1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Behringer WING

• TomyN
    • 19. Oktober 2020 um 19:51

Welche Beschriftung hat den der Schalter? Bei meinen Monacor-Di Boxen steht manchmal Ground und manchmal GND-Lift am Schalter :)

• Empfehlungen für Hersteller von XLR Kabel?

• TomyN
    • 19. Oktober 2020 um 19:48

Also bei meinen violetten XLR Kabeln war der Schwund sehr gering. Und beim Besuch beim Kollegen hat ein einfach Blick genügt um 'Irrläufer' zu erkennen.
    Allerdings war die Begeisterung auf Kundenseite nicht so hoch, und so ist über die Jahre dann doch fast alles schwarz geworden.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 18. Oktober 2020 um 11:32

Naja, solch ein Künstlerverhalten kommt halt entweder von mangelnder Praxis in der entsprechenden Umgebung oder aus negativen Erfahrungen. Inzwischen bin ich da relaxed und zeige bei kritischen Blicken einfach nach vorne ( Seitdem mich in meiner Jugend mal 400 Leute ob der stummen Gitarre strafend angeblickt haben, bis der Gitarrist vorne schuldbewust den Klinkenstecker eingesteckt hat, bin ich da ziemlich abgehärtet).
    Schlimmer finde ich Keyboarder, die ihren daheim mit Kopfhörer mit Effekten verunstalteten Soundteppich im Bandkontext zum Mix anbieten.

• Ins Internet streamen für Laien

• TomyN
    • 17. Oktober 2020 um 21:13

Wichtig, die Freischaltung brauch einen Tag Vorlauf. D.h. Konto anlegen und 'losstreamen' geht erstmal nicht, man muss sich verifizieren und einen Tag warten (einfach mal versuchen zu streamen und dann kommt schon die entsprechende Meldung).
    Ansonsten geht es mit OBS wirklich einfach, das Problem ist eher wie das Signal / die Signale in den Rechner kommen.

Und wichtig: Aktuell dürfen Liedtexte kurze Zeit (zwei Tage?) im Video zu sehen sein, danach müssen sie weg, d.h. das gespeicherte Video darf nicht mehr aufrufbar sein.
    Daher wenn möglich auf die Einblendung von Liedtexten verzichten.
    Und auch beachten, dass Live-Sound und Streaming - Sound (je nach Situation) sehr unterschiedliche Anforderungen stellen und eigentlich immer von unterschiedlichen Personen gemischt werden sollten.

Tomy

• TomyN
    • 15. Oktober 2020 um 08:17

Farbcodierungen gib's wie Sand am mehr, meine ist seit einigen Jahrzehnten, kodiert durch die Farbe des Kabelkletts:

Blau: Alles unter 5m ( hab jetzt noch violette Ringe für 1,5m dazugefügt)

Grün: 5m

Gelb: 7,5m (wurde später eingeführt und ist inzwischen meine Standardlänge)

Schwarz: 10m

Rot: 15m

Tomy

• TomyN
    • 14. Oktober 2020 um 07:35

Also bei den Steckern würde ich mich auf Neutrik festlegen. Seit Jahren im Einsatz und keine Probleme. Bei den Kabeln an sich bin ich, nach dem die Fehlerhäufigkeit angestiegen ist, von A&H, Dreitec und No Name konsequent auf Cordial und Sommer, beides mal der 'Standard in 0.22' umgestiegen und seither ohne Probleme. 'Mein' Gospelchor hilft immer beim Kabelwickeln (Grusel), daher machen die Kabel schon einiges mit .. :)

• Passiv Cardioid mit gedämpftem port , hat wer Erfahrungen??

• TomyN
    • 13. Oktober 2020 um 06:51

Manfred(?) von der Sound-Klinik war vor einigen Jahren im Forum sehr aktiv und hat auch eine Box mit so einer Funktionalität im Programm.

• Problem mit Crown I-tech 4000

• TomyN
    • 6. Oktober 2020 um 15:27

Früher war das mal ein Ruhestromproblem, heute wahrscheinlich eher ein Problem mit der Rail-umschaltung...

• Problem mit Crown I-tech 4000

• TomyN
    • 6. Oktober 2020 um 12:32

Vielleicht auch nur dreckig?
    Ansonsten hat der Amp ja 'zwei Seiten', da kann man auch mal schauen, ob die gleich warm werden.

• SATlive Online-Tag

• TomyN
    • 5. Oktober 2020 um 12:58

Hallo,

nachdem das Interesse (zumindest die Besucherzahlen :( am SATlive Online Tag immer mehr abgenommen hat, habe ich aktuell keinen geplant und sogar ein Update einfach so veröffentlicht.

Falls aber Interesse beseht, dann kann ich (aktuell leider auch recht kurzfristig ;( ) so einen Tag auf die Beine stellen. Inhalt + Konditionen findet Ihr in den Einladungsposts zu den vorherigen Online - Tagen.

Also, bei Interesse melden.

Tomy

• Ganz ohne Online-Tag - Version 1.70.66 von SATlive ist da.

• TomyN
    • 5. Oktober 2020 um 12:53

dafür*Ab sofort gibt es unter https://www.satlive.audio/portfolio/download/ die neue Version 1.70.66 von SATlive zum Download.

• Neu: Kompensation des Zeitversatzes zwischen zwei Kurven für die Live-Überlagerung ermöglicht es zwei Kurven, die mit unterschiedlicher interner Verzögerung erstellt wurden, sinnvoll zu kombinieren.
    • Behoben: Änderungsdatum mancher Quick-Traces nicht korrekt.
    • Behoben: Einstellung Glättung für die FFT Anzeige im MAT Modul funktioniert nicht korrekt.
    • Änderung: Update-Check nutzt nun Https.

3618-zvmessage-png

Bilder

• zvMessage.webp
      • 5,77 kB
      • 401 × 146
  • COVID Ampelsystem - DMX Lichtschranke, bitte um Input

• TomyN
    • 1. Oktober 2020 um 10:52
    Zitat von treibsand

Im Normalfall baut sich gerne vor Damentoiletten ein Stau auf,

Bei der PLS ist es immer umgekehrt :)

• TomyN
    • 30. September 2020 um 18:56

Bleibt das Problem der 'Laufrichtungserfassung'.
    Dazu die interessante Frage, ob man, gerade wenn der Gang relativ lang ist, nicht dem 'anderen Geschlecht' (bzw. Diversen mit dem Hinweis, die Toilette des anderen Geschlechts zu benutzen) eine weitere Person auf den Weg schicken kann, wenn die erste die Toilette erreicht hat (würde aber natürlich Ampeln am Toilettenausgang bedingen..

Tomy

• TomyN
    • 30. September 2020 um 07:19

Könnte schon schon passen :)

• TomyN
    • 29. September 2020 um 21:18
    Zitat von Scanco1

Bei 20m wird das auch nicht günstig.

Ist schon richtig, aber in (fast) jeder Halle o.ä. stehen irgendwo Stellwände o.ä. rum.

• Behringer WING

• TomyN
    • 29. September 2020 um 14:00
    Zitat von billbo

Noch mal zum mitschreiben:

- AWG22 solid ist absolute Standardware. (Das ist z.B. das orangene standard CAT7 Verlegezeugs.)

- Wenn 'stranded‘ gegenüber 'solid‘ keine Performancenachteile hat, ist 'solid‘ nur die zweitbeste, weil für den mobilen Einsatz fragwürdige(re) Lösung.

- Noch dicker wäre unsinnig, weil‘s keine nennenswerten Performancevorteile mehr, dafür aber Gewichts- und Handlingnachteile bedeutet.

- Dünner ist ebenfalls ziemlich unsinnig, weil 'solid‘ dann mechanisch noch fragwürdiger und 'stranded‘ gegenüber 'solid‘ noch verlustreicher ist.

Da auf die simple Frage "warum baut das dann keiner?“ offenbar aber niemandem eine schlüssige Antwort einfällt, sollten wir‘s erst mal dabei belassen.

Alles anzeigen

Die Antwort ist auch simpel: Entweder es gibt keinen Markt, oder man kann es nicht sinnvoll realisieren. Als ganz grober Tip würde ich vermuten, dass zum einen die Kundschaft mit dem dünneren Material zufrieden ist und/oder eventuell sich die Adern nicht mehr so einfach in den RJ45 Stecker pressen lassen (dass Verlegekabel wird ja in diese IDC (?) Klemmen montiert).

• TomyN
    • 29. September 2020 um 13:43

Kann man nicht eine Einbahnstraßenregelung mit Hilfe von Stellwänden o.ä. praktizieren?

• TomyN
    • 29. September 2020 um 07:36

Oder eine 'Token' Lösung.

• TomyN
    • 29. September 2020 um 07:35

Ich würde auch Präsenzmelder verwenden und einfach auf eine rote Lampe gehen.

• Behringer WING

• TomyN
    • 28. September 2020 um 18:16

Hmm.... haben wir früher auch immer mehr als 50m Multicore gelegt?
    Ich kann man ich eigentlich nicht entsinnen, dass meine 50m Trommel jemals nicht gereich hätte, eher dass sie ganz selten ganz abgerollt war.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™