Man kann aber auch zwei sozialversicherungspflichtige Jobs haben. Allerdings könnte da irgendwer mal auf die Idee kommen, die Arbeitszeiten zu addieren und mit den gesetzlichen Bestimmungen zu vergleichen...
Beiträge von TomyN
-
-
Klasse. Vielleicht sollte man doch mal ein Buch zum Thema Akustik-Messtechnik angehen.
-
Sehr interessant finde ich ja das Verhalten bei 125Hz, das meiner Ansicht nach den 'Plattenschwingern' (vulgo Fenster) zu verdanken ist.
Die Zielgruppe von smaart, sim, SATlive und co ist ja eine andere, da geht es um die Optimierung eine Beschallung in einer (erstmal als fix hinzunehmenden) Raumakustik. Einige der Softwaren können auch Raumakustik (u.a. SATlive und ich denke inzwischen ist es auch Teil von smaart und bei systunes zumindest 'zubuchbar'), aber halt nicht in dem Maße (außer wahrscheinlich bei systunes) wie bei speziell dafür gedachte Programme. Wer mal ein wenig mit Raumakustikmessugen 'spielen' durfte, weiss das es da durchaus Optimierungsmöglichkeiten gibt... -
Der 'BBE Exciter' hat das ganze ja umgekehrt gemacht. Weiss noch jemand, um wieviel der die einzelnen Frequenzbänder verzögert hat?
-
Hallo
Leider lässt (mein bezahlbarer) Webinartarif keine direkte Aufzeichnung zu, und mein Internetzugang keinen 'Teilnehmerrechner', der das ganze Aufzeichnet...
-
Was sagt dein Hauptarbeitgeber dazu?
Hast Du eine Gewerbeanmeldung? Wie sieht's mit MwSt aus? -
Ich warte dann schon mal auf's X-48/24 PRO

-
Am ersten September erscheint (hoffentlich) die neue Version der Pegelmesssoftware LevelCheck.
In einem Webinar am 4.9.2019 um 10:30 stellt der Entwickler persönlich die Software und speziell die Neuerungen darin, vor.Herzliche Einladung.
Das Webinar ist kostenfrei, da die Anzahl der Teilnehmer limitiert ist, ist eine Voranmeldung ratsam (aber bitte auch wieder abmelden, falls es doch nicht klappt, damit auch Spätentscheider noch eine Chance haben).
-
Ja, die 8er inputs sehen sehr nach dem X32/S16... physikalischen Standardformat aus, was aber erstmal ja nur eine 'Layoutsache' ist.
Anscheinend haben sich die Bauweise mit 8er Platinchen bewährt und wird dann halt beibehalten. Daher schaut's optisch halt ähnlich aus..., -
Und selbst wenn die Speaker es könnten (wobei das ja auch immer eine Frage der Definition ist, sind -40dB noch 'Können'?), da gäbe es noch diverse Tiefpassfilter die u.a. dafür sorgen, dass die Endstufe nicht zum Langwellensender wird..
-
Man sollte dann auch schauen, dass die angestrahlte Fläche den Schall möglichst absorbiert und nicht in irgendwelche anderen Richtungen ablenkt. Evtl. macht es auch Sinn, den Strahler auf eine absorbierende Fläche zu setzten, damit nicht die Decke das 'Echo' der angestrahlten Fläche in die Umgebung ablenkt.
-
War ja nur so als Anmerkung gemeint, weil die Aussage so absolut war und es bei uns im Studium immer zusammen genannt wurde..
Programmiere ja selbst Anwendungen, die von einem LTI System ausgehen... -
Das Verhalten eines Übertragungssystem (Lautsprecher) ist mit der komplexen Impulsantwort vollständig beschrieben. Und diese kann (wie hier schon beschrieben) in einen komplexen Frequenzgang (Frequenzverlauf nach Betrag und Phase) umgerechnet werden.
Wenn das System linear und zeitinvariant ist (was kein real existierendes System im physikalischen Sinne wirklich ist).
-
Ich habe versuchsweise einmal 5 RCD´s hintereinander geschaltete und diese per RCD Prüfgerät ausgelöst.
Es löst immer der "schnellste" bzw. der mit dem "kleinsten Fehlerstrom" aus -> einer löst aber immer aus.
Hängt wahrscheinlich auch vom zeitlichen Verlauf des Fehlerstroms ab welcher RCD zuerst auslöst. Im realen Leben ist der zeitliche Verlauf nur selten so eine schöne Rampe

-
Best practice I: Netzwerk mit Netzwerkkabel, Audio mit Audiokabel
Best practice II: Nur symetrische Audiosignale mit der Möglichkeit der Potentialtrennung ( DI / Trennübertrager)
Anmerkung 1: Danke Dante & Co gibt es eigentlich, gerade bei einer Festinstallation, keinen Grund für Audio over Twistet Pair
Anmerkung 2: Freifliegende Metallteile kommen gerne auf (mehr oder weniger gut) geerdeten Metalloberflächen zu liegen...
Meine Meinung: Wenn Analoges Audio wirklich benötigt wird, dann auch die dafür geeigneten Kabel verlegen, ansonsten kann man z.B. mit einem oder zwei davon https://monacor-webshop.de/dadc-144dt.html schon sehr viel 'erschlagen'.
Tomy -
Gab's da nicht auch was mit dem Nulldurchgang der Phase der Impedanz?
-
Hi,
in SAC wird den Midicontrollern immer ein 8er Block des Mixers zugeordnet, wobei sich das immer auf die Anzeige bezieht. Du kannst also durch die Veränderung der Kanalanordnung im Mixer beliebig kombinieren.
Wenn Du die Midi Kommandos vom Totalmix hast, dann kannst Du die doch manuell in die BCF einpflegen, bzw. gab's da sogar mal einen Editor dafür (weiss aber nicht, ob der unter win10 noch tut).
-
Hi,
ich war auch lange Zeit Bose- und Stäbchen- (außer beim Chinesen
hasser, seit der VLS64 von KME bin ich letzteres nicht mehr 
-
Eigentlich müsste da ja auch das Gesundheitsamt im Spiel sein, die sollten da eigentlich auch kompetent sein.
-
Funktioniert durchaus, ist aber schon eine Geduldspiel.