1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TomyN

Beiträge von TomyN

• (gelöst) Pulsar Dimm Pack 6x5A 2 phasiger Anschluss - Probleme

• TomyN
    • 27. Mai 2018 um 21:57

Hi,

klingt sehr danach, dass das Teil nur eine Rampe erzeugt, d.h. die beiden Einspeisungen 'in phase' sein müssen. Evtl. muss man da dann auch noch intern was ändern.
    Hast Du mal die genaue Typenbezeichnung?

Tomy

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 25. Mai 2018 um 09:44

1. Vom E-Drum kommt nur ein Mono Signal

2. Wenn du eine reine XLR Stagebox verwendest nehmen wir eigentlich immer Klinke auf XLR Kabel. Nehmen wir reichlich mit. Für das Keyboard bräuchten wir allerdings eine Stereo-DI-Box.

3. Genau! Bis auf die Keys ist alles Mono

Aber die Jungs und das Mädel kommen mit 6 eigenen In-Ear Strecken, nur mit Modellern.... :(

• V-NISSG - Neue Anforderungen an Schallpegelmessungen (CH)

• TomyN
    • 25. Mai 2018 um 09:41

Okay, da wird mir das Problem deutlicher. Im Moment hat man eine sehr unsichere Messung, die man mit sehr unsicheren (und zweifelhaften) Methoden überprüft.

Jetzt schlägt das Pendel halt in die andere Richtung sehr stark aus (so wie beim Nichtraucherschutz zumindest in Bayern).
    Ich würde einen Mittelweg für sinnvoller halten. Kalibrierungspflicht vor Beginn der Veranstaltung, Verpflichtung zum Bereithalten von Adaptern für das Messmikro auf z.B. 1" Kalibrator.
    Überwacher kommt, und steckt seinen geeichten Kalibrator für 30 Sek auf das Messmikro und schaut ob die Anzeige passt... fertig. Das Protokoll muss dann bei der bewilligenden Stelle eingereicht werden. Könnte ähnlich wie die DIN sein, steht nur drin alles ok, oder die Überschreitungen mit Zeitangabe.

Tomy

• TomyN
    • 25. Mai 2018 um 07:12

Hallo Mario,

gerade solche Passagen lassen mich eher an eine 'Kalibrierbarkeit' als an eine Eichbarkeit denken.
    Die DIN15905-5 fordert ja eine Kalibrierung vor und nach der Messung. Gibt es in der Schweiz was vergleichbares?

Grüße

Tomy

• TomyN
    • 24. Mai 2018 um 07:20
    Zitat von niggles

Da stellen sich auch mir ein paar Fragen..

.......

Den pseudopädagogischen Unfug zum Thema "versteckte Schallpegelmessung" habe ich jetzt mal beschlossen zu ignorieren. Was hat so was eigentlich in Normen zu suchen?

Naja, in der Schweiz versucht man halt die Einhaltung der Vorschriften zu überprüfen. Und dass eine Veranstaltung, bei der eine offizielle Überwachungsmessung erkennbar durchgeführt wird, zu laut ist, sollte eigentlich sehr selten vorkommen. Daher der (von der Überwacherseite her) verständliche Wunsch nach einer 'verdeckten Ermittlung' der realen Schalldosis.
    Das mit der Eichung ist natürlich ein Problem, wobei in der Schweiz die Worte manchmal eine etwas andere Bedeutung haben als im übrigen deutschen Sprachraum :-).

• I don't need that, 2.0

• TomyN
    • 14. April 2018 um 15:13

Ähnliche Gefühle hatte ich bei 'meiner' ersten Pedal - Steel Gitarre :) auch

• Rednerpult nicht geerdet?

• TomyN
    • 9. April 2018 um 19:34

Hi,

es gibt eine Elektrostatische Entladung, die man im Dunkeln evtl. sogar sehen kann. Die streut erstmal überall rein.... Einen ähnlichen Effekt hatte ich mal bei einem X32 mit S16 und einem CAT Kabel, bei dem der Schirm nur auf einer Seite aufgelegt war ( Pult + S16 jeweils korrekt niederohmig geerdert). Seit dem der Schirm auf beiden Seiten mit der Hülle des Etherconsteckers verbunden ist, tritt das Problem nicht mehr auf.
    Wenn das Metallteil geerdet ist, dann fließt da bei der Entladung ein Strom.
    Ich würde mal die Dose unter dem Pult aufmachen und mal messen, ob die Metallteile geerdet sind und ggf. die Masse + Erde miteinander verbunden ist.

• Rednerpult nicht geerdet?

• TomyN
    • 9. April 2018 um 19:13

Evtl. hat der Installateur ja die Mikrofonkabelmasse auf das Metall gelegt ('Lokaler Potentialabgleich') oder ähnliches. Vielleicht liegt auch nur ein Telefonkabel als Mikrokabel (alles schon gesehen).

Tomy

• LevelCheck Version 2018 + Neue Homepage

• TomyN
    • 9. April 2018 um 19:04

Hallo,

nachdem es sich recht lang gezogen hat, ist die neue Version vom LevelCheck doch noch (knapp) vor der PLS online.

Die wichtigsten Neuigkeiten:

• - Audioaufzeichnung bei Überschreitung
    • Windows Core-Audio
    • DMX Ausgabe über ARTNet
    • Einzeldarstellung im webBrowser ('Ampel') möglich
    • Verschiedene Mittelungszeiten bei der Bestimmung der Korrekturfaktoren.
    • Messung am Ersatzimmissionsort kann wiederholt werden, ohne erneut am maßgeblichen Immissionsort zu messen.
    • Korrekturfaktoren werden schon während der Bestimmung angezeigt, so dass man bei Problemen etc. gleich abbrechen kann
    • Crestfaktor wird bei der Kalibrierung bereits beim Start angezeigt, um Probleme mit dem Kalibrator frühzeitig erkennen zu können.

http://www.levelcheck.de ist endlich auch responsive.... :)

Viel Spaß

Tomy

• Günstiges Mess-System zur Dokumentation nach DIN 15905-5

• TomyN
    • 4. April 2018 um 17:45

@RS: Richtig, hab aber auf 1/2", also den 'Center Adapter' + den iSEMCon Adapter. Der Crestfaktor beim Kalibrieren ist aber (außer bei extremen Umgebungsgeräuschen) immer auf 3.0, passt also..

ADMIN: Völlig klar, nur liegt der Kalibrator bei mir auch mal ein paar Tage im kalten Lager. Und da beschleicht einen halt die Angst, dass irgendwann mal nicht nur die rote LED angeht, sondern vielleicht der Batteriekontakt schon komisch aussieht.. die Batterie ist wirklich schon Jahre drin...

• TomyN
    • 4. April 2018 um 07:27

Also ich hab meinen mit dem Mikro gekauft (denke, dass war 2013), der passt heute noch perfekt in den Center (das mit der Batterie ist eine gute Idee, da könnte ich mal eine neue einsetzen)..

• Forenstammtisch auf der PLS?

• TomyN
    • 4. April 2018 um 07:24

Hi,

geht die Messe nicht bis 19:00, wäre die letzte Stunde also 18:00 ? Oder hat die Messe schon wieder 'optimiert'?

• TomyN
    • 2. April 2018 um 15:21

Hi,

der peaktech liest sich gar nicht so schlecht. Das Thema Adapter ist aber nicht so ohne, da muss man schauen, ob man einen für sein Mikro findet, der da reinpasst.
    Ich persönlich hab den Center 326, der tut was er soll.

Tomy

• wie gehen die Hallen mit zu hohen Pegeln um?

• TomyN
    • 29. März 2018 um 08:04

Hi,

als erstes sollte man mal als Hallenbetreiber klar festlegen, dass die DIN 15905-5 gilt. Denn die ist erstmal 'nur' eine Norm, womit schon mal das Problem anfängt, dass die Norm für den Veranstalter nur über Umwege einsehbar ist.
    Dann sollte mal auch die DIN 15905-5 mal durchlesen denn da steht mehr drin als zwei Grenzwerte.
    Die als technische Begrenzung geforderte Limitierung des Lcpeak kann man sich leicht vor Konzertbeginn mit rosa Rauschen, Gehörschutz und dem 0815 Pegelmesser vorführen lassen.

Tomy

• An alle aufstrebenden jungen Lichtmänner & Frauen

• TomyN
    • 13. März 2018 um 22:01

Was ich will ist overkill.... oder so ähnlich :)

Durch das LED Graffel fällt das externe Limit Stromversorgung weg...

• TomyN
    • 2. März 2018 um 17:39

Gerade der Kommentar ist eine sehr empfehlenswerte Lektüre zu dem Thema (und nebenbei ist die Norm auch drin :)

• TomyN
    • 28. Februar 2018 um 21:51

Hi,

also die Norm sagt: Die Überschreitung des maximalen LCpeak ist technisch zu verhindern, d.h. entweder ist die Anlage 'schwach genug' oder man muss einen Limiter setzten.
    Wenn das gegeben ist, dann könnten man ggf. auf die Messung des LCpeak verzichten und nur den LAeq30min protokollieren.

• TomyN
    • 28. Februar 2018 um 12:58

Achja, DIN 15905-5 ist mehr als die Messung.

• Wieder mal schwierig: eigenes privates Open Air

• TomyN
    • 28. Februar 2018 um 12:57

Genau, Bauzäune hindern nicht nur am hereinkommen, sondern auch beim schnellen Verlassen des Geländes. Über Facebook kann man die Hälfte der Weltbevölkerung kennenlernen und mit tausenden Leuten befreundet sein ...

• TomyN
    • 28. Februar 2018 um 12:51

Gerichtsfest ist so eine Sache. Manipulieren kann man alles. Bei der DIN15905-5 unterschreibt man am Ende ein Protokoll, da muss jeder selbst wissen, wieviel für ihm eine Unterschrift wert ist.
    EMX-7150 ist sicher eine gute Wahl.

Tomy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™