Piotr Faltus

• Martin2003
    • 30. Januar 2023 um 10:38

Solche sinnfreien Anfragen kommen immer mal wieder. Ich biete denen dann an das sie gerne die Artikel in Raten abzahlen können und der Artikel wird dann solange reserviert. Nach Zahlung der letzten Rate und des kompletten Betrages können die Artikel dann abgeholt werden... ^^

• Filme öffentlich vorführen?

• Martin2003
    • 14. Oktober 2022 um 22:25

Mein Kunden hat mich halt gefragt was beachtet werden muss. Natürlich kann ich sagen "keinen Plan" oder "kümmere dich selber" aber dann heißt es wieder "lassen wir das" und schon ist der Auftrag für 3-4 Tage Profiprojektor und Leinwand vermieten Geschichte. Und ist halt auch ein "guter" Kunden dem ich häufiger bei der Orga von VA´s helfe.....

• Filme öffentlich vorführen?

• Martin2003
    • 13. Oktober 2022 um 17:51

Hallo!

Einer meiner Kunden möchte im Rahmen von diesersen Weihnachtsaktivitäten im Dezember (Glühweinbuden, Hintergrundbeschallung das übliche) gerne indoor Filme zeigen. Geplant ist die Vorführung von jeweils einem Film für Kinder nachmittags (z.B. so was wie Polarexpress oder Einkönigin) etc. und einem Film abends für eher Erwachsenen Zielgruppe (Richtung steht noch nicht fest, kann auch eine Reportage oder sowas sein). Das Ganze dann über 4-5 Tage indoor in einem kleineren Raum ca. 50m/2, zu rechnen ist mit 20-50 Zuschauern pro "Vorstellung".

Frage: Was muss bei der öffentlichen Vorführung beachtet bzgl. Urheberrechte oder ähnlichem beachtet werden? Gibt das da so etwas wie die GEMA ?

• Zukunftsfähige Energiewirtschaft aus Veranstaltungstechnikersicht.

• Martin2003
    • 2. September 2022 um 13:58

Unsere tollen Politiker treiben die nächste Schwachsinns-Sau durchs Dorf:

Auszug:

Wir möchten Sie heute über die vom Bundeskabinett am 24.08.2022 beschlossenen Energiesicherungsverordnungen informieren, in denen kurz- und mittelfristige Maßnahmen zur Energieeinsparung festgelegt sind. Die Verordnungen sollen einen Beitrag zur sicheren Energieversorgung – insbesondere Gas – leisten. Neben der Einsparung von Gas sind auch Stromsparmaßnahmen vorgesehen, um so die Stromerzeugung mit Gas zu verringern.

Diese Verordnungen beinhalten auch für Handwerksbetriebe relevante Maßnahmen:

Die kurzfristigen Maßnahmen gelten vom 01.09.2022 bis zum 28.02.2023:.

Die Beleuchtung von Gebäuden und Baudenkmälern von außen mit Ausnahme von Sicherheits- und Notbeleuchtung ist untersagt

Ist ja toll wenn man normalerweise im Winter 20-25% des Umsatzes mit Objektbeleuchtung macht, vor allem in der Weihnachtszeit Kotz*

• Lautsprechergitter womit neuen Akustikschaum kleben? (schwarzer Kleber?)

• Martin2003
    • 24. April 2022 um 16:03

Wie geschrieben - der Adam Hall Sprühkleber taugt nicht dafür. Vielleicht gibt es besseren Sprühkleber der feiner "vernebelt" ist? Aber ich habe nun eine Dose von dem von Erich empfohlenen Pattex transparent geordert - mal schauen ob das damit besser geht ;)

• Martin2003
    • 23. April 2022 um 17:43

OK - Danke! Und dann den Kleber mit einem Pinsel leicht auf den Schaum oder auf das Gitter auftragen? Oder kleine punktuelle Klebungen auf das Gitter und den Schaum dann drauf?

• Martin2003
    • 23. April 2022 um 17:12

Hallo! Ich habe hier einen Schwung JBL VRX und SRX Serie bei denen die Metallgitter unansehnlich waren. Diese habe ich zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten gegeben und sehen nun wieder Top aus.

Jetzt soll auf die Rückseite noch 5mm Aukstikschaum geklebt werden bevor ich die Gitter wieder montiere - womit klebt ihr den Schaum? Ich habe hier Adam Hall Sprühkleber den ich normalerweise für das kleben von Schaumstoff in Cases nehme, der fasert beim sprühen und ist hell. Man sieht es dann durch die Löcher im Gitter und es sieht sch.... aus - jemand einen Tipp?

• Funny stuff

• Martin2003
    • 26. Dezember 2021 um 17:22

Verstell blos nichts an den ersten 12 Kanälen fürs Schlagzeug - das hat uns mal ein Profi eingestellt, der hat echt lange gebraucht bis das gut war. Das bleibt jetzt so - haben extra ein Foto von den Reglerstellungen gemacht.... :D

• MS Teams Liveereignis - Ton aus Videoquellen schlecht

• Martin2003
    • 23. Dezember 2021 um 17:45

Hey!

Ich bin da zu Anfang auch ziemlich reingefallen: Die beiden Klinkeneingänge am ATEM sind STEREO! Eingänge und UNSYMMETRISCH! beschaltet. Man muss also sehr auf die richtige Belegung des Audiokabels vom Audiomischpult zum ATEM achten. Ein Kabel von 3-pol. XLR einfach 1:1 durchverbunden auf den 3-pol. Miniklinkenstecker funktioniert logischerweise dann nicht. Wie ist denn eure Audioverbindung da ausgeführt?

• Leitungsführung bei motorisch verfahrbaren Traversen ?

• Martin2003
    • 15. Dezember 2021 um 07:37

Danke für die vielen Antworten - die Admiral Cable Guides Snakes sind genau das was benötigt wird und bezahlbar ist - passt !

• TWAUDIO insolvent

• Martin2003
    • 13. Dezember 2021 um 13:17

@ JS-Sound und Licht_01

Habt ihr euer Material direkt bei TW Audio geordert?

• TWAUDIO insolvent

• Martin2003
    • 12. Dezember 2021 um 17:42

Gibt es nach ca. 1 Jahr etwas neues bei TW Audio? Eigentlich plane ich im nächsten Jahr in Material von denen zu investieren aber möchte natürlich Planungssicherheit haben das ich auch später noch Material dazukaufen kann bzw Service habe.

Preise findet man im Netz leider gar nicht - kennt hier jemand einen Händler der da gute EK-Bedingungen anbietet? Oder sonst direkt beim Hersteller?

• Martin2003
    • 10. Dezember 2021 um 11:42

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Es handelt sich um eine 7 Meter lange Traverse an der momentan 7 oder 8 Scheinwerfer in der 1KW Klasse hängen.

Gesamtgewicht der aktuellen Konstruktion incl Truss und Leitungen liegt bei ca. 150 Kg, vorhanden sind 2 D8 Motoren mit jeweils 250Kg Tragfähigkeit.

Eine Umrüstung auf LED in den nächsten Jahren ist denkbar.

Die Cable Guides von Admiral wären genau die gesuchte Lösung!

• Martin2003
    • 10. Dezember 2021 um 08:48

Hallo! An einer Theaterbühne sollen die bisherigen D8 Motoren gegen D8+ Motoren ausgetauscht werden damit niemand mehr zum tothängen oben auf die Leiter muss. Bisher wurden dann immer die Leitungen beim Tothängen gelöst bzw. an der Traverse befestigt.

Nun wird nach einer Lösung gesucht womit die Leitungen auch rauf und runterfahren - was gibt es da in der Praxis (bezahlbar!)?

Ich habe das schon mal auf einer Bühne gesehen das oben auf der Traverse so ein großer Blechkasten montiert war in dem die Leitungen sich gesammelt haben.

Hubhöhe ist ca. 5m, ist auch nur eine kleinere Installation mit 7 oder 8 einzelnen Leitungen 3G2,5, ein Umbau auf Multipinstecker und einer Leitung 18G2,5 wäre möglich.

• Ersatzteil Denon DN-X1500S TAP - Button woher beziehen?

• Martin2003
    • 18. Oktober 2021 um 19:52

Hallo! Ich benötige für einen Denon DN-X1500S den TAP-Button (also den Gummiknopf oben, nicht den eigentlichen Taster). Habe mir schon einen Wolf im Web gesucht aber nur ein Angebot in den USA für horrende Versandkosten gefunden. Ersatzteilnummer müsste die 1190125001 sein - hat jemand einen Tip für mich wo ich das Teil stressfrei in der EU beziehen kann?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™