1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Speaker Management / Controller mit 2x AES3 Eingang und min. 6x Ausgang gesucht

• TomyN
    • 29. Januar 2020 um 19:32

Linea-Research ASM48

https://linea-research.co.uk/asc48/

• Bilder von Vintage PA Systemen

• TomyN
    • 28. Januar 2020 um 21:01

Mir haben schon immer die MT-2 Tops gereicht (imho 115kg) die wir auf zwei MT-2 Bässe gewuchtet haben. Hab aber mit der Anlage gerne gearbeitet.

• Lange Strecken | Funk | Netzwerk | Glasfaser | Richtfunk

• TomyN
    • 24. Januar 2020 um 12:26

Da haben wir eine Bahnstrecke. Wenn die elektrifiziert ist, dann würde ich von allem, was mit Funk (Digital oder Analog) zu tun hat, stark abraten (es sei denn du kannst auf GSM-R :)

• TomyN
    • 24. Januar 2020 um 10:44

Um sowas geht's aber nicht, oder?
    https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,9187327

Was ich mich frage ist wo die die einzelnen Punkte 'synchron' haben willst.

• Getrennte Lautstärken Regelung

• TomyN
    • 24. Januar 2020 um 08:17

:) Ich kenne das mit den Preisen, denn ich kaufe da schon ca. 25 Jahre ein. Finde bei den Bremern in übrigen gut, dass man auch als 'kleiner' Wiederverkäufer da gut bedient wird, ganz im Gegensatz zu einem anderen Vertrieb, der seit ein paar Jahren kein Interesse an Kunden unter 10.000 Euro Jahresumsatz mehr zu haben scheint...

Passive Lautstärkeregler kenne ich halt aus dem ELA Bereich (und von ein paar älteren Lautsprecherboxen bei denen man den Hochtöner regeln konnte). Aber vier auf einen Streich, da fällt mir eigentlich kein sinnvoller Einsatzbereich ein... aber gut zu wissen, wo es sowas gibt, wenn man es mal brauchen sollte.

• Getrennte Lautstärken Regelung

• TomyN
    • 23. Januar 2020 um 17:08

Was es nicht alles gibt.... kauft den auch jemand? (Weil zu dem Preis bekommt man ja inzwischen auch 2 * 200W Endstufenpower).

• TomyN
    • 23. Januar 2020 um 12:15

Wir übertragen ein NF Signal ca. 1km durch den Wald auf einem Adernpaar einer Telefonleitung. Die Leitung ist auf einer Seite mit einer 'umgekehrten' DI Box potentialgetrennt.

Wenn man überlegt, welche Bandbreiten bei DSL über normale Kupferkabel laufen, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich z.B. vier symetrische Audiosignale über ein Netzwerkkabel schicken lassen, und das durchaus auch über 500m, gerade im 'Niemandsland'.

• Lavalier mit Schalter im Kabel

• TomyN
    • 22. Januar 2020 um 15:19

Hi,

Danke. Das ist der einzige, den ich gefunden habe. Im Moment sitzt halt ein einfacher Schiebeschalter im Kabel. Bei einer Drehschalterlösung o.ä. müsste umgelernt werden, dann wäre es sinnvoller gleich auf Mute - Schalter am Taschensender umzulernen. Aber sie wollen neben der 'normalen' Ausführung auch ein Mikro mit dem 'Schnurschalter' im Kabel.

In ebay gibt's gerade ein MKE-20 mit Schalter, aber den Schalter hat irgendwer ca. 20 cm unterhalb der Kapsel eingebaut.... :(

• Lavalier mit Schalter im Kabel

• TomyN
    • 22. Januar 2020 um 12:07

Hallo,

Eine Kirchengemeinde möchte gerne noch ein 'Ansteckmikrofon'. Soweit so gut. Allerdings hat das alte System einen 'Schnurschalter' im Kabel zum Mikro mit dem man es muten kann. Jetzt wäre es ihnen natürlich am liebsten wenn das neue System sowas auch hätte.... Habe jetzt ziemlich lang gesucht, und nichts sinnvolles gefunden.
    Hat evtl. jemand eine Idee?

• Kleine PA auf 12V Basis für Basslastige Musik

• TomyN
    • 21. Januar 2020 um 20:34

Genau der Gedanke kam mir auch. Das Viertelwissen im Bereich (Blei-)akku ist doch sehr verbreitet...

• Kopfhörermix mit 01V96VCM oder neues Pult?

• TomyN
    • 21. Januar 2020 um 12:45

Interessant... habe hier einen USB Stick, den ich gerade zum dritten mal geputzt habe, er klebt aber immer noch.. scheint so ein Material zu sein...

• Kopfhörermix mit 01V96VCM oder neues Pult?

• TomyN
    • 21. Januar 2020 um 11:41

Ja, sollte sich eigentlich mit einer Stereo-Subgruppe erschlagen lassen. Wenn man über die Routingschalter der Gruppe 'mutete', dann klappt es sogar mit dem AFL. Das Thema Fx wurde ja schon angesprochen.

• Leichtes, schlankes Horn

• TomyN
    • 19. Januar 2020 um 15:50

Muss es eine Horn sein?
    http://www.sound-klinik.de/sk-10L.htm wäre evtl. eine Alternative?

• mal wieder Vari*Lite 2500 DMX anschluss

• TomyN
    • 18. Januar 2020 um 07:55

Du könntest auch ein 'Softgrounding' probieren, d.h. 100 Ohm zwischen Gerätemasse und Pin 1.

• Suche aktiven Subwoofer bis 400 Euro

• TomyN
    • 17. Januar 2020 um 12:58

https://www.thomann.de/de/proel_s15a.htm

Passt so gerade ins Budget.

• DMX > Handdimmer --> flackernde Leuchtmittel?

• TomyN
    • 16. Januar 2020 um 18:42

Naja, bei DMX gibt's ganz klare Vorgaben, aber keine externe Zertifizierung. Wenn die DMX Lampe von Jiung -Jing Lightning an ihrem DMX Steuerpult läuft, dann denken die halt, dass die Lampe DMX kann...

• TomyN
    • 13. Januar 2020 um 20:47

Hmm... also normalerweise macht jeder Hersteller die Ausgangspegel mit einem fertigen RS-485/RS-422 IC, da macht wahrscheinlich auch MA keine Ausnahme.

Das 'kniffelige' sind die 8us Make after Break nach der 'extralangen' Synchronisationspause. Wenn da ein Gerät nicht genau hinschaut, dann synchronisiert es evtl. erst auf spätere Daten...

• TomyN
    • 13. Januar 2020 um 19:24

Wahrscheinlich liefern die MA Teile die Daten so schnell als möglich und mit den kürzesten zulässigen Zeiten für den Break und den Startimpuls aus (da wurde die DMX Spezifikation mal upgedatet) und in manchen Fällen kommen dann Geräte an ihre Grenzen.

Ich glaube nicht, dass sich MA außerhalb der DMX Spezifikation bewegt, aber halt versucht eine möglichst hohe Update-Rate zu erzielen.

• Umgang mit Fakten-Leugnern

• TomyN
    • 9. Januar 2020 um 16:59

Lesetip: https://www.thalia.de/shop/home/arti…D141023557.html

• MA Scancommander per Timecode steuern

• TomyN
    • 9. Januar 2020 um 16:05

Nachdem, was ich in der Scan-Co Anleitung gefunden habe, dürfte die S/L Anzeige eigentlich nicht leuchten (Audio-Signal kommt über Schaft + Spitze). Ist evtl. Stecker nicht ganz drin? Evtl. mal Spitze + Schaft verbinden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™