1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Midas M32 / Behringer X32 - Résumé CAT-Leitung

• TomyN
    • 13. Mai 2019 um 17:54

Nach meiner Erfahrung ist bei der Familie X das wichtigste, dass der Schirm auf beiden Seiten des Kabels verbunden ist.

• Schutz für Ampracks Elektronik Generatorstrom

• TomyN
    • 11. Mai 2019 um 08:54

Das kann natürlich sein, wobei die Dinger einstellbar sind. Und es gibt VDE Definitionen, die wären für mich die Grundlage für die Einstellung. Wenn die Stromversorgung sich nicht in diesen Grenzen bewegt, dann ist das nicht mein Problem, egal ob evtl. die Geräte auch mit 300V AC laufen würden oder nicht.

• TomyN
    • 11. Mai 2019 um 06:51

Es gibt auch Teile, die z.B. die Frequenz überwachen. Oberwellen machen normalerweise die Schaltnetzteile selber :-). Die werden dann zum Nullleiterproblem -> Überspannung in einer Phase

• TomyN
    • 10. Mai 2019 um 16:09

Oder

https://produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…_8_400_2022.PDF

• TomyN
    • 10. Mai 2019 um 16:05

https://produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…_SPANNUNGSU.PDF

+ Schütz zum Schalten.

• Live-Audio in richtig hoher Qualität

• TomyN
    • 10. Mai 2019 um 10:15

Guter Sound braucht keine optische Ablenkung :)

• Inssider Light

• TomyN
    • 6. Mai 2019 um 10:13

Hallo,

nachdem es einige Zeit nur die Kaufversion gab, gibt's jetzt wieder eine 'freie' Version der WiFi Scannapp inSSIDer. Zur Freischaltung muss man sich registrieren.

http://www.metageek.com

Tomy

• Integral Gitarren-Amp Mic

• TomyN
    • 5. Mai 2019 um 17:08

Sehe ich das richtig, dass das Mikro dann genau mittig vor der Membran hängt?

• SATlive Version 1.70.40 ist da

• TomyN
    • 5. Mai 2019 um 13:41

Hi,

der Transparenzregler ist für die 'Füllung' zwischen Kurve und Nulllinie bzw. Zielamplitude.

Wenn man die nicht nutzt, dann arbeitet er ziemlich im Verborgenen.

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 5. Mai 2019 um 13:37

Da kehrt dann die PA zu ihren Ursprüngen zurück... Gesangsanlage wie früher :)

• SATlive Version 1.70.40 ist da

• TomyN
    • 5. Mai 2019 um 11:20

Zoomfunktion für die Quicktracetasten

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 4. Mai 2019 um 22:50
    Zitat von Rebecca

Nun ja...

Nicht jeder gute Handwerker ist ein guter Geschäftsmann, fehlt das know how und finanzielle und Motivation?, das dann auch noch zu Vermarkten...

Beispiel?

Weisst du was ein deutscher namens Göbel erfunden hat? Oder was Gustav Weißkopf erfunden und gebaut hat? ABER nicht verkauft hat?

Oder Lego? Den Ursprungsstein hat ein Engländer erfunden... Den Welterfolg damit, machte dann ein Däne.

LG Rebecca

Alles anzeigen

Der Göbel kam zwar aus Deutschland, lebt da aber schon in den USA, als er seine Schaufenster elektrisch beleuchtet hat. Und der Gustav ist zwar als erster motorische geflogen, aber ihm hat, wie auch dem Herrn Göbel der Ehrgeiz und das Durchhaltvermögen gefehlt, dass ganze zur 'Marktreife' zu bringen. Da gab's dann auch noch den Herrn mit dem Pferd und dem Gurkensalat...

• Abnahme von Theaterspielern ohne Headsets

• TomyN
    • 4. Mai 2019 um 07:27

Und wichtig: Ein Limiter zum Schutz der Zuhörer und des Equipments bei szenischen und unszenischen lauten Geräuschen auf der Bühne. Du wirst feststellen, das es da plötzlich jede Menge davon gibt :)

• Abnahme von Theaterspielern ohne Headsets

• TomyN
    • 4. Mai 2019 um 07:26

Das ganze funktioniert, wenn überhaupt, nur als 'Nachschiebebeschallung', d.h. die 'Front' bleibt aus und das Signal wird nur über die Delays wiedergegeben. Also eigentlich keine Verstärkung sondern nur eine 'Unterstützung' im hinteren Bereich.

Tomy

• Systune vs. SatLive vs. SMAART DI (+RiTA) => Praxiserfahrungen im Vergleich ?

• TomyN
    • 30. April 2019 um 22:34

Ich denke auch, dass der Punkt halt ist, ob ein Hersteller (wie Meyer, bei denen jetzt wohl auch Merlijn arbeitet), das ganze als Teil eines Gesamtpakets sehen (smaart war ja auch mal bei JBL oder EAW, das hat aber beide Male nicht so recht fuktioniert), oder sich das ganze selber tragen muss.
    Tools oder kleine Apps kann man ganz gut selber machen (z.B. als Exel - sheet) und vertreilen.

• Systune vs. SatLive vs. SMAART DI (+RiTA) => Praxiserfahrungen im Vergleich ?

• TomyN
    • 30. April 2019 um 20:04

Hallo,

es ist ja echt lieb, dass ihr Euch Gedanken über mein Überleben macht (der Admin programmiert auch fleißig :)

Ab einer gewissen Größenordnung funktioniert auch Freeware / Opensource nur noch mit bezahlten Mitarbeitern (die zwar nicht alles programmieren, aber zusammen fügen und überwachen etc..). Das merkt man auch daran, dass es da dann nur einige 'ernsthafte' Programme für einen Bereich gibt.
    Bei Rita vermute ich, dass man primär etwas für die eigene Ausbildung wollte ( für das man kein Geld ausgeben muss, sondern 'nur' Arbeitszeit). Nun hat sich gezeigt, dass da auch weiteres Interesse da ist, dann hat man es erstmal ins Netz gestellt. Gerade am Anfang sind Ideen / Anregungen von einer breiten Userbase sehr hilfreich. Allerdings wächst damit auch der Druck das ganze umzusetzen und auch einen gewissen Qualitätsstandard einzuhalten. Auch kommen plötzlich deutlich mehr Anforderungen auf einen zu (die User verwenden andere Windowsversionen als man selbst, andere Audiointerfaces, wollen andere Dinge und / oder anders messen). Dazu braucht man dann wieder Manpower.
    Ich vermute, dass die Matlib Lizenzbedingungen den kommerziellen Einsatz so nicht hergeben. Daher müssen die 'Ritaner' jetzt die Entscheidung fällen, ob sie weiter damit arbeiten oder ob sie Zeit und Manpower in die 'Nachprogrammierung' der Matlabroutinen investieren, obwohl diese dann wahrscheinlich erstmal schlechter performen weden als das 'Original'. Dann könnte Rita auch was kosten.

Tomy, der jetzt wieder etwas Zeit mit SATlive verbringen wird :)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• TomyN
    • 21. April 2019 um 14:45

Hi,

wahrscheinlich hat sich irgendeine Einstellung im Ursprungssetup mit der neuen Version 'gebissen'. Daher würde der Test nur Sinn machen, wenn das Rollback exakt erfolgen würde.

• Schwanenhalsmontageplatte im XLR Buchse

• TomyN
    • 18. April 2019 um 06:58
    Zitat von madmax

Und wegen der Lieferzeit; das Neutrik Ding beim T hat auch 5-6 Wochen...

Hmm… da hab ich wohl die zwei letzten erwischt. Sie liegen schon bei mir. Ich muss mir 'nur noch' was für den Kabelabgang einfallen lassen.

• DIN 15905-5 in der Klein(st)club-Praxis

• TomyN
    • 17. April 2019 um 17:18

In einer der ersten Wetten Das Sendungen sieht man die Pappdeckel auf den Drums der Grönemeyer Band.

• DIN 15905-5 in der Klein(st)club-Praxis

• TomyN
    • 16. April 2019 um 22:31

Nun ja. 135dB(C) werden die Fanfaren kaum schaffen, und auch ein LAeq(30min) von 99dB wird wohl mangels Puste nicht erreichbar sein.
    Der Grundgedanke der Norm ist, dass nur Dinge erfasst werden, die man (theoretisch) beeinflussen kann.

Nebenbei gesagt, halte ich die Argumentation 'Das Drumset kann die Ohren kaputt machen, also darf ich das mit meiner PA auch) schon für etwas seltsam..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™