1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Morgen (09.12.2020) SATlive Online-Tag, heute neue SATlive Version

• TomyN
    • 8. Dezember 2020 um 16:54

Pünktlich zum SATlive Online-Tag am 9.12.2020 zum gibt es die neue Version:

• Neue Samplerates: 88.2, 96, 176.4 und 192kSamples/s
    • Trigger in der Messung der Impulsantwort (MAT Modul). Sehr hilfreich bei perkusiven Signalen.
    • Bandfilter im Modul Impulsantwort

Download

• Daheim langweilig? SATlive-Online Tag bietet Abwechslung.

• TomyN
    • 7. Dezember 2020 um 10:28

Hallo,

herzliche Einladung zum SATlive Online-Tag am 9.12.2020 von 9:30 bis 17:00 Uhr

Details und Anmeldung unter diesem Link: https://www.satlive.audio/satlive-tag-2020/

• Groundlift an einer D.I. in der Praxis

• TomyN
    • 6. Dezember 2020 um 17:31

Hi,

also zur Brummschleife kann es nur kommen, wenn die Masse mit dem Schutzleiter (PE) des Stromnetzes verbunden ist. Daher kommt es bei der Verwendung eines Powerpacks nicht zu einer Brummschleife. Allerdings kann sich, gerade im Zusammenspiel mit einer (E?) Gitarre, die fehlende Schutzleiterverbindung evtl. in anderen Störgeräuschen bemerkbar machen.

Der 'Groundlift' ist bei vielen elektronischen Geräten einfach eine Unterbrechung der Masseverbindung des Pin1 der XLR Buchse (bzw. in diesem Fall ist es ja korrekt gesagt eine 'Einbaustecker').
    Eine 'richtige' DI Box bietet eine galvanische Trennung, d.h. auch die beiden Signaladern sind unterbrochen und das Signal wird über einen Transformator weitergegeben. Das bietet auch einen Schutz gegen Phantomspannung, die versehentlich anliegen könnte. Ich würde mir, je nach den Daten des Ausgangs einen 1:1 Übertrager gönnen, damit wäre ich auf der sicheren Seite. Durch den schaltbaren Ground-Lift kann man dann probieren, welche Einstellung am störungsfreiesten ist.

• All Pass Filter in Kanalzügen

• TomyN
    • 27. November 2020 um 11:17

Naja, im Simulator ist der Allpass einfach komplexer zu bedienen. Die Frequenz des Allpasses kann der Simulator nur in Schritten ändern und mir fehlt da auch aktuell die 'Intuition', d.h. ich muss jeden Dreh/Klick verifizieren und das dauert halt.
    Zum anderen ist der Zweck auch etwas unterschiedlich

• Delay: 'Frequenzlineare' Kompensation eines räumlichen Versatzes.
    • Allpassfilter: Kann auch teilweise den räumlichen Versatz kompensieren, kompensiert aber frequenzabhängig. Daher eigentlich eher für die Korrektur unterschiedlicher Phasenfrequenzgänge als für die Kompensation ('Pure Delay') gedacht.

Wahrscheinlich liegt die perfekte Lösung in einer Mischung beider Methoden und viel Geduld. Gerade für den Allpass müsste man mehr in der Übertragungsfunktion arbeiten.

Ich finde es aber ein sehr spannendes Thema. Ich hatte auch schon viel theoretisch drüber nachgedacht und wollte es einfach mal probieren.

• TomyN
    • 27. November 2020 um 10:11

Ich hab da mal was vorbereitet Kanalanpassung mit SATlive

• TomyN
    • 26. November 2020 um 11:36
    Zitat von gert

die Phase stufenlos drehen

5 Euro für's Phrasen, äh Phasenschwein :)

"Wer hat an der Phas' gedreht, ist es wirklich schon so spät?"

• Interessante Vergleichsmessungen verschiedener Pulte

• TomyN
    • 24. November 2020 um 07:46

Was kommt denn mit SATlive raus, wenn Du im MAT-Modul -> Impulsantwort eine ganz normale Dual-FFT machst?

• Ethik und Job

• TomyN
    • 22. November 2020 um 22:19

Ich meine, man muss unterscheiden. Wenn es ein normaler, bezahlter Job ist und das ganze im Bereich der Legalität stattfindet, dann wär für mich die Hürde sehr hoch. Ein Arbeiter kann auch nicht einfach seine Arbeit einstellen, weil er mit einer Ansicht oder Aussage seines Chefs nicht konform geht.

Bei den 'wir haben keine Geld aber es ist eine gute Sache' Veranstaltungen war mein Sieb im Vorfeld glücklicherweise bisher immer richtig justiert.

• TomyN
    • 22. November 2020 um 07:53

Messung machen, Tools -> Speichern -> Speichern als Komplexe Kompensation -> In den Einstellungen der Messung gespeicherte Datei auswählen und aktivieren.

• TomyN
    • 21. November 2020 um 17:41

Nö. Das ist nur die Darstellung, die halt alle Messwerte miteinander verbindet.

• TomyN
    • 21. November 2020 um 15:25

Als 'Krücke' könnte man die Polarität eines Signals invertieren und dann mit delay / allpass auf 'maximale Auslöschung' optimieren und dann die Inversion wieder raus.

• TomyN
    • 21. November 2020 um 13:57

(M)ein Messsystem kann man kalibrieren. Dann misst es von Eingang auf Ausgang schon ne schöne Spitze. Und ja, der zweite Eingang dient als zeitliche Referenz.

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• TomyN
    • 21. November 2020 um 11:07

Auch im Kommunismus (sorry Sozialismus, weil selbst die 'Kommunisten' erkannt haben, dass Kommunismus nicht funktioniert) wurde fröhlich Geld verdient und Gewinn maximiert...

• TomyN
    • 21. November 2020 um 10:59

Gibb'sches Phänomen heißt das wohl (wenn ich mich recht erinnere). Hat eher weniger mit den BeeGees zu tun :)
    Ansonsten haben wir es immer mit band- und amplitudenbegrenzten Systemen zu tun, die den schönen Dirac (unendlich kurz, aber mit der Fläche 1 unter dem Graphen :) immer kaputt machen.

• Burg / Schloss Natriumdampflampen gegen LED ersetzen

• TomyN
    • 11. November 2020 um 20:34

XXX E40 840

für gewerbliche bzw. industrielle Anwendungen (nicht für Raumbeleuchtung im Haushalt geeignet), spart bis zu 65% Energie bei Verwendung als Ersatz für Quecksilberdampflampen (HQL), durchschnittliche Lebensdauer 50.000 Stunden, nicht dimmbar, mit Überspannungsschutz bis zu 4kV (L-N), Umgebungstemperatur -20°C bis +50°C, geeignet zum Betrieb an konventionellen Vorschaltgeräten für HQL ohne Umverdrahten der Leuchte oder an Netzspannung 220-240V

Energieeffizienzklasse A++

• Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

• TomyN
    • 11. November 2020 um 20:17

Zur nochmaligen Erklärung: Der Trenntrafo hebt den 'Erdbezug' der aktiven Leiter (L + N) auf, aber der PE bleibt selbstverständlich vorhanden und durchgängig. Daher funktioniert das ganze heute fast nie mehr zu 100%, da (fast) jedes Schaltnetzteil in Eingang auch gegen PE entstört ist und daher die 'Erdfreiheit' teilweise wieder aufgehoben wird (speziell bei höheren Frequenzen).
    Das ganze hilft uns leider bei den angesprochenen Problemen nicht. Wo möglich bietet natürlich die Glasfaser eine perfekte galvanische Entkopplung. Ansonsten bin ich ein Freund der Stromversorgung von der Bühne her.

• Ethik und Job

• TomyN
    • 9. November 2020 um 18:41

Das ganze kann man (leider? zum Glück?) nicht so schwarz/weiß sehen. Solange die Veranstaltung rechtlich zulässig ist, könnte ich wahrscheinlich damit leben.
    Ich finde Ausgrenzung immer schlecht, gerade weil halt nicht nur von R sondern durchaus von L Radikalität und Aggression kommt. Natürlich kann ich versuchen, mir einen Mittelweg frei zu pannen, wobei ich halt dann alles, was nicht genau in (meiner!) Mitte liegt radikal nach R oder L panne.
    Ich habe eher Bauchschmerzen mit Veranstaltungen, bei denen dem Veranstalter die Sicherheit der Besucher relativ egal zu sein scheint, oder bei denen mit massenweisen 'Genuss' illegaler berauschender Substanzen zu rechnen ist.

• Remote HA einer Tio1608 an QL1 (YAMAHA)

• TomyN
    • 8. November 2020 um 21:11

Also meine Remote IPs liegen schön geordnet im 192.168.0.X Bereich. Einstellen kann man die IP der TIO (für das Remote!) über die R-Control.

Dante - Ip halt (bei entsprechender DIP Schalter Stellung) über den Dante-Controller.
    Ich arbeite (vor allem für die Remote) sehr gerne mit fester IP, da ich da bei der 'Gegenseite' (Gain-Control PlugIn für SAC) weniger Arbeit habe.

• Nebelmaschine defekt - Schaltplan gesucht

• TomyN
    • 3. November 2020 um 06:57

Wenn Du ne zweite hast, dann bau doch einfach die Platine mal um, dann wäre schon mal geprüft, ob die Platine defekt ist oder nicht.

• Nebelmaschine defekt - Schaltplan gesucht

• TomyN
    • 2. November 2020 um 17:58

Den Gedanken 'Temperaturfühler' hatte ich auch schon, aber oben stand was davon, dass die Maschine wohl die Heizung abschaltet und das Display auf Ready schaltet. Daher habe ich es erstmal nicht gepostet.
    Wobei es ja auch zwei unterschiedliche Geber sein könnten, damit man auch nebeln kann, wenn (nach-)geheizt wird.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™