1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

• TomyN
    • 28. Januar 2019 um 18:14
    Zitat von niggles

….

Das sehe ich nicht ganz so leger. Die Abschaltbedingungen werden zwar theoretisch eingehalten, da müsste aber der Anschluss direkt an der Hauptverteilung sein und das Pult direkt am anderen Ende des Kabels geklemmt werden. Und alles nagelneu und sauber sein.

In der Praxis fallen genau diese Trommeln (50-60m 1,5 mm2 für Schuko 16A) gern mal bei der VDE 0702-Prüfung wegen zu hohem Schutzleiterwiderstand durch.

Naja, auf die Schnelle kam ich auf ca. 0.6 Ohm (ohne Überganswiderstand). Da ist dann noch Luft zu den zulässigen Maximalwert von 1.0 Ohm. Ich habe auch schon Kabel aussortiert, aber interessanterweise meist kürzere (wohl weil sie wegen der fehlenden Trommel mechanisch mehr leiden mussten). Ich persönlich hab auch eine 50m Trommel mit 1.5qmm :) und die ist bei den Tests bisher immer sehr gut weggekommen. Wenn man ganz sicher gehen will, dann macht man halt einen FI Stecker dran …

• TomyN
    • 28. Januar 2019 um 12:07

Also ich sehe keinen Grund so einen 'Heckmeck' zu machen. Von der Sicherheit her gibt es keine Bedenken gegen einen Betrieb an einer normalen 16A Steckdose. Der Spannungsabfall bei voller Auslastung könnte etwas (zu) hoch sein, stellt aber keine Gefährdung dar.
    audiobo auch wenn's nur eine theoretische Diskussion hier ist, so finde ich im allgemeinen den TOP Ansatz der BG / GUV gar nicht so schlecht...

• TomyN
    • 28. Januar 2019 um 09:55

Ah ja.

• TomyN
    • 28. Januar 2019 um 09:37

@Flogger
    Hi,

ich denke, trommeln darf man alles, die Frage ist eher, darf man es auf der Trommel betreiben? Denn ganz abgerollt ist es ja eigentlich nicht mehr getrommelt, speziell wenn es keine feste Verbindung mit der Trommel hat :)
    Die Frage ist eher, ob (bzw. für welche Trommeln) der Thermoschalter vorgeschrieben ist.
    audiobo der Schleifenwiderstand ist ein Kriterium wenn kein FI vorhanden ist. Dann ist die Denke, dass im Falle eine Körperschlusses (Leitender Draht berührt geerdetes Gehäuse) ein so hoher Strom fließt, dass die Sicherung innerhalb eine definierten Zeit (400ms??) sicher abschaltet. Dazu muss der Kurzschlussstrom eine gewisse Höhe haben. Wie gesagt, bei vorgeschaltetem FI kein Problem (da ist evtl. die Frage, ob der FI den Kurzschlussstrom noch sicher schalten kann..)
    Und in Veranstaltungsstätten gibt es schon manchmal sehr träge Automaten (wegen der alten Eisenschweine :) K-Automaten z.B. können bis zum 14-Fachen Nennstrom erstmal halten...

• TomyN
    • 28. Januar 2019 um 07:20

Also nach VDE gibt's ja verschieden Kriterien:

- Den Widerstand des Schutzleiters, der darf max bei 1Ohm liegen. Theoretisch ergibt sich ca. 0.6 Ohm, ist also erstmal kein Problem
    - Der Schleifenwiderstand, d.h. der maximal mögliche Strom bei einem 'vollen' Kurzschluss, der ergibt sich zu ca. 190A. Das kann, je nach vorgeschalteten Automat, kritisch werden. Wenn allerdings ein FI verwendet wird, dann verliert dieses Kriterium an Schärfe, da es nicht als Schutzmaßnahme gegen direktes Berühren notwendig ist.

- Der Spannungsabfall, der bei 16A ca 20V beträgt, ist an sich auch kein Problem, die Fluter würden halt minimal dunkler fluten :)
    - Was sichergestellt sein muss, das die Trommel bei höheren Lasten komplett abgerollt sein muss (muss sich aber mit 2.5 qmm auch) und dass keine weiteren längeren Leitungen dazu in Reihe geschaltet werden(das ist aber eigentlich auch bei jedem 'Dreifachstecker' der Fall).

• Genehmigung & Pyroschein für Nebel und Glitter-Kanonen notwendig?

• TomyN
    • 24. Januar 2019 um 19:42
    Zitat von =RS=

Die Sprinklerköpfe lösen lokal aus, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern.

Was zu einer Druckerhöhung und dadurch zum Öffnen weiterer Düsen führt...

• digam service - lüfter

• TomyN
    • 24. Januar 2019 um 19:34

Bist Du sicher, dass es die noch gibt? Die Websites (und die Preislisten) sind ja nun nicht unbedingt aktuell ...

• Features so gut, daß man sich wundert...

• TomyN
    • 10. Januar 2019 um 22:11
    Zitat von Karel Noon

Bei SAC auch, selbst wenn es kein „richtiges“ Pult ist.

Sicher? wäre mir neu.... aber SAC steckt voll Überraschungen..

• Gesangskompression

• TomyN
    • 9. Januar 2019 um 11:49

Wenn man sich vor Augen führt, dass die Funktion Limiter / Compressor nicht mehr so strikt getrennt ist, wie es früher war, denn manchen einige Einstellungen schon Sinn.
    z.B. eine Attack von 0ms für 'Brickwall' Limiter Geschichten.

Oder die Release von 50 Sekunden, die man ähnlich einer 'Aussteuerungsautomatik' einsetzen kann, was man live wahrscheinlich (hoffentlich?) nie macht, aber evtl. halt für andere Anwendungen schon relevant sein könnte.

• Gesangskompression

• TomyN
    • 7. Januar 2019 um 22:16

Meist findet sich in der Compressor - Library irgendwas in Richtung 'Voice' o.ä, das gibt schon mal einen groben Anhaltspunkt...

• Abgetrennt aus IDN / HK LTS Aufstellung

• TomyN
    • 2. Januar 2019 um 12:50

Den 'Quicktest' Eine Seite aus -> Klang verändert sich sehr -> Polaritätsproblem hast Du nicht machen können?

• Abgetrennt aus IDN / HK LTS Aufstellung

• TomyN
    • 31. Dezember 2018 um 14:07
    Zitat von =RS=

Eine gewisse Betriebsblindheit würde ich vermuten? Vielleicht vermischt mit Müdigkeit, Stress oder ähnlichen Faktoren?

Genau in diesen Fällen sehe ich einen der Hauptvorzüge von Messsoftware. Auch wenn der Kollege sicher ist, dass seine Ohren es besser können, hätte ihn eine rot hinterlegte und nach unten zeigende Impulsantwort vielleicht doch ins Nachdenken gebracht. Hat sowas ähnliches auch einmal, hab den Jungs sogar das Mittenloch auf dem Bildschirm gezeigt, aber sie waren sich völlig sicher, dass alles okay ist....
    Nach der VA kamen sie dann und haben was von einem falsch gesteckten Multipinkabel gemurmelt...

• TomyN
    • 31. Dezember 2018 um 14:01

In SAC kann ich Kanäle verbinden (in dem sich sie auswähle) und dann gemeinsam bearbeiten. Die Verknüpfung(en) kann ich in der Szenenverwaltung speichern. Dazu kann ich sie auch dauerhaft einrichten, und zwar in beide Richtungen ( Normal verbunden, Bearbeitung bei gedrückter ALT Taste -> Getrennt, oder halt normal einzelne, ALT Taste gedrückt -> Gemeinsam).

Im SAC schlummern viele interessante Features, die meiner Meinung nach auch bei 'Hardwarepulten' sinnvoll wären.

Tomy

• Prüfung nach DGUV V3

• TomyN
    • 29. Dezember 2018 um 20:07

Prüfen darf man seine Kabel (speziell als Selbständiger) selbst. Allerdings hat man dann auch die Verantwortung. Wenn man sich da mal von jemanden, der das können darf einweisen lässt und nur das macht, wozu man eingewiesen wurde, dann ist es kein Problem (und Kabel an sich sind da recht unproblematisch, da kommt es eher darauf an, ob das Kabel für den Einsatzzweck zulässig ist).

Tomy

• TomyN
    • 29. Dezember 2018 um 20:02
    Zitat von Karel Noon

Also völlig freies wählen, bei SAC für 24 monitorwege und 72 Inputs. Sehr geiles Feature gerade bei diversen in Ear Kanälen

Die Version 4 kann 120 Eingänge. Auch sonst gibt's sehr viele schöne Dinge.... aber auch viele Wege, die ziemlich anders sind als bei anderen Systemen...

• Gesangskompression

• TomyN
    • 24. Dezember 2018 um 08:16

wora: Eigentlich ist der Zeitbedarf für den Kanal 1 durch die bewusste Beschäftigung mit Attack & Release deutlich gesunken....

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• TomyN
    • 23. Dezember 2018 um 19:10

Hi,

ich habe meine Chormikros ( 40 Stück) in einer meiner Standardkisten, und zwar in senkrecht stehenden Rohrisolationsstücken aus dem Baumarkt. Da der Chor die Mikros normalerweise in der Hand hat, sind da aber keine Klammern dran, und es sind alles 'normale' Gesangsmikros. E906, Beta 91 etc transportiere ich, verpackt in die mitgelieferte Tasche zusammen mit den DI Boxen + kurzen XLR in einer Casetruhe.

Tomy

• Gesangskompression

• TomyN
    • 23. Dezember 2018 um 19:05

Den Hinweis auf Attack + Release find ich gut. Habe bisher bei den Vocals noch nie so richtig viel Zeit in die zeitliche Einstellung investiert. Dagegen hantiere ich bei der Kick sehr viel gerade mit diesen Parametern.

Werde beim nächsten Mal da etwas mehr Augenmerk drauf legen.

Tomy

• Mini Subwoofer-Array

• TomyN
    • 23. Dezember 2018 um 12:34

Nicht ganz vergessen sollte man, wo der zeitliche 'Nullpunkt' liegt. Beim CSA bei den Lautsprechern nach vorne, beim EFA beim hintersten Lautsprecher. Daher findet man EFAs oft vor der Bühne.

Tomy

• McGee golden eagle

• TomyN
    • 22. Dezember 2018 um 22:23

Hi,

wenn ich mich recht erinnere, ist da nicht viel dran an den Kisten.
    Wenn das Modul im Betrieb sehr heiss wird, dann passt entweder der Ruhestrom nicht, oder die Kiste schwingt. Wenn mich meine grauen Zellen nicht ganz trügen, dann gibt es da einen niederohmigen Widerstand in der Masseverbindung, der ganz gerne kaputt geht. Wenn vorhanden, dann auch die kleinen Kondensatoren direkt an den FETs ersetzten.
    Ich hab irgendwo einen kopierten Zettel mit einer Art Schaltplan, hab ihn aber adhoc nicht gefunden..

Tomy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™