Oder gebrauchte Lastkabel kaufen und die Hartings ins Lager legen ...
Beiträge von TomyN
-
-
Hi,
übersprechen ist kein Thema, da viel Leistung und geringe Impedanzen im Spiel sind.
Im Prinzip sind es ähnliche Kabel wie Lichtlastleitungen (evtl. findet man da sogar was gebrauchtes recht günstig). Ich kennen solche Dinge eigentlich nur bis 4 Kanäle, mit einem 'Auflösungskasten' mit einem 8 Pol Speakon und 4 * 2 Pol Speakon. Bei mehr Kanälen muss man halt auf anderer Steckersysteme gehen (und dann aufpassen, dass man bei Wieland/Harting dann nicht dummerweise kompatibel zur Lichtlastverkabelung wird...
Tomy
-
Wer einen verbindlichen Liefertermin braucht, der sollte auch 2021 nicht online, sondern telefonisch ordern!!!
Nee, selbst abholen (was dann oft die Zusammenarbeit mit einem örtlichen/ortsnahen Lieferanten wieder interessanter macht)
-
Eine große Onlinedruckerei hat Anfang Dezember aufgehört Lieferzeiten anzugeben. Wir haben schon im November deutlich länger als angegeben auf ein Druckerzeugnis warten müssen. Dafür gab's aber saftige Kulanz.
-
Klar, jede Endstufe clippt zu 100% symetrisch, gerade wenn die Strombegrenzung greift...
-
Also, der Trick bei der Brückenschaltung ist, dass man grob gesagt, die Spannung am Lautsprecher grob verdoppelt. Nach
P = U^2 * RP=U^2 / R hätten wir dann die vierfache Leistung. Wenn die Endstufe im Brückenbetrieb deutlich weniger Leistung als theoretisch zu erwarten abgibt, dann ist es ein Zeichen dafür, dass sie irgendwo ans Limit kommt bzw. eine Strombegrenzungsschaltung eingreift. Das klingt normalerweise nicht so toll. Dazu kommt noch, dass der Dämpfungsfaktor niedriger wird. Daher würde ich, speziell in so einer Konfiguration, wenn irgend möglich, auf die Brückenschaltung verzichten. -
Nur, damit man den Impfausweis überprüfen kann, müsste man die Daten mit einem Personalausweis (und idealerweise auch mit einer zentralen Impfdatenbank) abgleichen und auch sicherstellen, dass nicht mehrere Personen mit dem gleichen Impfausweis in die selbe Veranstaltung gelangen. Dazu würde ich meinen Impfausweis nicht unbedingt als fälschungssicher bezeichnen...
Dazu dann noch der Ausgrenzungsaspekt. Was machst Du z.B. mit einem Dokument in kyrillischer Schrift, dass ein amtliches Siegel trägt, in dem aber außer Covid 19 für einen der kyrillischen Schrift nicht mächtigen nichts zu erkennen ist?
Und nachdem selbst manche Mediziner 'Maskenbefreiungen' ohne Indikation ausstellen, könnte durchaus ein Impfeintrag vorhanden sein ... dann noch das Thema, dass man die zeitliche Abfolge auch kontrollieren müsste. Ist bei dem verwendeten Impfstoff eine zweite Impfung nötig? Wann? Passt das Zeitintervall etc.... Viel Spaß bei der Kontrolle...
-
Hmm... dazu müsste er aber die Impedanz und den Modus erkennen können. Gerade weil es ja vier Blöcke (und imho nur eine Netzteil) sind, halte ich das für sehr unwahrscheinlich (abgesehen davon, dass es bei gestuften Versorgungsspannungen ja auch nicht ganz trivial wäre, dass alles entsprechend zu verschieben.)
-
Okay, dann fährt er in die Strombegrenzung. Da würde ich eher vom Brückenbetrieb an 4 Ohm abraten.
-
Sollte nicht die vierfache Ausgangsleistung zur Verfügung stehen ( doppelte Spannung -> vierfache Leistung)?
-
Da gibt's schon einen Thread dazu. Wirklich sinnvoll geht, meiner Meinung nach, nur eine Zweiteilung: Die Teile, die es aushalten (Metallkorb, Schaft) desinfizieren (Wischdesinfektion). Der Schaumstoff (Windschutz) im Kopf macht weder Desinfektionsmittel noch UV-Licht auf die Dauer mit.
Daher sollte man eine Kontamination der Schaumstoffteile vermeiden, z.B. durch 'Einmalwindschutz'. Der Virus ist auf Oberflächen 'passiv' ist, d.h. er vermehrt sich da nicht. Daher reicht (gegen Corona!) auch eine gewisse Zeitspanne ( > 72 h ) aus. Wenn man die Mikros in kürzeren Abständen benötigt (Glückwunsch), dann würde ich mir für SM/Beta58 einfach ein paar Ersatzkörbe holen. Dann mit Handschuhen Schaft abwischen, Korb tauschen. 'Kontaminierten' Korb min. 72 Stunden in Quarantäne....
-
Die Frage ist auch, was Du eigentlich willst. Wenn Du ein 1:1 Abbild der Bühnensituation schaffen willst (so lese ich Deine Posts), dann solltest Du vielleicht in eine andere Richtung denken. Z.B. an ein Mikropärchen in A/B oder X/Y oder oder... Anordnung mit dem Du den Grundklang machst. Dazu dann noch einige wenige Instrumente, die Du 'featuren' willst und, falls wirklich nötig noch ein paar Kanäle nur fürs Monitoring.
Der Versuch, einen schlechten Grundklang von der Bühne in der von Dir angepeilten Saalgröße bei lautem Geschehen auf der Bühne (inkl. Übersprechen der Quellen) zu korrigieren funktioniert evtl. auf der Aufnahme, aber im Saal nur sehr, sehr selten.
-> Erkennen, was wichtig ist und entsprechend handeln. Manchmal helfen 10ms auf dem Master schon sehr viel. -
-
Und wir sollten auch nicht vergessen, dass bei USB neben den Daten auch noch die Stromversorgung mit dabei ist...
Man könnte auch einfach eine CD abspielen, da hätte man gleich ein digitales Signal in Studioqualität. Dann könnte man die Auswahlkriterien der Musiker auf die Oberweite oder den 'Sixpack' beschränken...
-
Wenn wir schon beim Thema sind: Gibt es eigentlich auch 1:1 Übertrager mit einer höheren Nennimpedanz? Hintergrund ist der, dass mein Roland Quadcapture im Bassbereich nachlässt, wenn ich einen üblichen 1:1 Lineübertrager dazwischen schalte um das Messsignal einzuspeisen.
-
Die galvanische Entkopplung kann durchaus was bringen, auch wenn die Masse durchverbunden ist. Hängt sehr von der Konstruktion und den Umgebungsbedingungen ab. Und Schutz gegen versehentliche Phantomspeisung bietet es ja auch so (hatte vor einem Jahr einen Gitarristen mit irgend so einem 'Kemper-Nachbau', der bestand auf einer DI, da es ihm wohl die Phantomspeisung schon mal den symmetrischen Ausgang gekillt hätte. Und wenn man das weiß mit der durchgebundenen Masse, dann kann der 'Ground-Lift' Adapter kombiniert werden.
-
Nun ja, die FGA-202 befindet sich schon in meinem FoH Köfferchen und hat schon oft gute Dienste geleistet. Ich hab hier regelmäßig eine Veranstaltung, bei der ich ein Mono-Signal in eine vorhandene Anlage einspeise, da hätte ich halt gerne noch ein simples, kleines, handliches Teil dafür. Ich hab auch den Klark DS-20, der kann das gut ist aber halt auch recht groß.
-
Genau. Sowas hab ich zwar schon, aber halt in 'größerer Form' und daher würde ich mich über eine kompakte XLR-XLR Variante freuen. Wahrscheinlich könnte man eine der anderen Varianten auch umbauen...
-
Wenn Du die mit 2*XLR (müssten wohl NA2 M-F-TX (oder NA2 F-M-TX) heißen), dann lass es mich wissen. Sowas suche ich schön länger (in genau dieser Bauform).
-