1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Movinghead plötzlich Defekt. (Mech5/Stairville Mh575s)

• TomyN
    • 2. November 2020 um 09:45

P.S. Es kann nicht viel sein, weil gestern gings noch ist ein geflügelter Spruch bei der Radio/Fernsehreparatur.
    Beim Menschen heißt es dann 'plötzlich und unerwartet'...

• TomyN
    • 2. November 2020 um 09:44

Ansonsten:

1. Netzteil
      1. An sich defekt (Ladeelko primär?)
      2. Schaltet nicht ein/durch weil Überlast durch defektes Bauteil
    2. Korrupte Daten/Einstellungen verhindern einen ordentlichen Start der CPU ( Backup-Batterie defekt / leer). Hier würde evtl. ein Hardware-Reset helfen.
    3. CPU oder Umfeld defekt
    4. Sicherheitsschaltungen (if any, evtl. Lampenabdeckung o.ä).

• TomyN
    • 2. November 2020 um 09:39

只是问中文

• Remote HA einer Tio1608 an QL1 (YAMAHA)

• TomyN
    • 2. November 2020 um 09:36

Vielleicht hast Du auch die TIO nach dem Umschalten vorher nicht neu gestartet. Das ist eigentlich immer nötig, wenn man was an den Einstellungen der TIO geändert hat. (Und nervig, wenn man am ausprobieren ist).

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• TomyN
    • 1. November 2020 um 09:40

Seite 6 zeigt schon deutlich, dass es sich um einen Vorschlag handelt, den die Bundesländer übernehmen sollen/wollen aber das nicht 1:1 tun müssen.

• Nebelmaschine defekt - Schaltplan gesucht

• TomyN
    • 1. November 2020 um 09:17

Also der 'Leistungsteil' für die Pumpe sitzt rechts oben. Da müsste man mal anhand der Leiterbahnen gucken, ob es der 6 beinige oder 4 beinige Optokoppler ist, der den Triac (links vom gelben Folienkondensator) ansteuert. Da könntest Du dann mal auf der Schaltungsseite schauen, ob überhaupt ein Einschaltsignal kommt.

Defekter Triac halt ich für unwahrscheinlich, denn in 95% hättest Du dann Dauernebel.

Hast Du Dir schon mal die Versorgungsspannung angeschaut und die Spannung an den Netzteilelkos?

Könnte es sein, dass von der 'Kontrollplatine' schon gar keine Signale ankommen?

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• TomyN
    • 31. Oktober 2020 um 12:24

Also ich meine irgendwo die Veranstaltungsbranche als 'Nutznießer' gesehen zu haben, aber seit dem Umsatz so konsequent in den Veröffentlichungen bleibt, bin ich mir unsicher, bis ich den Originaltext in den Händen halte (bzw. die für mich zutreffende Version der mindestens 16 verschiedenen Versionen). Wobei Umsatz schon toll wäre, da ich in 2019 einiges investieren konnte :)

• Workshop am 4.11. fällt aus - Trotzdem gibt es eine neue Version

• TomyN
    • 31. Oktober 2020 um 10:45

Hallo,

leider (und verständlich) wurde der für Mittwoch den 4.11.2020 geplante SATlive Workshop bei HUSS abgesagt.

Die neue Version 1.70.68 ist dennoch fertig geworden und steht hier zum Download bereit.

Neben ein paar Fixes gibt es jetzt die Möglichkeit den Delayfinder nur auf Bereiche anzuwenden in denen die Differenz der beiden Amplituden innerhalb eines vorgegebenen Bereichs liegt. Zusammen mit der Option nur auf Basis der Phasenbeziehung zu optimieren ergibt sich dadurch die Möglichkeit eine gleichmäßigeren Optimierung.dafür*

• TomyN
    • 31. Oktober 2020 um 09:27

Umsatz? Echt jetzt Umsatz? Hoch leben die Händler ...

• modulares Mischpult/Lichtpult für Raspi

• TomyN
    • 30. Oktober 2020 um 17:24

Hmm.... ne x-touch expander kostet aktuell 270 Euro. 8 Motorfader, 8 Drehencodern und 8 Displays, die man über Midi (gerne auch vom rasPi aus) beschicken kann. Oder halt die Compact mit 9 Motorfadern und 16(?) Drehencodern.
    Ich bastel auch gerne, aber für das wirkliche Leben macht sowas (leider?) aktuell keinen Sinn.

• TomyN
    • 30. Oktober 2020 um 15:45
    Zitat

Wenn der [+48V Master]-Schalter ausgeschaltet ist, wird keine Phantomspannung angelegt, auch wenn die Phantomspannung für einzelne Kanäle eingeschaltet ist (die +48V-Anzeigen leuchten aber dennoch)

.. soweit die TIO Anleitung. Ich hab extra nachgeschaut, weil ich dachte, dass sie würden in so einer Situation blinken.

• Evaluierung von Defekten

• TomyN
    • 28. Oktober 2020 um 08:15

Mir fallen Fehler beim Abhören mit Klaviermusik am besten auf.
    'Defekte evaluieren' kann man recht einfach durch einen A/B Vergleich, da ja (fast) alles mehrmals vorhanden ist.

• Digico und Appsys Multiverter

• TomyN
    • 28. Oktober 2020 um 07:29

Ja, der Rolf ist eine Guter :) nur das K bei den Hertz hätte er sich sparen können :)

• TomyN
    • 27. Oktober 2020 um 18:40

In der R-Control kannst Du in Device - Properties (denke ich mal) die IP einstellen. Damit das funktioniert, müssen aber die Dip - Schalter 5 und 6 aus sein.
    Ansonsten:

5 und 6 oben: 'Auto' (lokale Verknüpfung) ... was immer das genau bedeutet
    5 oben, 6 unten: DHCP

5 unten, 6 oben: Statische IP (192.168.0.X), X=Stellung des ID Schalters

5 unten, 6 unten: IP Einstellung über externe Software

• TomyN
    • 27. Oktober 2020 um 18:33

Die Anleitung ist aus der Anleitung für die TIO1608-D. Ich betreibe drei TIOs an einer Dante-PCI Karte. Hab da für die Steuerung auch etwas gebraucht.

• TomyN
    • 27. Oktober 2020 um 15:21

Hi,

vielleicht hilfts: Die Tio hat zwei IP Adressen, eine für die Steuerung und eine für Dante. Evtl. hat die Management IP den Reset überlebt. Schau doch mal in der R-Remote nach der IP.

Laut Anleitung:

• Alle Dip Schalter nach oben
    • Schalter Quick Configuration On
    • ID über Unit ID wählen
    • Gerät neu starten (Power Off -> Power On). Teilweise werden Änderungen, speziell der DIP - Schalter erst nach Restart übernommen.

Viel Erfolg

• [Winterbastelbaubau] 2x18" Sub - Fragen an die Wissenden

• TomyN
    • 25. Oktober 2020 um 22:08

Hmm,

Push/Pull reduziert den SPL und Vas jeweils auf die Hälfte. Ich vermute, dass das bei der möglichen Gehäusegröße nicht zielführend ist.
    Ansonsten ist Push/Pull schon recht schön ( siehe z.B. ASA VA-4040B )

• [Winterbastelbaubau] 2x18" Sub - Fragen an die Wissenden

• TomyN
    • 23. Oktober 2020 um 19:46

Hi,

Wenn an Zeit und Siebdruckplatten kein Mangel herrscht (und genug Ersatzsägeblätter für die Stichsäge vorhanden sind), dann würde ich einfach mal ein Gehäuse nach meinen Vorstellungen bauen, mir eine Möglichkeit überlegen, eine einstellbare Bassreflexöffnung (Fläche und oder Länge variierbar, sollte aber von beiden Treibern ungefähr gleich weit entfernt sein, bzw. ich würde zwei getrennte Kammern andenken). Dann mit Messtechnik (je nach Ausstattung mehr oder weniger komfortabel) eine '08-15' BR Abstimmung (beide Impedanzpeaks gleich hoch) hinvariieren. Dann eine Weiche mit 24dB HP bei 40 Hz davor und Probehören + Pappen beobachten.

• 12 Ohm Lautsprecher an ELA-Verstärker

• TomyN
    • 22. Oktober 2020 um 07:56

Und: Klirr 'macht lauter'. Evtl. klingen die 120 W kurz vorm Limit lauter als 'cleane' 240W.

• Empfehlungen für Hersteller von XLR Kabel?

• TomyN
    • 20. Oktober 2020 um 21:53

Ich bin da immer etwas am zweifeln. Mir werden die Kabel dann zu steif.
    Gibt es Kollegen, die den Schrumpfschlauch bis in den Stecker machen um den 'kritischen Knickpunkt' zu stabilisieren?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™