1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Schwanenhalsmontageplatte im XLR Buchse

• TomyN
    • 15. April 2019 um 19:45

Das schaut schon mal nicht schlecht aus. Wobei ich die Neutriklösung https://www.thomann.de/de/neutrik_nm3_fd_b.htm auch nicht schlecht finde. Da noch 5mm schwarzen Gummi drunter, das würde eventuelle Unebenheiten ausgleichen und gleichzeitig die Möglichkeit bieten, das Kabel rauszubringen.

• TomyN
    • 15. April 2019 um 19:19

Genau sowas in der Art. Ist halt in Australien und rechts steht 'Sold Out' :(

• TomyN
    • 15. April 2019 um 19:02

Nö, das Teil auf dem Bild muss auch versenkt werden (Man muss aber nicht von unten drankommen wie bei den ganzen 'Einschraublösungen'.
    Das Ding, dass ich suche, ist eigentlich ganz einfach: Ein runde Grundplatte mit Befestigungsbohrungen. Auf der Grundplatte sitzen drei Schwingmetallelement, die an der Oberseite eine Gewindebohrung haben.
    Da drauf wird ein ebenfalls runder Deckel montiert, der in der Mitte eine XLR Buchse hat. Die Körperschallentkopplung bräuchte es gar nicht.
    Ich hab beim Thomann schon ca. 1300 Einträge angeschaut, aber das was ich will ist nicht dabei.

Stellt euch einfach vor, ihr habt eine Steinplatte, auf der Ihr ein Schwanenhalsmikrofon möglichste unauffällig befestigen wollt. Leider könnt ihr nur bis 6mm Durchmesser in den Stein bohren.

• TomyN
    • 15. April 2019 um 17:26

Im Prinzip ja. Allerdings eben nicht so groß, sondern zum Befestigen am Untergrund. Diese Tischunterteile sind ja so gebaut, dass sie von selber stehen. Dadurch sind sie einfach viel zu groß.

Im Moment hab ich sowas gefunden, ich muss nur noch überlegen, wie ich das Kabel rausbringe.

https://www.thomann.de/de/neutrik_nm3_fd_b.htm
    Ich hab sowas vor 20 Jahren schon mal auf einen Steinaltar befestigt, daher weiss ich, dass es sowas gibt.

Tomy

• TomyN
    • 15. April 2019 um 16:37

Hi,

Danke. Aber das ist zum Einbau in einen Tisch o.ä. Davon hab ich einiges gefunden.
    Was ich suche ist eine 'Aufbaulösung'.

Tomy

• TomyN
    • 15. April 2019 um 15:40

Hallo,

ich suche seit einiger Zeit ein ganz simple Montageplatte mit XLR Buchse, die ich auf einer Oberfläche montieren kann und dann den Schwanenhals einstecke. Ich hatte vor Jahren sowas schon mal verbaut (eine Metallgrundplatte mit drei Schwingmetall Gewinden, auf die eine runder Deckel mit XLR Buchse in der Mitte aufgeschraubt wird. Das ganze ist relativ unauffällig. Nun suche ich sowas schon seit einiger Zeit im Netz, finde aber nichts passendes. Hat jemand evtl. einen Link oder einen Suchbegriff, der das gesuchte liefert?

Grüße

Tomy

• DIN 15905-5 in der Klein(st)club-Praxis

• TomyN
    • 15. April 2019 um 15:32

Also die Norm sagt 'Elektroakustische Beschallungsanlage', der Kommentar vertritt die (meiner Meinung nach durchaus berechtigte) Meinung, dass darunter alles fällt, was mindestens einen Lautsprecher enthält und Schall produziert.

• DIN 15905-5 in der Klein(st)club-Praxis

• TomyN
    • 15. April 2019 um 07:07

Und die Musiker bräuchten dann als 'Bedienpersonal der Beschallungsanlage' ein Pegelmonitoring…

• Neuer Verstärker für Klotz Nano 400 Boxen

• TomyN
    • 10. April 2019 um 14:52

Hi,

ich habe mal probegehört, der Lautsprecher hört sich noch gut an. Wenn Du Interesse hast, dann bitte PN.

Grüße

Tomy

• TomyN
    • 7. April 2019 um 19:35

Hi,

Ein Sterben von Elektronik nach langer Standzeit hat meist eine Ursache: Elkos. Dagegen hilft das langsame Hochfahren mit Hilfe eines Stelltrafos.
    Der Lautsprecher sitzt in einer Monitorbox..

Grüße

Tomy

• TomyN
    • 7. April 2019 um 08:34

Werde ihn die Tage mal anwerfen…. wollte sowieso mal einen M-Noise + SATlive Test machen... :)

• TomyN
    • 6. April 2019 um 23:07

Ich müsste noch einen 15L in einer Box haben, die auf dem 'Schlachtplan' steht, da sie schon seit mindestens 10 Jahren das Lager nicht mehr verlassen hat. Damals ging er noch.... Ich könnte mal schauen.

Tomy

• Bassfilter im Abhörbus, sinnvolles Feature?

• TomyN
    • 1. April 2019 um 19:09

Einen Versuch wäre es wert... (bei SAC gibt's einen Insertpunkt in jedem der beiden PFL Busse, da kann man (neben dem RTA) auch einen EQ (und ein Delay und und.. ) inserten.

• DCA: Abhörfunktion und Metering - was ist sinnvoll und wie machen es die Hersteller?

• TomyN
    • 1. April 2019 um 18:52

Gedanke: Könnte man mit Subgroups, die über einen DCA kontrolliert werden können, das Problem lösen?
    Anders rum: Können Pulte DCA gesteuerte Subgroups? Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das vom iLive oder dLive adhoc gar nicht sagen kann..

• Handy oder Show?

• TomyN
    • 1. April 2019 um 18:51

Ist überhaupt sicher, dass es eine Firma war? Vielleicht haben ja ein paar Schüler zusammen mit dem Physiklehrer wild im Internet eingekauft...

• DCA: Abhörfunktion und Metering - was ist sinnvoll und wie machen es die Hersteller?

• TomyN
    • 29. März 2019 um 12:33

Naja, da der Vorteil eines DCAs ja ist, dass er eben nicht nur Signale kontrollieren kann, die auf dem selben Bus auflaufen, könnte das beim Abhören ja Kuddelmuddel geben, weil man zusammen abhört, was gar nicht zusammen gehört.
    Vielleicht gibt's ja mal eine 'extended Sub-Group', die auf einen Bus mischt, aber DCA like auch die anderen Post fader Sends kontrolliert, also einen auf einen Mix-bus beschränkten DCA. Da wäre dann eine Pegelanzeige + Abhören mit Sicherheit sinnvoll.

Tomy

• TomyN
    • 27. März 2019 um 09:07

Bei der (Post Fader) Summierung würde die Pegelanzeige eine Übersteuerung eines dem DCA zugeordneten Kanals nicht unbedingt anzeigen.
    Eine Lösung wäre dann dass die LED Zeile den summierten Pegel anzeigt, und darüber gibt es noch eine Anzeige 'DCA Member Clip'.

• mute / unmute

• TomyN
    • 26. März 2019 um 22:52

Irgendwie ist dieser Thread bisher völlig an mir vorbei gegangen. Als 'alter' A&H User war ich bei der Begegnung mit dem ui24 etwas überrascht, dass man Kanäle unabhängig vom DCA entmuten oder muten kann. Aber bei SAC ist das genauso.
    Ich habe mir über das A&H Verhalten auch schon öfters den Kopf zerbrochen. Es hat durchaus Vorteile, gerade weil man Mute Settings 'vordefinieren' kann, bevor man mit dem DCA die Kanäle freigibt, auf der anderen Seite gibt es natürlich die Gefahr von zwei oder dreifach Mutes die einem (und speziell mir, der ich eher zu viel als zu wenig mute) dann auf die Füße fallen können.
    Visuell bin ich immer noch verwirrt, wenn ein Kanal an ist, obwohl der zugehörige DCA noch Mute zeigt.
    Aber ich denke, da gibt's verschieden Ansichten und Arbeitsweisen. Ich sehe da kein Schwarz / Weiss.
    Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich bei gemuteten DCAs (oder Mutegroups) dem DCA zugeordnete Kanäle recalle …..

• TomyN
    • 25. März 2019 um 19:10

Ich würde mich AudioBo so ziemlich anschließen. Wichtig wäre hauptsächlich die Info 'Mindestens ein dem DCA zugeordneter Kanal hat Signal' und 'Mindestens eine Kanal, der dem DCA zugeordnet ist, übersteuert'. Das liese sich mit einer einfachen 'Peaksummierung' erledigen.
    By the way: Nach dem ich gestern zum ersten mal mit einem ui24 mischen 'durfte', fände ich ein Diskussion über die beste Implementierung der Mute Steuerung im Zusammenhang mit DCAs auch ganz lustig..

• Sidefills füttern

• TomyN
    • 25. März 2019 um 18:57

:) Glückwunsch, dazu dass Du wohl nur mit perfekten Künstlern zusammen arbeitest... Du lebst den Traum, den ich in meinen ca. 40 Jahren am Pult nur ganz ganz selten erleben durfte...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™